AUTOR |
BEITRAG |
*Orientbiene
Diamant-User
Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline
|
Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:16:40
Guten morgen liebe Bräute,
mich lässt ein Thema schon seit einiger Zeit keine Ruhe - Raumgesaltung!
Wir haben ein Gemeindehaus für unsere Feier gemietet, allerdings müssen Tische, Stühle, Deko, Eindecken etc. alles selbst gemacht werden (für ca. 80 Personen). Wir konnten den Raum nun erst ab Freitagnachmittag buchen und ich frag mich, ob ich und ein paar Helfer das dann alles schaffen werden den Raum festlich zu gesalten etc.
Wir werden einige Sachen wie Stuhlhussen, Tischdekoelemente etc. mieten und da wird natürlich auch der Service angeboten, dass das Unternehmen sich darum kümert (nach den Vorgaben die vorher besprochen wurden). Das wäre natürlich sehr praktisch aber ist bestimmt nicht so günstig...
wie werdet ihr das machen?
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/01/2011 11:33:40 Uhr
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)
|
|
maus1983
Diamant-User
Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline
|
Aw:Raumgestalung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:27:36
Wir machen alles selbst!
Können den Raum ab Freitagmorgen haben, dann muss erst der Boden rein, dann Tische und Stühle stellen, das machen die Männer, also Schatz, Papa, Schwiegerpapa und wer sonst noch Zeit hat.
Deko, sprich Hussen, Tischdecken, Blumen, Deko etc achen die Mädels, also ich, Mama, Schwiegermama, Trauzeugin, Schwetsre, Tante und Cousine, dann mittags...
|
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...
Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011
Created by Wedding Favors
|
|
Winnie09
Diamant-User
Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:37:26
Hallo,
also wir haben das dekorieren vom Raum/Toiletten auch selber übernommen. Das Eindecken und gestalten des Buffet's hatte die Servicekraft von dem Raum dort übernommen.
Fand ich persönlich auch gut so,hätten wir zwar auch selber noch hinbekommen,aber das gehörte zum Service dazu.
Das Dekorieren wollten wir auch unbedingt selber machen,so kann man mit sich selber schimpfen wenn was schief geht
Lasst euch doch einfach mal ein Angebot machen,was es kosten würde und dann könnt ihr ja immer noch überlegen,was ihr macht!
|
|
|
*Orientbiene
Diamant-User
Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:38:11
Wir haben das Problem, dass die komplette Familie von meinem Verlobten 250km weg wohnt, und wahrscheinlich erst Samstag anreist... der andere Teil meiner Familie auch 60km entfernt ist, so dass nur meine Eltern, mein Bruder und ich bleiben und einige Freundinnen von mir, die aber freitags auch noch arbeiten müssen... ich denk Tische und Stühle stellen ist nicht das Problem, sondern die Deko und den gesamten Raum festlich gestalten... soll ja schön aussehen
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)
|
|
Winnie09
Diamant-User
Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:41:24
Also wir waren auch nur zu 4. und es ging zügiger voran als wir dachten.
Ihr müsst halt eine genaue Vorstellung davon haben,wie geschmückt werden soll.
|
|
|
*Orientbiene
Diamant-User
Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:46:13
ja, wahrscheinlich mach ich mir viel zu viele Gedanken
Ein genauer "Lageplan" sowie Fotos des Mustertisches müssen auf jeden Fall vorhanden sein!
Mal schaun, werd auf jeden Fall mal Angebote machen lassen und in den nächsten Wochen nochmal ein Termin in dem Gemeindehaus
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)
|
|
Winnie09
Diamant-User
Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 11:52:57
Genau :) ihr habt ja noch ein wenig Luft bis zum großen Tag. Einfach Angebote machen lassen und vergleichen und abwägen,was euch mehr liegt!
|
|
|
Die Frau Baer
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 12:00:10
Wir haben alles selbstgemacht, inklusive Blumenschmuck. Und genau das hat am meisten Zeit geraubt.
Die Servietten hat meine Mama z.B. schon einen Monat vorher gefaltet!
Wenn ihr den Raum und die Tische ausmesst könnt ihr am PC oder auf dem Papier schon vorher einen genauen Plan für die Aufteilung machen.
Falls ihr den Blumenschmuck selbst macht musst du einen ganzen Tag einplanen. Oder du machst die Gestecke schon einen Tag vorher. Oder aber der Florist
Für die Deko (ohne Blumen binden) habe ich mit 2 Helferlein nur 1 1/2 Stunden benötigt.
|
LG Frau Bär
verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09
|
|
Summer
Diamant-User
Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 12:00:22
Wir lassen alles machen. Tische stellen und eindecken, Aufräumen und Endreinigung ist in der Miete sowieso mit drin und die Tischdeko machen die auch. Ansonsten müssen wir zum Glück nichts dekorieren, weil der Raum an sich schon wirkt und total toll aussieht.
Ich würde es auch nicht anders wollen. Ich würde mir an eurer Stelle vielleicht auch mal ein Angebot machen lassen. Auch mit dem Aufräumen und Putzen am nächsten Tag... da möchte ich einfach ausschlafen und den ganzen Tag nur Geschenke auspacken... Bei einer Bekannten haben wir uns am nächsten Tag getroffen um den Saal aufzuräumen und sauber zu machen. Es waren zwar total viele Leute zum Helfen da und in zwei Stunden war das Ding gegessen, aber ich wäre lieber zu Hause geblieben - Kopfschmerzen...
Auf der letzten Hochzeit ging es bis morgens um 6.00 Uhr, da hätte ich am nächsten Tag auch nicht aufräumen können. Ich meine, klar, wenn das im Budget nicht drin ist, ist das nicht drin. Dann würde ich ganz viele liebe Freunde bitten, mir zu helfen. Dann geht das mit dem Auf- und Abbauen auch RuckZuck. :)
LG Summer
|
|
bondgirl
Diamant-User
Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 12:06:28
Stressfreie Tage rund um die Hochzeit sind unbezahlbar, d.h. wenn's im Budget drin ist, würd ich's machen lassen.
Es bringt ja keinem was wenn man sich am Tag vorher kaputt arbeitet und dann die Feier nicht richtig genießen kann, weil man am nächsten Tag auch schon wieder früh aufstehen muss um aufzuräumen.
Man sollte den Hochzeitstag und auch den Tag davor/danach voll genießen können, also am besten so viel wie möglich aus der Hand geben!
Wir haben am Tag vor der Hochzeit nur die Deko in die Location gebracht und sie am Tag danach wieder abgeholt, das war alles. Das würd ich immer wieder so machen!
|
|
*Orientbiene
Diamant-User
Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 12:12:10
Ja ich, weiß, dass wir noch sehr viel Zeit haben, aber die Brauthormone wüten
Außerdem liegen zwischen meinem Wohnsitz und der Feierlocation 320km (meiner Heimat)... da braucht man wirklich Zeit
Ohja... aufräumen müssen wir auch... Sonntags morgens um 10 Uhr ist Übergabe da brauch ich definitiv ne Putzkolone die das macht!!! Ich werde es definitiv nicht machen
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/01/2011 12:13:42 Uhr
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)
|
|
Summer
Diamant-User
Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 12:30:16
RICHTIG SO!!! Putzen sollen andere...
Einmal im Leben sein - das lass ich mir dann auch mal ein paar Euro mehr kosten, dass ich eben NICHT putzen muss!
|
|
Annatiger
Diamant-User
Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 13:40:03
Wir haben fürs Standesamt am Freitag alles selber gemacht, das ging nur weil wir viele zum helfen waren.
Bei der kirchlichen Trauung haben wir in nem Gasthof gefeiert, da mussten wir außer die Deko auf den fertigen Tischen verteilen auch nichts machen.
Bei den Trauungen von 3 befreundeten Pärchen war immer vorher Halle dekorieren und hinterher wieder auräumen, spülen und putzen angesagt.
Das war schon richtig anstrengend. Vor allem, wenn man am Hochzeitsabend schon weiß, dass man um 10:00 Uhr wieder auf der Matte stehen muss zum helfen.
Ich habe es freiwillig gemacht und unseren Freunden geholfen - wer feiert kann auch aufräumen, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann ist es umso schöner.
|
|
|
Leene
Diamant-User
Beigetreten: 15/11/2010 20:59:39
Beiträge: 162
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 14:33:43
Annatiger wrote:wer feiert kann auch aufräumen, aber wenn es sich vermeiden lässt, dann ist es umso schöner.
Oh das hast du schön gesagt!
Ich muss zugeben, ich wäre eher der Typ fürs "machen lassen". Kommt natürlich auch immer auf den Geldbeutel drauf an, ist klar. Man hat halt so schon viel um die Ohren was Hochzeit betrifft, da ist man um jede Hilfe dankbar.
|
Liebe Grüße, Leene
Verliebt 28.05.2007
Verlobt 17.09.2008
Verheiratet 20.05.2011
Hochzeitsvorbereitungen |
|
Domilein
Diamant-User
Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 20:15:32
Wir feiern in einem Restaurant, sodass ich denke, dass wir mit den Eindecken der Tische und dem Stellen der Deko nichts zu tun haben werden. Ist auch gut so.
Wir haben hier in Köln nen großen Dekofachmarkt und da gibt es auch so einen Dekoservice. Die dekorieren entsprechend nach den eigenen Angaben, kostet pro Gast 3 Euro. Ist also noch zu verkraften, wenn man in einem Raum feiert, bei dem man sich selbst um alles kümmern muss.
Einen Satz hab ich von der Dame dort noch im Ohr: "Es ist ganz schön anstrengend, für 50 Leute zu dekorieren bei einer Arbeitshöhe, bei der man sich ständig vornüber beugen muss." Das sollte nicht vergessen werden, wenn man sich selbst um die Deko kümmert!
|
Liebe Grüße
Domi
Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651
Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595
Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099
|
|
Dani7181
Diamant-User
Beigetreten: 24/01/2008 20:42:36
Beiträge: 682
Standort: NRW
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
16/01/2011 21:57:15
Hallo
Also wir haben machen lassen. Wir haben für die Deko 1000 € bezahlt. Die haben gemacht :
Die Halle dekoriert, Stoffbahnen an der Decke entlang gezogen. Geschenke und Brauttisch, extra nen Platz wo man in Ruhe ins Gästebuch schreiben konnte. Den Eingang zum Buffet und die Buffettische selber auch. Bilder sind im Pixum.
Da wir in einer Schützenhalle gefeiert haben würde ich es immer wieder machen lassen weil es danach definitiv nicht mehr als Halle zu erkennen war. Wenn du schauen willst ich habe Bilder im Pixum
LgDani
|
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6783897
|
|
Seni
Silber-User
Beigetreten: 25/07/2010 21:35:30
Beiträge: 28
Offline
|
Aw:Raumgestaltung: selbst oder Dekoservice?
19/01/2011 19:29:08
Hi
da ich für Deko absolut kein Händchen habe u. mich das auch vorher zur Verzweiflung gebracht hat, habe ich mich für eine Dekorateurin entschieden. So werde ich an der Hochzeit alles hübsch u. aufeinander abgestimmt haben. Dies ist aber nicht die günstigste Variante - aber es ist mir nun mal sehr wichtig.
Die Dekorateurin hat alles vorrätig u. leiht es quasi Stuhlhussen, Tischdecken, Raumdeko, Eingangsdeko, Hochzeitstisch, Säulen, Blumendeko etc...
Kostenpunkt ca. 750€
Woher kommst du denn? Hast du mal in deinem Umkreis nach Dekorateurinnen gegooglet?
|
|
|