06/05/2020 15:23:55
Ich habe vor unserer
Hochzeitsplanung das Buch "Traumhochzeiten für jedes Budget" gelesen. Es gab wirklich sehr viele gute Tipps für uns in diesem Buch.
Was Catering & Torte betrifft, kann ich nur empfehlen, viele Angebote vergleichen, und nicht sagen dass es sich um eine Hochzeit handelt.
Eventuell den Umfang einer Leistung verkleinern z.B. 3 Gänge Menü anstatt 5 Gänge Menü, alkoholische Getränke auf Bier, Wein und Sekt reduzieren, keine hochprozentigen Getränke, keine Cocktails, keine Longdrinks. Getränke nach Gebrauch abrechnen, keine Pauschale nehmen. Die Pauschalen rechnen sich nicht für das
Brautpaar, ausser ihr habt eine sehr, sehr, sehr, sehr trinkfeste Gesellschaft. Gäste möchten etwas zu essen und etwas zu trinken haben, sie werden später nicht mehr darüber reden, dass es keine Cocktails auf Eurer Hochzeit gab.
Anstatt einer 4-stöckigen Hochzeitstorte, nur eine Lage Hochzeitsorte zum Anschneiden, ansonsten Kuchenbüffet. Nicht jeder Gast mag Hochzeitstorte. Oder weil ihr ja nur eine schlichte Torte bestellt, eine 4-stöckige “Geburtstagstorte” bestellen, und eventuell am Tag selbst ein paar frische Rosen auf die Torte stecken. Mehrstöckige Torten sind ja der Trend.
Bei Dienstleistern wie Fotograf, Videograf, Brautstylist eventuell “gute” Anfänger nehmen die ihr Portfolio noch aufbauen müssen. Die rechnen meistens einen kleineren Stundenlohn. Auch hier solltet ihr viel suchen und vergleichen.
400 euro für ein Komplettpaket Frisur & Make-Up, mit Probetermin und am Hochzeitstag selbst, finde ich was die Stundenanzahl und die Reisezeit (ca. 5 - 8 Stunden beim Komplettpaket) des selbstständigen Dienstleisters angeht normal. Ich bin selbst Unternehmerin und kann diesen Preis nachvollziehen, da der Dienstleister ja auch Steuern davon abträgt und selbst für Pension und Krankenkasse sorgt. Privat finde ich es natürlich auch viel Geld.
Eine Location für 5000 euro mieten, hätte ich nicht gemacht. Dann probieren andere Dienstleister sobald sie von dieser Location erfahren, selbstverständlich mehr für ihre eigenen Dienstleistungen zu nehmen.
In unserer Region (Stadt mit 600.000 Einwohnern) kosten normale schöne Locations so 1000-2000 euro Miete. Nur exklusive Locations kosten mehr als 4000 euro.