Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




06/08/2014 20:01:41

Pusteblume,
schön, von euch zu hören.
Leider nicht so schön, dass ihr auch stark mit Bauchweh zu kämpfen habt. Ich kann nur nochmal sagen, bei uns waren Kümmelzäpfchen unser bester Freund, wenn es mal ganz krass wurde.

Ja, bei uns war s ja fast von Anfang an so, dass der Junior am Tag einen Abstand von 2 Std hatte, aber nachts 3-4 Stunden.
Ich denke, wenn er Hunger hätte, würde er auch nachts zwischendurch wach werden. Also mach dir keine Gedanken. Die Zwerge holen sich schon, was sie brauchen.
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




07/08/2014 11:30:43

Pusteblume, genieß einfach den längeren Nachtschlaf! Es kommen sicher wieder andere Zeiten Grad wenn die Beikosteinführung ansteht schlafen sie teilweise wieder unruhiger weil der Bauch ja mehr zu tun hat. Insofern, keine Sorgen machen, einfach genießen


cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




07/08/2014 16:35:42

@else / Brei
Ich gebe ihr erstmal nur den Gemüsebrei (eine Sorte Gemüse mit etwas Wasser mit Deckel kochen, pürieren) und mache in die aufgewärmten Gläschen ein bisschen Rapsöl rein.

@Kruschel /Brei
Ich hab erstmal selbst gekocht und ein paar Gläschen Hipp gekauft. Aber noch nicht probiert, ob sie das mag. Ich hatte als Alternative noch Alnatura in der Hand, die sind etwas teurer und hatten minimal weniger Gemüseanteil (als im Verhältnis zu Wasser, was anderes ist in beiden nicht drin). Ich schau aber weniger auf die Marke als auf die Zutaten. Kann also sein, dass ich Gemüse pur von Hipp kaufe, und Menüs von Alnatura, Alete und wie sie sonst so heißen. Ich leg mich da nicht fest.

@Bambi / Brei
Ich hab, ganz traditionell, tatsächlich mit dem Mittagsbrei angefangen. Nicht nur, weil so die aktuellen Empfehlungen lauten, sondern eher, weil ich das recht praktisch fand. Sie trinkt gerade 4-5 Flaschen am Tag und ich ersetze dann entweder die Milch am Vormittag oder Mittag (also zwischen 10 und 14 Uhr) durch Brei. Je nachdem, wie das mit unseren Terminen hinhaut. Die Empfehlung sagt ja, morgens: Flasche, mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags: Getreide-Obst-Brei, abends: Milch-Getreide-Obst-Brei. Mal sehn, ob das für uns so funktioniert oder ob wir das für uns anpassen werden.
Das mit den Kartoffeln ist mir neu.

So, das war's dann zum Brei

@Kruschel
55 Gäste?! Wow, das ist ja echt ne ganze Menge! Das kenn ich übrigens, egal wie früh man anfängt, zum Schluss wird's IMMER knapp. Nur hat man jetzt mit Kind ne ganz gute Ausrede

@Bambi
Unsere Maus wächst auch aus ihrer Kinderwagenwanne raus. Hab sie vorhin mal gemessen und war so bei 68cm (also mein Kind, nicht die Wanne). Ich nehme dann den Buggyaufsatz - was soll ich auch anderes machen, sie hat jetzt schon immer die Füße auf dem Wannenrand liegen, und ich mag ungern warten, bis sie mal abstürzt. Bei unserem Kinderwagen kann man den Buggy/Sportwagenaufsatz ganz runter stellen (kann man glaub ich inzwischen bei fast allen?!), also seh ich da kein Problem! Probiere doch einfach mal aus, wirst ja merken, wenn er da gar nicht mit klarkommt.

Zum Spielbogen: wir haben einen aus Holz, bei dem man selbst Spielzeug dranhängen kann. Gibt zwar günstigere Varianten, bei denen schon alles komplett ist, aber ich fand den toll, weil ich da halt immer mal was anderes dranhängen kann. Manchmal leg ich einfach ein Spucktuch drüber, das findet sie toll!

@else
Jaaa, das wird er beibehalten! (positiv denken! ) War bei uns auch so, ganz plötzlich hat sie zwei, drei Stunden länger geschlafen als sonst. Ist auch so geblieben, Ausnahmen gibts natürlich immer mal. Also, Daumen sind gedrückt, dass er die 8 Stunden durchzieht oder noch ausweitet

@Pusteblume
Kümmelzäpfchen sind ja ganz harmlos, also keine Chemiekeulen mit zig Nebenwirkungen. Und ich kenn viele, bei denen die wirklich gut geholfen haben. Andere haben vor jeder Mahlzeit Sab Simplex oder Lefax (gibts zum Sprühen!) gegeben. Aber irgendwann wird's besser! Halt durch!
Mach dir kein Kopf, wenn der Kleine plötzlich längere Pausen macht! Ist vielleicht beim nächsten Wachstumsschub schon wieder vorbei oder die Abstände werden noch größer!
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




07/08/2014 20:09:17

Also gegen Kartoffeln spricht ja gar nichts. Man gibt erst etwa eine Woche nur Gemüse und wenn das problemlos klappt, dann kommen Kartoffeln mit dazu. Nur Gemüse ist ja auch nicht wirklich sättigend. Man soll eben nicht täglich irgendwelche neuen Sachen einführen um zu schauen wie das Baby reagiert. Aber davon war ja hier auch nicht die Rede.


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




08/08/2014 08:14:19

Guten Morgen,

Brei: Ich hab das mit den Kartoffeln auch nur irgendwo gehört oder gelesen oder so, wollte niemanden verunsichern oder so.
War gestern im dm einkaufen und stand vor dem rieeeesen Breiregal. Ich war ganz überascht dass in den Gläschen tatsächlich nur Pastinake/Kürbis/Karotte... und Wasser drin ist. Dachte da sind sicher noch Konservierungsstoffe oder sowas drin, war also sehr positiv überascht, hatte mich ja damit bisher noch gar nicht beschäftigt. Somit gehe ich schon lockerer auch mal an ein Gläschen ran.

KiWaWanne: Also im Moment passt mein Kleiner schon noch rein, oben und unten ca 5cm Freiraum aber lange hält das eben nicht mehr... Mal schauen wie lange noch

Spielbogen: Ich habe jetzt auch einen aus Holz von Ha*ba besorgt. Da kann man wie Cinamon schon schrieb auch anderes dran hängen. Hab eine Stoffmaus dran hängen, der Frosch aus der Packung und so ein anderes undefinierbares Stofftier. Nils findet das super spannend, greifen tut er danach noch nicht, mal "aus Versehen" dran kommen. Aber er tut seinen Kopf immerhin auch mal danach drehen wenn ich die Maus ganz nach links schiebe, wo er ja noch Probleme mit hat.

Physio: Irgendjemand hatte gefragt warum wir zur Physio müssen. Also Nils hat blockierte Kopfgelenke weshalb er anfangs seinen Kopf gar nicht nach links drehen konnte. Mittlerweile tut er sich noch schwer aber nach der Physio kann er ihn immerhin mit Hilfe drehen. Im liegen tut er sich schwerer da sein Kopf schon deformiert ist, da dreht er sich immer schnell wieder zurück, aber wenn ich ihn aufm Arm hab kann er ihn schon komplett drehen..

So ich muss schluss machen, hab Farbe auf den Haaren, endlich mal wieder eine Haarfarbe. So ist das Ziel

LG

Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




09/08/2014 17:39:59

Achso noch kurz zur Hochzeit. Wir wohnen ja direkt am schwäbischen meer, aber da macht leider kein standesamt ne trauung am see an der ostsee ware das kein problem abrr naja, da ist mir dss wetter doch bisschen zu kritisch. Kann halt doch regnen. Klar, kann es immer aber denke Norddeutschland doch noch eher...
Ach mich macht das noch ganz verrückt...

Bellchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2012 14:20:47
Beiträge: 333
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




09/08/2014 20:25:33

@ Bambi:
hab auch mal in KN gewohnt, meine Tante hatte ihr Standesamt in Meersburg und da ist es auch sehr schön in der Stadt gelegen. danach evt. eine Schifffahrt? Das hatten wir auch überlegt, auf dem Schiff kannst auch eine freie Trauung machen, wäre ja auch eine schöne Sache.
Vielleicht magst mir per PM verraten wo du genau wohnst? Meine Cousine hatte zwar kirchlich in Fischbach geheiratet, aber in einem schönen Hotel in Immenstaad gefeiert, das direkt am See gelegen ist. Vielleicht auch eine Lösung um dort zu Feiern und evt. eine freie Trauung zu machen.



Babypixum
PW auf Anfrage
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/08/2014 09:27:52

Moin Mädels,
na wir haben ja eine Nacht hinter uns .
Es hat irgendwie schon Sonntag abend angefangen, dass das Füttern irgendwie schwieriger wurde. Er hat viel gequengelt und geschrien.
Habe ihm dann manchmal die Beine hochgenommen (hatten wir während des Bauchwehs innerhalb der ersten 12 Wochen immer gemacht) oder ihn auf angestellten Beinen gefüttert, denn auf dem Arm liegend brachte ihn zum Schreien.
Wobei es nachts eigentlich kein Problem war auf dem Stillkissen.

Gestern abend hat er nun zwischen 8 und 9 seine Flasche bekommen, ist dabei direkt weggenickert. Dann ist er kurz nach 23 Uhr so halb wach geworden und hat kräftig im Halbschlaf versucht, in die Büxe zu drücken. Nach einer halben Stunde ist ihm das dann auch gelungen - bis dahin hatte er sich aber auch kräftig eingeschrien. Geschrien, als wenn er Wehen hat... (irgendwie anders als damals, aber das Stimmchen ist halt auch anders entwickelt)
Haben dann 1/2 Kümmelzäpfchen gegeben und ich bin dann sitzend mit ihm auf der Brust eingeschlafen.
2.45 kam er dann mit Hunger - da hat die Flasche ganz gut geklappt, von 3.30-4.30 hat er dann gepennt.
Und dann ging es wieder los...
Seitdem hat er nur 1x 40ml und 1x 80ml getrunken, viel geschrien.

Aber aktuell schläft er zum Glück seit 8.30 Uhr (Puuh).

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Stuhl hatte er gestern 2x und heute nacht 1x. Weshalb drückt er denn immer noch in bestimmten Stellungen auf dem Arm? Und hat anscheinend Bauchweh???

Mal sehen, wie es ist, wenn er wieder wach ist. Sonst muss ich halt mal beim KinderArzt anrufen und ggf. vorbei fahren.
Aber andererseits sage ich mir, wenn er schläft und nicht durchgängig schreit, kann es doch nix schlimmes sein, oder???

Denke parallel auch schon an einen Schub - kann aber ehrlich gesagt dieses Wort nicht mehr hören, denn es gibt in meinem Umfeld Leute, für die ist alles ein Schub...

SRY für den Ego-Post.
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/08/2014 12:49:19

Sooo, nu waren wir doch beim Doc, denn er hatte auch 38°C.
Der konnte aber keinen Infekt feststellen, Fieberzäpfchen soll ich ab 39°C geben.
Ansonsten heißt es abwarten und Junior beruhigen...
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/08/2014 21:11:30

Liebe Else,

ich hoffe deinem Kleinen geht es bald besser. Das hört sich ja nach einer Horror Nacht an.
Wegen dem Fieber hatte mir eine Freundin den Tipp gegeben Virbucol Zäpfchen zu geben-. Das ist rein Homöopatisch. Meiner hatte die letzten paar Tage nach der Impfung auch leichte Temperatur und war nicht in den Schlaf zu bekommen. Habe ihn gestillt und so bald ich ihn abgelegt hatte ging der Zinober los. Diese Zäpfchen sind gegen Unruhezustände und leichtes Fieber. Sie haben recht gut geholfen, heute hat das zu Bett bringen aber wieder ohne wunderbar geklappt. Also soll jetzt hier nicht heißen dass wenn Zwergi nicht schlafen will dass ich ihm das Zeug immer gebe. War nur nach der Impfung wo er abends noch temperatur bekommen hatte und nur am brüllen war, er merklich hundemüde war aber nicht zur Ruhe gekommen ist. Nicht falsch verstehen...

Wir sind im Moment auch am überlegen ob er tatsächlich jetzt schon das zahnen beginnt, er hat seit Tagen IMMER das Fäustchen im Mund, aber im Mund sieht man noch nichts, nichts geschwollen oder so. Aber wenn ich ihm den Finger gebe zum kauen kaut er richtig drauf rum. Hebamme meinte dass alles möglich sei sie aber eher denkt dass er Blähungen oder leichte Bauchschmerzen hat und er deswegen immer rumkaut. Ach keine Ahnung, wird sich zeigen. Meine Mama sagte gestern auch dass er sicherlich anfängt zu zahnen...
Ist aber auch gerade so viel auf einmal. Zuerst die Impfung, dann abends die leicht erhöhte Temperatur, dann ja das Abends nicht zur Ruhe kommen... Ob es noch an der Impfung liegt alles oder er einen Entwicklungsschub hat, keine Ahnung aber ich bin guter Hoffnung dass es ein Schub war, denn heute war er wieder gut zu bett bringen...

Leute, ich war heute im H&M, da gibts schon die erste Wintermode und Winterjacken, Overalls usw. Da stellt sich mir die Frage: Was brauche ich? Bin etwas verwirrt! Ich dachte bisher ja dass die Schale vom Kinderwagen länger hält, ich ihn also normal gekleidet in einen Fußsack stecke und gut ist, dann brauche ich wenn ich in ein Cafe gehe oder daheim bin und Junior schläft nur den Fußsack offen ziehen und er verschmachtet nicht vor Hitze. Nun ist er aber ja am wachsen wie Unkraut *lol* und ich schätze er wird in 2 Monaten in den Sportwagenaufsatz umziehen. Laut meinen Überlegungen kaufe ich dann einen warmen Fußsack (ob Daunen oder Lammfell oder wie auch immer weiss ich noch nicht) und stecke ihn dann mit Winterjacke rein und Strumpfhose (Je nach Temperaturen) unter der Hose?! Klar, dicke Socken und Fäustlinge noch an. Stimmt meine Überlegung so ungefähr?! Braucht man dann noch so einen Schneeanzug/Overall?! Vllt gibts ja Schon Länger Mamas wo mir/uns da nen Tipp geben kann? Wäre super

cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/08/2014 21:38:46

Oh else, das hört sich wirklich anstrengend an! Ich hoffe, dem kleinen Mann gehts bald besser und ihr bekommt wieder etwas mehr Schlaf!
Ich könnte jetzt auch nur raten, was der Kleine haben könnte - und von Schub werd ich jetzt lieber nix sagen
Die Virbucol-Zäpfchen helfen wohl tatsächlich ganz gut bei allgemeiner Unruhe, ich hab meiner Maus schon hin und wieder mal Chamomilla gegeben, wenn die Zähnchen ganz schlimm gedrückt haben oder eben nach der Impfung. Kamillentee soll wohl auch ganz gut sein, aber wenn der Kleine sowieso schon so wenig trinkt, ist Tee wahrscheinlich nicht gut.

Bambi, warum nimmst du für den Winter nicht einfach einen Fußsack für den Sportwagen/Buggyaufsatz. Da kannste die Kinder doch auch komplett einpacken, sodass nur noch das Gesicht rausguckt. Das macht doch eigentlich keinen Unterschied, ob die jetzt in der Wanne liegen oder im Buggy.

Ich hab unsere Maus jetzt im Buggyaufsatz liegen, sie steht drauf, wenn man ihn leicht hochstellt, aber in der Regel muss sie flach drin liegen. Dann stemmt sie immer das Köpfchen hoch, unglaublich wie viel Kraft die Kleinen haben und wie ausdauernd die sind.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




12/08/2014 21:47:16

cinnamon wrote:
Bambi, warum nimmst du für den Winter nicht einfach einen Fußsack für den Sportwagen/Buggyaufsatz. Da kannste die Kinder doch auch komplett einpacken, sodass nur noch das Gesicht rausguckt. Das macht doch eigentlich keinen Unterschied, ob die jetzt in der Wanne liegen oder im Buggy.


Genau das wollte ich auch grad sagen. Die Fußsäcke gibts ja in verschiedenen Größen. Ich würde einfach einen nehmen, in dem man das Kind auch komplett bis zum Hals einschnüren kann Es immer in irgendwelche Overalls oder Schneeanzüge reinzupellen fänd ich persönlich anstrengender. Geht aber natürlich auch.


Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




13/08/2014 07:00:26

@Bambi: Kein Schneeanzug. Boah, was haben wir mit dem gekämpft! Und wenn Du nach Hause kommst und der Kleine pooft noch, dann kannst Du ihn nicht ungeweckt auspacken. Lieber (wenn es wirklich kalt wird) noch eine Decke reinpacken, die kannst Du ggf. schnell wegnehmen und dann schläft er noch was weiter.
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




13/08/2014 21:12:47

...Doppelpost...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/08/2014 21:16:49 Uhr

Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




13/08/2014 21:16:01

Hallo Mädels,
aktuell alles wieder im grünen Bereich. Seit heute morgen keine Temperatur mehr und er ist wieder der "alte". Mit normal nörgeln und letzte Nacht hat er dann auch schon wieder "durchgeschlafen". Seht ihr, die Nacht So auf Montag waren auch schon so kurze Abstände und unruhig sein (da hat es bestimmt schon angefangen).
Haben ja gestern nachmittag noch 'nen Urinbeutel abgegeben, da musste ich heute morgen anrufen. Der Doc konnte da wohl leichte Unstimmigkeiten feststellen, aber da es dem Junior wieder besser geht und bevor er Antibiotika gibt (finde ich eh nicht so toll das Zeug), wollte er dann heute nochmal eine Urinprobe haben. Nun rufe ich morgen früh nochmal an und hoffe, dass die Chemiekeule nicht nötig ist.

@Bambi:
Danke! Guter Tipp mit den Zäpfchen. Da frage ich demnächst mal in der Apotheke nach.
Unser Junior ist ja (leider) auch nicht so 'n Schnuller-Fan, Also immer Fäustchen oder Daumen im Mund.
Am Anfang war das ein Zeichen von Hunger, mittlerweile findet er es einfach toll -glaube ich- da er ja andere Sachen noch nicht so lange richtig halten kann und mit den Fingern spielen geht halt
Also bei uns wohl kein Zeichen von Zähnchen kriegen.
War das bei euch jetzt die 2. Impfung? Und wenn ja, hatte er bei der ersten auch Fieber?
Unser hatte bei der ersten Fieber und bei der zweiten nur erhöhte Temperatur. Aber "matschig", also total erledigt war er bei beiden.
Och und du bist ja schon weit mit den Planungen. Schon an Winter denken??? Da habe ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht.

@Cinnamon:
Chamomilla habe ich auch da - noch von der Hebamme. Aber wie gebe ich die Kügelchen? In die Wangen schieben (in jede Wange eine?)? Verschluckt er sich dann nicht daran?
Ich bin jetzt erstmal von Fenchel- auf Kamillentee umgestiegen (er hat ja keine Blähungen mehr)

@Winterkleidung:
Und wenn Fußsack und bis zum Hals eingeschlagen, dann nur Sachen anziehen, die für drin reichen???
Oder mehr?
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Jolly
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




14/08/2014 06:51:19

else2011 wrote:@Winterkleidung:
Und wenn Fußsack und bis zum Hals eingeschlagen, dann nur Sachen anziehen, die für drin reichen???
Oder mehr?


Liebe Else,

ich muss jetzt leider meine liebe erste Hebamme (was wäre ich froh, wenn sie noch als Hebamme arbeiten würde) imitieren:

Das musst Du ausprobieren. Ein Kind friert schnell, das andere weniger. Ich würde sagen: bequeme Hose, Langarmbody, Jäckchen, Mütze, Fußsack. Und dann fühlen, ob er beim Spaziergang jammert (dann das nächste Mal mehr anziehen und schnell noch eine Decke/ein Moltontuch reinpacken) oder zwischen den Schulterblättern schwitzt (dann weniger anziehen).
Weiß ja auch keiner, ob der Winter wieder ausfällt (wäre schön, brauche ich nicht mit Bauch Schnee schieben ...).

Ich weiß, dass das jetzt wohl nicht die Antwort war, die Du hören wolltest. Aber ich hab immer lieber was weniger angezogen und zur Sicherheit was mehr mitgenommen (und der Winter 2012/2013 war lang und kalt).
Ach ja, falls Du das nicht eh schon kennst: Socken als Handschuhe...
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




14/08/2014 21:57:54

Jolly,
ja stimmt natürlich - es gibt keine Pauschallösung. Aber zur Orientierung reicht mir deine Schilderung schon
Socken als Handschuhe - neee, den kannte ich noch nicht!

Update bei unserem Junior:
Der Urinwert war wohl schon besser bei der 2. Probe. Und da es dem Kleinen wieder gut geht und der Wert besser ist, will der Doc keine Medikamente geben - da spricht er mir aus dem Herzen. Wenn das Fieber nicht nochmal kommt, will er nächste Woche noch einmal eine Urinprobe checken.

Hatte heute zum 2. Mal Rückbildung. Ist ja schon ziemlich anstrengend.
Aber irgendwie schafft es unser Junior, immer im letzten Drittel einzuschlafen . Dabei hatte ich so Schiss, dass er unruhig ist oder so.
Also doch außerhalb unserer 4 Wände ein Vorzeigebaby
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




16/08/2014 13:36:47

Hi,

mein Kleiner macht gerade seinen Mittagschlaf, drum hab ich Zeit zu tippseln - mal sehen wie lange

Else: Ich hoffe dass dein Sohn wieder ganz gesund ist.
Und bei uns war es letztens die erste Impfung. Bin gespannt wie er nächstes mal im September reagiert.

Rückbildung: Ja, ist auch sau anstrengend bei mir, hab immer tagelang Muskelkater danach. Bei uns sind die Babys meistens ganz brav, meiner schaut immer rum, flirtet mit den anderen Mädels Hihi

Winter: So wie Hermine und Cinamon geschrieben hatten hab ich es eigentlich gemeint. Vllt ein bisschen durcheinander geschrieben. Ich möchte eben auch einen Fußsack haben wo ich ihn mit normalen Klamotten rein packe, wenns mal ganz kalt ist ne Strumpfhose dazu oder so aber das sieht man ja dann. Wenn er aktiver wird, auch sitzen kann sieht man ja weiter ob man noch eine Winterjacke oder Overall oder sowas braucht. Jeden den ich frage (auch die Mehrfachmamas aus dem Rückbildungskurs) haben alle verschiedene Erfahrungen und Meinungen. Ich denke da muss man seine eigenen Erfahrungen machen...

Beikost: Ich habe jetzt ein Buch gekauft. Mit nem Haufen Rezepten drin uns Tipps und Tricks usw. Einfach geschrieben, finde das Buch super. ABER... Jetzt steht drin dass man Wöchentlich neue Zutaten verwenden soll. Also als ersten Brei haben die hier Karotte verwendet. Kann man sicherlich auch durch Kürbis oder Pastinake oder so ersetzen. Dann schreiben die dass Kartoffeln dazu kommen. Also Möhren-Kartoffel-Brei. Dann in der dritten WOche kommt totes Tier dazu. Bis hierhin noch gar kein Problem. Dann kommen noch 5/6 andere Rezepte. Soll ich nun dann wenn es soweit ist weiterhin wöchentlich nur wechseln oder kann ich heute denb Kohlrabibrei mit Huhn zb machen und morgen den Gurken birnen Brei mit Pute?!? Das verwirrt mich noch etwas. Sonst ist bis hierhin alles klar. Dann sind wieder Rezepte für ab den 7. Monat drin. Gleiche Frage stellt sich für den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Soll ich hier auch nur wöchentlich wechseln oder kann ich heut den morgen nen anderen und übermorgen wieder ein anderen machen? Vllt kann mich hier ja jemand helfen. Aber dauert ja noch bis ich den ersten Brei machen kann Freu mich schon voll drauf hihi. In dem Buch steht übrigens dass man Brei ab 5. Moant geben soll. Gläschchen gibts ja schon ab 4. Monat. Ab wann kann man denn nun anfangen oder variiert das von Kind zu Kind?
Und im Prinzip habe ich ja dann laut dieser Tabelle die im Buch ist ab Monat 8 drei Mahlzeiten durch Brei ersetzt. Wie ersetze ich den Rest? Wann fange ich mit Frühstück an? Und Zwischenmahlzeiten? 100 Fragen

me: Waren gestern zu Kaffee und Kuchen beim Geburtstag meiner Oma. Nils fand es total spannend und die Ofensuppe Abends hat er mit den Augen verspeist Ansonsten war Zwergi gestern bisschen quängelig, irgendwas drückt ihn seit der Impfung. Seit dem ist der zwar morgens noch fröhlich aber ab Mittags knollig und quengelig und anstrengend. Dafür hat er bis heute MOrgen um 7:00 durchgeschlafen Jipii
Ich werde nächste Woche mal zum Hausarzt tiegern. Ich bin jetzt mit meinem Gewicht bei 55kg (bei 176cm Größe) und ich fühle mich in letzter Zeit nicht so fit, hab immer wieder Schwindelanfälle. Vllt muss ich doch das Stillen beenden obwohl ich mich jeztz doch voll dran gewöhnt habe und damit gut leben kann...


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




16/08/2014 22:19:09

@ Bambi:
Was den Zeitpunkt angeht, ist das das Gleiche. Auf den Gläschen steht: NACH dem 4. Monat. Das bedeutet also, wenn der 4. Monat abgeschlossen ist sprich das Kind genau 4 Monate ist. Und zu dem Zeitpunkt fängt ja dann auch der 5. Monat an. Man könnte auch sagen ca. 18 Wochen alt. Man kann natürlich auch später starten, die WHO empfiehlt ja 6 Monate voll stillen. Aber spätestens mit 6 Monaten sollte man dann starten.
Bei dem Gemüse etc. gehts ja nur darum dass getestet wird, ob alles veträglich ist. Deshalb sollte man eben erstmal eine Woche das Gleiche geben um zu testen obs Allergien gibt. Wenn man das getan hat und sieht dass es klappt kann man täglich wechseln, eben ganz wie mag mag.
Abendbrei wechselt man eigentlich nicht so durch. Also klar kann man verschiedenes Getreide geben, aber viele geben auch täglich das Gleiche. Ggf. kann man auch etwas Obstmus reintun und das variieren, muss man aber nicht.
Frühstück ersetzt man als Letztes. Viele geben da noch lange die Flasche. Andere aber recht bald sowas wie ein Müsli.
Und was Zwischenmahlzeiten angeht: Knabbern (Reiswaffeln etc.) sollen Babys erst, wenn sie aufrecht sitzen können, wegen Verschluckungsgefahr. D.h. so ab 7/8 Monaten kann man da verstärkt was geben. Muss man einfach ausprobieren.
Wir haben sowieso Baby led weaning gemacht, d.h. kein Brei sondern selbst essen vom Familientisch und eben so Snacks. Einfach das, was sie eben wollte. Brei hat nämlich nicht geklappt. Einfach mal ausprobieren, wird schon klappen!


Kruschel
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2012 18:40:34
Beiträge: 251
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




20/08/2014 21:39:33

Hallo Mädels,

Else, wie gehts dem Kleinen? Wurde schon die 3.Probe genommen?
Mal eine ganz blöde Frage, wie nimmt man eine Urinprobe von Babys?
Hab dir den Link geschickt...

cinnamon, wie läuft´s mit der Beikost? Habt ihr mittlerweile schon die komplette Mahlzeit ersetzt?

Hermine, danke für die Beschriebung! Bei mir herrscht da auch immer noch Verwirrung wann ich was wie einführen soll. So langsam fange ich an mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Pusteblume, du brauchst dir keine Sorgen machen wegen zu wenig füttern! Normalerweise holen die Kleinen sich was sie brauchen und solange der Kleine zunimmt ist doch alles super!

Bambi, also mein erster Gedanke war, "Krass, iss mal mehr!", aber da du das ja sicherlich machst, solltest du das tatsächlich mal abklären lassen! Das Gewicht ist schon sehr wenig und gerade in der Stillzeit brauchst du Reserven!

Zu uns, die letzten zwei Wochen waren Horror! Die Kleine kam zwar tagsüber alle 3 Std., aber nachts so stündlich bis max. 2,5 stdl. Das war heftig! Ich stand völlig neben der Spur. Ich schätze die Maus hat Zahneinschuss, sie sabbert ziemlich viel und kaut sich den ganzen Tag an der Hand rum (hoffentlich überlebt die Hand das! ) Beim stillen beißt sie mich jetzt auch öfter mal. Autsch!
Ich konnte in ihrem Unterkiefer einen kleinen weißen Punkt finden, aber nicht bei den Vorderzähnen, sondern eher Eckzahn. Da das wohl noch kein Zahn sein wird frag ich mich, was das wohl ist! Hat das jemand von euch auch oder weiß was das sein kann?

Wir haben jetzt unseren ersten "richtigen" Urlaub gebucht. Der letzte hat ja so wunderbar geklappt *hust* . Es wird Ende September für 5 Tage nach Mallorca gehen. Bin schon sehr gespannt ob wir das alles gut hinbekommen mit dem Druckausgleich und so. Danach, also Anfang/Mitte Oktober werden wir wohl mit Beikost starten.
Babypixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6949527 (PW auf Anfrage)

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




20/08/2014 22:50:09

@ Kruschel:
Für eine Urinprobe wird ein Beutel an den Bauch geklebt, dann die Windel drüber gemacht und sobald das Baby das nächste Mal pieselt ist der Beutel voll. Sollte bei meiner Maus auch mal gemacht werden aber sie hat sich so gewehrt, dass sie Arzthelferin und ich es zu Zweit nicht hinbekommen haben und irgendwann aufgegeben haben.
Puh, das klingt sehr anstrengend bei dir. Hatte meine auch phasenweise immer mal wieder, dass sie stündlich getrunken hat oder maximal so alle 2 Stunden. Ging eigentlich über viele Wochen, ich hab dann abgestillt aber da war sie ja "schon" 13 Monate. Ich drücke dir die Daumen, dass es eine nicht allzu lange Phase ist, die nicht allzu oft wiederkommt


Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




21/08/2014 10:38:57

Also, irgendwie stehen weddix und ich gerade auf Kriegsfuß Entweder ich kann mich nicht anmelden oder wenn es doch mal klappt, wacht der Kleine auf... Naja, versuchen wir es heute mal...

@Else: Ich hoffe dem Junior geht's gut und die Urinprobe war in Ordnung?!

ach, das gibt's nicht, jetzt wird der Kleine tatsächlich wach
Na, wenigstens hab ichs versucht...
Vielleicht später mehr


else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




21/08/2014 20:28:25

Hallo Mädels,

na ja, wäre auch zu schön gewesen... Heute beim 3. Termin Rückbildung ist er natürlich nicht eingeschlafen . Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich etwas ausspreche, was toll ist, dann war's das auch erstmal. Z.B. wenn ich ihn lobe, dass er toll lange schläft - dann macht er die Folgenacht nur kurze Abstände... und so weiter...

@Kruschel:
Danke für den Link. Irgendwie ist der Sommer ja jetzt vorbei . Mittlerweile haben die Paten zugesagt und nun muss ich mal in's Pfarrbüro, und die nächsten Tauftermine erfragen. Mal sehen, wann wir dann starten werden...

Für Babys gibt es so Urinbeutel, die kann man ankleben. Und die Hilfen beim Doc machen den dann ab ohne viel zu verplempern
Habe heute erst die 3. Probe weggebracht, morgen früh kann ich anrufen und nachfragen.
Aber gefühlt ist ja wieder alles ok beim Junior. Eine Freundin meinte, es kann auch sein, dass Babys bei einem Schub Temperatur bekommen.

Ist ja schon heftig, dass eure Kleine nachts kürzere Abstände hat als tagsüber. Das kenne ich auch noch (solche Nächte) - da hast du mein vollstes Mitgefühl! Da weiß man echt nicht, wann man den benötigten Schlaf kriegen soll, oder? Wünsche dir, dass das bald wieder besser wird!
Aber erstes Zähnchen kann schon sein... Aber als Eckzahn? Wer weiß, was das ist...

Das mit dem Urlaub hört sich toll an. Reist du dann mit Schrankkoffer? .
Aber wenn du dann noch stillst, sollte der Druckausgleich doch kein Problem sein. Wenn sie nicht schläft, legst du sie halt an.

@Bambi:
Warst du schon beim Doc wegen deinem Gewicht??? Finde ich ja auch beängstigend (aber ich habe auch gut was auf den Rippen )

@Pusteblume:
Toller Versuch . Schön, mal wieder von dir gehört zu haben. Gerne mehr .
Aber ich kenne das, ich gehe aktuell immer abends online, wenn der Junior in der Koje ist.
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



andromeda2010
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2010 09:10:44
Beiträge: 356
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




22/08/2014 08:40:53

Hallo ihr lieben,

oh man, ich war schon so lange nicht mehr online.

Ich kann leider nicht alles nachlesen, aber ich hoffe, es geht euch allen gut und eure Mäuse machen sich super!

Uns geht es sehr gut! Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Anna und Ida sind seit dem 31.5. zu Hause. Clara mußte ein bisschen länger im Krankenhaus bleiben, weil sie sich eine b-Streptokokkeninfektion eingefangen hatte. Es war sehr knapp, aber sie hat es geschafft, weil sie einfach ein kleiner Kämpfer ist. Am 12.6. haben wir sie dann auch endlich nach Hause holen dürfen.

Diese Woche waren wir bei der U4 und sie waren sehr zufrieden mit uns. Clara ist wohl ein ganz normales Frühchen, Anna und Ida sind schon weiter als sie. Die drei trennen aber auch so circa 800 g. Das merkt man schon. Sie wiegt 4500 g , Anna und Ida 5300 g.

Vielleicht schaffe ich es regelmäßiger zu schreiben. Mein Mann ist seit letzter Woche wieder arbeiten und irgendwie ist der Tag, so seltsam es sich anhört, regelmäßiger, wenn er nicht da ist. Die Mäuse frühstücken immer zwischen 7-8 Uhr und gehen dann aber noch einmal ins Bett und ich habe ein bisschen Zeit für mich.

So, jetzt muss ich die Zeit aber nutzen und meine Haare fönen. :)

Ganz liebe Grüße!

Ich habe euch nicht vergessen!


Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




22/08/2014 09:43:29

Neuer Tag, neues Glück

ANDROMEDA!!! Soooo schön zuhören, dass es Deinen drei Prinzessinnen gut geht!!! Ich kann gut verstehen, dass Du es nicht mehr oft schaffst mitzuschreiben. Ich kriegs ja mit einem Schreihals kaum hin

@Else: Hoffentlich konntest Du Dir gute Nachrichten beim KiArzt abholen?!
Abends online gehen, wäre praktischer, aber leider sind unsere Nächte momentan nicht so prickelnd, deshalb gehe ich praktisch mit dem Terrorzwerg ins Bett Und ich kann Dich so gut verstehen! Bei uns ist es auch so, immer wenn ich etwas lobend erwähne, ist es kurz danach das negative Gegenteil

@Bambi: Und? Konntest Du das mit Deinem Gewicht klären? Das Stillen zehrt ja wirklich sehr, aber völlig abmagern sollst Du dabei ja auch nicht.

@Kruschel: Genau solche Nächte haben wir im Moment auch Nach einer himmlischen Woche mit 4 stunden Abständen tagsüber und nur einer nächtlichen Zwischenmahlzeit, haben wir seit knapp 2 Wochen totale Horrornächte Der Kleine wacht brüllend auf und lässt sich nur schwer beruhigen. An der Brust wehrt und streckt er sich die ersten Minuten, dann trinkt er friedlich und nimmt man ihn ab, geht das Geschrei wieder los... Nervenzerreißend. Aber bei uns sind es auf keinen Fall die Zähne...
Ich hoffe, das Eure Maus Dich bald wieder schlafen lässt.

@us: Tja, wie schon geschrieben, bei uns läuft es eher semioptimal... Tagsüber ist er fröhlich und quietschfiedel, nachts kaum zu beruhigen...
Montag war ich beim KiArzt deswegen, der meinte es wäre "Nachtschreck" hat mir Zäpfchen gegen nächtliche Unruhezustände gegeben... Ich hab das dann gegoogelt und dachte, ne, Nachtschreck ist das nicht.
Also habe ich die Leiterin der Babymassage gefragt. Die ist Kinderkrankenschwester und Stillberaterin. Leider sind wir menschlich so gar nicht auf einer Wellenlänge und ich gehe nur zu ihr, weil unser Zwerg die Babymassage LIEBT! Sie "wusste" dann auch direkt wo das Problem liegt. Der Kleine würde nicht satt genug werden. Tagsüber nur alle 4 Stunden, das wäre zu wenig und er wäre ja sowieso viel zu dünn. Jede Woche das gleiche... Grrr. Gestern habe ich ihr dann deutlich gesagt, dass der Kinderarzt mit der Zunahme sehr zufrieden ist und unser kleiner Mann ganz wie der Papa eher in die Länge als in die Breite wächst. -sie war sich trotzdem sicher, ich würde zu wenig essen und deswegen wäre meine Milch nicht nahrhaft genug. Und überhaupt sollte ich zwischendurch nicht mehr abpumpen, sie könne sowieso nicht verstehen, warum ich auch mal ohne Kind rauswollte
Naja, vorgestern habe ich dann völlig übermüdet und frustriert beschlossen abzustillen. Mein Mann hat ihm abends das erste Fläschen Pre-Nahrung gegeben. Was soll ich sagen: Riesengroßes Drama... Danach hat er aber nachts nicht mehr so gebrüllt, sondern ist ruhig wach geworden, hat etwas gemeckert, ich hab ihn ohne Theater angelegt. Das war schon mal besser. Nachdem ich so zu ca. 1,5 Stunden mehr Nachtschlaf kam, hab ich gestern gedacht: Jetzt aufgeben fühlt sich auch doof an. Noch 4 Wochen dann kann ich mit Beikost anfangen, der Allergieschutz besteht dann... -(Ich sage euch jetzt nicht, dass er heute Nacht nur einmal gekommen ist, sonst kommt er heute Nacht womöglich wieder öfter )
Ich hoffe, dass es vielleicht doch einfach ein Schub war und die Quengelphase bald vorbei ist.
Sorry, für den langen Ego-Roman. Aber die letzten Nächte waren wirklich übel und es hat mich wahnsinnig gemacht nicht zu wissen was los ist und von Kinderarzt und der anderen Tante so unterschiedliche Sachen zu hören von denen beides nicht auf mein Kind passte.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich ein wenig krank war. Denn seit gestern bin ich mir sicher: Ist Mama entspannt, ist das Kind auch zufriedener. So lange ich mich mit der Entscheidung Abstillen oder nicht rumgequält habe, hatten wir beide Stress. Gestern, als ich mir wieder sicher war, fluppte alles besser. Daumen drücken das es so bleibt

So Else, ich hoffe das war genug



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas