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AUTOR BEITRAG
Pink & White
Newcomer



Beigetreten: 30/06/2010 18:05:24
Beiträge: 2
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Nur Ärger mit Online-Shop




30/08/2010 21:32:17

Hallo Ihr Lieben,
hattet ihr das auch schon mal-online bestellt und schneller eine Mahnung als ihr gucken konntet?
Ich bin mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und geschäftlich dazu noch viel auf Reisen.
Ich habe online zwei Kleinigkeiten bestellt per Vorabüberweisung. Da ich dann beruflich im Ausland war blieb es liegen-erste Mahnung! Hier sei angemerkt das die Ware ja noch nicht verschickt wurde!
Dann habe ich überwiesen-mit Beleg-aber es ist was schief gelaufen und ging nicht raus.
Da kam schon der Brief vom Anwalt :82,81 €
Bestellte Ware hat einen Wert von 35,40 €!!!
2.Versuch der Überweisung Warenwert.
Dann kam der Mahnbescheid wegen den Anwaltskosten.
Aber das sehe ich nicht ein! Für Ware die per Vorauskasse bestellt wird, gleich Mahnung , Anwalt und Mahnbescheid? Und die Ware wurde bis heute nicht geliefert!!!Das ist ja das beste!!! Und die Bestellung ist seit 1 Monat bezahlt!

Was würdet ihr tun???
Vielen Dank für eure Tips!
Schade das man durch den Online-Shop Anwalts-stress in den Hochzeitsvorbereitungen hat!

(edit durch Mod)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/08/2010 20:36:58 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
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Aw:Nur Ärger mit online-shop!!!




30/08/2010 22:09:59

Wie lang war denn der Abstand von Bestellung und Mahnung? Man bekommt doch eigentlich bei einer Onlinebestellung sofort eine Email mit den Bankdaten, ich überweise dann immer gleich damit ich es nicht vergessen kann.
Die schicken wahrscheinlich die Ware nicht raus um ein Druckmittel für ausstehende Beträge zu haben. Ob das jetzt unverschämt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß, ob in den AGB´s Fristen gesetzt sind und du die versäumt hast.
Irgendwie klingt die Geschichte auch seltsam, wenn die Ware noch nicht raus ist schon eine Mahnung schicken. Wenn das tatsächlich so war, dann sorry, aber irgendwie klingt es für mich sehr nach Werbung. Und die ist hier im Forum nicht erlaubt, du solltest also den Namen des Onlineshops rausnehmen, sonst tut es ein Moderator.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/08/2010 20:37:39 Uhr






Hochzeitsvorbereitungen (PW)
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Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
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Aw:Nur Ärger mit online-shop!!!




31/08/2010 06:20:03

Wenn das stimmt, läuft es für dich natürlich blöd, wobei ich diese Geschichte schon sehr merkwürdig finde! Ich hätte die Mahnkosten NIE gezahlt... und kann mir gar nicht vorstellen, dass das einer macht (bei Vorauskasse und wenn die Ware noch nicht da ist). Sorry! Wenn sich das wirklich so zugetragen hat, dann ruf einfach mal bei denen an und klär das persönlich oder wende dich an die Verbraucherschutzzentrale!

Aber weddix ist kein Bewertungsportal - egal ob positiv oder negativ! Also musst du den Namen des onlinehändlers entfernen bzw unkenntlich machen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/08/2010 20:38:07 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
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Aw:Nur Ärger mit online-shop!!!




31/08/2010 07:18:24

Stimme den Mädels zu.

Für mich hört sich die Story auch seeehr merkwürdig an. Und falls es wirklich stimmen sollte (was ich nicht glaube), dann solltest du den Namen unkenntlich machen. Dann solltest du deinen Frust in einem Bewertungsportal ablassen und die Sache deinem Anwalt übergeben...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/08/2010 20:38:28 Uhr

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
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Aw:Nur Ärger mit Online-Shop




31/08/2010 20:42:42

Ich habe auch ein Mal eine Mahnung bekommen, weil ich angeblich etwas bestellt und nicht bezahlt hatte. War mir aber sicher, dass es nicht so war. Habe die Sache dann ausgesessen.

Es ist grundsätzlich nur wichtig, dass man sich meldet, wenn etwas vom Gericht kommt. Die meisten Schreiben der (angeblichen) Anwalts- und Inkassobüros sind nicht rechtssicher (heißt das so?) - kommt immer wieder im TV

@Feli, Nilla, Nalah: Danke für den Hinweis. Da es aber im Großen und Ganzen um ein allgemeines Thema geht, habe ich lediglich den Namen des Shops entfernt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/08/2010 20:43:01 Uhr

kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
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Nur Ärger mit Online-Shop




01/09/2010 09:36:04

Das ist schon echt übel, was sie dort jetzt mit dir abziehen.
Im allgemeinen ist es doch so, das wenn Du im Internet etwas per Vorkasse kaufst, der Kauf erst mit Eingang deiner Zahlung Rechtskräftig ist. Aus dem Grund dürfen eigentlich keine Mahn- bzw Anwaltskosten entstehen.
Aber leider tauchen im Internet immer mal wieder solche Betrüger auf, vor ein paar Woche kam da erst ein großer Bericht drüber im TV. Dort wurde geraten das man die Waren aus dem netz nur noch per Nachnahme oder Rechnung bezahlen soll, auf keinen Fall per Vorkasse!
Tut mir Leid für dich und ich hoffe das Du es recht schnell un einfach zu deinen Gunsten klären kannst.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
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Fee3007
Silber-User



Beigetreten: 03/08/2010 15:40:01
Beiträge: 29
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Aw:Nur Ärger mit Online-Shop




01/09/2010 11:05:34

Ich habe noch nie gehört das es bei einer Bestellung mit Vorkasse eine Mahnung gibt !? Normalerweise ist es doch dann so, das die Ware eine besteimmte Zeit reserviert wird und wenn man nicht bezahlt wieder in den Verkauf genommen wird...

Also wenn das wirklich so ist mit den Mahnungen und den Zusatzkosten würde ich das eh als nicht seriös empfinden.
joiner66
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2010 20:09:19
Beiträge: 2
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Aw:Nur Ärger mit Online-Shop




01/09/2010 20:32:32

Hallo zusammen,

ich frage mich immer wieder woher manche Leute die oben genannten Informationen haben. Diese Angaben sind so nicht korrekt.

Im Einzelnen:
Normalerweise ist es doch dann so, das die Ware eine besteimmte Zeit reserviert wird und wenn man nicht bezahlt wieder in den Verkauf genommen wird...


Wird die Ware nur eine bestimmte Zeit reserviert, muss dies explizit in den AGB stehen.

Im allgemeinen ist es doch so, das wenn Du im Internet etwas per Vorkasse kaufst, der Kauf erst mit Eingang deiner Zahlung Rechtskräftig ist.


Der Vertragsschluss ist nicht allgemein geregelt und daher ist diese Aussage ebenfalls nicht richtig.
Der Vertragsschluss wird durch die AGB geregelt. Einige Händler versenden direkt nach der Bestellung eine Bestellbestätigung und mit dieser Bestellbestätigung kommt dann auch schon der Vertrag zu stande.
Andere Händler versenden eine Bestellbestätigung mit der Vertrag noch nicht zu stande kommt, sondern mit der Zustellung der Ware oder einer gesondert versendeten Auftragsbestätigung.
Ein weiterer Fall ist der Vertragsschluss mit Absendung der Bestellung (z. B. Ebay) hier kommt der Vertrag direkt zu stande.
Es gibt sicherlich noch andere Regelungen, aber die oben genannten sind die gängisten Varianten.

Die schicken wahrscheinlich die Ware nicht raus um ein Druckmittel für ausstehende Beträge zu haben. Ob das jetzt unverschämt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß, ob in den AGB´s Fristen gesetzt sind und du die versäumt hast.


Von einem Druckmittel kann man nicht unbedingt reden. Hier wird es wohl eher der Fall sein, dass diese Angelegenheit wohl schon seit Monaten läuft. Einen Mahnbescheid beantragt man nicht mal eben nach ein paar Tagen oder Wochen. Ich vermute mal, dass die Zahlung für die Ware erfolgt ist, aber zwischenzeitlich der Anwalt tätig wurde, da lediglich die Mahngebühren eingefordert werden.

@Pink & White
Schon mal daran gedacht Dich mit dem Anwalt oder dem Shop in Verbindung zu setzen?
Auch sonst sind hier alle Angaben doch sehr merkwürdig. Das hört sicher eher nach einer Kampagne gegen diesen Shop an.

Die oben genannten Angaben sind natürlich keine Rechtsberatung, sondern geben die eigene Meinung wieder.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
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Aw:Nur Ärger mit Online-Shop




01/09/2010 20:49:22

joiner66 wrote:Auch sonst sind hier alle Angaben doch sehr merkwürdig. Das hört sicher eher nach einer Kampagne gegen diesen Shop an.
Würde ich nicht sagen. Ich tippe eher auf Werbung von dem Shop, die können ja davon ausgehen, daß selbst bei negativer Beurteilung einige hier sofort auf die Internetseite gucken und davon evtl auch jemand kauft. So nach dem Motto, schlechte Werbung ist besser als garkeine Werbung.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
joiner66
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2010 20:09:19
Beiträge: 2
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Aw:Nur Ärger mit Online-Shop




02/09/2010 00:25:05


Würde ich nicht sagen. Ich tippe eher auf Werbung von dem Shop, die können ja davon ausgehen, daß selbst bei negativer Beurteilung einige hier sofort auf die Internetseite gucken und davon evtl auch jemand kauft. So nach dem Motto, schlechte Werbung ist besser als garkeine Werbung.


Da ich diese Diskussion schon seit dem zweiten Beitrag verfolge und daher weiss um welchen Shop es sich handelt, widerspreche ich mal. Insbesondere, da auch Dinge angesprochen werden, die nicht gerade dafür sprechen dort zu bestellen. Dabei verweise ich mal auf folgende Punkte:

hattet ihr das auch schon mal-online bestellt und schneller eine Mahnung als ihr gucken konntet?


Und die Ware wurde bis heute nicht geliefert!!!Das ist ja das beste!!! Und die Bestellung ist seit 1 Monat bezahlt!


Da potenzielle Kunden eher negative Dinge aufgreifen, egal in welchen Zusammenhang und ob diese stimmen, ist das mit Sicherheit keine Werbung für den Shop. Neugierige Kunden gibt es immer, aber ob diese Kunden kaufen, wage ich zu bezweifeln.

Auch der nachfolgende Punkt spricht nicht gerade dafür, dass es sich um Werbung handelt.
Da kam schon der Brief vom Anwalt :82,81 €

Bei einer Forderung von ~ 35,00 Euro fallen keine Gebühren für einen Rechtsanwalt in Höhe von 82,81 Euro an. Das sollte jeder Shop-Betreiber wissen und aus diesem Grund spricht es wohl eher nicht für Werbung. Hier wurde wohl die eigentliche Forderung zzgl. der Gebühren für den Anwalt als reine Anwaltsgebühren ausgelegt.

Aber eines ist mir in einem anderen Beitrag hier noch aufgefallen.

Aber leider tauchen im Internet immer mal wieder solche Betrüger auf, vor ein paar Woche kam da erst ein großer Bericht drüber im TV. Dort wurde geraten das man die Waren aus dem netz nur noch per Nachnahme oder Rechnung bezahlen soll, auf keinen Fall per Vorkasse!


Zunächst sei erst mal dahin gestellt ob es sich dabei um einen Betrüger handelt und mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein. Dazu gibt es auch einen netten Spruch "Behaupte nie etwas, was du nicht beweisen kannst".
Da mir dieser Shop bekannt ist, kann ich sagen, dass dieser nicht gerade erst aufgetaucht ist, sondern seit Jahren auf dem Markt ist.

Aber das ist nicht alles was ich dazu schreiben wollte.

Nicht jeder Shop, der Vorkasse als Zahlungsweise anbietet ist auch gleich unseriös. Ich bin mir auch sicher, dass diese Aussage im TV nicht so allgemein gesagt worden ist. Allerdings ist die Zahlung per Nachnahme als alternative zur Rechnung ein Widerspruch in sich wenn man davon abrät per Vorkasse zu bezahlen. Wer sagt das der Händler in dem Paket auch das verschickt was der Kunde bestellt hat. Was ist wenn statt der 2 Filme nur 2 Kugelschreiberminen im Paket sind? Geld ist ebenfalls weg.
Kunden sollten vielleicht auch daran denken, dass bei Zahlung per Lastschrift oder auf Rechnung Tür und Tor für Betrug geöffnet sind. Wer sagt dem Händler, dass dieser auch das Geld für die versendeten Artikel jemals erhält? Selbst eine Bonitätsauskunft sagt heute nichts mehr aus. Der Kunde kann "noch" eine gute Bonität haben, sich aber bereits übernommen haben und ist nicht mehr dazu in der Lage Rechnungen zu bezahlen. Der Händler bleibt also auf den offenen Forderungen sitzen.
Das betrifft sicherlich nicht jeden Kunden und eine Vielzahl der Kunden ist auch mit Sicherheit ehrlich und zahlt, aber der Rest der Kunden die nicht zahlen macht den Unterschied aus. Diese Kunden vermiesen den ehrlichen Kunden die gute Zahlungsweise Rechnung. Selbst wenn es nur 5% der Kunden sind die nicht zahlen, kann dies schon das Ende des Händlers sein. Es sind nicht nur die Ausfälle für versendete Artikel, sondern auch Kosten für Anwalt, Gerichte, Gerichtsvollzieher usw. Bei einer Forderung von 50,00 Euro entstehen da ganz schnell zusätzliche Kosten in Höhe von 100,00 Euro und mehr.
Man kann auch bei Händlern kaufen, die die Zahlungsweise Rechnung nicht anbieten, sondern Vorkasse. Hier helfen dann Foren und auf zertifizierte Shops kann man sich in der Regel auch verlassen. Man sollte sich die Zertifizierungstelle aber genauer ansehen und der TÜV oder Trusted-Shops gehören sicherlich zu den seriösen Zertifizierungsstellen.

Vielleicht liegt es einfach an den Kunden selbst, dass Händler sich gezwungen sehen für den Händler sichere Zahlungsweisen anzubieten.

Allen einenschöne Nacht oder einen schönen Tag.

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