Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

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Mrs.Jane
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Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 10:24:59

Julia86:
Ich habe dir mal ein Bild von unseren Ringen im Zwischenstadium angehängt. Es ist erst mal nur ein normaler Weißgold-Ring. Wir möchten da jetzt noch ein Goldband rein, da wir gerne bicolor wollen und ich bekomme noch ein Steinchen. Das macht jetzt aber der Goldschmied selber. Aber auch so war ich von unseren "Rohlingen" total angetan. Wenn die plötzlich poliert von einem Stück Metall zu einem Schmuckstück werden. Total toll.

monemaus:
gemacht haben wir das ganze übrigens in Stuttgart, da da meine Eltern wohnen, aber ich denke das wird in jeder Goldschmiede mehr oder weniger gleich ablaufen. Deine Ringe guck ich mir gleich mal an

Julchen91:
genau, ihr ging es nicht so gut. Ich glaube eher nicht dass sie da dabei sein kann, sie wohnt in Frankfurt, ich in München, das ist einfach zu weit für ne Anprobe... Aber ich habe ihr Bilder geschickt und sie war ganz begeistert und hat ihre Zustimmung gegeben
Danke für dein Kompliment, ich wollte auch immer Spitze und hätte nie gedacht, dass es so toll werden kann
Das Ringkästchen habe ich bei der Hochzeitsmesse in München gefunden und mich sofort in das Holzdesign verliebt. Das andere wird dann unser Stammbuch im selben Design. Wir fanden die Idee mit dem Kästchen gut, weil wir unsere Verlobungsringe hinterher wohl nicht mehr tragen werden und die dann darin aufbewahren können

Pistenhuhn:
Zu unserer standesamtlichen sind auch die Partner der TZ mit eingeladen. Einfach weil die halt als Anhang mit dranhängen. Aber wie Sonnenuntergang sagte, ob die sich dafür Urlaub nehmen weiß ich noch nicht. Zumal mich die Freundin von Z TZ nicht leiden kann die würde ich auch nicht vermissen. Sonst kommen halt Eltern, Großeltern und Geschwister mit.

Traum:
Ich habe heute Nacht auch von unserer Hochzeit geträumt. Allerdings war es eher ein Albtraum! Ich hatte die Deko vergessen, Frisur und Make-Up waren furchtbar und am Ende lag ich in meinem Kleid weinend auf der Straße... was soll mir das nun sagen?
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Julia86
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 11:32:31

@ Xeni: Wir sind ja auch schon sehr spät dran mit den Ringen. Ich wäre auch froh, wenn wir uns das früher überlegt hätten. Die Überlegung noch mal in ein Geschäft zu fahren habe ich auch noch. Ich warte jetzt erstmal die Antwort/Angebot zum Selberschmieden ab.
@ Monemaus: Wow, da werdet ihr ja richtig gut sparen. Ihr habt euch aber auch eher für außergewöhnliche Ringe entschieden, bin gespannt wie das Ergebnis wird. Das dabei noch Fotos gemacht werden können, hatte ich auch gelesen, ist eine sehr schöne Idee.
@ Soontobe: Nicht neidisch sein Du sammelst jetzt schon fleißig Ideen und kannst dann alles bei eurer freien Trauung umsetzen. Ich hoffe, dass die standesamtliche Trauung so wird, wie ihr euch das vorstellt. Und lass dir bloß nicht reinreden, das macht es nicht leichter bei der kurzen Vorbereitungszeit.
@ Julchen91: Ich stimme Xeni zu, würde die Torte auch eher schlicht weiß lassen und dann Farbakzente durch die Deko setzen („Bänder“, Blüten). Alternativ finde ich auch komplett eingefärbte Torten schick, evtl. mit Farbverlauf, dann würde ich aber auf sonstige Deko verzichten.
@ Mrs. Jane: Die Ringe sehen schon richtig klasse aus, bin gespannt wie es mit den Akzenten noch wird. Das Goldband wird auch vom Schmied gemacht oder macht ihr das noch selber?
Ja, es ist schon etwas Besonderes alleine dadurch, dass ihr die Ringe selber geschmiedet habt.
@ Standesamt: Wir sind zurzeit 11: Z und ich, unsere Eltern (Geschwister haben wir beide nicht), meine TZ, Zs TZ mit Freundin und dann noch ein befreundetes Pärchen von uns. Er macht die Fotos an dem Tag und sie kümmert sich um den Sektempfang nach der Kirche, damit unsere Mütter nicht auf die Idee kommen. Als Dankeschön werden die beiden anschließend noch mit zum Essen eingeladen. Vielleicht kommen noch ein paar Freunde, aber dann wohl nur kurz zum Anstoßen nach der Trauung.
Wir haben auch unsere Omas gefragt, aber die reisen alle erst an dem Tag mit der übrigen Verwandtschaft an und sind dann leider noch nicht da.
@ Zeitplan: Der kommt gleich separat …
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Julia86
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 11:39:55

Uhrzeit Ablauf (Anmerkungen)
8:00 Aufstehen/ Duschen (wir starten schon im Hotel, wo am Abend gefeiert wird)
09:00 Gemeinsames Frühstück
11:00 Haare und Make-Up der Braut (Stylistin kommt schon früher für Brautmutter und TZ (09:30))
13:00 Mittag Belegte Brötchen??
13:30 Ankleiden der Braut
14:00 Fahrt zur Kirche (Alle außer Braut, TZ und Fahrer)
14:30 Begrüßung der Gäste an der Kirche durch Bräutigam und Eltern (Fahrt zur Kirche Braut und TZ)
14:45 Einlass in die Kirche
15:00 Einmarsch der Braut
15:00-16:00 Trauzeremonie (Fotos nur beim Ein- und Auszug)
Bis max. 16:30 Gruppenfoto vor der Kirche und evtl. kurzes Spiel (Hinweis: Es werden keine Glückwünsche entgegen genommen.)
16:30-18:00 Paarshooting Brautpaar mit Fotograf
Für die Gäste: evtl. schon ab 17:00 Uhr Sektempfang, Gästebuch, sonstige Spiele/Aktionen vorbereiten, erste Fotos von den Gästen (Papa), musikalische Begleitung (Geige und Gesang)
(bei gutem Wetter draußen und Wintergarten; Alternative??)
18:00-19:00 Sektempfang
Brautpaar nimmt Glückwünsche und Geschenke entgegen
Gleichzeitig werden Fotos der Gäste mit dem Brautpaar gemacht (Papa)
19:00 Begrüßungsrede Julia & Thomas
19:05 Vorspeise: Suppe
Rede Eltern/ TZ?? Evtl. ein kurzes Spiel
19:30 Eröffnung des Buffets
20:30 Rede? Spiel?
21:00 Eröffnen des Dessert-Buffets mit Anschneiden der Hochzeitstorte
21:30 Eröffnungstanz
Tanzen/ Party
~23:00 Spiel/ Aktion
23:55 Vater-Tochter-Tanz
0:00 Schleiertanz
Brautstraußwerfen Kurzer Hinweis auf das Mitternachtssnack
Open-End-Party

Davon muss natürlich noch einiges abgesprochen werden und es steht noch nicht alles, aber das ist bisher der Stand. Achso und für die Fahrt planen wir mit parken und kurzem Weg zur Kirche 30 Minuten.
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Nena
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 11:43:10

Julchen91,
sorry, ich glaube ich habe den Tab geschlossen bevor ich die Nachricht abgeschickt habe.. Jetzt habe ich dir aber wirklich eine PM geschickt!!
Dein Kleid ist ein Träumchen, sehr romantisch, ganz viel schöne Spitze und es steht dir wirklich gut! Kurzum: dein Z wird baff sein, wenn er dich darin sieht!
Ich finde das Armband passend zum Brautstrauß total gut, sowas habe ich noch nie gesehen! Das ist eine super tolle Idee, weil ich "normalen" Schmuck bis auf Ohrringe und Ringe eigentlich nie trage und auch nicht unbedingt auf der Hochzeit tragen möchte.. Hast du das wirklich vor? Weißt du schon, woher du das bekommst?

Ich glaube, "Oh happy day" werden wir auch einfach nehmen; es passt einfach sehr gut zum Auszug. Danke für dein Statement!

@ Buch "Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen":
Lest es auf jedenfall! Ich habe es nach zwei Abenden auf der Couch komplett durchgelesen und war total begeistert. Bei e*ay gibt es das auch gebraucht für 4 oder 5€..

Pistenhuhn,
ich sehe es genauso wie du, dass die Partner/innen der Gäste der standesamtlichen Trauung auch dazugehören. Gerade auch, weil es ein kleiner Kreis ist und man sich ja meistens (sehr) gut kennt (und bestenfalls auch versteht )..
Und genau: letztendlich entscheidet ihr, wer kommt.
Zu unserer standesamtlichen Trauung sind auch alle mit ihrem Partner eingeladen; ob diese dann auch an einem Freitag Vormittag kommen, steht ihnen ja dann offen.

@ Kleid:
Meins kostet 1500€ abzgl. 10% Messerabatt, also 1350€. Dazu kommen noch Änderungen (ca. 200€ sagte die Schneiderin), Schuhe Corsage, Unterwäsche und Strümpfe..

@ Ablaufplan:
Unserer schaut aktuell so aus:
15:00 - 15:45 Trauung
15:45 - 16:45 Empfang vor der Kirche mit Sekt, Bier & Fingerfood, Gruppenfotos
16:30 - 16:45 Fahrt des Brautpaares zum Fotoshooting
16:45 - 16:55 Fahrt der Gäste zur Location
17:00 - 18:30 Freie Zeit der Gäste in der Location (Unterhaltung / Betreuung der TZ, wahrscheinlich Gästebuch, Fotos o.ä.)
16:45 - 17:45 Fotoshooting des Brautpaares
18:00 - 18:15 Fahrt des Brautpaares zur Location
18:30 Empfang des Brautpaares in der Location
18:55 Begrüßungsrede des Brautpaares
19:00 Servieren der Suppe / Vorspeise
19:20 Rede des Brautpaares, der TZ, der Eltern mit anschließender Buffeteröffnung
19:30 - 20:30 Hauptspeisen-Buffet
20:30 - 20:45 Zeitfenster für Unterhaltung / Spiele der TZ
21:00 Servieren / Anschneiden der Hochzeitstorte
21:05 - 21:30 Nachspeisen-Buffets
21:45 Eröffnungstanz des Brautpaares
21:45 - 22:45 Tanzen
22:45 - 23:00 Spiele der TZ
23:00 - 00:00 Tanzen
00:00 Vater-Tochter-Tanz
00:05 - open end Tanzen
00:30 Mitternachtssnack

monemaus,
eine Frage zu eurem Ablauf: Um 14:20 Uhr habt ihr die Aufnahmen an der Kirche und von 14:20 bis 15:00 Uhr am Schloss. Müssten die am Schloss nicht nach hinten verschoben werden, weil ihr für die Aufnahmen an der Kirche ja bestimmt 10 Minuten brauchen werdet?

Sorry, dass es so lang geworden ist..

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monemaus
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Bräute 2016




26/01/2016 11:45:48

hört sich an, als hättest du das Buch auch gelesen *lach

Auf den Schleiertanz verzichte ich, da ich nen 3m Schleier hab und den vor dem Eröffnungstanz schon abnehmen werde.
Werdet ihr den Schleier zerreißen?

Noch was anderes: ich werde mir zum Standesamt einen kleineren Strauß machen, den ich dann auf der Feier 2 Tage später als Brautstrauß werfe, weil ich meinen richtigen Brautstrauß behalten möchte. Wie macht ihr das?




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Julia86
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 12:00:45

Na klar, ich habe das Buch verschlungen und die besten Geschichten Z vorgelesen, der fand es auch gut. Am besten fand ich die Geschichte mit dem Singletisch, ich musste so lachen
Mein DJ hat mich übrigens auch gefragt, ob ich es gelesen habe. Habe wohl zu eindeutige Fragen gestellt.

Habe mal eben den Text kopiert, hatte ich neulich schon mal, ich glaube, bei den Frühlingsbräuten geschrieben:

Ich werde den Schleiertanz in der folgenden Variante machen:
Vier Leute stehen auf Stühlen und halten den Schleier fest. Das Brautpaar tanzt darunter. Sobald jemand etwas Geld in den Schleier wirft, kann er abklatschen und mit Braut oder Bräutigam tanzen. Das ist ein "Spiel", was ich als Gast immer total toll fand.

Kann sein, dass ich den Schleier schon deutlich früher abnehme, aber falls nicht, wird mir dann im Vorfeld der Schleier abgenommen und schnell gegen ein großes Stück weißen Tüllstoff ausgetauscht.

Mittlerweile habe ich auch noch eine andere Variante kennen gelernt:
Das Brautpaar tanzt unter dem Schleier und alle Gäste halten den Schleier fest, wenn die Musik ausgeht, wird der Schleier von den Gästen kaputt gerissen und der Gast mit dem größten Stück muss den Kinderwagen für das Brautpaar zahlen.
Die Variante finde ich nicht so schön, das ist immer so ein Gedränge.

Standesamt und Kirche liegen bei mir auch nur einen Tag auseinander, ich werde es also genau so machen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich meinen Brautstrauß dauerhaft behalten werde.

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Julia86
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 12:13:42

@ Nena: Unser Ablaufpläne sind sich sehr ähnlich sowohl vom Inhalt als auch von den einzelnen Zeiten. Das finde ich sehr beruhigend. Mit wie vielen Gästen plant ihr denn??
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Mrs.Jane
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 12:16:58

monemaus: das mit dem Brautstrauß plane ich auch so! Z darf mir einen zum Standesamt frei aussuchen (da muss kein Deko Schema erfüllt sein) und den ein Tag später zur Kirche bestelle ich im Zuge mit den ganzen Blumen. Den hübscheren der beiden behalte ich, der andere wird geworfen
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 12:19:21

Eure Ablaufpläne sind ja schon mega detailreich! Wow! Muss ich wohl auch mal noch machen

Nena: meinst du mit 30 Minuten für Suppe, Rede des Brautpaares, Rede der Eltern, Rede der TZ kommst du hin? erscheint mir etwas knapp, aber verbesser mich ich hab ja noch keinen Plan , überlege nur wie realistisch das ist...

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Nena
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 12:48:39

Julia86,
unsere Posts haben sich überschnitten, ich habe ihn gerade erst gelesen.. sorry..
Wir haben derzeit 83 Gäste auf der Einladungsliste, es gibt noch vier Leute, die ich eventuell einladen möchte. Wir haben im Februar ein Gespräch mit der Location und sprechen u.a. auch über die Anordnung der Tische. Da frage ich dann nach der idealen Gästezahl für diesen Raum und je nachdem schauen wir dann, ob wir die vier noch einladen wollen oder nicht..

Wie sagt ihr euren Gästen, dass ihr vor der Kirche keine Glückwünsche entgegennehmt? Mit wie vielen Gästen plant ihr denn?

Mrs.Jane,
danke für den Hinweis! Wenn ich da näher drüber nachdenke, finde ich, dass du recht hast.. Die Suppe muss ja erstmal an die 80 Leute gebracht werden, das dauert ja auch seine Zeit. Für das Essen der Suppe an sich würde ich dann nochmal 20 Minuten einplanen. Ich werde bei dem Gespräch mit der Location erfragen, wie viel Zeit sie dafür so durchschnittlich einplanen..
Für die Reden von uns, unseren Eltern und TZ habe ich jetzt erstmal 10 Minuten eingeplant; mehr fände ich zu viel.. Aber wer weiß schon, wie lange bspw. mein Vater dann vor sich hin schwadroniert.. Das kann er sehr gut..

Findet ihr nicht, dass alles viel zu spät in den Abend hineingeht?
Ich überlege schon, die Trauung eine halbe Stunde nach vorne zu ziehen..

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2016 12:50:39 Uhr



monemaus
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Bräute 2016




26/01/2016 12:54:19

Julia,

bei uns ist Kirche und Schloss quasi das gleiche.. Die Kapelle, in der wir getraut werden gehört zum Schloss. Da nach uns dort noch eine weitere Hochzeit stattfindet, müssen wir den Platz möglichst schnell räumen. Deswegen werden dort zuerst die Fotos gemacht und dann laufen wir über den Hof zum Schloss.. das geht so ineinander über, deswegen ist das von der Zeit etwas schwammig formuliert.. aber danke für den Hinweis, vielleicht schieb ich noch bissl nach hinten




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monemaus
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Bräute 2016




26/01/2016 12:55:58

Wir haben auf unserer Homepage und in den Einladungsheften bereits geschrieben, dass wir die Glückwünsche erst beim Sektempfang entgegennehmen, da wir den Platz vor der Kirche schnell wieder freimachen müssen.

Wir haben Plätze für 50 Leute und 62 Gäste das wird schon irgendwie *lach

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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 13:20:05

Hmm, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das gut ist, dass wir den gleichen Zeitplan haben, Nena. Wir haben nämlich doppelt so viele Gäste.

Ich werde aber auch alles noch mal mit den Dienstleistern durchgehen und dann hier und da vllt. noch etwas anpassen.

Aber die Punkte, die tatsächlich in der Länge von der Anzahl der Gäste abhängen, halten sich ja in Grenzen. Beim Buffet haben wir z. B. das gleiche Buffet in zwei Reihen aufgebaut, so dass es wohl auch schön schnell geht.

@ Keine Glückwünsche nach der Trauung: Wir werden es definitiv ins Kirchenheft reinschreiben. Dann werden wir es wahrscheinlich noch mal kurz in der Kirche ansagen.
Außerdem teile ich es jetzt auch immer schon mal Gästen mit, wenn ich mit ihnen Rede.
Und für die, die von weiter weg kommen, überlege ich auch es noch in der E-Mail, die wir wegen der Übernachtungen so wie so noch schreiben, anzukündigen.

Ganz wichtig ist wohl, dass wir das wirklich selber ganz strickt einhalten. Ich kann mir vorstellen, wenn wir z. B. nur unsere Eltern umarmen, dass dann direkt noch einer ankommt und im nu hat sich doch eine Schlange gebildet.

@ zu spät in den Abend: Finde ich nicht. Ich möchte den Eröffnungstanz spätestens um 22 Uhr machen, d.h. wir haben einen Zeitpuffer von einer halben Stunde für den ganzen Abend. Das muss reichen.
Und wenn man feiern geht, startet man doch auch immer erst ab 22 Uhr.
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Bräute 2016




26/01/2016 13:30:02

Julchen91: Ich würde auch gerne gucken!

Kleid: Generell ist die Preisgestaltung bei Brautmode – freundlich ausgedrückt – sehr intransparent. Man kann im Prinzip nicht nachvollziehen, wie die Preise zustande kommen, ob der Preis, den man bezahlt hat realistisch ist, oder doch völlig überteuert… Mein Kleid war auch ziemlich teuer – 1500, meine Mama hat es mir bezahlt, obwohl ich meinte, dass sie nicht so viel Geld für mich ausgeben soll. Aber sie hat darauf bestanden. Ich werde aber die restliche Brautausstattung selber kaufen und auch die Änderungen am Kleid bezahlen. Werde mich demnächst mal auf die Suche nach Schuhen und einem Bolero/einer Jacke machen.

Albträume: Ich bin anscheinend nicht die einzige, die sich alles in den schlimmsten Farben ausmalt... Warum eigentlich? Ich glaube, wir steigern uns hier alle viel zu sehr rein.... Hatte auch schon Träume, in denen ich zu spät fertig werde, wie ein explodiertes Huhn aussehe, mein Kleid Flecken hat, ich mir beim Essen Bratensoße übers Kleid kippe, alle Gäste urplötzlich absagen und wir alleine heiraten, überhaupt alle meine Hochzeit voll öde und langweilig finden, dass das Essen nicht schmeckt, die Torte runterfällt, die Fotografin krank ist und ausfällt, DJ nur Mist spielt....

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mich darauf zu konzentrieren, was ich bislang erreicht habe und das alles nicht perfekt sein muss, dass es funktionieren wird usw.

Ablaufplan: Ihr habt alle schon sehr detaillierte Pläne, bei mir ist vieles noch in der Schwebe und ich bin mir auch sehr unsicher, ob das nicht alles viel zu gehetzt ist....

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Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
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Bräute 2016




26/01/2016 14:18:10

Ich hab letztens im Radio gehört, als ein Friseur sein schlimmstes Erlebnis geschildert hat: Er hat der Braut die Haare hochgedreht und die Wickler nicht mehr rausbekommen, sodass er die Haare dann abschneiden musste - 2 Stunden vor der Hochzeit.. Ein Albtraum!! Vor allem sind so Wickler ja nicht erst bei den Schultern unten, sondern werden bis zur Kopfhaut raufgedreht... Und in der kurzen Zeit kriegst nicht mal ne Perücke, dass du einigermaßen ausschaust




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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 14:37:49

monemaus,
gut, dass ich das gelesen habe mit der Trauung im Anschluss an eure.. Mein ganzer Plan ist ja hinfällig, wenn bspw. um 17:00 Uhr die nächste Trauung in der Kirche stattfindet.. Da werde ich mal den Pfarrer fragen, ob er am selben Tag noch eine Hochzeit reinnehmen würde, wenn denn eine Anfrage kommt.
Danke!!!!!!!!

Wenn ihr das mit den Gratulationen schon auf Homepage und den Einladungskarten angekündigt habt, ist ja alles in Butter und auch der letzte Gast wird es verstanden haben...

Julia86,
wenn ihr doppelt so viele Gäste habt, habe ich wohl etwas zu großzügig geplant.. Mir bereitet der Empfang vor der Kirche so oder so Bauchweh; dafür habe ich eine Stunde eingeplant.. Allerdings weiß ich auch noch nicht genau, wie lange die Trauung dauern wird, die 3/4 Stunde ist nur von mir geschätzt..
Super, dass ihr dasselbe Buffet zwei Mal aufgebaut habt! Das entspannt den Ansturm auf das Buffet dann ein wenig..

Mit dem tanzen hast du vollkommen recht; wenn wir so weggehen, machen wir das ja auch nicht vor 10.. Und außerdem ist es ja schön, wenn es dann schon richtig dunkel ist.. Ist es im September um 10 dunkel? Ja, oder?

Monemaus,
das mit dem Friseur hättest du nicht schreiben sollen, da kommt bei mir heute Nacht bestimmt mal wieder ein Albtraum zu diesem Thema..
Die Albträume, von denen Julchen80 berichtet, kommen mir bekannt vor.. Ist doch gemein, dass das jetzt schon anfängt.. Wie soll das erst einen Monat vorher sein?


Julchen91
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 14:41:26

Mensch, hier wurde innerhalb von ein paar Stunden schon wieder soo viel geschrieben, dass man schon fast gar nicht mehr hinterher kommt^^

@Xeni & Julia86: Danke fürs Kompliment bezüglich meines Kleides und für eure Tipps bezüglich der Torte Ich glaube, ihr habt Recht. Zu bunt sollte die Torte wohl wirklich nicht werden. Torten mit Farbverlauf find ich auch toll, aber wir haben uns trotzdem für eine etwas klassischer Torte entschieden, wir wollten es einfach etwas romantischer

@soontobeMrs.D: Ich kann dir auch nur raten, dir nicht da rein reden zu lassen. Bei manchen Punkten hat die Generation unserer Eltern manchmal auch einfach noch ganz andere Vortellungen als wir (Gott sei Dank nicht jeder!). Daher mach einfach dein Ding, auch wenn es nicht immer so einfach ist komplett auf Durchzug zu stellen.

@Mrs. Jane: Das ist ja echt schade, dass deine Oma dann auch nicht mitkommen kann. Aber klar, München liegt ja auch nicht mal so um die Ecke von Frankfurt. Aber zu eurer Hochzeit kommt sie, oder?
Finde das echt total toll mit dem Kästchen und dann noch das passende Stammbuch

@Nena: Vielen Dank, freut mich, dass dir mein Kleid auch gefällt
Die Armbänder hätte ich gerne für unsere Schwestern, die auch meine Brautführerinnen sein werden. Finde das noch schöner als so kleine Blumensträuße. Die Armbänder haben sie wenigstens den ganzen Tag um. Ich kenne schon eine Floristin, die das anbietet. Ich wollte auch noch mal bei einem anderen Floristin nachfragen, aber darum kümmer ich mich erst im April oder so.
Dein Brautkleid finde ich auch wunderschön (iwie fand ich bis jetzt alle hier total schön^^) Den Ärmel find ich so toll und es ist auch eine A-Linie, wie bei mir Also dein Kleid wäre definitiv auch was für mich gewesen!

@Julchen80: Ich habe mich auch die ganze Zeit immer so verrückt gemacht, wegen jeder Kleinigkeit. Mittlerweile denke ich, dass das völlig unnötig ist und denke mir auch manchmal, dass ich Zeit und Geld in Dinge investiere, die eigtl überhaupt nicht nötig sind, um eine schöne Hochzeit zu feiern. Aber was ich mir in den Kopf gesetzt habe, will ich dann auch iwie trotzdem durchziehen

Standesamt: Da sind bei uns auch alle Partnerschaft eingeladen, was für mich auch ehrlich gesagt selbstverständlich ist. Ich wäre auch beleidigt, wenn mein Z auf ner Hochzeit eingeladen wäre und ich nicht mitkommen dürfte.

Eröffnungstanz: Möchte ich auch bis spätestens 22 Uhr erledigt haben. Später sollte es nicht werden, aber ich denke bis 22 Uhr ist auch völlig normal.

Brautstrauß: Da ich da jetzt nicht so dran hänge, mache ich es ganz traditionell und werfe ihn.

Schleiertanz: Machen wir auch ganz traditionell, ohne zerreißen oder so.
Julia86
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 14:58:15

@ Nena: Ich denke eher, dass es bei mir alles etwas sehr knapp geplant ist. Aber das wird sich wohl erst im Nachhinein zeigen. In drei Monaten kann ich da mehr zu sagen

Und ja, dann ist es um 22 Uhr schon dunkel:

17. September 2016 in NRW (Oberhausen):
Sonnenaufgang 07:12 Uhr
Sonnenuntergang 19:41 Uhr
Dauer 12,49 Stunden

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Bräute 2016




26/01/2016 15:06:34

Julia, das mit der 1. Variante des Schleiertanzes hört sich gut an, vielleicht schlaf ich da auch nochmal drüber..

Mir war er nur immer zu schade zum Zerreißen

Nena, bitte, gerne an was man nicht alles denken muss *lach

Also ich hab (noch) keine Albträume.. das einzige, was mich nachts beschäftigt, wenn ich aufwache und nicht mehr einschlafen kann ist, was noch alles zu tun ist und noch nicht getan werden kann (grrr) und wie das alles finanziert werden soll (*lach)




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Bräute 2016




26/01/2016 15:07:48

uuuuh, wir hatten am Sonntag den 1. Tanzkurs war gar nicht soooo schlimm. Die Hälfte der Choreo sitzt sogar schon einigermaßen *freu




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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 15:22:54

Egal ob die erste oder zweite Variante vom Schleiertanz, ich würde nie den echten Schleier nehmen. So Tüllstoff kostet nur ein paar Euro, da ist es egal, was damit passiert. Außerdem wäre mein Schleier dafür auch zu klein.

Ich habe noch nie erlebt, das der echte Schleier zerstört wurde.

@ Monemaus: Wie sieht es bei dir eigentlich mit Kleidern aus. Ich bin da etwas verwirrt. Du hast dieses Hammerkleid in deinem Pixum, neulich hast du Bilder in einem anderen Thread von einem anderen Kleid gepostet und dann hast du noch geschrieben, dass du eigentlich am Wochenende noch Kleider anprobieren wolltest. Bin neugierig
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Bräute 2016




26/01/2016 15:36:38

das is ne lange Geschichte.. ich hab mir dieses Kleid von dem anderen Thread gekauft, es passt aber leider nicht, weil ichs verplant hatte es mir auf Maß machen zu lassen und die Änderung nicht so einfach möglich ist.. Mein Problem ist wohl, dass ich einen zu kurzen Oberkörper habe. Das Kleid, das im Pixum ist, wird mein neues.. diesmal auf Maß.. Anprobieren wollt ich auf der Hochzeitsmesse, aber dazu war die zu klein.. wollt da eigentlich noch bissal rumprobieren, aber im Endeffekt wirds jetzt das Kleid ausm Pixum. Alle Klarheiten beseitigt? *lach




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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 15:59:52

Mädels bitte nicht so viel Schreiben während ich auf der Arbeit bin und auch wirklich arbeiten muss

Also ich möchte einen Brautstrauß zum StA und zur kirchlichen Trauung haben und da dazwischen auch 5 Tage sind, werde ich den StA-Strauß auch nicht als Wurfstrauß nutzen. Außerdem fliegen wir dann am Sonntag nach der Trauung in die Flitterwochen und so einsam und alleine vor sich hinwelken in unserer Wohnung soll der Strauß von der kirchlichen Trauung auch nicht. Dann soll er lieber einer lieben Freundin oder meinen Schwestern freude bereiten

Albträume habe ich zwar keine aber mir geht es eher wie Monemaus. Nicht einschlafen zu können weil man immer denkt was noch zu tun wäre Aber langsam beruhigt sich das weil immer mehr erledigt ist.
Julia86
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 16:18:53

@ Monemaus, ja das beantwortet meine Frage. Die beiden Kleider haben ja auch eine gewisse Ähnlichkeit. Warst du denn schon mal richtig zur Anprobe irgendwo?? Ich würde mich das ja nicht trauen, ein Kleid so zu bestellen. Was machst du denn jetzt mit dem ersten?? Wenn ich das richtig im Kopf habe, war es ja nicht so teuer, oder?

@ Albträume: Da schließe ich mich an, das ist bei mir auch eher selten. Aber das ich abends oder morgens nicht (wieder) einschlafen kann, weil ich noch sooo viele Gedanken im Kopf habe, das geht mir auch so.
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Aw:Bräute 2016




26/01/2016 16:32:10

Ja, es ist wirklich eine Herausforderung, hier hinterherzukommen...ich brauche einen Job, wo ich am PC sitze und auch über den Tag mal gucken kann

Aaaaalsooooo.... mit Hilfe von Stichpunkten will ich mal mitmischen:

@Brautstrauß: ich werfe den richtigen, ich hänge aber auch nicht dran

@Gäste beim StA: Wir haben Eltern, Geschwister + Partner, TZ + Partner, meine BJ + Partner, Zs Opa und meinen Onkel. Ich finde, dass Partner eingeladen werden können, aber nicht müssen. Ich bin mir auch sehr unsicher, ob doe Partner unserer TZ und BJ sich extra Urlaub nehmen und fände es auch nicht schlimm, wenn nicht. Das StA wird bei uns echt nicht hochgehalten.

@Eure Ablaufpläne: Einfach, was mir aufgefallen ist...

Julia: Hatten wir schonmal über das Fotoverbot bei der Trauung gesprochen? Wie kündigt ihr das an? ich habe jetzt einen Bilderrahmen gekauft und möchte ein kleines Schild neben der Eingangstür platzieren. Aber vielleicht auch eine kleine Ansage durch den Redner?

Julia und monemaus: Ich finde, dass ihr beide ein Zeitfenster mit relativ langem Leerlauf für die Gäste habt...Julia von 16.30-18 Uhr und monemaus von 17-18.40 Uhr. Klar die gibt es Sekt und vllt Häppchen, aber vllt könnt ihr noch für etwas Unterhaltung Sorgen, die freiwillig ist. Also kein richtiger Programmpunkt, sondern eine Beschäftigungsmöglichkeit. Vllt habt ihr die ja auch einfach nicht aufgeschrieben

Nena: Ja es ist recht spät, aber ich finde es kommt auch stark auf die Gesellschaft an. Habt ihr viele Leute, von denen du denkst, dass sie früh gehen wollen? Alte, Leute mit Kindern oder so?! Dann wäre es vllt gut, alles ein bisschen vorzuziehen.

So nun zu meinem Ablauf:

11 Uhr: Braut Treffen mit Stylistin, Dauer 2 Std.
13 Uhr: Fotograf kommt zum getting ready shooting
Fahrzeit 10 Minuten

13.45 Uhr: Treffen Braut und Bräutigam zum First-look-Shooting
Fahrzeit 10 Minuten

14 Uhr: Ein treffen der Gäste an Traulocation
14.30 Uhr: Beginn Trauung
15.15 Uhr: Ende Trauung, Gratulationen
15.30 Uhr: Gruppenbilder mit allen
15.40 Uhr: Beginn Sektempfang für Gäste, Brautpaar weitere Gruppenbilder mit TZ, Eltern etc.
15.40 - 17 Uhr: Sektempfang_mit Häppchen. Dabei Fotorallye, es werden Bilder von den Gästen gemacht, Gespräch und dabei spielt Pianist
Fahrzeit: 20 Minuten

16.45 - 17.30 Uhr: Brautpaar Paarshooting (wir fahren also ein bisschen früher los und kommen ein bisschen später an der Location an)

17.30 Uhr: Sektempfang in der Location, weiterhin Fotoralley
17.50 Uhr: Luftballons steigen lassen
18.00 Uhr: Eröffnung Saal, alle suchen ihre Plätze
18.30 Uhr: Rede Brautpaar, Rede Eltern
18.45 Uhr: Eröffnung Buffet
20.00 Uhr: Tortenanschnitt und Eröffnung Desserbuffet
20.45 Uhr Eröffnungstanz

Dann Party und irgendwann Brautstraußwurf



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