Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




21/01/2015 21:25:55

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil...tztz...hat wohl bei mir nicht so geklappt.

Ich hab deine kirchliche nach HH sortiert und deine standesamtliche nach NRW. Und dann kam von sockooo irgendwas von bei ihr um die Ecke und da hab ich mich gedanklich schon mittanzen sehen...hach, schade....wobei:

Kirchlich! Wo denn? Ich komm zum Sektempfang :)
Schneegloeckchen86
Bronze-User



Beigetreten: 19/01/2015 21:36:21
Beiträge: 15
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




21/01/2015 23:47:49

Holly12 wrote:
@Schneeglöckchen:
na klar... 2 -3 Freundinnen würde ich sicherlich noch einladen können ohne betteln zu gehen, wie Du es so schön ausdrückst. Aber was ist mit deren Partnern und den anderen Freundinnen die noch (eventuell) dazu kommen? Oder mit den Freunden/Kumpels meines Zukünftigen?
Entweder kommen alle Freunde plus Partner dazu oder keiner. So seh ich das jedenfalls. Und da musst Du dann entweder 2 große Feiern machen (die wir aber leider nicht bezahlen können) oder Du musst irgendwo ne Grenze ziehen.
Das machen wir grade - aber das fällt mir eben nicht leicht, weil ich natürlich gerne alle meine Liebsten um mich haben wollen würde.


Na, du hast ja geschrieben, dass es eine kleine Feier werden wird und sie kommen ja bestimmt nicht mit der ganzen Bagage zu der Trauung.
Die Kumpels deines Angetrauten werden bestimmt nicht kommen, wenn es keine Feier gibt (zumindest kenne ich es so von den Kumpels meines Schatzes ). Die brauchst du diesmal auch nicht einzuladen .
Natürlich musst du entscheiden, aber ich würde meine Freundinnen zum Essen einladen.
Wünsche dir, dass die Entscheidung dir leicht fällt und deine Trauung wunderschön wird.
Ganz, ganz liebe Grüße
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




22/01/2015 11:41:39

@Schneeglöckchen: Würdest Du wirklich nur Deine Freundinnen einladen und die Freunde Deines Mannes außen vor lassen? Das fände ich persönlich etwas merkwürdig und irgendwie auch unfair - und mein Verlobter würde sich da auch quer stellen...


sweetc85
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2013 09:42:28
Beiträge: 396
Standort: BaWü
Offline

Schlechtes Gewissen




22/01/2015 14:09:10

Also das mit dem schlechten Gewissen kenn ich, aber wir Bräute machen uns im Planungsfieber einfach zuuuuu viele Gedanken.
So wie es ist so ist es, fertig. Und wenn alle wissen, dass standesamtlich sowieso nur engster Kreis ist und sie trotzdem kommen, ist doch okay. Die muss man dann nicht einladen.
Bei uns bekommen alle ein Gläschen Secco die so vorbeischneien und mit dem engsten (eingeladenen) Kreis gehn wir essen.
Lisa38640
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2014 16:17:38
Beiträge: 136
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




22/01/2015 14:53:15

Hey,

bei uns läuft es wie bei sweet... Für Getränke ist vor dem Standesamt gesorgt und dann geht es zu Schwiegereltern im Garten grillen... nur mit Familie und Trauzeugen.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, dass sich einige für den Tag Urlaub nehmen um dabei zu sein... Aber das muss man abstellen... Der große Tag kommt ja und da sind dann alle eingeladen und werden wunderbar bewirtet und bespaßt :)

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7097975




Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Schlechtes Gewissen




26/01/2015 12:02:45

Danke Sweet, Danke Lisa und Danke Tylia! Du/ihr sprecht mir aus der Seele - aber dazu später noch mal...

Also Schneegloeckchen... dann noch mal:
Ja, die Standesamtliche wird eine kleine Feier im Familienkreis was das Essen angeht - also genau so wie bei Sweet und bei Lisa.
Allerdings weißt Du meist nicht wer noch zum Standesamt kommt - überraschend - um zu gratulieren. Dafür machen wir eben auch einen Sektempfang. Damit wir wenigstens mit allen anstoßen können, wenn wir sie schon nicht alle zum Essen einladen.
Denn, ich weiß nicht ob Du schon mal bei einer standesamtlichen Trauung warst, es kann eben sein, dass da ne Menge Menschen dazu kommen, weil sie davon gehört haben und sich mitfreuen. Eine schöne Sache! Bei meinem Bruder waren locker 90 liebe Menschen am Standesamt um zu gratulieren. Die haben alle einen Sekt bekommen, sind aber danach nicht alle mit zum Essen gekommen
Hätte er dann deiner Meinung nach da ne Handvoll Freunde doch mit nehmen sollen und die anderen stehen lassen?
Das kannst Du bei deiner Hochzeit ja gerne so machen, aber ich mache es nicht. Ich sage lieber von vornherein dass nur die Familie und die Trauzeugen mitkommen, dann wissen alle bescheid.
Und dank deiner Kommentare (und natürlich auch der hilfreichen und lieben Kommentare von euch Anderen) bin ich mir jetzt sicher und hab auch kein schlechtes Gewissen mehr. Hat also doch was Gutes

Ach so.... deine Einstellung über die Kumpels deines Zukünftigen find ich ja sehr praktisch. Hast Du vielleicht noch irgendwo eine "Gebrauchsanweisung" herumliegen wie man mit Männern umgeht? Denn es ist ja offensichtlich so: kennste Einen, kennste alle!
Neee... jetzt mal ohne Sarkasmus: dieser Spruch hat mich ehrlich gesagt geärgert. Wie käme ich dazu die Freunde meines Partners (die ich ja selbst auch mag) nicht einzuladen, während ich meine Freundinnen einlade??? Das ist nicht meine Geburtstagsfeier, sondern unsere Hochzeit. Wenn dann alle oder eben keinen. Und stell Dir vor - auch seine Kumpels haben ein Interesse an unserer Hochzeit die über kostenlosen Alkohol hinaus geht.
Du merkst vielleicht, ich bin etwas genervt von deinen Kommentaren. Ich weiß nicht ob Dir das bewusst ist? Deswegen dachte ich mir, dass ich Dir das mal sage. Denn Manches was Du so schreibst (in diesem Thread) ist etwas... na sagen wir mal plump?! Damit mein ich nicht, dass Du nicht auch kritisch hinterfragen sollst/kannst oder konstruktiv deine Meinung äußern kannst/sollst, aber vielleicht kannst Du ja einfach darauf achten, dass Du dabei nicht so sehr von Dir auf andere schließt und Dich eventuell etwas mehr in den Anderen hineinversetzt. Vielleicht ist das auch zu viel verlangt oder ich bin empfindlich oder sowas - aber das wollte ich mal los werden.

Oh... Rainbow... sorry - ganz vergessen:
Die Kirchliche ist in Münster

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2015 11:12:35 Uhr








kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Schlechtes Gewissen




26/01/2015 14:31:31

Liebe Holly12,

jetzt will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben

Das mit dem schlechten Gewissen kann ich nachvollziehen. Als Braut macht man sich aber manchmal wirklich viel zu viele Gedanken über Sachen, die später nur halb so wild sind.

Wegen dem Standesamt.
Bei uns war es auch so, dass sehr viele Leute da waren. Sehr sehr viele aus der Familie, die dabei sein wollten und auch Kollegen bzw. Freunde. Dies hat uns natürlich sehr gefreut.
Es war aber auch von vorne herein klar, dass wir danach nur im kleinen Kreis essen gehen werde. Sprich, unsere Eltern, Geschwister, Großeltern, Trauzeugen.
Nach dem Standesamt gab es für alle noch nen Sektempfang, man stand noch etwas zusammen und irgendwann hat es sich dann aber auch mehr oder weniger von alleine aufgelöst. Da war auch keiner böse, dass er nicht mit zum Essen durften.

Unsere große Feier, war dann ein paar Tage später mit der kompletten Familie und engen Freunden/Kollegen.
Die kommt ja bei euch dann im August.

Ich kann es absolut verstehen, dass du wegen deinen Freundinnen hin und her gerissen bist.
Aber es stimmt. Wo fängt man an, wo hört man auf. Warum sollen die einen Freundinnen kommen dürfen, eventuell noch mit Partner und die anderen Kumpels eben nicht? Und wie bereits geschrieben. Man weiß vorher nie, wer tatsächlich zum Standesamt kommt. Daher lieber vorher ne klare Linie ziehen und nur im kleinen Kreis Essen gehen. Als am Standesamt in irgendwelche blöden Situationen zu kommen, jemanden jetzt noch "schnell" einladen zu müssen. So weiß auch jeder vorher wo er dran ist und kann euch später nicht vorwerfen ungerecht behandelt worden zu sein.
Und ich denke, sie werden sicherlich auch so sehr gerne kommen um mit euch diesen Moment zu teilen, darum geht es doch.



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation