24/08/2012 16:19:08
Ich finde eine gute Planung ist sehr, sehr wichtig. Überlegen, was man will, wofür man bereit ist, mehr auszugeben und was man nicht unbedingt braucht.
Wir haben uns früh hingesetzt und überlegt, was wir ausgeben können, dann genau überschlagen, was alles kosten könnte und uns da einen Rahmen gesetzt. Hat man einen Plan, dann kauft man nicht einfach drauflos

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Ich schreibe auch alles auf, was wir ausgegeben haben, um den Überblick zu behalten.
Es wird bei uns definitiv etwas mehr, als wir so überschlagen haben, das liegt aber auch teilweise daran, dass wir keine Ahnung hatten, was gewisse Dinge kosten, der Fotograf z.B. (der war uns aber wichtig) und am meisten haben wir uns bei den Ringen verschätzt -ist für uns aber ok. Ich denke, wenn man den Rahmen nicht sprengt, und das tun wir nicht, dann gebe ich hier und da lieber ne Mark mehr aus (hahahaaaa ne Mark! nen Euro natürlich!!!

) und habe dafür weniger Stress mit dem Selbermachen. Wir haben gar nicht soooo viel selber gemacht bislang, hauptsächlich eigentlich die Gastgeschenke/Platzkarten, die mache ich selber. Man will ja auch die persönliche Note mit einbringen, aber ich denke, das geht auch, ohne alles selber zu machen - ich find Hilfe gut. Also keinen Weddingplaner, da würde ich mein Geld niiiie für ausgeben, aber wir wollten eine "einfache" Planung und irgendwie flutscht auch alles sehr einfach zu unserer Zufriedenheit und kostet dabei auch gar nicht so viel, wenn man eben vergleicht und weiß, was man will und was nicht.
Wir haben z.B. unseren Saal in einem Veranstaltungshaus mit einer suuuuuuuuper Festpauschale und müssen uns um gar nicht viel mehr kümmern. Wir haben den Saal mit Garten, das Essen, alle (!) Getränke, das Servicepersonal UND den DJ für 50€ pro Gast (bis 2Uhr morgens, es gab verschiedene Varianten, wir haben die genommen) Wir fanden das großartig, zumal das Essen da wirklich lecker ist, Raum und DJ sind klasse - und wir haben deutlich weniger Planungsaufwand. Uns war es jetzt viel wichtiger, dass das alles gut und schön gemacht wird, als dass wir alle Komponenten selber suchen müssen -etwa Cateringservice, DJ usw . Da waren wir dann entspannter für andere Dinge
Ich denke, da muss jeder eben schauen und wissen, was er ausgeben kann und wie er vielleicht auch mit seiner Zeit zurecht kommt. Vieles selber machen kostet ja auch enorm Zeit und ich muss gestehen, ich habe die im Moment nicht.
Also, natürlich will ich auch Geld sparen, aber wo es mir entgegen kommt, gebe ich dann vielleicht doch etwas mehr aus, damit ich es insgesamt einfacher habe. Außerdem gibt es eben Dinge, die ich mir leisten *will* - und für die plane ich von Beginn an mehr Geld ein. Ich möchte z.B. keine Second Hand -Sachen oder so, also weiß ich vorher, dass ich hier und da mehr ausgebe. Und wir haben nicht alles auf einmal gekauft, sondern nach und nach, mein Kleid hab ich in zwei Raten bezahlt, damit das nicht so weh tut

und wir haben auch einfach während der Zeit öfter was zur Seite gelegt.
Wir haben tatsächlich auch sehr viel verglichen, das hat uns bei den Ringen schonmal so 700€ gebracht!
Wir brauchen z.B. keine Kutsche oder teures Mietauto - wir nehmen unser eigenes Auto.
Beim Kleid hab ich (bei Lil*i) auch sofort gesagt, ich will an die Kleider im Ausverkauf.
Meine Handtasche ist die Brauthandtasche meiner Mama:)
Bei Schuhen hab ich lange verglichen und welche ausgesucht, die ich zumindest zur Tanzschule weiter tragen kann oder so.
Schmuck usw gönne ich mir neu und so wie´s mir gefällt, ich kauf so selten Schmuck und ich habe welchen ausgesucht, den ich auch öfter tragen kann.
Für die Blumen haben wir einen günstigen, guten Blumenladen und bei der Deko wollen wir auch sehr fein und verspielt bleiben, günstig und nicht so riesige Gestecke -man kann sie danach eh nicht mehr verwenden.
Die Kirchenheftchen mache ich selber.
Die Einladungen haben wir zwar gedruckt -wollten wir erst selber basteln, aber der Vergleich hat gezeigt, dass Drucken für uns günstiger und "mehr in unserem Sinne" war. Wir haben aber alles handschriftlich unterschrieben und die Briefumschläge beschriftet und bisschen verziert, ums persönlicher zu halten.
Save-the-Date-Karten gabs gar nicht, is uns zu amerikanisch

Wir haben mit den engsten Verwandten eh vorher gesprochen und bei einigen haben wir den Termin auf unsere Urlaubskarten vom Oster-vorflitter-Urlaub geschrieben zum Vormerken.
Die Fotografin haben wir fürs Brautpaarshooting, Gruppenfoto und die Zeremonie / Einzug/ Auszug - denn hier war uns was professionelles wichtig! Haben aber auch hier lang verglichen. Aber für den Rest drücken wir jemandem unsere Kamera in die Hand, der keine Scheu hat, auch Lute zu fotografieren, die er nicht kennt, und wir legen Einmalkameras aus.
Die Torte macht eine kleine Cousine, die Konditorin lernt, und alles an Kuchen usw wird selbst gemacht.
Ja. Überlegen, was man wirklich möchte und dafür Geld einplanen (, das man auch hat!!!) und beim vielen Selbermachen auch schauen, dass man das zeitlich schafft -damit man dabei auch den Spaß nicht verliert, das finde ich wichtig!