Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Was bei Locationsuche beachten




25/06/2013 22:45:27

Wir heiraten im Mai 2014 und sind fieberhaft auf der Suche nach einer passenden Location.
Erste Anfragen habe ich schon gestellt aber die ersten richtigen Gespräche werden wir in den nächsten Tagen führen.
Ich würde jetzt auch nicht alle Fragen beim ersten Gespräch stellen aber früher oder später interessieren mich auch Details zum Vertrag... daher sind diese Fragen mit aufgeführt.

Ich wollte mal fragen, ob ihr noch Ideen/Anregungen/Ergänzungen habt zu den Fragen, die ich mir überlegt habe.
Wir haben sowohl bei Restaurants als auch bei "einfachen" Raumvermietungen angefragt. Die Liste ist allgemein gehalten- es trifft also nicht jede Frage auf jede Location zu...

1. Raummiete? Wenn ja wie hoch
2. Was ist in der Raummiete enthalten? bzw. beim Restaurant im Preis pro
pro Person?
Tische, Stühle, Tischdecken, Stuhlhussen, Servierten, Reinigung der
Tischdecken/Servierten, Raumreinigung, Gläser, Besteck
3. Wie lange darf gefeiert werden?
4. Darf ein "eigener" Caterer / Personal organisiert werden?
5. Darf ein "eigener" DJ organisiert werden?
6. Ist (Ton) Technik etc. für den DJ vorhanden? Kann er eigenes Equipment
mitbringen?
7. Ab wann darf die Location dekoriert werden? Darf selbst dekoriert
werden?
8. (Wie lange) kann ich den Termin reservieren?
9. Muss eine Anzahlung geleistet werden?/ Wie hoch?
10. Fallen ab einer bestimmten Uhrzeit (24 Uhr!?) zusätzliche Kosten für Personal an?
11. bis wann muss der Raum geräumt und wie wieder hinterlassen werden?
12. Bis wann muss die Abschlusszahlung erfolgen?

Fällt euch noch was ein, was ich fragen sollte/könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/06/2013 22:50:19 Uhr



ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




26/06/2013 05:48:19

- Was ist mit Stornokosten, falls ihr die Hochzeit 1 Monat / 2 Wochen / 3 Tage (... nur als Beispiel) absagen müsst?

- Kapazität des Raumes, von x bis y Personen

- welche Möglichkeiten gibt es, die Tische aufzustellen? T- / U-Form, runde Tische... ist das flexibel?

- ist das Restaurant an dem Tag ggf. komplett für euch, läuft in einem vorderen Bereich normaler Betrieb weiter? Bei Hotels: seid ihr die einzige Hochzeit, kann dir evtl. eine andere Braut begegnen oder sowas?

- was ist ggf. an hauseigener Deko da? Manche haben ja durchaus die eigenen silbernen Kerzenständer...

- Raucherraum?

- barrierefrei? Falls ihr z.B. gehbehinderte Gäste habt.

- Möglichkeiten für Kinder / Spielzimmer, Spielplatz, Rückzugsmöglichkeit, wo man z.B. ein Baby zum Schlafen abstellen kann (falls das für euch / euren Gästekreis zutrifft)

- im Zweifel nicht entscheidend, aber gut zu wissen: Parkmöglichkeiten, Zufahrt (wenn Gäste vom Parkplatz zum Lokal durch Matsch und Pfützen hüpfen müssen, nicht so toll...)

- gehört ein Außenbereich dazu, Terrasse, Garten?

- Toiletten! Guck sie dir an. Kannst du dir vorstellen, dass du ggf. mit einem Riesenkleid dort klar kommst?

Mehr fällt mir um die Zeit auch nicht ein.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




26/06/2013 06:57:53

Alles genannt habt ihr ja schon soweit Was mir jetzt noch einfällt (wenn auch nur Kleinkram):

-Sind alle Nebenkosten enthalten?
Mag sich erstmal banal anhören, aber es gibt tatsächlich Locations, die meinen, dass sie dann Strom/Wasser etc. komplett extra berechnen können und das dann auch noch recht ordentlich.

-Ist die Location, sofern nicht Hotel oder Restaurant, an bestimmte Partner gebunden?
War bei meiner Schwägerin so. Die Location war an einen Getränkelieferanten gebunden, der die Lage der Brautpaare schön ausgenutzt hat und Wucherpreise angeboten hat (und ich meine wirklich Wucherpreise, nicht so ein bisserl Gewinn, sondern richig!)

-Sofern Hotel / Restaurant: Getränkepauschale? Korkgeld?
Kann u.U. auch recht teuer werden, wenn man nicht aufpasst
Flozilla3003
Bronze-User



Beigetreten: 24/06/2013 11:06:38
Beiträge: 11
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




26/06/2013 11:44:07

Dann noch:

-gibt es einen Mindestumsatz, den ihr auf jeden Fall zahlen müsst? Bei einer Location, die wir uns angeschaut haben, wäre dieser nämlich 15.000,00 € gewesen... so viel hat die komplette Hochzeit mit Flitterwoche nicht gekostet...

-müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Hotelzimmern auf jeden fall buchen und bezahlen?

-Ist die Location auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Es wird ja sicher nicht jeder mit dem Auto kommen wollen

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
Batman
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 16:20:30
Beiträge: 170
Standort: Rheinland
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




26/06/2013 16:07:20

Vielleicht noch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Geschenke erst am nächsten Tag abzuholen. Je nachdem, wo die Location ist und wie ihr hin und zurück kommt, kann es ganz praktisch sein, wenn man sich nicht noch am gleichen Abend (oder morgen) um den Transport kümmern muss. Und auch, wenn man sich nur Geld wünscht, muss man mit Blumensträußen etc. ja rechnen.
May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




27/06/2013 00:45:08

Hallo ihr lieben,


vielen vielen Dank für eure Tipps!!!! Die werde ich auf jeden Fall mit auf die Liste setzen und alle der Reihe nach abfragen

Bin gespannt... habe morgen das erste Telefonat und am Wocheneden mind. 2 Besichtigungen.


Das mit dem Mindestumsatz ist ja krass.... ansowas hätte ich gar nicht gedacht.
15.000€ ist der Hammer.... so teuer wird unsere Hochzeit (hoffentlich) auch nicht...


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




27/06/2013 06:55:00

Das mit den Parkplätzen finde ich übrigens echt wichtig. Ich hab keine Lust in High-Heels noch nen Kilometermarsch hinzulegen War bei ner Bekannten so - die hat ihre Hochzeit mitten in der Stadt gefeiert. Auf die Frage hin, wo denn die Gäste parken sollen kam dann nur ein "ICH hab ja meinen Parkplatz". Super.
Also, wenn man so eine Location hat, dann sollte man zumindest einen Shuttleservice von einem P+R-Parkplatz organsieren oder so.
Prinzessin_Ludmilla
Silber-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:01:53
Beiträge: 37
Offline

Aw:Was bei Locationsuche beachten




27/06/2013 14:48:29

Was auch noch wichtig wäre, ob sowohl Buffett als auch Menü angeboten werden können. Oder evtl. auch eine Mischung aus beidem. Wir wissen z. Bsp. momentan noch nicht wie wir das genau machen möchten, da ist es schön zu wissen, dass wir alle Optionen haben.

Wenn man sich später für eine Location entschieden hat, kann es auch nützlich sein, sich mal das Geschirr zeigen zu lassen das verwendet wird.
llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Was bei Locationsuche beachten




28/06/2013 09:31:40

Also wir haben erstmal ganz viele Locations schonmal mit einer ganzen Menge Frage angeschrieben, die uns wichtig waren. Ich finde man sollte soviel wie möglich klären, bevor man den Vertrag schließt. Sonst heißt es nachher: "das und das ist nicht möglich" oder "das kostet extra". Und so konnten wir schon mal von vorneherein aussortieren und mussten uns nicht ständig frei nehmen, um Locations anzuschauen.

Wichtig ist auch (ich weiß jetzt nicht, ob ich es oben überlesen habe):

- Gibt es eine Einschränkung der Veranstaltungsdauer (zB erst ab so und so viel Uhr, nur bis 2 Uhr nachts, doer so)?

- Fällt Gabelgeld für die Hochzeitstort bzw Kaffee und Kuchen an?

- Ist neben genügend Platz für eine betsimmte Gästeanzahl auch Platz für Buffet, Tanzfläche und DJ/Band (manchmal wird nämlich das Buffet auf der Tanzfläche aufgebaut und später weggeräumt, finde ich blöd)?

- Wie sieht das mit Dekoration aus? Muss mans elbst am Tag der Veranstaltung in den Raum zum Dekorieren? Gibt es de Möglichkeit, eigene Materialien am Tag vorher in den Raum zu bringen, die Deko vom Personal nach Anleitung aufbauen zu lassen und die Materialien am tag nach der Veranstaltung abzuholen?

- Gibt es die Möglichkeit, die Torte am Veranstaltungstag früher anliefern zu alssen (wenn sie von einem außenstehenden Konditor abgenommen wird), zu KÜHLEN (auf die Größe achten: Große Erdbeerherzen passen nicht durch alle Türen!), und evtl am nächsten Tag Reste abzuholen? Hat ja shclißelich ne Menge gekostet.

Ansonsten schau dir auch den Thread "Tipps für zukünftige Bräute an"

Und immer Fragen, ob dann zusätzliche Kosten anfallen, wenn die Antwort nur ist "ja, ist möglich". Bei manchen muss man alles aus der Nase ziehen


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation