03/06/2015 20:13:46
Zum Thema Architekt kann ich nicht so viel sagen, da wir "nur" einen Grundriss von dem schon bestehendem Haus brauchten und jemand der uns zeigt was man draus machen kann. Wir haben den vorteil, das unser Nachbar Architekt ist, daher gab es da keine Frage ob doch wen anderes! :) Umhören ist natürlich eine Möglichkeit, aber auch schwierig wenn man nicht so viele Freunde oder Bekannte hat die schon selbst gebaut haben!
Zum Thema Bank, wir waren bei unserer jeweiligen Hausbank (V*lksbank), da wir an der Grenze zu Niedersachsen sind, hat jeder von uns eine andere! Ich bin in Niedersachen bei der V*Ba und mein Mann in NRW bei der V*Ba. Haben uns von beiden ein Angebot machen lassen und sind schlussendlich zu der gegangen wo wir uns besser beraten und aufgehoben gefühlt haben. Wollten auch noch zur Bank meiner Großeltern (Sp*rkasse) aber die haben uns von vorne rein gesagt, dass sie uns auf keinen Fall so ein gutes Angebot wie die Hausbank machen können. Durch Bausparverträge konnten wir unser Ziel auch super realisieren und haben jetzt zwar einen etwas höheren Zinssatz aber den dafür für, ich glaube, 20 Jahre.
Also ich würde zuerst bei der Hausbank nachfragen, was da möglich ist, evtl. auch mit schon betsehenden Sparverträgen und dann nach Gefühl gehen, bzw. wo ich besser beraten wurde und wo meine Bedürfnisse am ehesten befriedigt werden!
Viel Spaß dabei und viel Erfolg beim Bauen!