AUTOR |
BEITRAG |
herbstbraut
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
20/04/2013 00:13:26
Saihda! wrote:Gewicht: Heute wurde sie beim Impfen gewogen. 7,8kg hat die Waage angezeigt
Wow, meine Maus ist über drei Monate älter, als Deine und wiegt gerade mal 100g mehr
|
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
20/04/2013 19:47:40
Mausi85 wrote:
Wenn meine Maus um 7 wach wird, lass ich sie etwas vor sich hin quatschen oder steck ihr den Schnulli
nochmal rein, meist schläft sie dann doch noch mal für ne Stunde.
Alternativ nehme ich sie mit mir ins Bett und dann schläft sie da nochmal weiter. Vielleicht klappt das ja bei euch auch?
Eine Weile lang klappte das bei uns auch so, Schnulli rein, ggf. trinken, ankuscheln und nochmal ne Stunde schlafen. Jetzt ist sie aber um 7 hellwach und leider gegen 9 oder 10 schon wieder nölig. Irgendwie ändern sich die Gewohnheiten sowieso dauernd, vielleicht schläft sie ja auch mal wieder länger
Ach ja, ich habe auch echt das Gefühl, dass bei den Babys meistens nicht alle Sachen super klappen. Beim Pekip ist nun ein neues Baby, das ist auch eher gemütlich veranlagt und kam auch etwas zu früh. Dafür haben die Eltern von 19 Uhr bis 7 Uhr immer Ruhe.
@ Schlafen & Stillen:
An sich macht es mir nichts aus, unverzichtbar zu sein, zumindest am Abend. Tagsüber mach ich auch gern mal was alleine, abends bin ich aber sowieso gern mit der Maus zu Hause, ich kann mich schwer trennen. Nur wenn im Sommer Robbie Williams kommt, dann muss es auch mal ohne mich gehen
@ Mrs. Honey:
Ja, das ist schwierig, wann man von der Brust lösen kann. Mausi kann manchmal eeewig dranhängen. Zwischendrin nuckelt sie nur noch rum, man denkt, sie schläft gleich ein. Aber plötzlich nimmt sie dann wieder Fahrt auf und trinkt wie wild. Irgendwann löse ich sie aber ab und hoffe, dass es reicht
@ Beikost:
Mausi mag ja im Moment kaum Brei. Ich bin so genervt, dass ich sogar das Kochen angefangen habe! Und zwar Süßkartoffel mit Karotte. Ich hab nun das ganze Gefrierfach voll, ca. 10 Portionen à 100 g. Ein durchschlagender Erfolg wars aber nicht, sie isst maximal 50 g.
Ich versuche es jetzt immer mal mit was Handfestem. Vorgestern und gestern gab es Brot. Fand sie total toll, da dran rumzulutschen und kauen und sie hat auch was gegessen. Aber heute hat sie lauter Pickel am Kopf, und das wo morgen Taufe ist. Insofern erstmal kein Brot mehr, zumindest keins mit Weizenanteil. Das war zwar Roggenbrot, aber ich glaube kein reines.
@ Motorik:
Mausi ist beim Pekip die einzige, die krabbeln kann, so hat sie einen echten Vorteil und kann den anderen Babys immer das Spielzeug klauen und die können sich nicht wehren
Ich dachte ja auch immer, dass sie versucht sich hinzusetzen aus dem Vierfüssler-Stand, vor einigen Wochen schon. Aber die Pekip-Leiterin meinte das könne man so nicht sagen, die probieren einfach in verschiedenen Positionen aus, das Gleichgewicht zu halten, das hat nicht unbedingt ein konkretes Ziel wie eben Sitzen.
Allerdings will sie das Sitzen anscheinend überspringen und direkt zum Laufen übergehen. Sie zieht sich überall hoch, am Tisch, Sofa etc.
Nun war die Nörgelei endlich mal vorbei seitdem sie krabbeln kann. Aber das hielt auch nur einen Monat. Jetzt nörgelt sie, weil sie sich noch nicht so hinstellen kann, wie sie das will .
Mir wäre es ja echt lieb, wenn sie mal das Sitzen lernen würde, vorher will ich sie eigentlich nicht in den Sportsitz tun und auch nicht in den Hochstuhl zum Essen. Gestern saß sie plötzlich! Allerdings aus Versehen. Sie stand eigentlich am Sofa, ist umgekippt und saß dann auf dem Hinterteil. Das zählt wohl leider nicht
So, morgen ist Taufe, hoffentlich ist Mausi gut gelaunt! Heute morgen gabs ein kleines Schreikonzert, grade als ich zum Friseur wollte. Sie muss wohl furchtbare Zahnungsschmerzen gehabt haben, denn nach einem Zäpfchen war die Laune plötzlich super!
|
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
24/04/2013 21:02:21
Hermine: Und hattet ihr eine schöne Taufe? Das Wetter hätte ja kaum besser sein können. Kann sie sich denn schon alleine halten, wenn du sie hinsetzt?
