Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




20/06/2014 23:29:28

Hermine hat recht, in den ersten Monaten brauchen die Babys nur Milch, egal ob MuMi oder Flasche. Als es neulich so brütend heiß war, hat die Kleine trotzdem etwas Wasser bekommen, man muss nur aufpassen, dass man damit keine Mahlzeit ersetzt.
Übrigens soll man auch nicht zu viel Wasser geben, das bringt den Elektrolyt-Haushalt und sonstwas durcheinander und ist nicht gesund für die ganz kleinen Babys. Da war mal so ein Panikmachebericht im F.okus oder so, den fand ich ziemlich übel und mies recherchiert.
Tee geben wir ihr eigentlich nicht, wenn sie Bauchweh hat, rühre ich die Milch manchmal mit Tee statt Wasser an.
Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




20/06/2014 23:30:55

Else, mit Dir muss ich erstmal schimpfen! Schlechtes Gewissen einreden sollst du doch nicht Du hast 7 Wochen lang hart darum gekämpft und hast deinen Sohn nach bestem Wissen und Gewissen mit Muttermilch versorgt! Jeder Tropfen hat ihm beim Wachsen geholfen, aber für sein Wohlbefinden und seine Entwicklung ist neben der Ernährung eine entspannte und gute Zeit mit seiner Mama wichtig! Und die kann er nicht kriegen, wenn Du zwischen Flasche und Pumpe hin und her rennst! Also, keine Schuldgefühle, auch wenn ich verstehen kann, dass Du nach dem langen Kampf enttäuscht bist. Fühl dich mal gedrückt
Du hast dir während der 7 Wochen meinen Respekt verdient, so lange hätte ich niemals durchgehalten!
Und Kruschel und cinamon haben Recht: Flaschenkinder werden auch gut groß und eine entspannte Mutter ist Gold wert!

Toni, was haben die Ärzte gesagt? Nicht enttäuscht sein, wenn doch eingeleitet werden sollte. Das wichtigste ist, dass Du deinen kleinen bald gesund und munter in den Armen halten kannst! Und sobald er auf der Welt ist, wird es Dir piepegal sein, ob er spontan oder eingeleitet geboren wurde! Versprochen

Bambi, ich drücke Euch die Daumen, dass es für euch so entspannt bleibt!

Tee/Wasser: Meine Hebi meinte auch, dass MuMi eigentlich reicht. Nur bei großer Hitze sollte mein Mann dem Kleinen mal Wasser oder Tee anbieten falls ich mal nicht da sein sollte. Wir haben auch die Sauger von N*UK 1 Choice. Mit denen bekommt er auch seine Notfallfläschen falls ich nicht da bin.

Männer: Mein Mann macht eigentlich schon ziemlich viel. Er setzt nur seine Prioriäten etwas anders als ich Während ich mich freuen würde, wenn er das Badezimmer putzen würde, macht er die Anlagen Keine Frage, muss beides gemacht werden, aber mir wäre das Bad halt wichtiger... Naja, ansonsten ist er im Moment einfach zuckersüß zu mir Mal sehen wie lange das anhält...

Singen: Ich singe wirklich sehr viel für unseren kleinen Mann. Vorallem weil es ihn ganz hervorragend beruhigt. Wir haben eine tolle CD von Rolf Zuckowski geschenkt bekommen, die Lieder eignen sich bei Bauchweh ganz wunderbar zum Mitsingen und im Fliegergriff durch die Küche tanzen Zum einschlafen summe ich immer "Over the rainbow", da er das wahnsinnig liebt, seitdem er eine Spieluhr mit der Melodie hat. Leider erschreckt ihn das Wiederaufziehen immer, deshalb muss ich ran Mein Mann singt nur LaLeLu. Das aber sooft, das er es schon beim Staubsaugen summt

Cinnamon: Das zusammenleben mit deiner Maus liest sich sehr schön Ich wünsche Euch, dass es so entspannt weitergeht

Fieberthermometer: Meine Hebi hat gesagt, wenn die Kleinen wirklich arg leiden und nichts anderes hilft, soll man das machen, bevor alle mit den Nerven am Ende sind und die Kleinen sich richtig fies quälen. Allerdings sollte man das wohl nicht zu oft machen, weil sich der Darm dran gewöhnen kann und die Kleinen dann immer mehr Probleme mit dem Drücken bekommen.

So, ich hoffe ich bin jetzt auf alles eingegangen.
Wir haben morgen unseren Ernstfall: Morgens Frühstück für einen Junggesellenabschied (machen die extra damit ich auch kurz beim JGA dabei sein kann...), dann Nachbarschaftsfest und abends das Deutschlandspiel... Ich bin gespannt wieviel wir von dem geplanten Programm tatsächlich schaffen Drückt mir die Daumen, das Junior das gut mitmacht!


Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




22/06/2014 14:47:13

reinschleich…. kleiner Tipp von mir…. meine Kleine hat auch so mit 4 Wochen angefangen immer nur 30 Minuten zu schlafen bzw. teilweise nicht zur Ruhe zu kommen…. habe dann festgestellt das sie sich immer mit den Händen wachgefuchtelt hat….. also habe ich das Pucken versucht…. und bei uns hat es damit super geklappt. Ich habe nie einen Packsack oder so gehabt sondern immer mit einem Großen Badetuch/Duschtuch gepuckt… Meine Tochter kam Anfang Juni zur Welt da war das temperaturtechnisch ausreichen…
Anleitung habe ich aus dem Internet … und ich habe es nie so fest gemacht das die kleine total eingeschnürt war …rausschleich
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




27/06/2014 16:30:50

Toni, du bist jetzt garantiert schon Mama - ich bin schon echt gespannt, was du berichtest!

Pusteblume, wie lief euer Powertag mit JGA und Fußball? Alles geschafft?

@singen
ich kanns ja leider überhaupt nicht, ein Wunder, wenn ich mal nen Ton treffe Trotzdem: neulich hab ich mich sogar ertappt als ich in der Öffentlichkeit gesungen hab. Alles egal, irgendwann macht man sich echt zum Horst, solange das Baby Spaß hat Da ich von den meisten Kinderliedern nur die ersten Zeilen kenne texte ich dann einfach selbst irgendwas.

Bei uns läuft es immer noch rund, die Kleine schläft abends gut ein und schläft die Nacht auch durch. Ich hab das Gefühl, sie hat in der letzten Woche einen ganz schönen Sprung gemacht, sie brabbelt und lacht viel mehr - es ist einfach zu schön, wenn sie morgens aufwacht und einen breit anlächelt (ok, dann kommt der Hungerschrei, das ist dann nicht mehr so schön )

@Matumba
Danke für den Tipp! Das Pucken mit Tuch haben wir anfangs auch immer gemacht. Wenn sie mal unruhig ist, nehme ich sie auf den Arm, halte ihre Händchen fest und wiege sie (also pucken light ), dann beruhigt sie sich recht schnell wieder.

So Mädels, mein Kind schläft jetzt seit einer Stunde im Stubenwagen. Damit hab ich gar nicht gerechnet, so lang am Stück schläft sie tagsüber sonst nicht. Ich finds toll!

Wie gehts euch?
Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




28/06/2014 22:39:13

Cinnamon, ich freu mich riesig für Euch, dass das Zusammenleben so einen Spaß macht! Du hörst dich wirklich sehr entspannt an!

Wir haben unseren Marathon tatsächlich fast geschafft. JGA und Nachbarschaftsfest liefen problemlos, allerdings find dann gegen Abend das Geschrei los, dass unsere Horrorwoche eingeleitet hat
Der Kleine hatte ja schon länger mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen, aber seit letztem Samstag hat er sich so richtig gequält.
Er musste ständig saugen und hat fast ununterbrochen gedrückt und gepresst ohne das in der Pampers etwas ankam.
Ich bin in den letzten Tagen gefühlte 23 Stunden mit ihm im Fliegergriff durch die Gegend gelaufen...
Sein Geschäft konnte er seit Dienstag nur noch mit Hilfe von Kümmelzäpfchen erledigen. Und ja, ich weiß, dass es normal ist, wenn Stillkinder bis zu 10 Tage keinen Schiss haben, aber es kann nicht normal sein, wenn sie sich dann so quälen, wie unser kleiner Mann es musste!
Am Donnerstag waren mein Sohn und ich dann so erschöpft und verzweifelt, dass ich nicht mehr weiter wusste. Leider ist meine Hebamme im Urlaub und die Vertretungshebamme meinte nur lapidar, wenn ihm die Zäpfchen doch helfen würden, könnten wir ihm die ruhig 14 Tage lang 3x täglich geben Seitdem wir ihm bei der Verdauung mit den Zäpfchen geholfen haben, konnten wir wenigstens nachts wieder 2 Stunden am Stück schlafen, dass Schreien wurde etwas weniger, genauso wie das Spucken und die Stillabstände wieder auf 3 Stunden ausweiten, aber immer nur Zäpfchen geben, damit er nicht schreit und Schmerzen hat, kann ja auch nicht die Lösung sein.
Ich hab dann Donnerstag auf eigene Faust die Vitamin-D-Tabletten abgesetzt und siehe da: plötzlich haben wir wieder einen zufriedenen Jungen!Gestern abend hatte er zwischen 19 und 22 Uhr die letzte heftige Schreiattacke, danach hat er 4 Stunden geschlafen! So lange wie noch nie und er hat sogar für 7(!!) Stunden das Futtern vergessen
Heute konnte er dann wieder ohne Hilfe die Pampers füllen und auch die Püpse gehen wieder ohne Schreien und Lefax ab
Jetzt wo wir beide wieder ausgeschlafen und entspannt sind, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!
Montag werde ich den Kinderarzt mal nach einer Alternative für die Tabletten fragen.

Ich hoffe, ihr anderen hattet eine entspanntere Woche?!
LG, Pusteblume


cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




28/06/2014 23:03:01

ganz kurz vom Handy aus, der Akku gibt gleich auf:
Pusteblume, tut mir leid, dass eure Woche so schlimm war. Als du das mit den Vitamin D Tabletten geschrieben hast, fiel es mir sofort wieder ein, das hab ich nämlich schon öfter gehört! Nehmt ihr die Tabletten mit Fluor? Falls ja, probier mal die ohne Fluor aus, manche Babys vertragen das viel besser.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




28/06/2014 23:06:09

Pusteblume es gibt auch Vigantol Öl. Das ist im
Gegensatz zu den Tabletten wirklich verschreibungspflichtig und unser KiA wollte uns kein Rezept dafür ausstellen. Das macht er wohl nur wenn es religiöse Gründe gibt sprich bei Moslems. Da gibt man nur einen Tropfen auf den Schnuller oder auf die Brust. Ist angeblich auch verträglicher aber dazu kann ich nichts sagen weil wir keine Probleme mit Bauchschmerzen hatten. Wegen den Kümmelzäpfchen würde ich mir keine Sorgen machen, ist ja rein pflanzlich. Alles Gute.


else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




29/06/2014 17:03:25

@Pusteblume:
Ja, das hat mir meine Hebamme auch gleich gesagt, dass wir die Vit.-D-Fluor-Tabletten nicht geben sollten, denn der Zucker da drin macht wohl Bauchweh...
Wir haben uns vom KiArzt dann Rezept für Vigantolöl geholt, ist nur Vitamin D (davon 1 Tropfen pro Tag).

Bei unserem hilft meist immer 1/2 Kümmelzäpfchen pro Tag, wenn es akut ist. Auch wenn es Natur ist, habe ich es bislang vermieden, mehr als 1/2 pro Tag zu geben.
Ansonsten sind die aber unser bester Freund

Bei unserem Junior ist es bislang auch so gewesen, dass er dolle Bauchweh hatte, wenn er am Tag kein Geschäft verrichten konnte.
In der letzten Woche hatten wir nun schon 2 einzelne Tage, wo nix kam und er auch keine Schmerzen hatte . Dafür dann am Folgetag umso mehr . Ich hoffe ja, dass die Bauchweh-Orgie mit Ende der 3 Monate aufhört...

Ach noch was...
Pusteblume: Vielen Dank für die aufmunternden Worte
Alle anderen natürlich auch
Pumpe jetzt seit 4 Tagen nicht mehr, scheint so, dass der Milchfluss versiegt ist...

Wenn wieder Zeit ist, dann mal mehr von uns, aktuell hat der Junior wieder Hunger .

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/06/2014 17:04:08 Uhr

Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Toni230687
Diamant-User



Beigetreten: 23/03/2012 08:45:02
Beiträge: 145
Standort: Wiesbaden
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




30/06/2014 16:59:25

Hallo ihr Lieben,

von mir nur ganz kurz

Der kleine Jonas kam am 20.06.2014 um 15:28 mit 54 cm und 3710 g auf die Welt.

Ich hatte in der Nacht wehen, die aber einfach nicht häufiger wurden. Wir sind sicherheitshalber ins KH, was sich als gute Entscheidung rausstellte.
Die Herztöne unseres kleinen Schatzes sind bei jeder Wehe abgesackt, sodass schnell entschieden wurde einen Kaiserschnitt zu machen. Am Ende kam dann raus, dass der Kopf im Becken feststeckte, er aber einfach nicht durchgepasst hat. Die Ärztin meinte nur, dass er das nicht mehr lange mitgemacht hätte....

Ich schleppe mich jetzt hier so durch die Gegend und bin froh, dass mein Mann 2 Monate mit mir zu Hause ist, denn alleine würde ich das alles nicht schaffen.
Sobald sich hier alles eingependelt habe, melde ich mich wieder ausführlicher bei euch

Bis dahin wünsche ich euch eine tolle Zeit mit euren kleinen Familien




Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6201967
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




01/07/2014 12:26:35

Toni,
herzlichen Glückwunsch .
Ist schon ein Wunder, wie man manchmal aus Instinkt richtig reagiert, oder? Das zeigt ja wieder, dass auf seinen Bauch hören echt gut ist.
Dann wünsche ich euch eine schöne Kennenlernzeit.

@me:
Wir hatten gestern unseren 1. Impftermin.
Die Ärztin meinte, wir sollen ab 14 Uhr Fieber messen, da war aber nix. Also wurde ich entspannter... Das Fieber kam dann gegen 18 Uhr und hielt bis heute vormittag an. Aktuell ist es normal (wegen Zäpfchen) und ich bin total angespannt, ob es wieder kommt.
Das blöde ist, das der Junior dann nicht schläft, wie andere Kinder, sondern dauerhaft wach ist
Ich hätte ja viel lieber, dass er pennt, damit das Fieber noch eher runter geht...
Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert...
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



andrea72
Platin-User



Beigetreten: 31/08/2011 09:39:07
Beiträge: 91
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




01/07/2014 13:19:35

Liebe Mamas,
fleissig lese ich in eurem Forum mit.
Jetzt sind alle Babys da! Ich freu mich so für euch!!! Ich wünsch euch allen einen tollen Sommer. Geniesst die warmen Tage und allen eine schöne Kennenlernzeit....

lg
Andrea

PS: wir warten noch immer auf einen positiven test

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2014 13:20:14 Uhr


Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




01/07/2014 20:46:06

Mein Kleiner schläft gerade, dachte ich melde ich mich mal wieder...

Toni: Dir/Euch erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen jonas, fast so schwer wie meiner Euch eine tolle Kennenlernzeit und alles gute!

Else: bei euch scheint ja bauchweh ganz schlimm zu sein! hoffe fur euch dass das bald ein ende hat!

Tee/Wasser: nur nochmal kurz zu dem thema. Mein Kinderarzt und hebamme sowie Ärzte und hebammen im Krankenhaus haben mir empfohlen tee und wasser zu geben zum überbrücken. nicht um eine mahlzeit zu ersetzen, was auch nicht ziel meiner sache sein soll. Ich soll bzw möchte es nur geben um zeit zu überbrücken oder wenn es wieder so heiß wird. Ich soll nämlich nur frühestens nach zwei std wieder stillen, was größtenteils klappt... so meine hebamme und der vertraue ich sehr...

me: kurz noch zu uns bevor der kleine ganz wach wird... wir haben gerade bisschen probleme. Icvh versuche seit einer Woche bisschen Milch abzupumpen (ca 50ml am Tag also nicht übertrieben viel). Seit ich das mache habe ich das Gefühl meine Milch geht schlagartig zurück, vor allem Abends ist Nils sehr quengelig und verlangt stöändig nach Milch, aber irgendwann bin ich einfach mal ausgesaugt sag ich mal. Bin Abends gerade völlig am verzweifeln, weiss nicht ob es am pumpen liegt oder ob er einen Wachstumsschub hat oder was weis ich. Er brüllt ständig, ich könnte ihn gerade dauernd anlegen, das lässt mich so langsam verzweifeln. Hab heute beschlossen das abpumpen aufzugeben, hab irgendwie das Gefühl dass es daran liegt weil es seit dem Probleme gibt. Joa.
Heute war U3, soweit alles in Ordnung, nur mein Kleiner hat Physiotherapie verschrieben bekommen weil er seinen Kopf immer so schief hinlegt, bin ich mal gespannt auf Freitag wenn wir da das erste mal hin gehen...
Meine Beziehung zu meinem Frewund ist gerade auch nicht die Beste, hab das Gefühl ich entferne mich von ihm gerade voll... Aber das ist eine andere Gesvchihte...

So muss los, Mini hat hunger... Warscheinlich geht das wieder bis Mitternacht so bis er einschläft Das macht mich gerade voll traurig, hab das Gefühl zu versagen Kommt gerade alles auf einmal...

LG

Pusteblume14
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




01/07/2014 21:25:14

Liebe Toni, herzlichen Glückwunsch zu Eurem Jonas! Ich wünsche Euch eine tolle Kennlernzeit!

Liebe Andrea, danke für Deine guten Wünsche! Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass auch Du bald Dein Wunder im Arm halten darfst!!

Else, ich hoffe das Fieber ist wieder weg? Oder zumindest nicht schlimmer geworden?!

So nun zu Dir Bambi, der Grund warum ich mich doch noch vom Sofa erhoben habe :
Ich schick Dir einen Drücker !! Und ich verspreche Dir: Es wird wieder besser!

Wir hatten ja auch die letzten zwei Wochen eine nervenaufreibende Zeit: Bauchweh, wenig Schlaf, viel Gemecker etc. Seit heute wissen wir, dass es nicht die Viamin-D-Tabletten waren sondern ein Schub. Unser kleiner Mann hat in den letzten Tagen wahnsinnig dazu gelernt und heute hatten wir plötzlich kein hilflos rumjammerndes Baby, sondern einen munter vor sich hin brabbelnden, strampelnden und lachenden Jungen
Durch das eigene Strampeln gehen die Püpse nun auch viel leichter ab und da große Geschäft klappt wieder ohne Zäpfchen und mit Vitamin-D-Tabletten
Vom altersabstand passt das ja zwischen meinem und deinem Junior. Mein Kleiner hat auch plötzlich wieder kürzere Stillabstände gehabt und auch nach dem stillen noch gesucht und alles angenuckelt. Dadurch wird die Milchproduktion angeregt, damit genug für den größeren Jungen da ist.

Ich weiß, dass die Zeit für Dich furchtbar ist und man kurz vor dem Verzweifeln ist. Am liebsten würde man mit den Kleinen mit Weinen und wenn es dir hilft mach das auch ruhig mal. Das lässt Druck ab Aber ich weiß auch das Du und Nils diese Phase bald geschafft habt und ihr dann wieder ein super Team seid! Vielleicht sogar ein bißchen besser als vor dem Schub, weil Nils dir viel besser "sagen" kann, was ihm fehlt Schaka, Du schffst das Und vielleicht renkt sich das mit Deinem Männe auch wiede ein, wenn ihr alle drei entspannter seid


Kruschel
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2012 18:40:34
Beiträge: 251
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 10:38:03

Liebe Toni, alles alles Gute zur Geburt eures kleinen Jonas!

andrea, vielen Dank! Ich denke immer mal wieder an dich und wünsche dir sooo sehr, dass auch du bald Mami sein wirst!!

else, wie gehts euch? Was macht der Knirps? Gegen was habt ihr eigentlich impfen lassen? Bei uns steht der Termin nächste Woche an. Hab schon etwas Bammel...

Bambi, auch von mir einen dollen virtuellen Drücker! Rede dir bloß nicht ein du hättest versagt, nur weil mal etwas nicht perfekt läuft! Das ist totaler quatsch. Solche schwierigen Phasen wird es immer wieder geben und die gehören dazu. Bei uns war es ähnlich, die ersten 3 Wochen war die Maus super pflegeleicht. Dann der Schub und danach alles anders. Aber es wird sich auch bei euch wieder einpendeln! Lass den Kopf nicht hängen!
Gehts jetzt besser wenn du das abpumpen sein lässt?
Normalerweise gewöhnt sich die Brust ja an den vermehrten Bedarf und produziert dann entsprechend mehr.
Wegen dem Tee/Wasser: wie in allen Bereichen ist das einfach was wo die Muttis alle anders mit umgehen. Du musst für euch entscheiden was das Richtige ist.
Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Ärzte und Hebammen nicht immer alles wissen und es natürlich auch da unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe mich mit meinen Still-"problemen" und Fragen an la leche liga gewandt und fand es gut mich mal mit einer Stillberaterin zu unterhalten. Ist halt ihr Fachgebiet...

Beziehung: Da empfehle ich dir "das Paarbuch für Eltern".
Ich lese da immer mal wieder drin und finde es öffnet einem so ein bisschen die Augen für die ganze Situation. Für das was in einem selber vorgeht, aber eben auch im Partner und warum möglicherweise nun Probleme auftauchen.
Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass die Liebe zu meiner Tochter mich komplett "ausfüllt" und da einfach kein Platz mehr für jemand anderen ist.
Die Beziehung ändert sich eben mit Geburt eines Kindes und da muss man irgendwie seinen Weg finden.
Vielleicht könnt ihr in einigen Wochen den Kleinen mal für 2 Stunden abgeben und mal nett Essen gehen oder so?!
Ihr schafft das schon!!

me: Heute gehts zum ersten mal in den Kurzurlaub mit der Kleinen an die Ostsee. Es wird nur eine Nacht sein. Mal sehen wie das alles klappt! Ich habe das Gefühl ich hab den halben Hausstand eingepackt :O.
Babypixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6949527 (PW auf Anfrage)

Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 11:59:29

Pusteblume+Kruschel: Lieben Dank für die aufmunternden Worte!
Ich war gestern nachdem ich hier gepostet habe noch lange wach, der Kleine hat gestern schon wieder besser geschlafen, aber ich habe mir noch Gedanken gemacht zwecks meinem Freund. Ich glaube ich bin nun als Mutter doch sehr viel Empfindlicher geworden was Gefühle angeht. Ich habe einfach das Gefühl dass ich mit der neuen Situation als Mama allein gelassen werde. Naja, ich übertreibe jetzt mal, aber ich finde das halt gerade echt extrem krass, ich bin oft alleine, mein Freund verbringt viel Zeit in der Feuerwehr, Spazieren gehen ist eh nicht sein Ding, das mache ich auch sehr oft allein (obwohl er gestern mal ausnahmsweise mit dabei war, es war soooo toll), meine Verwandschaft besuche ich auch meist allein weil er keinen "Bock" drauf hat, aber zu seiner Verwandschaft muss ich ja immer mit zwecks stillen. Das ist das was ich oben meinte mit summiert sich gerade alles. Für mich kommt das gerade so auf einmal weil früher haben wir halt alles zusammen gemacht, dazu kommt halt noch das gerade noch der intime Part nicht geht, da bin aber auch ich schuld dass ich mich gerade bisschen abkapsel weil ich kuscheln oder sowas irgendwie noch nicht bereit zu bin. Also liegt nicht alles an ihm!

Wie gesagt, gestern war der Kleine schon besser drauf und hat um zehn geschlafen. Habe gestern nicht abgepumpt, und er war zufrieden mit der letzten Mahlzeit, ich musste nicht nochmals anlegen. Nun bin ich natürlich völlig verunsichert ob es tatsächlich nur ein Schub war die letzten vier fünf Tage wo er Abends so ein Aufstand gemacht hat oder am abpumpen?! Ich mein ich habe es mit der Menge wo ich gepumpt hab ja absichtlich nicht übertrieben, 50ml ist da denke ich in Ordnung. Sollte auch nicht zu viel gewesen sein... Es ist halt auch denke ich besser wenn mal ein Babysitter kommen muss oder wir einen Ausflug machen wo ich nicht in aller Öffentlichkeit stillen mag, dass er halt die Milch bekommt wo er gewöhnt ist und nicht Pulvermilch die er am Schluss nicht trinkt oder nicht verträgt oder so. Deswegen dachte ich dass das das Beste ist für solche Fälle. Vllt kontaktiere ich auch einfach nochmal meine Hebamme ob ich vllt was falsch gemacht habe beim abpumpen oder keine Ahnung...

Kruschel: Dir wünsche ich einen tollen Kurzurlaub, hoffentlich spielt das Wetter mit, heute regnet es bei uns mal (am anderen Ende von Deutschland Haha) und das klappt sicherlich alles mit deiner Kleinen. Aber das glaube ich dir dass man da den halben Hausstand mitnehmen muss

me: Heute fängt mein Männe wieder an mit arbeiten. Gleich mal Nachtschicht. Hoffentlich ist Nils heute ABend anständig sonst dreh ich durch Mein Männe ist in Situationen wo Nils längere Zeit brüllt schon der ruhige Pol an meiner Seite. Aber das schaffe ich schon
Noch zur U3, mein Kleiner ist jetzt 60cm groß (5cm gewachsen in 4 Wochen, Wahnsinn) und wiegt 5340g. Wahnsinn wie schnell die Zeit um geht und wie schnell die Kleinen wachsen. Nils fängt auch an konkret nach Sachen zu greifen, Finger, Haare, am Oberteil krallt er sich fest, er macht schon super Fortschritte. Möchte jetzt auch einen Spielebogen besorgen damit er mehr greifen kann. Gestern im Eiscafe hatte mein Freund die Hand im Kinderwagen weil er irgendwie seinen Arm abgelegt hat, da hat Nils nach seinen fingern gegriffen, war total süß...

Edit: Heute kam endlich noch dieses Arbeitgeberformular fürs Elterngeld ausgefüllt zurück, nun können wir endlich den Elterngeldantrag los schicken, noch ein Punkt weniger wo mir aufs Gemüt geschlagen hat. Jipii

LG

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/07/2014 12:05:08 Uhr


else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 12:05:57

Ach Bambi, ich schicke dir auch einen ganz dicken Drücker.
Denke nicht, dass es am Abpumpen liegt. Hört sich für mich auch nach einem Schub an. Denn die Milch regelt sich ja nach Nachfrage und so müsste es ja sogar mehr werden...

In einem der - mir dann von Nachbarn und Freunden doch zugesteckten - Bücher steht, man solle sich immer sagen: Es ist alles nur eine Phase!

Bambi, es wird bestimmt ganz bald besser!!! Also durchhalten

Und mit deinem Männe? Was ist denn da los?
Ihr müsst reden, das hilft meist ein bissel!!!

Wir hatten ja hier daheim auch unsere "Gespräche". Ich habe ein bisschen was einfordern müssen (z.B. dass er mir abends, wenn er heimkommt, dann den Kleinen auch mal für länger abnimmt und wie ich Zeit für mich bekomme etc), obwohl ich weiß, dass er auch einen stressigen Job hat (sitzt abends dann auch immer noch daheim und arbeitet).
Aber was hilft's... Ich habe ja auch annähernd einen 24-Stunden-Job und da muss er dann leider auch nach Feierabend noch mit ran.
Und die eine Nacht, die er mir am WE immer abnimmt (mit Füttern), hilft auch ungemein - da kann ich ein bisschen Schlafdefizit aufholen.
Seitdem wir das ein bisschen geregelt haben (hat aber auch gedauert), geht es mir besser und ich bin auch dem schreienden Junior gegenüber viel widerstandsfähiger

@Tee / Wasser:
Meine Hebamme hatte mir das ja auch empfohlen und gelesen habe ich, dass bis 100ml über den Tag verteilt, auch kein Problem darstellen.
Ich bemühe mich auch sehr, den Junior nicht unter einem Abstand von 2 Std zu füttern (wegen Bauchweh) und da hilft es manchmal, die Teeflasche anzusetzen (meist nuckelt er auch nur dran). Und die letzten 2 Tage beim Fieber fand ich es auch wichtig, dass er noch weitere Flüssigkeit bekommt.

Ach übrigens, seit gestern spät abend ist das Fieber übrigens weg - Da bin ich ganz schön froh (ich leide immer soooo mit).

@Andrea:
Vielen Dank für deine Worte. Ich drücke dir auch immer noch ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch ganz bald wieder klappt und ihr einen Zwerg in den Armen halten könnt.

@Kruschel:
Also wir hatten bei der Impfung die volle Granate:
- 6-fach Impfung (Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hib-Infektion, Hepatitis B)
- Pneumokokken
- Rotaviren (dies war aber nur eine Schluckimpfung)

In 4 Wochen haben wir den nächsten Termin für die Auffrischungsimpfungen und die U4.

Kruschel, ich wünsche euch einen superschönen Kurzurlaub!!!
(Das du dir das traust, alle Achtung! Ich bin da leider aktuell (noch) nicht so unabhängig von unserem Zuhause - nehme aber schon für "Außer-Haus-Termine" eine Riesentasche mit )
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 12:22:00

Ich hoffe ja dass das alles nur eine Phase war. Vllt pumpe ich doch noch weiter ab und hoffe dass es nicht daran lag... Wie du sagtest, Else, eigentlich müsste sich ja mein Körper daran gewöhnen und mehr produzieren...
Und das mit meinem Freund wird sicherlich auch wieder, auch er muss sich ja an die neue Situation gewöhnen und wenn ich ihn ja frage ob er den kleinen mal nimmt ist das ja kein Problem, das macht er schon. Windeln wechseln, naja, das macht er ungern (was aber auch nicht meine liebste Aufgabe am Tag ist). Joa,. Das wird schon, ich lasse ihm da gerne noch etwas Zeit sich zu gewöhnen... Ich empfinde das einfach gerade alles so extrem...

Tee/Wasser: Ich stille eigentlich auch nicht unter zwei Stunden, klappt zu 90% auch sehr gut. Mein Kinderarzt meinte soga, ich solle einen Rythmus von 4h erzielen aber lol das klappt bei weitem noch nicht, ich bin ja schon froh wenn er zwischen zwei und drei Std packt... Und zum Tee/Wasser meinte meine Hebi ich dürfe so viel geben wie er braucht aber eben nur zwischendurch. Aber bisher verschmäht der kleine Feinschmecker eh das alles noch. Bzw mir kommt es vor als wüsste er nicht was er mit dem Gummieding anfangen soll, Schnuller will er ja bisher auch nicht und spuckt den immer gleich wieder aus. Also von dem her, ich koche morgens immer Wasser ab oder mache Tee, ich wechsel da ab, aber trinken tut er das eigentlich nicht

Impfung: Ist bei uns nächstes mal dran, bei der U4. Ich denke wir werden da auch die geballte ladung impfen lassen. Wird heutzutage nicht auch Windpocken geimpft? Oder erst später?

Kurzurlaub: Da hätte ich auch nichts gegen einzuwenden, würde ich mir/uns auch zutrauen, so paar Tage Tirol oder so wären soooo toll und ich könnte mal wieder mehr Zeit mit meinem Freund verbringen, aber mein Freund ist halt kein Urlauber (Urlaub daheim ist für ihn das Beste) und da er jetzt wieder arbeiten muss erledigt sicvh das eh Aber vllt schaffen wir das noch im Spätsommer.

Jetzt werde ich den Kleinen Mann mal baden. Das ist das tollste von der ganzen Woche

else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 12:40:16

Bambi,
auf meiner Liste, die wir vom KiArzt bekommen haben, steht:
- Masern, Mumps, Röteln, Windpocken
und
- Meningokokken
ab dem 1. Geburtstag.

Wenn man Meningokokken schon früher haben will, ist das Selbstzahlerbasis.
Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 13:27:16

Toni,
alles Gute zur Geburt des kleinen Jonas!


@ Bambi:
Das kann ich so nur unterschreiben!
Kruschel wrote:
Ich habe für mich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Ärzte und Hebammen nicht immer alles wissen und es natürlich auch da unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe mich mit meinen Still-"problemen" und Fragen an la leche liga gewandt und fand es gut mich mal mit einer Stillberaterin zu unterhalten. Ist halt ihr Fachgebiet...

Hebammen müssen über so viele verschiedene Themen Bescheid wissen, davon ist Stillen eben nur ein kleiner Teil und deshalb bestehen da auch veralterte Ansichten. Bei Ärzten sowieso.
Jede Expertin wird sagen: Gestillt wird immer nach Bedarf, nicht nach Uhr! Wenn es 2 Stunden sind, sind es 2 Stunden, wenn es eine ist, dann ist es nur eine. Da wird nichts "rausgezögert oder überbrückt". Das kann so ein kleines Neugeborenes doch gar nicht verstehen dass es noch warten muss bis es wieder randarf.
Stillen stillt Hunger und Durst, insofern ist Wasser und Tee überflüssig. Es ist sogar kontraproduktiv. Indem du Wasser gibst, ist er weniger an der Brust und dadurch wird weniger produziert ergo wird deine Milch weniger. Am Pumpen wird das nicht liegen, dadurch wird die Produktion ja angekurbelt.
Grade abends wollen Babys verstärkt an die Brust, wenn man da "streckt" gibts auch Probleme.


cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 22:42:09

Toni, herzlichen Glückwunsch
Ich wünsche euch eine tolle erste Zeit zu dritt und ganz viel Spaß mit eurem kleinen Jonas! Ich freu mich, bald von dir zu lesen!

@Bambi
Zum Thema Stillen kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht viel beitragen, aber ich kenne ja inzwischen viele Mütter und die haben eigentlich alle folgende Erfahrung gemacht: Stillberaterinnen wissen rund ums Thema Stillen wirklich am Besten Bescheid und GUTE Stillberaterinnen nehmen sich auch viel Zeit, setzen sich zu dir ins Wohnzimmer und schauen sich an, wie du mit dem Kind, dem Stillen und dem ganzen Ablauf klar kommst. Sie geben dir Tipps und Denkanstöße - aber ob das alles für dich funktioniert, das musst du selbst entscheiden.

Bei den meisten Dingen rund ums Baby gilt: es gibt nicht DAS Richtige und DAS Falsche sondern viele verschiedene Wege und den für dich besten Weg. Und den musst du finden. Das dauert und nervt. Aber irgendwann hast du ihn und dann lass dich nicht von anderen verrückt machen! (Und du wirst irgendwann mal vom Weg abweichen oder in ein Schlagloch geraten. Du entwickelst dich weiter und dein Kind erst recht. Schau immer nach links und rechts und leg dich nicht stur auf die eine Richtung fest. Manchmal ist ein Spurwechsel gar nicht so falsch.)

Das mit deinem Freund klingt nicht so toll. So ein Baby lässt glaub ich jede Beziehung mehr oder weniger Kopf stehen. Ich will das Paar sehen, das sich nicht erstmal neu sortieren muss. Ich seh das wie else, REDET!

@Kruschel
Viiiieeeel Spaß im Kurzurlaub! Und das mit dem Hausstand kenn ich - wird auch immer schlimmer!

@Impfung
Nächste Woche steht die 2. Runde an. Oh man, ich hasse Impfungen! Unsere Tochter hat auch die volle Dröhnung bekommen inkl. Rota.



@Andrea
Schön, von dir zu lesen und gleichzeitig schade. Du klingst so positiv eingestellt und das finde ich toll! Ich weiß wie schlimm die Warterei ist und wie schwer es manchmal fällt, sich für andere zu freuen. Ich wünsche euch, dass ihr nicht mehr lange auf den positiven Test warten müsst!
cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




02/07/2014 22:54:31

was ich gerade noch loswerden muss - hab eben mal einen Blick in den Kalender geworfen - gestern vor einem Jahr zog meine Tochter in meinen Bauch ein (ja, klingt irgendwie blöd, aber "wurde sie transferiert" klingt noch blöder!). Unglaublich, dass das schon ein Jahr her ist! Und wenn ich sie anschaue, egal ob beim Schlafen mit ihrem zuckersüßen Mund oder wenn sie mich mit stinkender Windel anlächelt, sie war das alles wert. Das jahrelange Warten, die Hormonbehandlung, die Schmerzen und das viele Geld!
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




05/07/2014 20:59:48

hi zusammen,

Tee/Wasser; Ich glaube das Thema schließen wir jetzt mal ab, da kommen wir auf keinen grünen Zweig und ich habe einfach vollstes Vertrauen in meine Hebamme (übrigens auch Stillberaterin) und werde ihren Rat befolgen.

Cinnamon: Wow, genau ein Jahr ist es bei euch her? So ein Baby lässt doch irgendwie die lange Warterei und bei dir eben Hormonbehandlung/Geld usw schnell vergessen... Wir hatten ja auch fast zwei Jahre gebraucht und das ist schon wieder vergessen...

Edit: Zum Thema die Zeit geht unglaublich schnell vorbei: Meine Mama hat mich gestern doch tatsächlich erinnern müssen dass ich nächste Woche Geburtstag habe, ich glaube den hätte ich das erste mal in meinem Leben vergessen, die Zeit geht echt gerade an mir vorbei. Ruck zuck ist wieder ein Tag vorbei.

Else: Danke fpür die Info bezüglich Impfungen, hab bei der U3 so ein Infoheft mit bekommen aber es noch nciht geschafft da rein zu spickeln. Aber bis zur U4 wo das alles gemacht wird ist ja noch ein Monat Zeit...

Zufüttern/Pulvermilch: Ich habe uns jetzt einen Packen Pulvermilch besorgt. Ich pumpe zwar immernoch fleißig ab, aber das erscheint mir nur für Babysitter sinnvoll. Weil wenn wir einen Ausflug machen wo ich nicht stillen will, (Ich bin kein Öffentlichkeitsstiller) weil zu viel Trubel los ist oder sowas, da kann ich halt die Milchg nicht den ganzen Tag kühl halten gerade wenn es so warm ist. Deswegen wollen wir in dem Fall mit Pulvermilch gewappnet sein, kann ja auch sein dass wir es nicht brauchen, keine Ahnung. Auch wenn er wieder so Anfälle hat dass er Abends noch superdollen hunger hat ich aber nichts mehr in der Brust habe, damit wir ihm noch was geben können. So, jetzt zur Frage. Ich hab bisschen rumgegooglet wie das die Mädels so unterwegs machen. Viele haben kaltes Wasser uns heißes Wasser dabei. Ich hab jetzt so ein Fläschchenwärmer für unterwegs besorgt wo man die Flashce kalt rein stellt und heißes Wasser drüber schüttet (wie ein Wasserbad im Prinzip) 2,5 min wartet und dann soll die Flasche ideale Temperatur haben. Gerade für Muttermilch oder Teefläschchen ideal. Aber funktioniert das auch mit der Pulvermilch? Hatte überlegt kaltes (natürlich abgekochtes) Wasser mitzunehmen wo ich dann direkt ins Fläschchen rein tu und wenn ich dann Milch brauche das Pulver in das Kalte Wasser tu und das dann in dem Wärmer aufwärme. Aber löst sich das Pulver in kaltem Wasser überhaupt auf?? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist bisschen blöd zu erklären.

me: Ich versuche gerade meinen Sohnemann an sein eigenes Bettchen zu gewöhnen. Wir haben ihn doch noch ein weilchen zwischen uns schlafen lassen weil anfangs war noch meine Erschöpfung von der Geburt und alles neu und Trallera, aber nun ist es so langsam doch an der Zeit dass er im eigenen Bett schläft, wenn auch noch bei uns im Schlafzimmer. Ich habe ihn vorhin abgefüllt (sprich die letzte Mahlzeit gegeben) und in sein Bettchen gelegt nun hoffe ich dass er wenigstens die erste Runde bis heut Nacht darin schläft. Bisher ist er noch wach und schaut sich um, vllt schläft er ja noch ein. Es tut halt auch unserer Beziehung gut wenn ich auch wieder zu meinem Freund kuscheln kann usw. Außerdem fände ich es super toll wenn ich ihn alleine ins Bett bringen könnte und dann noch was vom Abend zu haben, mit meinem Freund Fern schauen oder raus sitzen oder was auch immer, bis jetzt geh ich immer mit Nils zusammen ins Bett zwischen acht und neun und würde schon noch gern was vom Abend haben. Allein sein findet der Zwerg halt verständlicherweise noch voll doof

Bezüglich meinem Freund. Wir sind gestern oder vorgestern beim Abendbrot auf das Thema gestoßen dass sich doch sehr viel verändert hat. Wir sind jetzt beide nicht die großen Redner über Gefühle und so Kram aber wir haben darüber gesprochen. Im Moment fühlt es sich definitiv besser an das Leben mit ihm nach dem Gespräch, wir suchen mehr die Nähe zueinander, geben uns zwischendurch auch mal einen Kuss oder sowas und er will versuchen mehr Zeit mit uns als Familie zu verbringen. Mal sehen was die Zukunft so bringt... Ich bin mir sicher dass wir das hinkriegen aber es hat sich halt einiges verändert, müssen uns wieder aneinander gewöhnen und da gehört halt einfach dazu dass wir wieder Arm in Arm einschlafen können usw. Das ist ihm zB. sehr wichtig warum wir ihn auch (nicht böse gemeint) aus unserem Bett verbannen wollen, wenn es mit dem eigenen Bett nicht klappt werden wir noch ein Beistellbett organisieren.

Gestern war ich ja mit dem Kleinen bei der Physiotherapie. Nils hatte tatsächlich ein blockiertes Kopfgelenk weshalb er nur nach rechts schauen konnte. Der Therapeut hat die Blockade gelöst und jetzt kann Nils auch nach links schauen bzw seinen Kopf nach links drehen. Ihm hat die Therapie voll gefallen, hat viel gegrinst, kein einziges mal geweint, ich war auch sehr positiv überascht von dem Therapeut, der ist sooooo toll mit dem Zwerg umgegangen, alles von sich aus kommen lassen, nichts erzwungen oder so. War richtig toll. Jetzt haben wir das noch neun mal dann sollte er seinen Kopf von alleine drehen können und auch bis zum "Anschlag", bis jetzt macht er ja nur Ansätze mit dem nach links drehen, das ist für ihn eine komplett neue Seite.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/07/2014 21:03:24 Uhr


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




05/07/2014 22:08:21

Dann kann es allerdings keine zertifizierte Stillberaterin von La Leche Liga oder vom AFS sein, sonst würde die so einen Schwachsinn nicht raten. Aber nun gut, Thema abgehakt, an sich ists ja schon gut wenn man seine Leute hat denen man vertraut.

Bzgl. Pulvermilch: Viele machen es unterwegs so, dass sie heißes Wasser dabeihaben und kaltes. Das wird dann zusammengekippt (Verhältnis etwa 1/3 heißes und 2/3 kaltes), dann Pulver aus dem Milchportionierer dazu, schütteln, fertig. Geht ruck zuck. Oder eben man hat in der Thermoskanne schon Wasser in der richtigen Temperatur, so mache ich das nachts jetzt immer, geht noch etwas schneller.

Bzgl. abends viel stillen: Damit wird die Milchbestellung für den nächsten Tag aufgegeben d.h. die Produktion angeregt. Gibst du stattdessen ne Milchflasche mit Pulver, wird weniger produziert sprich du wirst wieder zu wenig Milch haben, das ist ein Kreislauf. Natürlich ist nichts verkehrt mit Pulver, allerdings ists in dem Fall eher kontraproduktiv.



cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




06/07/2014 09:07:46

@Bambi / Pulvermilch
Ich bin ja mittlerweile echt routiniert was das angeht, ich schreib dir einfach mal wie ich das mache, vielleicht hilft es dir ja etwas.
Wenn ich aus dem Haus gehe ist immer folgendes eingepackt:
Thermoskanne mit heißem Wasser
kaltes, abgekochtes Wasser ODER Babywasser
Portionierer mit der richtigen Menge an Pulver
Plastik-Trinkflasche (Glasflaschen nehme ich lieber nicht mit)

Ich mische dann heißes und kaltes Wasser ins Trinkfläschchen, sodass das Wasser dann ungefähr die richtige Temperatur hat (Ich teste am Handgelenk, obs passt), dann Pulver dazu, vorsichtig schütteln und fertig.

Wenn das Wasser zu heiß ist, musst du halt warten (kaltes Wasserbad beschleunigt das natürlich) - bei uns nahezu unmöglich, wenn sie Durst hat dann immer SOFORT
Ist das Wasser zu kalt, wird das Pulver anfangen zu klumpen.

Ich weiß ja nicht, für welche Marke ihr euch entschieden habt, aber einige Hersteller bieten auch trinkfertige Milch an. Die ist zwar schweineteuer im Vergleich zu der ohnehin schon teuren Pulver-Milch, aber die ist ja auch nur begrenzt haltbar wenn die Packung offen ist (also bei uns hält so eine 800g Packung ca. 1 Woche). Diese trinkfertige Milch ist in so kleinen Gläschen, man kann sie dann unterwegs erwärmen (z.B. Wasserbad), den eigenen Sauger aufs Gläschen schrauben und fertig. Man kann die Milch auch mit Zimmertemperatur füttern (hab extra mal beim Hersteller nachgefragt).

Will sagen, wenns dir darum geht in der Woche vielleicht zwei, drei Mahlzeiten so zu geben, dann wäre das doch ne gute Alternative zum Pulver! Ich kenn Stillmamas, die das genauso machen und es sehr praktisch finden. Für uns wärs nix, da wären wir nach zwei Wochen pleite Hab aber auch schon überlegt, ob ich für die Urlaubsfahrt sowas besorge, falls es halt doch mal schnell gehen muss.
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabys 2014




07/07/2014 17:42:22

*kurz reinschleich*

Wir machen es mit der Pulvermilch so:

Wenn absehbar ist, dass innerhalb 2 Stunden gefüttert wird: zuhause möglichst heiß anrühren, fertig angemischt in Fläschen mitnehmen.
Ansonsten: Abgemessenes Pulver in extra Gefäß, abgemessenes Wasser in Flasche (heiß), bis es soweit ist, ist das Wasser auf Themperatur. Hälfte des Wassers in Extra Gefäß, schütteln, dann alles zurück ins Fläschen.
Beachte: die angemischte Milch muss meines Wissens immer 7 Minuten ziehen (quellen)! Das heißt, in dieser Zeit wird das Wasser auch nochmal kälter, bzw. kann abgekühlt werden. Und man muss schon vorausahnen, wann das große Geschrei losgeht, sonst hat man 7 Minuten ein ziemlich quengelndes Kind (besonders, wenn es das Fläschchen schon gesehen hat, unsre hat das ganz schnell kapiert...)

Wir waren bisher noch nie sooo lange unterwegs, dass das Wasser bis zum Hunger tatsächlich KALT war. Schließlich hat sie nach spätestens 3 Stunden wieder Hunger. Und wenn wir noch länger unterwegs waren, dann immer so, dass wir irgendwo einen Wasserkocher hatten (zu Besuch bei Freunden oder so).

Die Flasche kommt unterwegs immer in die Thermo-Hülle (ist bei fast jeder Wickeltasche mit dabei).

Zum Auflösen: Das Pulver löst sich in heißem Wasser wesentlich besser, in kaltem musst du ordentlich schütteln, und hast trotzdem manchmal Klümpchen. Es sollte mindestens handwarm sein. Das Pulver soll aber auch nicht in kochend heißem Wasser angerührt werden, da sonst Nährstoffe abgetötet werden (steht so auf der Packung).

Aber vorsicht: wenn du einmal mit Pulvermilch anfängst, KANN es sein, dass das Baby sehr schnell keine Lust mehr auf Brust hat. Ganz egal wie "selten" du Pulvermilch gibst. Bei uns ging es zwar 5 Monate gut, aber ne Freundin musste 3 Wochen nach dem ersten Pulvermilch-Fläschchen abstillen....

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit euren Knirpsen










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas