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Lady_Spring
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Beigetreten: 02/11/2011 07:05:40
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Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 08:01:06
Hallo Zusammen
Da ich bald heirate( naja dauert schon noch ein wenig bin aber kleiner Kontrollfreak)) und alle meine Pläne schonmal zusammen geführt habe, muss ich jetzt umbedingt erfahren ob mein Ablauf ect. in Ordung ist und ob es noch Änderungen geben sollte oder etwas Verbessert werden sollte. Zudem gibt es Leider noch ein paar offene Fragen..
Also ich heirate am Nachmittag um 16Uhr ( da viele meiner Gäste sowohl auf Frankreich als auch Schweiz anreisen) die Trauung geht ca. eine Stunde, dannach werden Fotos gemacht. Dann gehts zu der Location, das ist ein Gewächshaus, das gleichzeitig einen "kleinen ExotenZoo" hat.
Ich denke gegen 17.30kommt an an der Location an, ist ca 10min entfernd. Zu knapp bemessen, wenn man noch an die Fotos denkt? 20min?Eine Freundin hatte run 40Gäste die war mit den Fotos nach 10min fertig.
Ich dachte, dass ich meine Gästen einen kleine Rundgang in dem Zoo bezahle, damit die Brautjungfern genug Zeit haben wegen dem Buffet nachzuschauen und ggf. noch ein paar Sachen aufbauen, aber auch das der DJ genug Zeit hat.
Wenn das alles i.O ist können die Gäste sich im Treibhaus einfinden, ich habe 5 Brautjungfern und jede hat eine Aufgabe oder mehrere Aufgaben, eine geht mit einer Handkamera herum und Fragt die Gäste, ob Sie glückwünsche drauf sprechen wollen. Ne andere die im Gastgewerbe ist , weist die Mädls die ich im Dorf aufgeboten habe( für kleines Taschengeld evtl. einem Zeugnis für die Arbeit für Ihre Bewerbung oder einfach als Erfahrung) ein. Andere sind sozusagen Zeremoniemeister^^
Ich habe an die 60 Gäste, von ganz klein bis anfang 80?
Für die Kinder gibt es einen seperanten Tisch, es sind 5 Kids und 1 Aufpasser, am Kindertisch soll es auch Sachen zum Malen und Basteln geben.
Die Trauzeugen meines Verlobten, sprechen dann ein paar Reden und dann gehts zum Eßen.Denke das wird gegen 19uhr Uhr sein.. Ich rechner für das Eßen ca. 2std. ein. Danach dachte ich können die Leute sich im Gästebuch verewigen, schwatzen, rauchen ect. Reicht das oder wird es dann zu langweilig??Erst gegen 22Uhr möchte ich die Hochzeitstorte anschneiden, die, die Möchten Kaffee trinken und ab dann soll gefeiert werden^^
Wegem Buffet, ich habe zwar 60 Gäste aber ich nehme nur ein Buffet für 50Leute wegen den Kids die Eßen ja nicht ganz so viel, ausserdem denke ich wird sonst zuviel übrig bleiben, aber vielleicht kann weiss das ja jemand der ein Buffet hatte? Wars zuviel oder eher zuwenig?
Getränke dachte ich an Sekt, Rot und Weißwein, Softdrink , Bier und Wasser. Okay oder zu wenig auswahl? ich habe 35Flaschen Wein/Sekt, 8.Kissten Bier, 24liter Wasser und 12liter Softdrinks berechnet, okay oder zuwenig/zuviel?Ist auf Komission
Im Dorf gibt es ein kleines Hotel, möchte da für die Gäste die von Weiter kommen gerne das Zimmer offeriern.Okay? oder könnte das schwierigkeiten mit den anderen Gästen geben?
Tischordnung? Eher mischen oder besser die Leute selbst "beschnüffeln" lassen? Welche erfahrungen habt ihr da? hab 8Tische(a 6Leute)+ KinderTisch+ Brauttisch. Oder soll ich besser 10er Tische nehmen? Macht das einen Unterschied?
Ich habe ein Budget von ca. 20´000Euro, ich habe an vielen Ecken gespart, z.b mach ich die Hochzeiteinladungen selbst, der Catering stellt mir keine Servicekräfte, Dekozeug selbst gekauft^^, Geschirr, Tische ect, gemietet. Buffet selbst gesaltet komm etwa auf 40Euro p.P. Kaufe mein Kleid Online. Für den Raum (platz für 400leute+führung+ aufbauhilfe) 1000euro.
Hotel Sonderpreis. Noch Ideen zu Sparen?Um es besser wo anderst auszugeben?
Was denkt ihr allg. über die Planung? Gut machbar oder eher schwierig? Ich weiß Sie ist ziemlich unkonvenzionell.. allgmeine Ideen oder Vorschläge?
Habe die direkten Fragen exta "dick" Geschrieben da es viel Text ist ^^
Vielen Lieben Dank
Lady_Spring
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bondgirl
Diamant-User
Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 08:54:07
Das sind aber viele Fragen in einer!!!
Das mit den Fotos verstehe ich nicht so recht. Von allen Gästen sollen Fotos gemacht werden??? Ich würde da nichts Festes wie 10 oder 20 Minuten einplanen. Sondern einfach sagen z.B. um 17.30 Ankunft bei der Location, dann Empfang mit allen möglichen Aktionen wie z.B. Fotos machen, Geschenke überreichen, Gästebucheinträge etc. Oder meinst du Gruppenfotos???
Das mit der Torte würde ich anders machen. Das Essen würde sich ja dann inkl. Puasen über 3 1/2 Stunden ziehen, das finde ich doch ein wenig öde. Entweder würde ich die Torte direkt nach dem Essen anschneiden oder eine richtige Pause machen in der auch getanzt wird etc. und die Torte dann um 12 anschneiden. Sowieso würde ich keine so genauen Zeiten festlegen für alles was nach dem Essen kommt, das muss man dann spontan schauen.
Was das Buffet angeht: Ich würde nicht eigenmächtig Buffet für weniger Leute kaufen. Das wäre ja peinlich, wenn es nicht reicht. Einfach dem Restaurant/Caterer sagen wieviele Erwachsene und Kinder, die haben dann ihre Erfahrungswerte.
Zur Menge der Getränke kann ich nichts sagen. Aber ich würde auch Schnaps anbieten.
Die Zimmer im Hotel würde ich von den Gästen selbst zahlen lassen, das ist so üblich. Aber reservieren kannst du sie dann.
Zur Tischordnung: Bitte nicht mischen, das fänd ich als Gast scheiße.
Dein Budget finde ich übrigens irre hoch, da gibt es sicherlich Sparpotential!
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Lady_Spring
Newcomer
Beigetreten: 02/11/2011 07:05:40
Beiträge: 2
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 13:00:23
@Bondgirl
Oh, hab ich vergessen, die große Hochzeit ist Kirchlich. Und da die Kirche super schön ist wollten wir da die Gruppenfotos machen, Einzelfotos ect. werden natürlich erst, zwanglos bei der location gemacht.
Auch rechne ich die Zeiten nicht konkret ein, ich schätze nur wann, was ungefähr sein wird. Damit man den Überblick nicht verliert, jedoch die Idee mit der Torte um Mitternacht finde ich Prima.
Wegen dem Buffet, ich weiß halt von anderen, das es wirklich viel zu viel war. Es war aber auch nur eine Frage? Vielleicht kann das jemand besser einschätzen..
Schnaps.. hmm daran hätte ich gar nicht gedacht.. Danke.
Das mit dem Hotel hat auch einen guten Grund, ich weiß das es ein paar unserer Gäste nicht ganz so gut bestellt sind wie wir, und ich fände es schade wenn Sie nicht kommen können weil Sie sich das Hotel nicht leisten können.
Das Budget, grundsätzlich muss ich nicht "sparen" preisvergleichen, qualität und quantität.. überprüfen.. aber da ich vor habe nur einmal zu heiraten und ich glücklicherweise dieses Budget zur verfügung habe, wieso sollte ich denn noch großartig sparen? Wieso nicht mehr ausgeben und dafür alles genau so haben wie ich will? ich meine wenn noch was übrig bleibt bin ich super happy aber wenn nicht, und dafür hab ich was ich wollte bin ich auch glücklich. Trotzdem möchte ich mal nach hacken... wo genau soll ich den noch sparen?
Ich komme bisher.. mit allem(.. auch die Gäste (mal 30doppelbetten)) auf 18700euro.. wie gesagt meine freundin hat für 40leute geheiratet und kaum über die 20tausend. Andere Frage, was sollte den eine Hochzeit kosten? Wenn man davon ausgeht das man nur einmal heiraten will, will man doch "alles"?
Lg
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bondgirl
Diamant-User
Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 13:07:21
Lady_Spring wrote:
Das Budget, grundsätzlich muss ich nicht "sparen" preisvergleichen, qualität und quantität.. überprüfen.. aber da ich vor habe nur einmal zu heiraten und ich glücklicherweise dieses Budget zur verfügung habe, wieso sollte ich denn noch großartig sparen? Wieso nicht mehr ausgeben und dafür alles genau so haben wie ich will? ich meine wenn noch was übrig bleibt bin ich super happy aber wenn nicht, und dafür hab ich was ich wollte bin ich auch glücklich. Trotzdem möchte ich mal nach hacken... wo genau soll ich den noch sparen?
Ich komme bisher.. mit allem(.. auch die Gäste (mal 30doppelbetten)) auf 18700euro.. wie gesagt meine freundin hat für 40leute geheiratet und kaum über die 20tausend. Andere Frage, was sollte den eine Hochzeit kosten? Wenn man davon ausgeht das man nur einmal heiraten will, will man doch "alles"?
Lg
Das widerspricht sich meiner Meinung nach ein wenig...
Oben fragst du, warum du sparen solltest wenn du das Geld hast und unten fragst du, wo du sparen kannst???
Ich verurteile ja gar nichts, jeder kann für seine Feier ausgeben was immer er zur Verfügung hat und bereit ist zu zahlen.
Ich sage lediglich, dass es ein vergleichsweise hohes Budget ist. Um zu sagen, wo du konkret sparen kannst, müsste man wissen was du so alles planst, was die einzelnen Posten kosten...
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Summer
Diamant-User
Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 13:22:17
sorry lady_spring, aber ich blicke bei dir nicht durch... Vielleicht könntest du dein Ablauf mal tabellarisch auflisten? Es ist doch alles sehr durcheinander formuliert. Ich schreibe mal, wie es bei uns so ablaufen wird. Bei uns sind Trauung, Sektempfang, Fotoshooting und Party komplett an einem Ort. Daher haben wir keine "Fahrtzeiten" o.Ä.:
- 16.00 Uhr: Trauung (etwa 45 - 60 min)
- danach (ca. ab 17.00 Uhr): Sektempfang mit Fingerfood, Gratulationen, Gruppenfoto. Wir hauen dann während des Sektempfangs mit dem Fotografen ab und machen die Paarfotos
- 18:45 Uhr: Wir gehen langsam mit den Gästen in die Location, alle suchen sich ihre Plätze
- 19.00 Uhr: Eröffnungsrede und Eröffnung des Buffets, danach Essen
- wenn alle fertig sind (ca. 20.30 Uhr) eröffnen wir direkt die Tanzfläche mit unserem Eröffnungstanz
- danach Party bis open end
Schreib es doch mal so auf. Dann ist es übersichtlicher und man kann eher was sagen.
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Morgane
Diamant-User
Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 13:37:25
Ja, der Ablauf ist etwas wirr - da wäre es besser es mal so zu schreiben, wie Summer.
ich versuch mich mal an den fett gedruckten Fragen:
20 Minuten um Gruppenfotos nach der Kirche von 60 Personen zu machen, ist m.E. zu wenig - du kommst ja nicht raus aus der Kirche und zack zack werden alle in Reih und Glied gestellt und dann der Auslöser gedrückt. Erstmal wird geknuddelt und gratuliert und evtl. noch irgendwas "gehemmt" (also Baumstamm, Laken zerschneiden etc.).
Zwei Stunden zum Essen sollten grob genügen, würde aber wie bondgirl schon schrieb, die Torte dann um Mitternacht anschneiden.
Wenn Du 60 Gäste hast, dann bestell das Buffet auch für 60 - x Erwachsene + y Kinder - der Caterer sollte eigentlich so gut kalkulieren, dass Du nicht die nächsten 4 Wochen noch Reste essen musst
Getränkemengen sind schwierig, heiratest du im Sommer oder im Frühling? Wenn es heiß wird, sind 12 Liter Softdrinks und 24l Wasser definitiv zu wenig und wenn ich die Maßstäbe meiner Gäste anlege 8 Kisten Bier auch
Wenn Du im Hotel Zimmer reservieren willst um sie Gästen anzubieten, kannst Du das ja machen, es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er dieses Angebot annimmt - oder zahlst Du die Zimmer?
Versuch bei der Tischordnung schon die "richtigen" zusammenzusetzen - ich kann zwar meine Cousinen mit seinen Cousinen mischen, aber unseren Freundeskreis nicht unbedingt.
6er Tische finde ich besser als 10er - ist aber subjektiv.
Das mit deiner Budgetierung finde ich auch schwierig - 20.000€ sind 'ne Menge Geld und wenn Du ein Buffet für 40 € hast, 1000€ Raummiete und ja schon so arg viel selbst gemacht hast, frage ich mich ehrlich gesagt schon ein bisschen, wie Du auf diesen Preis kommst - ist nicht bös gemeint.
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Alles Liebe, Morgane
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Summer
Diamant-User
Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
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Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 13:38:53
Lady_Spring wrote:
Wegem Buffet, ich habe zwar 60 Gäste ...
[b]Getränke dachte ich an Sekt, Rot und Weißwein, Softdrink , Bier und Wasser. Okay oder zu wenig auswahl? ich habe 35Flaschen Wein/Sekt, 8.Kissten Bier, 24liter Wasser und 12liter Softdrinks berechnet, okay oder zuwenig/zuviel?Ist auf Komission
Das ist definitiv zu wenig!!! Reche das doch mal durch: 35 Flaschen Wein/Sekt? Du bekommst aus einer Flasche Sekt etwa 5 Gläser. Also brauchst du alleine für den Sektempfang schon 12 Flaschen Sekt, wenn jeder Gast nur ein Glas trinkt. Gehe aber lieber mal von mindestens 2 Gläsern im Schnitt aus, wenn der Sektempfang länger dauert. Dann bist du schon bei 24 Flaschen Sekt. Und dann hat noch keiner Wein zum Abendessen getrunken. Und 8 Kisten Bier bei 60 Personen sind gerade mal etwas über 1 Liter pro Gast. Das sind drei Bier pro Gast für die komplette Feier. Ist klar, dass nicht alle Gäste Bier trinken werden, aber ich würde definitiv mehr holen, bevor plötzlich alle in Bierlaune sind weil es furchtbar heiß ist und dir das Bier ausgeht.24 Liter Wasser bedeutet bei 60 Personen ein Glas à 0,4 l Wasser pro Person. Gerade Frauen trinken (wenn sie Wein oder Sekt trinken) zwischendurch immer wieder Wasser... sorry, aber das ist viiiiel zu knapp kalkulert. Grad wenn es wärmer ist, trinken doch viele schon mal nen Liter so nebenbei.
Und 40 Euro pro Gast fürs Essen ist echt nicht viel. Grad wenn ihr nur 60 Personen seid. Mich würde auch echt mal interessieren, für was du das ganze Geld "verkalkuliert" hast. Wir zahlen 45 Euro pro Person fürs Essen zzgl. Service-Stunden und die Locationmiete liegt bei über 3.000 Euro - und trotzdem liege ich mit allen Kosten (inklusive Trauung mit freiem Theologen, "kleinem Orchester", DJ, Tischdeko, Sektempfang, Fotograf usw.) für eine Feier mit fast 100 Personen unter der von dir genannten Summe.
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2011 13:46:46 Uhr
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kati79
Diamant-User
Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
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Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
02/11/2011 18:39:18
Also um mal bei diesem ganzen Wirrwarr anzufangen.- Ich finde 40 Euro fürs Buffet pro Person recht viel. Wir haben für unseres knapp 25 Euro inkl. des Mitternachtsbuffet bezahlt. Und wir hatten kein 0-8-15 Essen.
Dann würde ich die Torte auch erst um Mitternacht oder nach dem Schleiertanz ( der auch um Mitternacht statt findet ) bringen lassen. Es wird echt zu viel wenn Du alles nacheinander machst.- Wir hatten die Torte auch erst nach dem Schleiertanz und das ist super bei den Gästen angekommen, die hätten direkt nach dem Essen keiner mehr gemocht.
Für wie viel Leute du das Essen bestellen sollst würde ich mit dem Caterer absprechen. Aber niemals einfach für 10 Leute weniger bestellen! - Bei uns wurden die Kinder bis 5 Jahren überhaupt nicht gerechnet, die Kinder ab 6 zur hälfte und ab 13 wurden sie zu den Erwachsenen gezählt und das hat von den Mengen her super gepasst. Hatten zwar ein bißchen was über, aber das haben wir Sonntags mit der Familie gegessen. Nur vom Nachtisch war noch echt viel über, das lag aber daran das die es super gut von den Mengen her gemeint haben.
Deine Getränke Menge ist wirklich ein bißchen sehr knapp gerechnet. Im Internet gibt es Mengenrechner, versuch es mal damit.
Würde 10er Tische nehmen und die Kinder zu den Eltern setzen. Halte nichts von diesen Kindertischen, ab welchem Alter gehört dann ein Kind nicht mehr an den Tisch und die Eltern mit kleinen Kindern setzen ihr Kind eh mit an deren Tisch.
Und bitte nicht bunt drauf los mischen, das kommt nicht besonders gut an.
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Lieben Gruß
Kati79
24.09.2011 Unser Tag!
pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
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Merly
Diamant-User
Beigetreten: 23/01/2011 18:50:16
Beiträge: 416
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/12/2011 21:39:58 Uhr
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dini13
Diamant-User
Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
03/11/2011 10:05:48
@ladyspring: ich würde für die fotos mal ne stunde einplanen, auch wenn ich kein großer freund von stundenlangen shootings bin, aber ne stunde wirste schon brauchen.
ich schließe mich auch den anderen an, auf GAR KEINEN FALL zu wenig gäste fürs essen angeben. ein guter caterer kann das einschätzen. und du wirst immer etwas übrig haben. ich fände es z.B. nicht schön, am büffet leere platten und schüsseln zu sehen. lieber zu viel, als zu wenig.
und auf jeden fall auch mehr getränke. beim bier würde ich auch auf fassbier umsteigen, sieht einfach netter aus, als wenn überall flaschen rumstehen. und wenn du eh auf kommission kaufst, so what. wir rechnen immer 3 liter bier pro mann und 1.5 liter pro frau, mal so als richtwert.
und hab' ich das richtig verstanden, deine brautjungfern weisen das personal nach der trauung, also kurz bevor es los geht ein?? das wäre mir zu riskant, gerade wenn es keine profis sind.
zur torte: entweder nach der trauung zum empfang, oder als nachtisch direkt nach dem essen oder aber um mitternacht. aber nicht ne stunde nach dem essen und 2 stunden vor mitternacht, dann hast du zu viele unterbrechungen.
die erfahrungen auf unserer hochzeit und auf allen anderen wo wir bisher waren haben gezeigt, dass wenn die tanzfläche einmal eröffnet ist, diese auch nicht mehr "geschlossen" werden sollte. weil es ja immer etwas dauert, bis alle mal tanzen usw. und wenn du dann ständige unterbrechungen hast, verlieren die gäste schnell die lust.
generell hast du ein sehr großzügiges budget. wenn du wirklich so viel geld ausgeben willst (ist kein vorwurf, im gegenteil, wir haben noch mehr ausgegeben) dann würde ich die prioritäten anders setzen.
im nachgang bleibt den meisten gästen, die qualität des essens in erinnerung, gab es ausreichend zu trinken, war der service in ordnung (wartezeit auf getränke) und wie die stimmung (musik) war.
das sind posten, die es wirklich wert sind, ein paar euros mehr in die hand zu nehmen.
klar, einladungskarten, blumen-/tischdeko und der ganze andere schnick schnack ist für uns bräute mega wichtig, aber da merken die gäste nicht, wenn man spart.
und ich glaube die wenigsten erwarten, dass du die übernachtung bezahlst?
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Lanzarote
Newcomer
Beigetreten: 03/11/2011 19:41:08
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
03/11/2011 20:50:17
Viel Glück
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weddingfreak
Newcomer
Beigetreten: 04/11/2011 18:08:51
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Aw:Meine Plaung? Okay oder zu stressig?
04/11/2011 18:31:41
Erstmal tief durchatmen - dass fällt mir als erstes ein, wenn ich den Bericht lese. Ohhhmmmmmm
Das Budegt ist vollkommen ausreichend - hey dafür sollten noch super Flittis mit drin sein - insgesamt solltest Du bei den Sachen die du vorhast mit der Hälfte locker rumkommen
Zu den Fotos: versteh ich auch nicht - wenns nur das Gruppenfotos ist, reichen 20min aus - Gratulationszeit aber ned vergessen - wann wollt Ihr eure Pics machen, vor der Trauung? würd sich ja anbieten...
Ich würd dann an der Loc erstmal Sektempfang machen und nicht die Leutz gleich in den Zoo schicken ... das könnte schon vorher vom Catering vorbereitet werden... zum Personal noch, find ich nicht gut, wenn die das nicht beruflich machen, kann das schnell mal nach hinten losgehen, dann sehen die einfach nicht, wo was gebraucht wird - da würd ich eher schauen, dass ich geschultes Personal krieg, sonst kann da schnell die Stimmung im Eimer sein...
Zu Abends: ich würd eher nachm Essen gleich ne Tanzrunde einlegen - und dann wie geplant später die Torte anschneiden, sonst passierts schnell, dass alles etwas einschläft und sich die Gäste verabschieden, weil sie denken dass nix mehr los ist....
Buffet: das Catering sollte sich ja eigentlich auskennen, was für 50 Erwachsene und 50 Kiddz benötigt wird - da würd ich mich auf die Profis verlassen... kommt uach drauf an wie das Wetter ist, isses heiß wird nicht soviel gegessenn... wo wir auch schon beim Thema wären: mindestens 2-3 Liter Wasser pro Person einrechnen!!!! 24 Liter ist viel zu wenig - ausser es ist richtig kalt draussen... hinsichtlich der restlichen Getränke - mhmm vllt. kennen sich die Profis vom Catering auch besser aus - wegen Alkohol, kommt drauf an, wer da was trinkt - sinds eher Wein- oder Bietrinker? Wer muss abends noch alles fahren??? Habs mal gehabt, dass bei einer HZ mit 60 Gästen 160!!!! Liter O-Saft über den Tishc gingen steckt man also nicht drin und wenn auf Kommission dann lieber was mehr als zu wenig...
Zum Hotel: würd ich für alle buchbar machen, nicht nur für jene mit langer Anreise - wenns nicht nur das sondern acuh ein anderes Hotel gibt, würd ich einfach beide in die Einladungen reinschreiben - als Hinweis wo man schlafen könnte....
Tischordnung: mischen unter Gleichaltrigen wär bestimmt ned schlecht, würd aber Freunde nicht mit Oma&Opa zusammen setzen ... wenn Du größere Tische nimmst, können sich nur die direkten Sitznachbarn unterhalten - bei kleineren Tischen auch mal über den Tisch hinweg....
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