AUTOR |
BEITRAG |
Jazzcake
Diamant-User
Beigetreten: 21/07/2014 17:05:49
Beiträge: 189
Offline
|
Mamathread für noch aktive Mamis
10/01/2017 10:41:51
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade eigentlich gar keine Zeit, aber wollte dir, liebe Vika, mal schnell antworten. Also zu einem Geschwisterwagen kann ich natürlich nichts sagen, haben ja nur ein Kind :) Sie war aber ein absolutes Tragebaby und ist es noch. Anfangs haben wir in einem elastischen Tuch getragen, das ist das Beste, wenn sie noch ganz klein sind, weil es einfach am besten stützt und anhockt. Und dann habe ich mir die Mysol von Girasol angeschafft, eine Stofftrage, die aber teilweise (sehr einfach) zu binden ist: ABSOLUTE EMPFEHLUNG! Damit trage ich Emma noch heute mit ihren 11 Kilo. Sicherer Sitz, gute Gewichtsverteilung, perfekte Anhock-Spreiz-Haltung durch verstellbaren Gurt und Kopfstütze.
|
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7160299
Hochzeits-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7133349
PW per PN |
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
10/01/2017 12:26:24
Hallo ihr Lieben,
Ich würde mich dann gerne auch mal zu euch gesellen, wenn ich darf Ich lese schon die meiste Zeit bei euch mit und möchte mich nun auch hier beteiligen. Einige kennen mich ja auch schon aus dem Hibbelthread oder von den Winterbabies
Mein Mann und ich haben im September 2015 geheiratet. Ende Dezember habe ich die Pille abgesetzt und bin gleich im ersten Zyklus (um meinen Geburtstag herum, hihi) schwanger geworden. Franz ist am 13.10. mit 53cm, 4200g und einem KU von 37cm zur Welt gekommen Da war ich 35 und mein Mann gerade 40. Wir sind also nicht die allerjüngsten Ersteltern, aber man muss sich ja auch erst mal finden in dieser großen Welt. Sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt sind ohne irgendwelche Komplikationen verlaufen. Wir wünschen uns auch ein zweites Kind und wollen auch nicht zu lange damit warten.
Anfangs hatten wir ein wenig Probleme mit der Zunahme bzw. hat man mich in der Klinik total verunsichert, weil er knapp 10% abgenommen hat in den ersten Tagen. 10% ist da wohl so eine magische Grenze. Damit hat er zwar immer noch mehr gewogen als die meisten anderen Babys, aber trotzdem musste ich in der letzten Nacht alle 2 Stunden stillen, danach abpumpen und beim Stillen noch Pre-Milch zufüttern. Das war der Megastress und das ganze hatte mich auch nachhaltig verunsichert. Zuhause hatten wir es die ersten zwei Tage auch noch probiert mit abpumpen und Pre-Milch und so. Die mochte er aber gar nicht und auch die abgepumpte Milch (stillfreundlich) zu geben war der Horror. Also haben wir damit aufgehört und ich habe nur noch gestillt. Zwischendurch hat mir meine Hebamme immer mal wieder etwas Panik gemacht, wenn er etwas zu wenig zugenommen hat. Die KiÄ bei der U3 meinte dann allerdings: Du hast aber ordentlich zugelegt. Seitdem ist er jetzt einmal gewogen worden, das war Ende November. Am Freitag ist U4 und wir sind gespannt, wie es jetzt aussieht.
Anfangs mochte er es so gar nicht, auch nur mal für ein paar Sekunden abgelegt zu werden (also nach der "ich schlafe nur" Phase). Inzwischen geht das mal kurz. Wir haben über dem Wickeltisch ein Mobile mit Flugzeugen, das findet er toll. Da kann man ihn halt nur nicht alleine liegen lassen Über dem Beistellbett, das immer noch eher mein Nachttisch ist, hängt auch ein Mobile mit Musik. Da kann man ihn inzwischen auch mal hinlegen tagsüber und er hat mega Spaß damit (kann aber auch genau andersrum sein). Genauso mit seinem Spiele-Trapez...
Nachts schläft er bei uns im Bett. Das ist natürlich fürs Stillen super praktisch. Ich ziehe ihn zu mir heran, docke ihn an, er trinkt und ich schlafe weiter
Mein Mann und ich sind die totalen Trageeltern. Gestern war Franz das erste Mal im Kinderwagen und es war total sch****, sowohl für ihn als auch für mich. Es lief dann darauf hinaus, dass er nen dm zusammen gebrüllt hat und ich ihn dort ins Tuch gepackt habe. Im Tuch bei Mama (oder Papa) ist es doch am schönsten
@Vika: Wir haben zwei Tücher und eine Fräulein Hübsch Trage. Wir haben im August einen Tragekurs gemacht und verschiedene Tragesysteme kennengelernt. Wir haben zwischen der Fräulein Hübsch und der Mysol geschwankt. Für die Fräulein Hübsch haben wir uns nur wegen des Aussehens entschieden. Die beiden sind sich sehr ähnlich, auch im Preis. Die Mysol ist erst mal eine Mei Tai, heißt sie wird komplett gebunden. Das ist total praktisch, wenn ihr unterschiedlich groß seid und beide tragen wollt, weil man keine Gurte verstellen muss oder so. Für die Mysol gibt es aber auch ne Schnalle für den Bauchgurt.
Die Fräulein Hübsch hat am Bauchgurt ne Schnalle und die Träger werden geknotet. Am Anfang habe ich fast nur die Fräulein Hübsch genommen und mein Mann das Tuch. Da hat Franz das Tuch bei mir nicht akzeptiert. Inzwischen tragen wir beide fast nur noch mit Tuch. Da ist der Kleine einfach besser und fester drin.
Bei den Tüchern gibts aber auch große Unterschiede. Wir haben zwei fest gewebte, eins von Hoppediz und ein Didymos. Das Hoppediz ist fester und dicker, das Didymos anschmiegsamer. Zu elastischen Tüchern kann ich nicht viel sagen, da gibt es ja anscheinend geteilte Meinungen. Allerdings soll man sie wohl nicht mehr für schwerere Kinder nehmen, da sie dann nicht mehr so gut halten.
So, das wars erst mal von mir. Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Mamathread für noch aktive Mamis
10/01/2017 13:30:21
Tuch: Kein elastisches für den Anfang. Davon wird abgeraten und ich rate auch ab. Der kleine Körper braucht am Anfang viel Halt. Am besten ein Kreuzgewebe.
|
|
Maja87
Diamant-User
Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
10/01/2017 21:52:45
@ Jazzcake: Wir haben eine Küche von Smoby, Studio Bubble XXL. Uns gefällt die sehr gut, man kann wirklich viel damit machen und es ist einiges an Zubehör dabei. Wir haben dazu nur zwei Sets mit Holz-Lebensmitteln gekauft, die man „durchschneiden“ kann.
Ich glaube für die Kleinen sind so Kita-Ferien immer schwierig. Hoffentlich hat Emma sich bald wieder dran gewöhnt! Emmas Aufsteh-Training klingt ja wirklich niedlich!
@ Bambi: Habt ihr jetzt immer noch Baustelle im Haus oder wann steht der Dachausbau an? Ich find das übrigens echt super, dass du so toll nähen kannst! Ich hab das leider nie gelernt und jetzt fehlt mir die Zeit dafür, mir das beizubringen.
Das mit dem Schimpfen ist ja merkwürdig! Kann schon sein, dass er sich das in der Kita irgendwo abgeguckt hat. Ich denke auch, wenn du es wenig beachtest, ist es bestimmt bald wieder vorbei.
@ Vika: Super, dass eure Weihnachtsüberraschung doch gelungen ist!
Was den Kindertransport angeht, haben wir von allem was! Lara war ja nun erst 15 Monate und konnte gerade mal so laufen, als Emily kam. Daher war sie die erste Zeit noch im Kinderwagen und Emily hatte ich in der Trage. Wir haben eine Emeibaby, die kann ich nur empfehlen! Die ist aus Tragetuch-Stoff, aber braucht nur einmal eingestellt zu werden und kann dann mit zwei Clips geschlossen werden. Sie ist ab Geburt geeignet und ich könnte sogar Lara jetzt noch darin tragen! Außerdem haben wir einen Croozer geschenkt bekommen, um beide Kinder schieben zu können auf längeren Strecken oder wenn das Wetter nicht so mitspielt. Seit Lara so 1 ½ ist, haben wir ein Buggyboard. Weiß jetzt nicht, was für schlechte Bewertungen du meinst, aber wir finden das Teil super praktisch. So kann Lara laufen und Pause machen wie sie will.
@ Nerdgirl: Schön dass du nun hier dabei bist und dass bei euch alles soweit gut klappt!
@ us: Mein Mann ist wieder auf Montage von Montag bis Donnerstagnacht. Ist natürlich nicht schön, so von einem Extrem ins andere. Aber bisher klappt hier alles ganz gut. Zum Glück finden jetzt nach den Ferien auch wieder Spielgruppen und Kinderturnen statt, so bekommen wir die Tage ganz gut rum. Ansonsten nichts Neues hier. Am Donnerstag werden beide Mädels geimpft, ich hoffe das wird kein allzu großes Theater.
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)> |
|
Muschel
Diamant-User
Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
10/01/2017 22:17:00
Huhu Mädels!
Vika, ich bin ja nicht sooo die Tragemama. Wir haben noch von Lukas einen Bondolino. Der ist aus Tragetuchstoff und wir haben ihn in der "leichten" Sommervariante, ist ab Geburt geeignet. Lukas haben wir nur relativ selten getragen, ich dachte aber dass es nun bei zweiten mit lediglich 18 Monaten Altersabstand öfter so sein wird. Wenn wir zu viert unterwegs ist, ist es ja eh kein Problem. Da nehmen wir Kiwa und Buggy. Aber ich muss ja jeden Tag Lukas von der Kita abholen mit Lara. Über diese Buggyboards hatte ich nicht so viel Gutes gehört bzw. halt oft, dass die von dem Kleinkind nicht so angenommen werden. Ein Geschwisterwagen war uns aber auch zu teuer, sperrig und irgendwie überflüssig. Wir haben uns also nun einen Buggypod gekauft, das ist so ein kleiner hochklappbarer Sitz für das ältere Kind, den man seitlich an den Kinderwagen anhängt (einfach mal googeln). Für uns die absolut optimale Lösung eben für den Kita-Weg. Durch Geschäfte o.ä. kommst du im ausgeklappten Zustand allerdings schlecht, ist dann halt ähnlich breit wie ein Zwillingswagen. Da muss das Kind dann laufen odr auf den Arm, bzw. wenn ich wüsste dass ich so etwas vorhabe würde ich dann dafür eben doch die Tragevariante nehmen.
Maja, ohje, ich stelle mir das echt heftig vor wenn der Mann so lange weg ist. Respekt! Und toitoitoi für die Impfung.
Heute hatte mein Mann den letzten Tag seiner Elternzeit, bin gespannt wie es nun wird wenn er wieder arbeitet. Freue mich aber auch drauf, hier einfach mal einen Tagesrhythmus rein zu bekommen, das war bislang irgendwie nicht der Fall. Aber nun kann der Alltag starten. Morgens bringt Jan Lukas in die Kita und ich habe bis 14 Uhr Zeit mit der Kleinen alleine. Dann holen wir Lukas zusammen ab und gegen 15:15/15:30 kommt Jan nach hause. Der arbeitet dann drei Tage die Woche aber nochmal drei Stunden am Abend von zuhause aus um auf seine Stunden zu kommen.
Montags wird ab Februar mein Rübi-Kurs sein, Donnerstags ist Krabbelgruppe und Freitags Delfi. Babyschwimmen werde ich dann wohl erst nach der Rübi machen, sonst wirds mir glaube ich zuviel.
Morgen gehe ich mit Lukas zum ersten Mal zum Mutter-Kind Turnen. Mir war es wichtig, auch eine Mama-Sohn Aktivität in der Woche zu haben, bei der Lara nicht dabei ist. Ein bisschen Exklusivzeit für meinen ja doch noch recht kleinen "Großen". Und da Lara die Flasche so gut annimmt, kann Jan gut auf sie aufpassen in der Zeit
|
|
|
Bambi88
Diamant-User
Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
11/01/2017 09:29:29
Buggyboard/pod: So nen Buggypod hab ich kürzlich im Wildtierpark gesehen. Ist bestimmt praktisch Buggyboard, joa wirklich zufrieden bin ich mit unserem jetzt nicht, manchmal hilft echt nur nen Tritt gegen das Teil, die Räder drehen sich nämlich nicht so wie sie sollen aber naja, es erfüllt seinen Zweck und ich denke ja dass wir es hoffenltich nicht mehr ewig brauchen. Wobei unser Großer ja schon so ein faules Stück ist. Hatten ne Zeitlang das Board nicht dran da es eingeschickt wurde (was allerdings keine Besserung ergab)da ist er schön brav gelaufen, zwar langsam wie ne Schnecke aber nungut, er ist halt ein gemütlicher, aber er ist gelaufen. Seit das Board wieder dran ist steht er nur auf dem Ding und eigentlich sollte er ja mehr laufen. Naja, hab die Erfahrung gemacht dass es keinen Sinn macht ihn zu etwas zu zwingen von dem her...
Muschel: Du schaffst das schon auch oihne deinen Mann. Muss ja, was. Und ist ja nicht viel Zeit wo du beide Kinder allein hast so wie es sich angehört hat.
Ich finde ja immer (war jetzt bei beiden Kindern so) dass man einen Tagesrythmus erst mit Beikost rein kriegt. Also so auf die Uhr wie beim großen schau ich beim kleinen jetzt nicht, zB dass es um Schlag 12 Mittagsbrei gibt, das mache ich eher nach Bedarf aber danach ist auf jeden Fall Mittagsschlaf angesagt, Abends ins Bett bringen tu ich auch nach Bedarf, mal ist es schon um 18:00, mal um 19:30 (was aber das späteste ist) bisher macht er da auch keine Probleme dass es keine feste Zeiten gibt wobei ja trotzdem ein Rhythmus drin is.
Finde ich toll dass du mit Lukas das Turnen machst, geht bei uns ja nicht wegen meinem schichtenden Mann und der kleine Bruder ist nicht gern gesehen von dem her geht der große mit 3 Jahren ins Kinderturnen wenn ich nicht mehr dabei sein muss. Ansonsten mache ich keine Kurse, finde ich persönlich für so ein kleines Kind auch unsinnig (aber meine Meinung). Babyschwimmen mach ich auch nicht da wir eh so alle zwei Wochen sowieso auch mit dem Großen baden gehen. Fand aber den Babyschwimmkurs damals beim großen auch nicht den Bringer. Haben ja nicht viel gemacht außer singen und das Baby bisschen durchs Wasser ziehen das kann ich auch so Hihi
Nerdgirl: Herzlich wilkommen!
Die Phase nach der ich schlaf nur Phase kenne ich noch allzu gut. Ich habe den Kleinen anganfs gaaaaaaanz viel im Tragetuch gehabt, hatte schon Angst ich kriege ihn nie wieder da raus, ich saß auch mit Tragetuch vor der Nähmaschine Hihi Aber jetzt wo er mobiler wird (seit 2 Monaten ca) beschäftgt er sich auch super alleine. Oft krabbelt er auch unserer Katze hinterher oder ein ball ist auch was gaaaaanz tolles Hihi
Maja: Viel Glück fürs impfen, wird schon schief gehen Bei uns gabs bisher weder beim Großen noch beim Kleinen großartig Teater bzw Nebenwirkungen. Hoffe wird bei euch auch gut
Und bis Donnerstag hälst du bestimmt noch durch. Mein Mann ist im März vier Wochen weg. Bin ja mal gespannt und ich habe keine Verwandschaft hier zum helfen lassen
Tragetuch: Hab auch eins von Didymos. Hab ich von meiner Schwester zur Geburt vom Kleinen geschenkt bekommen und ich nutze es heute noch. Tragetuch meist daheim, die Ergobaby liegt immer im Auto, ist hal einfach schneller angezogen unterwegs. Wobei ich schon auf jeden Fall sagen muss dass die ganz kleinen im Tragetuch schon einen wesentlich besseren Halt haben wie in ner Trage (ich kann jetzt nur von der Ergobaby reden) hatte die Trage so mit 4/5 Monaten das erste mal mit dem Kleinen probiert, war schon grenzwertig, der hing da drin wie n Sack Kartoffeln. Mittlerweile, klar ist sie kein Problem mehr wobei ich immer weniger trage, da wird es mir einfach zu schwer mit Baby tragen und Buggy schieben. Kurze Strecken ok aber nicht wie am Anfang den ganzen Tag. Das geht nicht mehr.
Nähen: Hab ich auch nicht wirklich gelernt. Mal in der 5. oder 6. Klasse ein Kissen genäht aber mehr auch nicht. Irgendwann hab ich aus Zufall auf Faceb*** eine Seite entdeckt mit selbstgenähten Babyklamotten (Dawan** war bis dahin auch ein Fremdwort für mich) und da hat mich der Ergeiz gepackt. Meine erste Hose war eine Katastrophe!! Aber mit den richtigen Schnittmustern und Bebilderten Anleitungen ging es stetig bergauf und ich überlege mir tatsächlich auch zur Zeit mich ab Mai seltständig zu machen.Gerade Mädchenkleidung nähe ich so gerne aber hab ja keine Abnehmer und so könnte ich Mädchensachen nähen und verkaufen. Aber naja, steht alles noch in den Sternen. Falls ihr Interesse an meiner "Arbeit" habt könnt ihr gerne auch auf meine Faceb*** Seite vorbei schauen und ich würde mih über ein Like freuen Hihi Zwergenkram Made by Mama heißt meine Seite Wobei im Moment auch noicht so viel läuft Hihi Und ich bin kein Profi Hab gestern erst einen Hoodie für mich nähen wollen und ihn völlig versaut, 1,8 Meter Stoff fürn Eimer bzw ich schau noch was ich raus holen kann vllt reicht es für eine Hose für die Kinder aber soooo Ärgerlich!
me: Der Umbau läuft. Haben ja Im Frühjahr letztes Jahr die Fassade, Dach, Fenster gemacht. Jetzt stand noch der Innenausbau des Dachgeschosses an. Mein Mann isrt da auch mittlerweile sehr unmotiviert gewesen und nie richtig Zeit gehabt um mal ein Stück zu schaffen, jetzt haben wir ein Unternehmen angagiert wo alles verputzt und streicht, Boden legen machen wir dann wieder selbst und noch die Türen einbauen, Elektrik macht ein guter Freund von uns. Also in 1 Monat schätze ich wird das DG fertig sein und ich hab entlich auch mein Nähattelier
Ansonsten... Der kleine schläft fleißig weiterhin durch, haben jetzt mittlwerweile auch die Nachtflasche nicht mehr vorbereitet, hab mir gestern gedacht wenn er doch wach werden sollte geh ich halt runter in die Küche, abgekochtes Wasser ist ja immer im Wasserkocher, ist auch so schnell fertig gemacht. Ja, und so brauchen wir jetzt tatsächlich nur noch eine Flasche am Tag. Wahnsinn. Manchmal geb ich ihm am Nachittag statt Obstbrei ne Milch wenn ich keine Lust hab ihn zu füttern oder gerade keine Zeit habe. Aber kommt eher selten vor. Und Frühstück haben wir jetzt auch auf ein Müsli umgestellt, findet er spannend wenn wir gemeinsam Frühstücken dass er auch was essen darf. Oder er isst Brötchenstückchen... So langsam wird es essenstechnisch echt entspannt
Und hab ich schon erzählt dass der kleine immer nach mir ruft? Also ich denke dass er mich ruft Hihi er babbelt immer mamamamamamamama und wenn ich nicht reagiere wird es echt energischer und irgendwann ein "verzweifeltes" Mamamamama und wenn ich ihn hoch hebe grinst er und sagt nix mehr. Das ist voll süß und dann dieses Lachen und Grinsen mit seinen zwei Zähnen sieht soooooo süß aus
So das wars für heute.
Habt einen schönen Tag!
|
|
|
-Vika-
Diamant-User
Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
11/01/2017 10:30:58
Guten Morgen ihr lieben,
danke für die vielen tollen Antworten! Die sind echt sehr hilfreich! Ich habe mir die Tragen rausgeschrieben und werde die im Laden mal anschauen, welche uns mehr zusagt. Mein Mann ist auch 30 cm größer als ich ... schauen wir mal. Danke!
Buggyboard: da hab ich gelesen, dass es damit wohl schwer zu schieben ist und wenn man klein ist (wie ich) auch blöd zu schieben. Aber ich lass es mir im Laden mal zeigen und ausprobieren.
Ich weiß auch nicht, ob unsere drauf sitzen bleibt oder nicht ständig abspringt.
Herzlich willkommen Nerdgirl, schön das du hier auch bist!
Maja, ich drücke euch die Daumen, das die Mädels die Impfung gut vertragen!
Muschel, ihr seid ja echt aktiv! Schön das du das unter einen Hut bekommst! Da hab ich Angst mit zwei nix mehr zu schaffen. Aber ich stelle es mir wahrscheinlich wirklich alles schwerer vor, als es ist. Aber besser so und dann erleichtert sein, als hinterher überfordert zu sein . Ich finde es auch wichtig "extra Zeit" für die großen zu haben.
Ich finde die Arbeitszeiten von deinem Mann super! Meiner ist erst ab 18 Uhr Zuhause. Viel abnehmen kann er dann nicht.
Bambi, unsere große geht auch ins Bett Abends wenn sie müde ist. Es wird auch manchmal spät. Uns stört das nicht und morgens muss sie ja nicht früh raus.
Bambi, wow 4 Wochen ohne Mann! Aber du schaffst das schon! Ich hab hier zwar wer mir helfen könnte, aber ich möchte keine Hilfe annehmen und bisher hat alles geklappt. Ich weiß wenn ich die große abgebe, dann bekommt sie Schoki und darf alles was sie sonst nicht darf. Da hab ich keine Lust mehr zu diskutieren und mache alles selbst.
Es hört sich mit dem DG ja schon gut geplannt an. Und schön, dass du dann einen "Hobby/Arbeitsraum" hast. Vielleicht klappt es ja mit dem Verkauf. Einfach Ausprobieren! Ich hab leider kein FB, sonst hättest du bestimmt ein Like mehr !
Ist ja mega Süß wie der kleine dich ruft oder auf sich aufmerksam macht .
Ich hab jetzt bestimmt die Hälfte vergessen! Ich weiß nicht mehr was ich schreiben wollte 😑. Die SS Demenz fängt an
|
|
Sunray
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
11/01/2017 12:44:10
Halloihr Lieben!
Nergirl herzlich Willkommen hier bei uns
Schön, dass es mit dem Franz so toll klappt.
@Tragen
Fürs zweite Kind bin ich mir schon ganz sicher, dass es wieder sehr viel getragen wird. Finde ich einfach viiiel praktischer als mit dem Kiwa. Man ist viel mobiler und flexibler
Ich hatte am Anfang auch ein elastisches Tragetuch, das hat dann aber wirklich nach ein paar Monaten nicht mehr genug Halt gegeben und dann hab ich mir noch ne Fräul*n H*bsch Toddler zugelegt und bin seeeehr begeistert davon
Außerdem hab ich noch ein Didym*s Tuch was auch soooo toll ist.
Bambi deine Sachen sind ja mal der Oberhammer
Sieht echt super toll aus.
Wir haben jetzt die ersten Tage zur Eingewähnung in der Kita hinter uns. Bin ja mal gespannt wie der erste Trennungsversuch wird. Bis jetzt hab ich echt den Eindruck, dass sich unser Sohn sehr wohl fühlt und bin sehr zufrieden mit der Wahl der Kita
Maja gute Nerven für den Impftermin
|
|
|
Muschel
Diamant-User
Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
12/01/2017 10:19:42
Sunray, ach das ist ja toll, dass es in der Kita gut anläuft!
Vika, nochmal zum Buggypod: hatte ihn gestern das erste Mal so richtig im Einsatz bei der Kita-Abholung. Echt super, würde ich nicht mehr missen wollen dafür!
Ja, mit Jans Arbeitszeiten, das ist schon super. Da macht unser Chef einfach sehr viel möglich, das ist toll!
Und zum Thema beide Kinder unter einen Hut bringen:
Ich hatte ja immer so nen Horror davor, Lukas ins Bett zu bringen wenn ich mit beiden allein bin. Gestern abend hat Jan oben gearbeitet und ich habs einfach probiert - war so gar kein Problem! Haben nun eine Klappmatratze vor Lukas Bett gelegt (wir müssen ja immer bei ihm bleiben bis er schläft, alleine einschlafen geht noch nicht). Da habe ich mich mit Lara drauf gesetzt bzw. als sie quakig wurde hingelegt und sie gestillt. Das hat total gut geklappt, Lukas stört sich auch nicht beim Einschlafen dran wenn sie mal schreit. Nur hat er sich dann ab und zu hingesetzt und seine Hand durch die Gitter gesteckt um bei ihr "ei" zu machen und sie zu trösten
Turnen waren wir gestern zum ersten Mal, das hat ihm sooooo unglaublich viel Spaß gemacht! Habe das Kind selten so glücklich gesehen, da ging mir echt das Herz auf. Er hatte ganz rote Bäckchen und ist wie wild durch die Halle gerannt, hat beim Fangen spielen und tanzen mit mir so voller Freude mitgemacht und die Stationen die dann dort mit den Geräten aufgebaut wurden haben wir zigmal machen müssen weil er alles so toll fand. Im Gegensatz zu den anderen die neu dabei waren wollte er auch gar nicht auf den Arm, sondern war immer voll dabei und mitten drin
|
|
|
Bambi88
Diamant-User
Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline
|
Mamathread für noch aktive Mamis
13/01/2017 16:16:11
Vika: Zwecks Buggyboard. Ich kann da ein Liedchen singen mit dem schwer schieben. Ich bin 176groß. Aber wenn dann der große geschoben werden will geht es schon schwer. Da merkt man schon jeden kleinen Hügel aber was will man machen. Ich glaube ein Geschwisterwagen ist da auch nicht leichter zu schieben. Ist ja das selbe Gewicht wenn nicht noch mehr da die Geschwisterwägen doch recht groß sind. Bin da schon immer froh wenn der Große läuft oder eben nur der Große drin sitzt und ich den Kleinen Trage. Aber ja ich sag mal die Zeit geht doch schnell um da braucht man das nicht mehr... Denke bald wird mein Großer auch Laufrad fahren wollen oder Bobbycar da entfällt das schon. Wie gesagt. Wenn man es will findet man schon eine Lösung an einem Geschwisterwagenkauf drum rum zu kommen. Ja, manches mal ist vllt ein Geschwisterwagen bequemer. Einfach rein sitzen, keine Diskusionen führen warum das Kind jetzt aufs Board stehen soll oder sowas oder dem Kind hinterher rennen, aber man macht es sich auch bequemer damit glaube ich. Und die Kinder sollen ja viel laufen wegen der Motorik von dem her ist ein Geschwisterwagen wieder kontraproduktiv.
Über die 4 Wochen ohne Mann mache ich mir keine Gedanken Hihi Irgendwie kriege ich den Haushalt und Kinder ohne ihn viel besser in Griff (klingt jetzt echt böse) aber wenn mein Mann da ist verbringt man ja auch mehr Zeit miteinander als sich jetzt um den blöden Haushalt zu kümmern und ja kennt ihr das Bild dass die Socken AUF der Wäschetonne liegen und nicht IN der Tonne? Mein Mann ist so einer. Klingt jetzt echt fies aber ohne ihn hab ich weniger zu tun und hinterher rennen. Man koingt das gemein...
Sunray: Danke für das Lob Freut mich sehr!
Auf die Eingewöhnung von unserem Kleinen bin ich ja auch schon gespannt. Er ist ja ein ganz anderer Typ wie unser Großer. Der Große war nach 2 Wochen eingewöhnt das war kein Problem. Der Kleine ist schon bisschen Mamakind und hängt an mir. Aber vllt haben wir Glück und er kommt in die gleiche Gruppe wie der Große da fällt der Abschied vllt leichter für ihn. Wir werden sehen, ist ja noch Zeit bis dahin. Hab auf jeden Fall schon bei der KiTaLeitung den Wunsch geäußert da die Beiiden schon jetzt ein Herz und eine Seele sind, wenn ich ihn abhole kriegt immer erst der Kleine einen Kuss und dann ich Hihi Die Beiden sind so süß zusammen
Muschel: Anfangs war bei uns das ins Bett bringen so ein Kampf, einer von beiden hat immer geheult. Seit der Kleinme aber gegen 19:00 ins Bett geht ist das kein Thema mehr, der ist auch in 10 Minuten fertig, trinkt seine Milch, dreht sich auf seine Seite und das Thema ist erledigt. Der Große geht Momentan mit uns gegen 21:00 ins Bett, er schläft ja noch bei uns. So langsam muss ich das mal ändern...
Hört sich bei euch echt toll an wie ihr Lukas ins Bett bringt. Davon kann ich nur träumen Aber unser Großer schläuft ja im normalen Bett sodass er ständig abhauen kann und er macht da echt n Spiel draus. Bin aber auch momentan nicht motiviert genug mich da konsequent durchzusetzen. So bleibt er halt bei uns.
Schön dass das Turnen so toll war!
us: Heute Abend gehen mein mann und ich ja essen, das erste mal bleibt der Kleine allein daheim, bin echt mal gespannt. UInsere Erzieherin kommt zum aufpassen. Wird sehr komisch für mich glaub ich aber ich freue mich auch auf die nachgeholte Weihnachtsfeier meines Mannes. Ich lieeebe ja essen hihi
Mit der Selbständigkeit bin ich bzw wir gerade echt am überlegen. Klar in der Elternzeit jetzt wird das nix, glaube da entfällt ja dann das Elterngeld, aber ich brauche ja auch bisschen Vorlauf. Sind gerade am abklären wegen Krankenkasse, welche Stoffe und Schnitte ich verwenden dürfte, wie viel ich einnehmen darf usw usw
|
|
|
Sunray
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
19/01/2017 10:04:46
Guten Morgen Mädels!
Muschel schön, dass es Lukas so gut gefallen hat beim Turnen. Unser Sohn macht das auch sooo gerne.
Bambi wie war das Essen mit dem Mann? Hat es geklappt mit dem Kleinen?
Nerdgirl nachträglich alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag
Habt ihr was schönes zusammen gemacht?
@us
Sind noch in der Eingewöhnung. Mittlerweile läufts ganz Ok. Hoffe das bleibt so. Nach dem letzten Wochenende wars so naja!
|
|
|
-Vika-
Diamant-User
Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
19/01/2017 19:16:44
Guten Abend ihr lieben ,
wie geht's denn euch allen? Seid ihr und eure süßen alle fit?
Maja, haben deine Mädels die Impfung gut vertragen?
Sunray, ihr fängt ja bald an zu hibbeln, so wie ich es aus dem Vorhibbel thread entnommen habe . Sorry fürs stolken
Ich drücke euch die Daumen!
Muschel, wir müssen bei der großen auch dabei bleiben bis sie einschläft. Ich hab die selben Sorgen, die du auch hattest. Ich hoffe es klappt bei uns auch so gut! Aber ich glaube man denkt vorher zuviel nach 😅.
Das ist so süß von Lukas das er die kleine trösten will .
Bambi das klingt gar nicht böse . Das ist wirklich so 😅! Da ist es glaub ich bei den meisten so.
Geschwisterwagen: da denk ich auch es wäre Geldverschwendung. Da ist eine Trage wirklich besser und auch praktischer für Zuhause.
Nerdgirl, alles Liebe nachträglich zum Geburtstag!
Bei uns ist alles gut. Mein Bauch wächst und so langsam wissen es fast alle. Haben es diesmal später gesagt. Heute bin ich total aus der Puste und mein Bauch total hart. Kenne ich nur aus der ersten SS als Übungswehen. Nehme Magnesium und versuche mich auszuruhen. Mein Mann tobt mit der großen, so kann ich im Bett ausruhen. Hab in 2 Wochen FA Termin. Denke reicht wenn ich mich bis dahin schone. Oder? 🤔 hatte das viel später bei der großen. Viel neues gibt's bei uns nicht. Die große bringt uns ständig zum lachen und jeden Tag fällt ihr was neues ein. Zur Zeit findet sie es ganz toll, wenn sie ihre Spielteekanne und Tassen mit Plastik Keksen und Kuchen raus holt und wir so tun als ob wir essen 😂. Das ist echt süß! Die Kindesbewegungen spüre ich Abends auch schon, aber nur rechts und links. Wahrscheinlich liegt es an der Vorderwandplazenta.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
|
|
cebe
Diamant-User
Beigetreten: 18/03/2013 13:32:17
Beiträge: 586
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
25/01/2017 08:45:31
So jetzt komm ich auch endlich mal wieder zum schreiben.
Hab zwar immer mal mitgelesen, aber nie die Zeit zum schreiben gefunden.
Lena entwickelt sich super. In zwei Wochen ist schon ihr erster Geburtstag wo ist das Jahr nur geblieben??? Sie zieht sich überall hoch und läuft dann dran entlang. Meistens am Couchtisch. Richtig krabbeln tut sie nicht eher robben Faule Socke halt
Der achte Zahn kommt jetzt auch endlich durch. Essen tut sie auch fast alles, Ersatzmilch hat sie ja noch nie getrunken, also gibt´s Tee und Wasser
Vor zweieinhalb Wochen haben wir auch die Eingewöhnung bei der Tagesmutti begonnen. Erst ging es gar nicht, dass ich weg gegangen bin, aber jetzt hat sie sich dran gewöhnt und sie bleibt bereits für 3 Stunden da
Mit Ende meiner Elternzeit erhalte ich dann auch meine Kündigung von meinem Arbeitgeber. Naja dementsprechend bin ich auf Jobsuche. Immerhin gibt´s ne Abfindung
Haus ist auch fast fertig, aber irgendwie hat man ja auch immer was zu tun
So nun muss ich wieder was tun
|
|
Sunray
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
25/01/2017 11:03:52
Ja Cebe schön von dir zu lesen Hab immer mal wieder an dich gedacht.
Schön, dass es mit der Tagesmutter jetzt immer besser klappt. Wieso bekommst du denn ne Kündigung? Oder war dein Vertrag befristet?
Vika jaaaaa es geht bald wieder los mit hibbeln
Suche grad noch nen Autositz für die Großeltern da er ja dann auch mal von der Kita abgeholt wird. Denke ich nehme da einen der mitwächst, sonst muss ich ja in zwei Jahren wieder nen Neuen kaufen
|
|
|
Sunray
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
02/02/2017 09:52:22
Uiii ist ja so ruhig hier. Wo seid ihr denn alle???
Tja was soll ich sagen, Eingewöhnung hat suuuper geklappt, dem Kleinen gefällt es sehr gut in der Kita.
Fast schon wieder unverschämt
Ich merke grade wieviel Zeit ich doch hab jetzt wo der Kleine in der Kita ist
Komme doch mal wieder richtig dazu daheim was zu machen!
Ja sonst fange ich schonmal an alles für den Geburtstag diesen Monat vorzubereiten.
Hat jemand ne Idee was man für die Veganer machen könnte? Will eigentlich nicht nur Reis und Gemüse hinstellen
|
|
|
Pusteblume14
Diamant-User
Beigetreten: 20/09/2013 16:46:06
Beiträge: 194
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
02/02/2017 16:20:49
Huhu, ich melde mich auch mal wieder. Ich weiß nicht ob sich die ein oder andere noch ein bißchen an mich erinnert... Das letzte Halbjahr war bei uns furchtbar chaotisch, aber so langsam seh ich wieder Licht am Ende des Tunnels. Ich hab nicht regelmäßig mitgelesen und bin bei Euch so überhaupt nicht auf dem Laufenden Ich gelobe deshalb Besserung und erzähle einfach mal von uns.
Seit September geht das Maikind in den Kindergarten. Die erste Woche lief phantastisch, bereits am ersten Tag konnte ich mich nach 10 Minuten verabschieden und er hat mir dann "Viel Spaß Zuhause" gewünscht Nach der ersten Woche hatten wir dann aber leider doch ziemliches Drama. Obwohl nichts vorgefallen war, hat er jeden Morgen bitterlich geweint, wenn ich ihn da gelassen habe Ich bin eigentlich echt keine empfindliche Mama aber ein paar Mal musste ich dann Zuhause auch ein Tranchen vergießen. zum glück hat aber auch die Phase nur eine Woche gedauert und seit Mitte September geht er super gerne in den Kiga.
Seit Mitte Dezember hat er da auch einen "besten Freund" gefunden, das ist so zuckersüß M. hier, M. da, "die Gurke hab ich mit M. geteilt" total knuffig. Ich bin gespannt wie das mit den beiden weitergeht, denn M. ist schon 4 und damit 1,5 Jahre älter als mein Sohn. Aber im Moment sind sie unzertrennlich und durch den großen Freund kommt L. auch schon auf so Ideen wie nachmittags zum Spielen verabreden etc. Ich glaube von sich aus wäre er noch nicht soweit.
Letzte Woche waren wir wegen anhaltendem Husten beim Kinderarzt, da hat der Arzt gelobt wie gut L. schon Sprechen kann Allerdings ist er dann auch dort gewogen worden. Er war ja von Geburt an eher ein schmaler Kerl (49cm, 2980g) und das hat sich auch nie wirklich geändert, aber so langsam machen wir uns schon ab und an Sorgen. Er wiegt jetzt bei 98cm Größe 13,4 Kg. Er hat also seit der letzten U im Mai 2016 nur 800g zugenommen... Der Kinderarzt meint es ist noch okay. Zum einen wäre er jetzt in dem Alter in dem die Kinder nicht mehr so schnell deutlich zunehmen und zum anderen bekäme er offensichtlich genug zu essen, sonst hätte er nicht so viel Energie Aber wenn ich mir die Gewichtskurve im U-Heft zu anschaue, liegt er schon deutlich unter den 50% Nun ja, ich werde wohl damit leben müssen, das er total nach seinem Papa kommt. Während die beiden alles in sich reinschaufeln, landen alle Kalorien auf MEINEN Hüften
Im Sommer wollen wir anfangen auf Nr. 2 zu hibbeln, da freue ich mich schon sehr drauf.
Ich hoffe ich schaffe es jetzt regelmäßiger im Forum mitzulesen und mich auch zu melden! Ich werde mir Mühe geben! Bis bald
Eure Pusteblume
|
|
|
Maja87
Diamant-User
Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
02/02/2017 22:39:13
Hallo zusammen, ja hier ist es wirklich ruhig geworden! Aber ich bin auch nicht zum Schreiben gekommen.
Vika, wie geht es dir mit der Schwangerschaft? Habt ihr schon ein Outing?
Cebe, schön von dir zu lesen! Wahnsinn, Lenas Geburtstag steht auch schon an! Ist ja toll, dass es ihr bei der Tagesmutter gefällt! Wie oft geht sie denn hin bzw. wie viel willst du denn arbeiten?
Sunray, das hört sich doch gut an mit der Kita! Da habt ihr ja beide was davon! Was die Veganer angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab ja immer so den Eindruck, für die gibt’s nur langweiliges Essen! Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir da nicht viel drunter vorstellen. Plant ihr eine große Geburtstagsparty?
Pusteblume, willkommen zurück! Hoffentlich kehrt bei euch bald wieder Ruhe ein! Ist doch schonmal super, dass euer Kleiner so gut drauf ist und den Kindergarten mag! Da ist er ja wirklich ein schmaler kleiner Mann, aber wenn du sagst er isst gut, dann wird das schon passen. Manche sind eben so.
Bei uns ist es grad etwas stressig. Mein Mann ist mittlerweile die dritte Woche krankgeschrieben. Es fing mit ner richtigen Grippe an, mit Schüttelfrost und allem, und daraus wurde eine Lungenentzündung. Aber er ist auf dem Weg der Besserung, wird hoffentlich nächste Woche wieder fit sein. Emily hat nen fetten Schnupfen, sie will sich leider kaum helfen lassen die Nase mal frei zu bekommen. Von daher sind die Nächte echt schlimm. Lara testet extrem ihre und meine Grenzen aus und provoziert uns ganz ordentlich. Manchmal weiß ich echt nicht wie ich damit umgehen soll. Allgemein hab ich grad das Gefühl, dass hier alle nörgelig sind und das geht mir langsam an die Substanz. Ich geb mir echt Mühe, mich um alle und alles zu kümmern und trotzdem sind alle unzufrieden (wobei das natürlich nicht an mir liegt, aber es ist trotzdem anstrengend).
Ansonsten hab ich die Mädels im KiGa bzw. in der Krippe angemeldet und weiß nun ungefähr was da für Kosten auf uns zukommen. Als nächstes muss ich sehen, wie es beruflich für mich weitergeht. Wird bestimmt schwierig, was zu finden, wo dann auch noch etwas Geld überbleibt. Aber ich werd mich mal ins Zeug legen.
Wie geht's euch anderen?
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)> |
|
-Vika-
Diamant-User
Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 09:54:23
Guten Morgen !
Cebe, hört sich doch alles supi an bei euch. Schön! Bald schon der erste Geburtstag 😍! Feiert ihr größer? Ich drücke dir die Daumen für einen neuen Job.
Sunray, schön das die Eingewöhnung so gut war! Hmmm, bei Veganer finde ich es immer etwas schwer.
Vielleicht Vegane (Blumenkohl) Frikadellen mit Kartoffeln/Reis und Salat? Hab mal Blumenkohl Frikadellen gegessen und fand die lecker. Bei Chef *Koch hab ich einen Gurkenzug gesehen. Vielleicht das dazu? Ist optisch cool und das können auch Veganer essen .
Pusteblume, schön auch von dir zu lesen! Das ist ja mega Süß mit dem Freund .
Maja, deinen Mann hat es ja total erwischt! Gute Besserung, hoffentlich ist er schnell wieder fit. Ich finde immer so mies, wenn die kleinen krank sind! Auch da gute Besserung! Ich hoffe bald ist es bei euch wieder ruhiger und alle fit. Dann geht's dir auch wieder gut. Halte durch! Es ist anstrengend, aber es wird wieder besser.
Ab morgen bin ich dann in der 18. SSW. Bald Halbzeit . Mein Bauch ist schon echt groß. Ein sicheres Outing haben wir noch nicht. Aber eine Tendenz zum Mädchen! Spannend! Die große will ständig zum Arzt wegen dem US . Sie findet es total spannend. Sonst ist alles beim alten. Die große wächst und lernt viel dazu. Hat den Buchstaben O gelernt. Jetzt ist alles was Rund ist (bei R oder eine 8 ) ein O . Ist echt süß!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/02/2017 09:56:27 Uhr
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 10:22:09
@cebe: Schon der erste Geburtstag, Wahnsinn! Toll, dass alles so gut mit der Tagesmutter klappt. Warum denkst du, dass du gekündigt wirst? Viel Erfolg bei der Jobsuche!
@Sunray: Super, dass es dem Kleinen in der Kita so gut gefällt! Da würde mir wahrscheinlich ein Stein vom Herzen fallen (und ich andererseits denken "Na toll, findet er viel toller als mich" ). Vegan... vielleicht nen Couscous-Salat mit Gemüse drin? Das einzige nicht vegane, das da bei mir meistens drin ist, ist Feta oder Mozzarella.
@Maja: Oh nein, das klingt ja nicht gut. Hoffentlich gehts deinem Mann bald wieder besser!
@Vika: Euer Kleines macht es spannend (wobei ich es auch erst in der 22. Woche oder so erfahren habe). Und wie süß von der Großen
@us: Zur U4 hatte Franz zu wenig zugenommen, hat da nur 5330g gewogen (größentechnisch war er auf der oberen Kurve und gewichtstechnisch von der mittleren abgerutscht). Also sollten wir eine Woche später noch mal zur Kontrolle kommen. Da waren es sogar 10g weniger. Dabei habe ich ihn echt viel gestillt, aber offensichtlich nicht sehr effektiv Wir sollten nun abpumpen und nach dem WE (es war Freitag) noch mal wiederkommen. Samstags hatte er so einen furchtbaren Hunger und ich kaum Milch (gestillt, danach gepumpt aber nur sehr wenig), also haben wir uns schweren Herzens entschieden, ihm ne Flasche Pre Milch zu machen. Die hat er sofort weg gesüffelt. Tja, seitdem füttern wir regelmäßig zu und haben ein ganz anderes Kind! Montags hatte er dann auch schon 5640g auf der Waage und wir brauchen erst zum nächsten Impftermin am 13.02. wiederkommen.
Mir ging es erst mal nicht so gut mit dem Zufüttern, aber inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht. Es ist halt so, aber ihm gehts gut. Nur das ist wichtig. Und er ist soooo viel besser drauf! Ich musste echt erst mal heulen, als ich realisiert habe, dass ich ihn unabsichtlich immer habe hungern lassen
Es sind so viele Dinge jetzt anders: Man kann ihn mal ablegen, ohne dass er gleich weint und schreit. Er spielt auch mal ne Weile alleine. Gestern hat er gespielt, während ich duschen war. Er weint auch nicht mehr, wenn wir ihn ins Tuch packen (vorher hat er sich beim Reinpacken beschwert, aber wenn er erst mal drin war und wir uns bewegt haben, war alles schick) usw. Aber wir dachten halt einfach, dass er eben gerade so ist... Was es doch ausmacht, satt zu sein (ist ja bei mir nicht anders ).
Jetzt sind mein Mann am Überlegen mit Nummer 2 (nicht erst, seitdem er zufriedener ist). Mein Mann sagt, er ist bereit, wenn ich bereit bin Wir wollen einen kleinen Abstand haben, weil es einerseits fürs Elterngeld besser ist (ich gehe ja erst mal nur in TZ zurück) und wir außerdem ja auch keine 20 (oder 30) mehr sind.
So indirekt haben wir jetzt wohl gestern beschlossen, einfach auf die Verhütung zu verzichten
@Kita: Ist es bei euch noch einfacher, nen Platz für die Kita zu bekommen? Ich habe in mehreren Kitas schon zu hören bekommen, dass sie mit Geschwisterkindern voll sind Die anderen Mamis aus Pekip usw. machen auch nicht gerade Mut. Eine sagte, dass ihr sogar schon gesagt wurde, dass es für 2018 schlecht aussieht Ich habe mich jetzt in 5 Kitas in der näheren Umgebung vormerken lassen, wo die Plätze im Frühjahr vergeben werden. Aber von einer weiß ich, dass sie auch schon fast voll ist mit Geschwisterkindern Ich bin echt gespannt, wie das wird, will ja im Oktober wieder arbeiten gehen... (Mein Mann war gestern so süß: Schatz, wenn du jetzt schwanger werden solltest, brauchst du dieses Jahr gar nicht wieder arbeiten gehen).
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Sunray
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 11:28:49
Hey Mädels,
endlich wird die Uhrzeit der Beiträge wieder angezeigt
Danke für eure Vorschläge wegen dem veganen Essen.
Nerdgirl an Couscous-Salat hab ich auch schon gedacht. Brauch aber noch ne warme "Hauptspeise".
Da wirds wohl auf jeden Fall schonmal ne vegane Quiche geben.
Maja hoffentlich sind bei euch alle bald wieder gesund.
Das Lara euch momentan so provoziert ist bestimmt seeeehr anstrengend, aber gehört eben auch dazu.
Nur so können sich die Kenntnisse und Fähigkeiten der Kleinen weiterentwickeln. Aber seit unser Kleiner in der Kita ist, ist es auch zunehmend anstrengender. Manchmal gibt es Phasen da wirft er sich einfach auf den Boden und bekoomt Schreianfälle. Denke halt, dass er erstmal mit der neuen Situation klar kommen muss.Ist halt alles noch so neu und soooo viele neue Eindrücke. Mit dem Schlafen war es in den ersten drei Wochen auch schlechter, aber das wird jetzt zum Glück wieder besser
Vika wow schon 18. Woche Das geht echt Ruck Zuck
Bin mal gespannt ob es beim Mädchen bleibt
Nerdgirl super, dass euer Franz jetzt so entspannt ist und es dir mit dem Zufüttern jetzt auch gut geht
Wie ist das dann mit dem Elterngeld? Falls du zwischendurch gar nicht mehr gearbeitet haben solltest würde es nur den Mindestsatz + Geschwisterbonus geben oder?
Und bei ner Teilzeitbeschäftigung dann wieder 65/67%(?) Nettolohn oder wie ist das?
Vielleicht klappt es ja schon gaaanz schnell mit Nummer zwei
|
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 11:47:49
Sunray wrote:
Nerdgirl super, dass euer Franz jetzt so entspannt ist und es dir mit dem Zufüttern jetzt auch gut geht
Wie ist das dann mit dem Elterngeld? Falls du zwischendurch gar nicht mehr gearbeitet haben solltest würde es nur den Mindestsatz + Geschwisterbonus geben oder?
Und bei ner Teilzeitbeschäftigung dann wieder 65/67%(?) Nettolohn oder wie ist das?
Vielleicht klappt es ja schon gaaanz schnell mit Nummer zwei
Das kommt drauf an. Wenn ich direkt aus dem Elterngeldbezug in den Mutterschutz übergehen würde, wäre es das gleiche EG + Geschwisterbonus. Wenn ich in TZ (30 Stunden sind angepeilt) arbeiten gehe, dann wird es Monat für Monat, den ich arbeiten gehe, weniger. Die Bezugsmonate werden ja übersprungen. Wenn ich zwei Monate TZ arbeiten gehen würde vorm Mutterschutz, würden 10 Monate von vor dem ersten Mutterschutz und zwei Monate vor dem zweiten Mutterschutz herangezogen.
Wenn ich allerdings schon bei der Rückkehr schwanger wäre, würde ich vielleicht doch die EZ vorzeitig beenden (habe ja 2 Jahre EZ und gehe im zweiten Jahr arbeiten) und würde mir von der Ärztin wieder ein TZ BV ausstellen lassen, dass ich nur 6 Stunden arbeite, aber wieder volles EG kriege. Aber erst mal abwarten.
Würde ich nicht arbeiten gehen, weil wir keinen Kitaplatz kriegen, würde ich für die Monate wohl nur den Mindestsatz kriegen
Und ja, vielleicht klappt es ganz schnell Eigentlich wollte ich ja aber bis Frühjahr/Sommer warten und nicht sofort schwanger werden. Aber als es dann darum ging, dachte ich mir, dass es eigentlich doch auch egal ist. Wer weiß, ob ich überhaupt schon schwanger werden kann? Als ich Anfang Januar beim FA war, war jedenfalls noch alles im Winterschlaf
Edit: Quiche klingt toll! Mir fällt gerade ein, dass meine Kürbissuppe auch vegan ist Aber ist wahrscheinlich nicht so das Essen für nen Kindergeburtstag. Oder mit Linsen gefüllte Paprika. Da habe ich gestern gerade ein Rezept gesehen, das ich heute kochen wollte. Glaube zwar, dass es eigentlich "nur" vegetarisch war, aber den Käse oder was es ist, kann man ja auch weg lassen.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/02/2017 11:50:09 Uhr
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Sunray
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 12:00:33
Danke für deine Antwort. Wusste bis jetzt gar nicht, dass man dann Elterngeld von ersten EZ bekommt!
Ich werde ja auch TZ wieder arbeiten gehen, da wird das EG dann deutlich geringer ausfallen als beim ersten Kind
Wegen Kita: Bei uns ist das relativ easy. Ich hab den Kleinen angemeldet, da war er 7 Monate alt (für nen Platz mit Zwei) und da hieß es ich wäre aber früh dran
Wohnen hier aber auch eher ländlich, nächste Großstadt ist ca. 70 km entfernt
Wenn du natürlich nen speziellen wie Montesori oder Waldorf möchtest, dann muss das auch schon sehr früh sein.
Ich hatte ja die Wahl zwischen mehreren und hab mich dann drei Wochen vor beginnt noch umentschieden, da es bei dem anderen Kindergarten Probleme gab
Mit der Wahl die ich getroffen hab bin ich jetzt aber sehr glücklich und ich bringe unseren Sohn mit gutem Gefül hin
@Maja dir natürlich noch viel Erfolg bei der Jobsuche. Wieviel Stunden möchtest du denn arbeiten?
|
|
|
Muschel
Diamant-User
Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 13:56:01
Sunray, ja genau. Nerdgirl hat es richtig erklärt. Die EG-Monate des ersten Kindes werden da gar nicht berücksichtigt! Daher hast du die gleichen Monate als Berechnungsgrundlage wie beim ersten Kind. Das war bei uns auch einer der Gründe, einen kurzen Abstand zu wollen. Außerdem gibts bei nem Geschwisterkind unter 3 noch einen Geschwisterbonus. Insofern habe ich jetzt sogar mehr EG als bei Lukas.
Kita, ja das ist hier auch kein Problem eigentlich. Lara hat den Platz ab 1. November.
Nerdgirl, na dann Glückwunsch zur Entscheidung zu Nr. 2 und fröhliches Hibbeln
Wenns direkt klappen sollte wäre es ja echt ein sportlicher Abstand. Ich finde unsere 1 1/2 Jahre schon hart
Eine Kollegin von mir bekommt gerade auch das zweite Kind so knapp hinterher, 14 Monate Abstand...allerdings ungeplant
Vika, oh wow, schon bald Halbzeit! Toll! Und ich bin auch gespannt obs beim Mädel bleibt, wobei sich die erste Tendenz ja meeeeistens bestätigt.
Maja, gute Besserung an die Kranken!
Hier ist momentan auch Trotzphase angesagt, Lukas ist soooo so soooo anstrengend! Alles läuft falsch und ständig schmeißt er sich auf den Boden und schreit, wirft Sachen durch die Gegend oder will mit dem Kopf durch die Wand. Wuuuuuusaaaaa. Ich hoffe bald wieder auf harmonische Zeiten, scheint ein Schub zu sein. Er lernt momentan jedenfalls fleißig sprechen und jeden Tag gibts neue Wörter, so niedlich!
Beim Wickeln will er nun immer dass wir Lara neben ihn auf den Wickeltisch legen und dann hält er ihre Hand
Lara hatte heute die erste Impfung (nachdem wir sie schon krankheitsbedingt verschieben mussten). Bis jetzt ist sie noch gut drauf, mal sehen ob sie heute abend noch fiebert.
|
|
|
Maja87
Diamant-User
Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
03/02/2017 21:15:53
@ Vika: Da bin ich ja gespannt ob der Mädchen-Verdacht sich bestätigt! Habt ihr schon Namen?
@ Nerdgirl, das war bestimmt sehr nervenaufreibend mit Franz‘ Gewicht! Aber ich finde deine Einstellung toll, was das zufüttern angeht. Ich kenne das Gefühl, wenn man merkt, dass die Kleinen hungern, weil man keine Milch hat. Echt schlimm… Ich musste das Stillen ja dann ganz sein lassen. Aber wie du schon sagst, Hauptsache den Kleinen geht’s gut. Und dann soll also bald schon ein Geschwisterchen folgen, cool! Ich kann das ja nur empfehlen, ist halt erst sehr anstrengend, aber auf Dauer zahlt es sich aus!
@ Kita: Das ist hier im kleinen Dorf zum Glück noch entspannt. Ich kenne hier niemanden, der gar keinen Platz bekommen hat. Hier gibt’s zwei kirchliche Kindergärten, ich hoffe wir bekommen die Plätze beim Favoriten. Wenn nicht, ist das auch nicht dramatisch. Zusätzlich gibt es eine private Kita mit flexibleren Betreuungszeiten.
@ Sunray, du hast natürlich Recht, dass diese Trotzphase mit allem drum und dran dazu gehört und wichtig für die Kinder ist. Es hilft auch immer, wenn man hört, dass es bei anderen genauso ist.
Was das arbeiten angeht, die Kinder werden täglich 5 Stunden im Kindergarten/Krippe sein. Diese Zeit habe ich zur Verfügung, muss natürlich noch Fahrzeiten abziehen. Es wird bestimmt nicht leicht, da was Passendes zu finden.
@ Muschel: Uuuiii, bei euch also auch Trotzphase! Wie kommst du damit klar? Ich find das soooo schwer, dabei ruhig zu bleiben… Aber schön, dass Lukas sich schon um Lara kümmern möchte. Eifersucht ist kein Problem bisher bei euch? Wir sind davon ja zum Glück auch sehr verschont geblieben bisher. Ich drück die Daumen, dass Lara keine Nebenwirkungen von der Impfung bekommt.
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)> |
|
cebe
Diamant-User
Beigetreten: 18/03/2013 13:32:17
Beiträge: 586
Offline
|
Aw:Mamathread für noch aktive Mamis
05/02/2017 09:49:10
Huhu Also ich werde definitiv gekündigt, da mir in meinem alten Gebiet nichts angeboten werden kann. Was als alternativen angeboten wurde ist mit Kind nicht zumutbar für mich. Das wäre dann Montags bis Freitags weg sein das will ich nicht. somit Kündigung durch AG, Freistellung und Abfindung. Wir haben uns da relativ schnell geeinigt und sind auch im guten auseinander gegangen.
Aber wenn alles klappt, habe ich ab morgen dann schon einen neuen Job als Stellv. Fil.leitung Will 30 Stunden arbeiten und mit der Tagesmutti bin ich da super flexibel, ich glaube mit ner Kita wäre ich nicht so flexibel.
Ja wahnsinn Mittwoch hat Lena ihren ersten Geburtstag wir machen dann Samstag Kaffee und Kuchen für Family und enge Freunde. Momentan ist sie aber etwas eklig drauf. Ich glaube, das hängt mit der MMR und Windpockenimpfung zusammen. War richtig schlecht drauf die ganze Woche, hatte Bauchschmerzen, Durchfall und viel schlafen. Und ich glaube, weil sie sich noch nicht alleine Hinsetzen kann und nicht richtig krabbelt, ist sie auch unzufrieden. Sie robbt sich ja nur durch die Gegend oder zieht sich an Möbeln hoch und läuft daran entlang
|
|
|