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Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
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Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 09:30:29
Hallo ihr Lieben - ich schon wieder
Wir haben uns jetzt mal etwas schlau gemacht bzgl. unserer Wunschlocation(s) und ich würd gern mal wissen, ob die Preise so normal sind:
Location A (die perfekte, ihr wisst schon...) scheidet wahrscheinlich aus - die ist unglaublich teuer und wenn wir preislich nicht auf einen Nenner kommen, dann wird's die halt nicht.
Location B würde für ein Wochenende 1.500 € kosten + Geschirrpauschale 1,50 € p.P. + Tischdeckenpauschale (so was gibts?!) 1 € p.P. ohne Essen, Getränke (immerhin kein Korkgeld) und sonstige Spielereien.
Was meint ihr? Ist das normal? Ich weiß nicht, mir erscheint das echt teuer - vielleicht denk ich aber auch nicht brautig genug
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CarMa
Diamant-User
Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 09:59:58
hallo nalah,
ich hab sämtliche locations in unserer stadt abgeklappert und ähnliche erfahrungen gemacht.
wir zahlen jetzt für unsere schöne location 250€ raummiete, sind aber an einen caterer gebunden, der das buffet für 22,90€ pro person inkl. geschirr anbietet. getränke besorgen wir selbst, das war bedingung von unserer seite.
hatten aber auch locations für 600 oder 1.200€ ohne alles in der engeren auswahl.
feiern übrigens hier: http://www.the-ohrkan.de/Jubilaeen_l_Promotion_l_Hochzeit_Hochzeit_Kanonenhof_Dresden.458d726i2036/
wenn mans sich überlegt, sind die preise schon recht heftig zum teil. aber wir haben dann so gedacht: jetzt nehmen wir schonmal für den tag soviel geld in die hand, da machen es dann ein paar hundert euro auch nicht mehr. haben uns für unsere location dann aber wegen der lage entschieden, dass sie eher günstig ist war natürlich glück!
liebe grüße
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Summer
Diamant-User
Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 10:31:13
Wir zahlen über 3.000 Euro Miete. Dafür ist dann aber Geschirr, Tischwäsche, Gläser usw. mit drin. Ebenso Auf- und Abbau und Reinigung. Ist sau viel Geld, aber wer mitspielen will muss leider den Preis zahlen. Bei uns in der Gegend gibt es leider auch nichts was annähernd vergleichbar ist. Da haben wir in den sauren Apfel gebissen.
Du siehst, es kostet leider halt. Die Leute wissen, wenn sie ne Top-Location haben und lassen es sich gut bezahlen. Und wenn man mal bedenkt, dass Gemeindehäuser teilweise 250 Euro Miete ohne Reinigung nehmen, ist es nicht verwunderlich, dass die richtigen Top-Locations ordentlich drauflegen.
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Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 10:59:54
Danke erstmal für eure Info's.
@CarMa
Das ist ja echt ne top Location. Und dann noch für den Preis?! Mensch, die sollte mal bei uns sein.
@Summer
(Es wäre übrigens die Location Nr. 2, was ich geschickt habe). Bei uns wäre auch Reinigung mit drin, ebenso wie Tische, Bestuhlung (Korbsessel mit weißen Sitzkissen) und Aufbau der Tische und Stühle nach unserem Plan.
Die potentielle Location hat halt schon was und bei uns gibt's ansonsten nur Gemeindehäuser oder irgendwelche Kulturhallen, was ich überhaupt nicht möchte Und alles andere ist entweder unbezahlbar (Miete ab 5000 € aufwärts) oder zu klein für uns.
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Annatiger
Diamant-User
Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 15:02:08
Unsere Freunde haben in einer Villa geheiratet, allerdings war die Miete dort (wie ich fand) schon hoch, aber mit 1000 EUR noch im Rahmen.
1.500 EUR bzw. 3000 EUR wäre es mir glaub nicht wert gewesen, denn da ist ja dann noch kein Essen und Trinken mit dabei...
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Kleines81
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 17:22:44
Wir heiraten in einem Hotel, da braucht man keine Miete zahlen. Die haben einen wunderschönen Saal und wir zahlen für Essen inkl. Getränke (+Sektempfang und Mitternachtssnack) nur 79 EUR p.P.
Schnaps & Co. können wir sogar selber mitbringen. Ich finde es teilweise echt unverschämt, dass man bis zu 3.000,00 EUR Miete zahlen soll, das steht für mich in keiner Relation. Klar heiratet man nur einmal im Leben aber deshalb möchte ich trotzdem nicht ausgenommen werden :o)
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Morgane
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Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 22:11:01
Was manche Locations verlangen, grenzt wirklich an Ausbeutung - kommt aber natürlich auch sehr auf die Gegend an.
Die ersten Locations, die wir uns in Schatzis Heimat angeschaut haben, hatten oft Mieten bis zu 1500€ - hier im Rheingau legst du für einen ähnlichen Raum mit ähnlichem "Service" (Tischwäsche, Hussen, Reinigung) locker das doppelte hin oder mehr.
Auch das ist ein Grund, warum wir definitiv in einem Hotel/Restaurant feiern wollen.
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Alles Liebe, Morgane
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CarMa
Diamant-User
Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
01/11/2011 22:57:42
klar, wenn man einen restaurant-ähnlichen service will, kommt man in einer location mit raummiete und zusätzlichen ausgaben wie servicepersonal, die ja in einem hotel/restaurant nicht anfallen, teurer.
für uns war klar, wir wollen ein großes fest und gehen dafür kompromisse ein, die wir gar nicht so sehr als solche empfinden. getränke werden wir selbst organisieren und die gäste werden sich selbst bedienen.
es wäre für uns einfach nicht möglich gewesen, in einem restaurant zu feiern wo man nochmal 20-25€ pro person für die getränke rechnen muss. dann kaufen wir die lieber auf kommision und haben eben die raummiete, kommen aber trotzdem deutlich günstiger.
was ich aber wirklich unverschämt finde ist, wenn hotels oder restaurants zusätzlich zu buffet und getränken noch eine raummiete verlangen!
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Peppi
Diamant-User
Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
02/11/2011 09:30:58
Ich denke auch, es ist sehr unterschiedlich. Unsere Location kostet nur für Miete + Endreinigung 1700 € da wir die Hussen mitbuchen, kosten die noch einmal 300 € extra, wir landen also bei 2000 € nur für die Location.
Einige sagen, wir sind bekloppt, aber das ist unsere Traumlocation und als wir sie uns angeschaut haben wussten wir gleich - die oder keine Es kommt ungefähr auf das Gleiche hinaus, wenn man in einem Hotel/Restaurant feiern würde, aber die haben mich von der Location her alle nicht so angesprochen...
Überleg einfach ob es dir das wert ist
Wir sagen uns wir heiraten nur einmal und da wir uns das vom Ersparten leisten können, machen wir das so :) Wir machen allerdings auch Abstriche... bei Dingen, die uns wichtig sind, aber wo wir auch mit günstigeren Varianten leben können - wir möchten schlichte, silberne Ringe... und auch unsere Gaderobe, also Anzug und Kleid, wird uns auf jeden Fall weniger als 1000 € kosten...
Jeder muss für sich wissen, was er ausgeben möchte und kann.
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Summer
Diamant-User
Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
02/11/2011 12:34:16
@ Peppi: Ich finds nicht bekloppt. Soll sich jetzt nicht doof anhören, aber ich finde, es ist halt auch ein Unterschied, ob man in einem Gemeindehaus feiert oder eben in einer Event-Location. Nicht falsch verstehen, ich finde Gemeindehäuser nicht doof, aber es ist doch klar, dass so ein Raum viiiiel weniger kostet, als eine Location, die viel mehr Leistung mit anbietet, als "nur" die Miete.
Bei unserer Location ist es so, dass in der Woche vorher das Kühlhaus schon für uns reserviert ist. Die Getränke vom Lieferanten angenommen und eingelagert werden. Am Tag vorher wird die Location geputzt, Tische und Stühle nach unseren Wünschen gestellt und eingedeckt (Gläser, Besteck, Tischdecken, Stoffservietten...). Die Stehtische mit Hussen werden aufgebaut, draußen werden die Bänke und Stühle für die Trauung gestellt und dekoriert, der Sektempfang wird aufgebaut, Wegweiser mit unseren Namen werden gedruckt und aufgehängt und und und. Der Caterer bekommt eine "echte" Gastronomieküche zur Verfügung gestellt usw. Nach der Feier wird alles aufgeräumt und geputzt, unsere Sachen (Geschenke, Dekoreste usw) werden zusammengeräumt und wir müssen sie nur abholen. Wir haben mit nichts was am Hut, alles wird für uns erledigt - was man natürlich bezahlen muss. Natürlich ist es sehr viel Geld. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber sie erledigen halt auch sehr viel Arbeit und wenn 3 Mann beispielsweise 2 Stunden damit beschäftigt sind für 100 Personen die Tische einzudecken und zu dekorieren, dann ist das auch schon ein Wert von ein paar Hundert Euro (und so lange werden sie brauchen... Gläser und Besteck werden noch mal poliert, die Servietten nach unseren Wünschen gefaltet usw). Keine Ahnung mit wie vielen Leuten die an dem Tag da für uns beschäftigt sind. Aber wenn ich das jetzt so aufschreibe und mir durchlese, wird ne ganze Menge "Menpower" gebraucht. Natürlich bezahlen wir auch den "Namen" und die "Lage" der Location (sie liegt auf einem Berg direkt über dem Rhein mit einem wundervollen Ausblick)... aber so ist das halt. Man akzeptiert es oder sucht sich eine andere Location.
Ich denke, man kann nicht sagen, ob es zu teuer ist oder nicht. Man muss einfach abklären, ob es EINEM SELBST den Preis wert ist.
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2011 12:38:04 Uhr
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bondgirl
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Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
02/11/2011 12:45:13
Ich kann keine konkreten Preise nennen. Aber ich bin sicher, dass man bei einer Feier in einem Restaurant (wo man also keine Raummiete und Kosten für Tischwäsche etc.) hat GÜNSTIGER wegkommt. Vorausgesetzt natürlich, man will den gleichen Service haben in der gemieteten Location, d.h. nicht selbst auf-/abbauen, Selbstversorgung mit Getränken etc. pp., dann spart man natürlich.
Ich find den Beitrag von summer (den letzten) ganz gut: Man zahlt bei sowas natürlich auch für den rundum-Service und das wäre es mir persönlich wert. Ich will weder am Hochzeitstag selbst meine Getränke ranschaffen, noch will ich am Tag vorher Tische schleppen und am Tag danach putzen. Das ist für mich keine entspannte Feier. Da muss man halt schauen, ob es einem das wert ist. Mir wäre es das, was hat man schließlich davon, am Hochzeitstag selbst a) kauputt zu sein vom Aufbauen und b) sich schon vorm Aufräumen am nächsten Morgen zu grauen.
Und davon ab: In der Location verbringt man den größten Teil des Tages, insofern ist's für mich auch so ziemlich das wichtigste an der Hochzeit! Damit steht und fällt die Feier, da würde ich dafür lieber etwas mehr investieren und dann, falls nötig, an anderer Stelle sparen!
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Summer
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Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
02/11/2011 12:51:02
@ bondgirl: Ach, und der erste Beitrag war doof oder was? *grins* hehehehehehe
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bondgirl
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Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
02/11/2011 13:03:21
@ Summer:
Öööööh, den hab ich nicht durchgelesen
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Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 08:25:19
Toll, die Hirnis von der "perfekten Location" haben sich mal eben verschrieben und ne Null zu viel gemacht Aber leider ist der Raum zu klein - vieeel zu klein. Sonst hätte ich ihn sofort und ohne nachzudenken gebucht!
@Bondgirl
Ja, da haben wir auch schon geschaut. Aber ganz ehrlich: Die Restaurants, die infrage kommen sind definitiv unbezahlbar (alleine die Getränkepauschale liegt bei NEUNZIG Euro pro Person teilweise...auf 100 Mann hochgerechnet). Und das, was wir bezahlen könnten ist hier echt unterirdisch. Da würd ich niemals meine Hochzeit feiern wollen
Tja, die potentielle Location für 1500 Öcken ist halt schon genial. Dafür müssten wir aber Getränke und Catering selbst organisieren. Mit so einem "Zwischending" könnte ich mich auch anfreunden, dass man eben dann zwar alles selbst macht, aber dann immer jemand nach den Getränken schaut (auf Kommission natürlich), Teller abräumt, etc.
Dann wären wir trotz der hohen Miete und der vielen Selbstverpflegung noch immer ganz deutlich unter dem, was die Restaurants und Hotels verlangen. Ich meine, wir haben halt schon einen gewissen Anspruch an einen schönen Saal. Man bekommt sicherlich normale Hallen (die echt sehr sehr hässlich hier sind) für deutlich weniger. Aber wie gesagt - so was wollen wir auch nicht.
Ich tendiere schon immer mehr dazu, eben in den sauren Apfel zu beißen und die Location zu buchen - sie ist für uns wirklich perfekt! Aber irgendwie... aaaach
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Morgane
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Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 08:29:25
Nalah - Bauchgefühl!
Wenn es deine Location ist, dann buch' sie!!!!
Du musst an dem Tag dich wohlfühlen, da stehen, dich umschauen und sagen: Yes! So wollte ich das haben!
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Alles Liebe, Morgane
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Nalah
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Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 08:33:22
Ja also, so isses schon irgendwie
Aber der Preis....aaaaaach Mann... Und mein Verlobter denkt da schon ähnlich wie ich. Zumal die andere, viel zu kleine Location zur 250 € Miete gekostet hätte
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Flocke
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Beigetreten: 14/10/2011 20:20:50
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 08:38:42
Genau so sehr ich das auch... Du ärgerst dich ein Leben lang drüber...
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bondgirl
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 08:43:37
Echt heftig, die regionalen Unterschiede...
Wir haben in einem Restaurant gefeiert. Dort hat das Buffet ca. 25 € gekostet dazu kamen noch Häppchen und Getränke in der Einzelabrechnung. Im Durchschnitt hat uns ein Gast also ca. 65 € gekostet.
Und da war Komplett-Service drin, d.h. Auf- und Abbau, Service mit 3 Kellnern, Tischdecken etc. Wir mussten unsere Deko nur hinbringen und wieder abholen.
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich haben so normale Säle oft einfach kein Flair, auch wenn man sie noch so nett dekoriert. Man sieht das ja auf allen Fotos und für mich sieht das teilweise komisch aus, so im schicken Brautkleid und dann irgendne komische Halle. Klar, das ist alles eine Frage des Budgets und wenn es nicht anders gegangen wäre, hätte ich auch im Gemeindesaal geheiratet (wie von meiner Mutter vorgeschlagen). Aber wenn es auch anders geht: Go for it
Das wichtigste wäre eben, finde ich, an dem Tag selbst keine Arbeit zu haben, d.h. da Servivepersonal da zu haben. Je nach Budget kann man dann ja immer noch überlegen, welche Arbeiten man noch abgeben kann am Tag davor/danach.
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Nalah
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Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 08:57:02
Oh ja, deine Location hab ich auch noch sehr gut in Erinnerung, Bondgirl. Die war halt echt der Hammer. Was meinst du, was kann man den Gästen nochmal als Strecke zumuten?!
Naja, zumindest wären die Tische und Stühle gestellt. Man müsste halt nur noch Dekorieren, Getränke holen und in die Kühlung stellen und am Tag müsste sich halt jemand um's Buffet kümmern und die leeren Flaschen, Gläser, Teller etc. So ne richtige Servicekraft wäre das nicht. Da hat sich schon die Schwester von ner Freundin angeboten - sie mag dann nur viel Essen Ich find's halt immer blöd, wenn dann Flaschen auf dem Tisch stehen, die die ganze Deko versauen - aber da kann man ja irgendwie die Getränke auf nen großen Tisch an die Seite stellen oder so - mal sehen. Da würde sich bestimmt immer mal jemand finden, der da hilft. Das ist ja nicht die erste große Feier im Familienkreis und da wurde immer geholfen
Das isses halt mit dem Saal. Ich find das auch immer total seltsam, wenn alles ganz schick gemacht ist, aber der Saal aussieht wie ne Turnhalle (meistens sind's auch Turnhallen) - geht gar nicht Das muss schon passen irgendwo.
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Flocke
Diamant-User
Beigetreten: 14/10/2011 20:20:50
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 09:07:30
Also bei uns finden sich immer mehr Helfer als gebraucht werden. So dann haste zwei die sich ums Büffet kümmern, zwei für hinter der Thecke und noch zwei die Getränke bringen und Teller abräumen...
So und als Dankeschön für die Helfer, machste dann noch ma ne kleine Grillparty oder Ihr geht zusammen was Essen !!!
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Summer
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Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 09:20:16
Hey Nalah, lass dir doch mal ein Komplettangebot machen. Wir sind von der Location her verpflichtet, die Servicekräfte über den Caterer zu buchen. Und viele Caterer bieten doch auch so "AI-Angebote" an mit Catering, Service und Getränke. Oder halt wie bei uns nur Catering und Service. Die Getränke holen wir auf Kommission beim Getränkehandel und die Servicekräfte vom Caterer kommen halt schon zur Trauung und kümmern sich bis zum Ende der Veranstaltung um alles. Flaschen (außer ner Wasserflasche) auf den Tischen finde ich auch doof.
Ach und noch was: Wenn du nur eine Servicekraft da hast, die das auch nicht gelernt hat, wird die untergehen. Unser Caterer plant fürs Essen 8 Servicekräfte ein, damits läuft.
Drück dich! Mach keine halben Sachen, sondern nur das, wo du auch wirklich dahinter stehst!
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dini13
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Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 09:47:28
die regionalen unterschiede sind wirklich enorm. hier im großraum düsseldorf und köln war von 0€ raummiete bis 6000€ alles dabei.
man muss halt unterscheiden, ist man gezwungen über den "vermieter" auch das catering zu nehmen, darf die raummiete nicht allzu hoch sein, weil sein hauptverdienst liegt ja beim essen und trinken. stellt er allerdings nur den raum zur verfügung und man darf eigenes catering mitbringen, lässt er sich das natürlich ordentlich bezahlen.
ich stimme summer hier völlig zu, jemand der restaurant service nicht gelernt hat, ist mit so einer veranstaltung völlig überfordert. man darf das nicht mit kellnern auf nem polterabend, ner party oder nem grillfest vergleichen. bei einer hochzeit sollte der service so sein, dass alles erledigt wird, ohne, dass man es wirklich merkt. da würde ich schon das geld für fachkräfte investieren.
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Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 10:17:24
Ja, nach oben sind da anscheinend keine Grenzen gesetzt, was die Locationmiete angeht - der Wahnsinn
Also, einen direkten Service würde ich ja gar nicht wollen. Ich hab mir gedacht, dass man evtl. ein paar Tische in der Location "am Rand" verteilen kann und die dann mit Getränken bestückt. Und jeder Gast sollte ja selbst in der Lage sein, sich dann etwas zu holen. Wie gesagt, das wären ja mehrere Tische an der Seite oder so. So hat man auch nicht das Problem mit zig angebrochenen Flaschen, die dann halt nicht mehr zurückgegeben werden könne. Die Aufgabe der "Servicekräfte" (natürlich deutlich mehr als eine!) würde darin bestehen, einfach nur nach diesen Flaschen da zuschauen, das immer überall genügend steht. Und eben die Tische abräumen und evtl. auch schon mal ein paar Teller oder Gläser spülen. So Service in dem Sinn hatte ich jetzt nicht geplant. Da könnte es mir ohnehin niemand recht machen, da ich als ehemalige Servicekraft vieeeeel zu pingelig bin - am Ende würde ich als Braut überall rumrennen
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Flocke
Diamant-User
Beigetreten: 14/10/2011 20:20:50
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 10:27:50
Hmmm, dann haste am Ende echt 30 angefangene Cola Flaschen da rumstehn.. Und wie willste das mit Bier oder so machen ?!! Das sieht doch doof aus wenn da die Bierflaschen aufm Tisch stehn... Und nach drei Stunden ist alles Warm und dann wills keiner mehr Trinken... Schwierig, Schwierig....
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Vorbereitungen/Ideen mit PW
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CarMa
Diamant-User
Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
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Aw:Preise für Location - was ist normal?
03/11/2011 10:29:12
so hab ich mir das auch gedacht nalah.
wir werden zwei mädels fragen (erweiterter bekanntenkreis) ob die einfach an dem abend bissl nach dem rechten schauen. also eben getränketisch auffüllen, leere gläser einsammeln, vielleicht schonmal etwas abspülen, sektempfang vorbereiten etc.
klar, die feier soll perfekt sein, aber dafür brauch ich nicht unbedingt perfekten service.
ich geb zu, das ist auch ne kostensache. haben vom caterer auch serviceleute angeboten bekommen, aber knapp 20€ pro stunde für 3 mann für den ganzen abend ist uns halt einfach zu teuer.
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