AUTOR |
BEITRAG |
Cilia
Gold-User
Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline
|
Servicepersonal für die Feier
25/10/2013 17:16:15
Wir sind nun bei unserer ersten „Budgetverteilung“ um einmal zu sehen wo wir letztlich landen könnten. Ein großes ? tat sich beim Service auf, können es nicht so recht einschätzen wie viel man an Personal wirklich braucht und was eine angemessene Entlohnung wäre.
Wir sind rund 40 Personen und planen einen Empfang mit Häppchen, einen Afternoon Tea (Petit Four und Scons werden an die Tische gebracht und bei Bedarf nachgereicht) ein Grillbuffet und einen Sweet Table. Uns ist der Service sehr wichtig, die Gäste sollen nicht ewig auf Getränke etc. warten müssen. Buffets und Sweet Table sollen zudem zügig auf bzw. abgebaut und Gläser und Geschirr zügig abgetragen werden. Dafür würden wir 2 Personen für den ganzen Tag (12 Stunden, bzw. 4 Personen für je 6 Stunden), 2 Personen bis nach dem Abendessen (8 Stunden) und 4 Personen nur für Küche und Grill am Abend (ca. 3 Stunden) einplanen. Eine Person würde sich durchgehend um den Ausschank und am Abend um die Cocktails kümmern, der Rest ums Übrige. Reicht das?
Die Servicekräfte werden Aushilfen vom Caterer (alles Bekannte meiner Schwester) oder Ehemalige von der Schwiegermutter sein. Die werden von sich aus nix verlangen bzw. es uns überlassen was wir zahlen wollen. Was wäre da ein angemessenes „Dankeschön“?
|
|
Janin85
Diamant-User
Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
25/10/2013 18:21:56
Huhu, also in unserer Location wird pro 15 Gäste eine Servicekraft gerechnet, die bei 18,50€ die Stunde liegt. Nur mal rein informell
|
|
PandaMama
Diamant-User
Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
25/10/2013 19:49:13
Hallo Cilia,
diese Frage beschäftigt uns auch noch sehr.
Die Servicekräfte unseres Caterers liegen bei 16,50 € die Stunde.
Die Schwester meiner Trauzeugin hat uns jetzt angeboten den Service mit ein paar Freundinnen zu übernehmen.
Ich habe mal so grob geplant
1 Servicekraft an der Bar
1 Servicekraft Küche
2 Servicekräfte als Bedienung.
Wobei wir uns auch dazu entschieden haben, dass wir nach dem Abendessen Flaschen servieren werden lassen.
Dann kann vielleicht auch mal noch jemand in der Küche aushelfen.
Ist zwar nicht ganz so schick und edel, aber unsere Hochzeit wird sowieso eher eine große und lockere Familienfeier.
Wir lassen unseren Sohn noch taufen und es werden auch insgesamt wohl 10 kleine Kinder meiner Cousins und Cousinen dabei sein.
Da plant man dann eh schon ein bissel lockrer :)
Aber ich tu mir auch ganz schwer, was ich den lieben Mädels dann geben soll.
|
|
betty booh
Diamant-User
Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline
|
Servicepersonal für die Feier
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/03/2014 19:24:39 Uhr
|
|
*Braut2014*
Diamant-User
Beigetreten: 28/06/2013 18:43:18
Beiträge: 150
Standort: Odenwald
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
26/10/2013 08:33:44
Ui, das sind aber teilweiße hohe Stundenlöhne
Bei uns kosten prof. Servicekräfte den kompletten Tag 85 Euro/Person, diese sind dann 10 Stunden da. Wir wissen noch nicht, ob wir 3 oder 4 Servicekräfte nehmen bei ca. 60 Gäste.
|
Ideensammlung
PW gibts bei mir :) |
|
AmyLuna
Diamant-User
Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
26/10/2013 13:10:54
Ein Caterer, mit dem wir einmal gesprochen haben, hat uns empfohlen, 1 Servicekraft pro 10-15 Gäste zu rechnen. Die sollten da allerdings auch 23€ kosten
Also für den Nachmittag sollten 2 Personen durchaus ausreichen. Beim Abendessen würde ich ggf. 3-4 Personen als Bedienung rechnen, damit die Gäste nicht sooo lange warten müssen.
|
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
28/10/2013 07:39:51
Also ich würde immer auf jeden Fall darauf achten, dass es erfahrene Kräfte sind. Wir wollten auch erst Bekannte nehmen, haben uns dann aber doch für die Servicekräfte des Caterers entschieden - die waren jeden Cent wert.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich so 10 € / Stunde geben.
|
|
Nickelchen
Diamant-User
Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
28/10/2013 07:54:39
Hallo Cilia,
ich denke, deine Planung hinsichtlich der Menge des Personals ist so absolut in Ordnung! Was man aber nicht unterschätzen sollte, ist der Aufwand hinter der Theke. Zapfen, neues Fass anstecken, Gläser spülen etc. , da hat eine Person schon ordentlich zu tun. Vielleicht sollte hier noch eine Person, wenn auch nur ein paar Stunden, in der "Sturmzeit" , unterstützen.
Ich habe früher selbst nebenbei Jahre lang gekellnert und denke daher, dass das eingeplante Personal das so problemlos schaffen sollte. Wir haben da auch mal zu dritt 100 Leute bedient ...
Dieses "Dankeschön" finde ich immer super schwierig. Je nachdem, wie ernst die Personen das meinen, sowas ist nämlich auch schnell mal daher gesagt und eigentlich wird sehr wohl eine Entlohnung erwartet, würde ich zwischen 5,- € und 10,-€ geben. Oder Pauschal jedem 70,-€ !! Ich könnte auch nie jemanden umsonst schuften lassen. Eine gewisse Entlohnung gehört dazu!
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822 |
|
Die Frau Baer
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline
|
Servicepersonal für die Feier
28/10/2013 11:33:58
Cilia wrote: Eine Person würde sich durchgehend um den Ausschank und am Abend um die Cocktails kümmern, der Rest ums Übrige.
Das reicht nur wenn es ein Profi ist! Ansonsten würde ich mindestens 2 Personen rechnen wenn nicht sogar noch eine weitere die sich nur um die Cocktails kümmert. Das ist nämlich je nach Angebot ein riesen Aufwand!
Wir hatten für 60 Gäste durchgehend 4 Bedienungen. Das war zum Abendessen hin leider zu wenig, obwohl es Buffet gab. Ansonsten hat es gepasst.
|
LG Frau Bär
verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09
|
|
Cilia
Gold-User
Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
28/10/2013 15:33:41
@ Nalah: Der Service ist uns auch sehr wichtig, weshalb wir auch überwiegend die Bekannten meiner Schwester vom Caterer nehmen. Die sind alle sehr erfahren, kommen entweder aus der Branche oder machen das schon ewig nebenher. Fürs Geschirr und zum in der Küche mit anpacken (Tee und Kaffe kochen, Ausschenken und Buffets vorbereiten etc.)nehmen wir dann „Helfer“, da es sonst auch mit kleinem „Dankeschön“ zu viel wird.
@Die Frau Baer: Werden wohl für die Stoßzeiten noch 1-2 Helfer mehr für den Auschank in der Küche haben, sodass der Service "nur" laufen muss.Dann ist der Barmann nur für die Cocktails zuständig.
|
|
Himbeerdiamant
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2013 11:29:57
Beiträge: 120
Standort: Sachsen
Offline
|
Servicepersonal für die Feier
28/10/2013 15:43:15
Hallo Cilia,
schön, ihr habt fast genau das für die Feier geplant wie wir :) Sektempfang mit Häppchen, Barbeque :) Klingt super! Wir haben auch circa 40 Gäste.
Bei uns weiß ich noch gar nicht, wie viel Servicepersonal wir haben, allerdings bezahlen wir für die wohl nichts (oder es ist in den Essens- und Getränkepreisen versteckt). Nur ab 1 Uhr nachts würden wir pro Stunde dann 50 Euro Servicepauschale bei unserer Location bezahlen.
LG
|
Bilder unserer Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7020408
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7178522
PWs per PN :)
|
|
Selfsoul
Diamant-User
Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:32:18 Uhr
|
|
Cilia
Gold-User
Beigetreten: 26/07/2013 10:39:45
Beiträge: 72
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
30/10/2013 14:18:50
@Selfsoul: Da fast alle Servicekräfte regelmäßig beim Caterer arbeiten, haben die alle (teils sogar mehrere) geeignete Outfits und sind alle sehr gepflegt. Werden uns wohl auf das klassische oben weiß unten schwarz festlegen, ohne Tuch oder Fliege. Dazu bekommen alle die gleichen Schürzen gestellt. Grillmeister und Küchenhelfer bekommen alle ein weißes Kochoutfit. Denke das sollte so passen
|
|
Selfsoul
Diamant-User
Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline
|
Aw:Servicepersonal für die Feier
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:28:33 Uhr
|
|