Vielleicht mag es deine Maus ja lieber deftig? Bei uns sind die "herzhafteren" Gemüsesorten mehr beliebt. Karotte und Süßkartoffel sind ja doch relativ süßlich im Geschmack. Unsere Renner sind im Moment Brokkoli-Kartoffel und Kohlrabi-Kartoffel. Dazu dann gerne auch noch etwas Pute.
Robbie Williams würde ich auch nicht absagen . Wolltest du nicht jetzt im Mai zum Pink Konzert?
Herbstbraut: Jaja 7,8 kg geballte Power. Kein Wunder. Im Moment futtert sie wieder wie eine Raupe. Mittags ca. 180g und abends von 200ml Milch (+20g Flocken und 2 EL Obst o. Saft). Und vorm zu Bett gehen wird sie noch gestillt und da trinkt sie auch nochmal gut.
Mrs. Honey: Und wie war so ein Abend ohne Baby?
Us: Püppi hat mal wieder Schnupfen. Wie ätzend. Durchschlafen ist daher im Moment auch wieder vorbei . Am schlimmsten ist immer die 2. Nacht. Da hat sie sich 4 mal gemeldet. Und ich war wohl gerädert den nächsten Tag. Komischerweise ist sie trotzdem im Moment tagsüber super drauf. Im Moment lacht sie ganz viel laut. Zum niederknien süß . Ich habe jetzt für draußen einen Zwillingslaufstall. So kann ich nebenbei schön im Garten kramen ohne das sie mir von der Decke robbt. Toll sind dann auch die vorbeifahrenden Autos für Püppi. Das ist wie Kino.
|
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
27/04/2013 21:34:24
Saihda! wrote:Toll sind dann auch die vorbeifahrenden Autos für Püppi. Das ist wie Kino.
Ja, darauf steht unsere Maus auch! Wir wohnen ja relativ zentral, haben die Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür und ganz viele Studenten. Unser Wickeltisch steht direkt am Fenster und Mausi liegt es, auf dem Bauch drauf zu liegen und rauszuschauen. Wie ne Fenster-guck-Oma
Was den Brei angeht: Das stimmt, sie mag lieber herzhafte Dinge, insofern war Süßkartoffel vielleicht nicht das Wahre. Ich denke, ich werde unter die Portionen die nun noch da sind mal Fleisch mischen. Wobei sie die Gläschen echt besser isst, die sind noch cremiger. Aber im Moment geht kaum was. Ich bin frustriert, aber sage mir, irgendwann muss es ja gehen, kein Kind will ewig gestillt werden.
Aber zumindest die Taufe war suuuuper! Mausi hat die ganze Zeit den Pastor richtig interessiert angeguckt. Und als die Taufkerze kam, wurden die Augen tellergroß, das fand sie am besten! Auch das Taufbecken fand sie toll, wie beim Babyschwimmen wollte sie immer mit der Hand aufs Wasser schlagen Also alles in allem beste Laune. Erst als wir im Anschluss Familienfotos gemacht haben hatte sie kein Lächeln mehr übrig, da war sie wohl hungrig und müde. Dann hat sie erstmal fast 2 Stunden geschlafen und ist erst wach geworden, als wir mit dem Buffet fertig waren. Perfektes Timing also, genau richtig zum Geschenke auspacken Neben den typischen Tauf-Sachen gabs auch ein rosa Bobby Car, das fand sie toll! Im Moment bin ich schon dabei, die ganzen Fotos durchzusehen für Danksagungen, Alben etc.
Das war echt eine erlebnisreiche Woche, den ersten Zoo-Besuch hat sie auch hinter sich gebracht! Gut, es war für uns spannender als für sie, aber es war trotzdem ein schöner Tag!
Krabbeln ist bei uns sooo gestern, Mausi will sich nur noch hinstellen! Am Sofa, am Couchtisch, im Laufgitter, Bett, Kinderwagen, ÜBERALL! Ich habe beim Pekip auch gefragt, ob das Sitzen nicht eher kommen müsste. Aber das ist wohl so relativ üblich, Sitzen bietet einfach keinen Vorteil für Babys, die wollen lieber nach vorne oder nach oben anstatt am gleichen Ort zu bleiben.
Da Mausi aber nun auch im Kinderwagen versucht zu stehen, nutzen wir nun den Sportsitz, ganz flach gestellt. Ist sonst einfach zu riskant, dass sie plötzlich mal einen Satz macht...
Ach ja, nächstes WE wäre das Pink Konzert, das haben wir abgesagt. Immerhin haben wir so bei ebay 140 € Gewinn gemacht, davon geh ich dann shoppen oder so
|
|
|
Mrs.Honey
Diamant-User
Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
27/04/2013 23:08:50
@Hermine: Na, aber dann ist doch alles in allem gut gelaufen mit der Taufe. Ist doch schön.
@Saihda: Da habt ihr wirklich eine kleine Raupe. Aber ist doch süß und super, dass sie so gut isst.
@us: Karotte klappt mittlerweile ganz gut. Heute hat sie fast eine ganze Portion gegessen - so langsam wirds. Mausi ist aber auch in guter Konstitution und somit machen wir uns keinen Streß. Wie Hermine schon sagte, irgendwann essen sie alle und wenn Mausi keinen Brei mag, kriegt sie dann eben auch irgendwann Fingerfood.
Mein Babyfreier Abend war toll - waren schick essen und dann ein bisschen tanzen. Hat mal richtig gut getan
Sonst gibts erstmal nix neues - wir genießen das schöne Wetter (wenn es denn hoffentlich bald wieder kommt... )
Edit: Neueste News:
Mausi wiegt 7kg und kullert seit zwei Tagen lustig durch die Bude
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/04/2013 21:19:32 Uhr
|
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!
|
|
Mausi85
Diamant-User
Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
30/04/2013 10:49:03
@Hermine: Schön, dass eure Tauf so toll war. Wir haben ja erst Mitte Juni Taufe. Bin auch schon gespannt wie Mausi da mitmacht.
Wir haben jetzt auch den Sportwagenaufsatz drauf. Wenn sie schläft auf der letzen Stufe (da ist er ja eigentlich komplett flach) und wenn sie wach ist, meist auf der zweit letzen. Sonst gibt es nur noch Geschrei!!
Ich staune immer wieder, was deine Maus schon alles kann. So weit sind wir noch laaannngggeeeee nicht!!
@Saihda: Schon 7,8kg?? Wir sind gerade bei 7,4kg und deine Maus ist ja um einiges jünger.
@Mrs. Honey: Toll, dass es mit der Beikost so gut klappt. Ohne Stress klappt das immer besser, du wirst sehen!!
Die Kleine kuggelt schon?? Wir machen da noch immer keine Fortschritte deswegen.
Ich bin bald echt am verzweifeln!!! Ich weiß, es kommt schon alles, aber so langsam wäre ein kleiner Fortschritt echt mal wünschenswert.
@Beikost: Sie isst momentan ja relativ super die Karotte und Kürbis in allen Variationen. Jetzt hab ich mal Brokkoli probiert. Scheint aber nicht nicht so ganz zu schmecken. Naja vielleicht ist es ja auch nur bis sie sich an den Geschmack gewöhnt hat. Wir probieren weiter.
|
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012
|
|
LittleMissSunshine
Diamant-User
Beigetreten: 02/07/2009 07:46:03
Beiträge: 169
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
05/05/2013 12:16:18
Hallo alle zusammen!
ich weiß, es ist schon eeeewig her, dass ich hier war, aber irgendwie kam ich überhaupt nicht zum schreibn und lesen und auch jetzt hätte ich ja so viele Seiten nachzulesen, daher entschuldigt bitte, wenn ich einfach nur mal so schreibe.
Uns gehts soweit sehr gut und Frederik ist wirklich ein kleiner Sonnenschein und ein richtiges Latte macchiato Baby, mit dem man prima Kaffee trinken kann und der einfach zufrieden ist, wenn er beiMami auf dem Schoß sitzt, also sprich, er shläft gut, isst gut und ist einfach sehr pflegleicht.
Seine hochgradige Pulmonalstenose scheint sich wider erwartend doch zu verwachen. wa der Kardiologe selber nicht so ganz glauben kann und so sind seine Werte von hochgradig inzwischen nur noch bei mittelgradig angelangt, sodass wir auch nicht mehr alle 1-2 Wochen zur Kontrolle müssen, sondern inzwischen jetzt sogar mehrere Monate dazwischen liegen und wir nicht über irgendwelche Eingriffe nachdenken müssen. Darüber sind wir nätürlich sehr froh und glücklich und natürlich erleichtert.
Er wächst und gedeiht auch gut, was auch ein gutes Zeichen für seine Herzleistung ist und so sind wir nun bei der U5 von seinen 49cm Startgröße auf 69cm gewachsen und von 2900g auf 7450g, was echt ganz gut ist, klar kein Riese aber gnau in der Mitte und wie sollte er auch riesig sein?
Entwicklungsmäßig ist er halt eher einer der Spätzünder und auch eher ein uninteressierter fauli. Er kann sich zwar auf bide Seiten drehen, scheint das aber hin und wieder (vielleicht auch aus Bequemlichkeit?) zu vergessen und nörgelt dann lieber rum in der Hoffnung, dass ihn doch vielleicht einfach jemand umdrehen möge...haha... er schiebt sich rückwärts und natürlich um die eigene Ahse und er bekommt auch den Po hoch aber beides gleichzeitig geht nicht, da fehlt es an der Kraft. Insgesamt ist er auch nicht so der feinmotoriker (wenn ich daran denke, wie Luise gegriffen hat und sich Dinge angeschaut hat). Er ist vom Tonus her eher steifer und fäusteliger. Natürlich kann er greifen, aber es wirkt halt alles noch tewas angespannt, aber der Kinderarzt meinte, er würde da noch nicht aus dem rahmen fallen und da sei er halt einfach etwas langsamer...
Tjaaa und Beikost??? Was soll ich sagen, mein Kind, mag noch nicht. Er findet das zwar alles spannend und guckt mir jeden Löffel ab und da geht auch der Mund auf und zu, aber wenn ich ihm etwas gebe, dann schüttelt er mit angewidertem Gesichtsausdruck den Kopf und nach dem zwiten Löffel, wird alles ieder raus gewürgt. Keine Ahnung, vielleicht ist er auch da eher ein Spätzünder. ?? Es gibt ber natürlich auch diese Babys, die keine Breie essen (hatte meine Freundin), das muss ich auch mal ausprobieren, aber bisher war es egal, ob selbst gekocht oder gekauft, ob süß oder deftig... der Bubi will seine Milch, haha... naja, aber er wird nicht mit der Nuckelflasche eingeschult werden, von daher ist es mir auch nicht so wichtig...
Ansonsten erzählt er viel, muss er wohl auch, weil e bei seiner Schwester sonst keinen Ton dazwischen bekommt
So ist also eigentlich alles in Ordnung. Was mir Schwierigkeiten macht ist ihm tagsüber einen Rhythmus zu verschaffen, aber durch die größere Schwester bekomme ich das einfach nicht hin mit beispielsweise einem geregelten Mittagsschlaf. Er wäre eigentlich dann müde, wenn wir seine Schweter vom Kiga abholen, dann schläft er im Auto oder Anhänger ein, aber dann daheim wars das halt dann mit dem Schläfchn. Keine Ahnung, vielleicht ist das da Los der zweitgeborenen??
Ganz liebe Grüße an euch alle und ich bemühe mich hier wieder öfter rein zu schauen, wo es hier doch immer so nett ist und es mich ja auch total interessiert, wie es euch und euren Mäusen so geht!
|
href="http://lilypie.com/">
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
07/05/2013 16:09:10
@ LittleMissSunshine:
Schön von dir zu hören! Ich hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, aber wenn sich nun alles zum Besseren wendet ist doch super!
Und dann noch so ein entspanntes Baby, toll!
Was den Brei angeht ist es bei uns ähnlich: Egal welche Sorte, süß oder herzhaft, selbstgemacht oder Gläschen, sie isst nichts. Fingerfood findet sie ab und an interessant, aber nennenswerte Mengen kommen nicht dabei rum. Allerdings ist unsere Maus ja schon älter - 8 Monate! Ich denke, sie ist einfach eins von den Babys das keinen Brei will und direkt Familienkost essen wird. Du hast natürlich den Vorteil, dass du durch das Flasche geben auch unabhängiger bist, ich bin durchs Stillen ans Kind gekettet
Ja, bei uns also nichts Neues. Beim Pekip sagen die anderen immer zu mir, meine Motte hat wohl keine Zeit zum Essen. Sie ist auch NUR in Bewegung, still sitzen bzw. liegen gibts nicht. Im Moment ist ja ausschließlich Stehen angesagt und nach jedem Sturz gehts direkt wieder hoch... Wie gesagt, ich hab das Thema Brei schon fast abgehakt, ich probier es zwar mittags immer noch aber mehr als ein paar Löffelchen krieg ich nicht rein. Parallel geb ich eben was sich so anbietet, Brot, Reiswaffel, Keks, Gemüse, Obst... Sind aber auch nur mini-Mengen die sie nimmt. Schlafen ist auch beim Alten, nur dass sie jetzt immer gegen 6-7 Uhr wach wird, hundemüde, aber direkt anfängt sich am Beistellbettchen hinzustellen. Und eine Stunde später, gegen 8, schläft sie dann nochmal 1-2 Stündchen. Das Dumme ist nur, dass ich dann nicht mehr schlafen kann und ich brauch den Schlaf so dringend nachdem die Nächte so mies sind. Naja, wozu wurde Koffein erfunden?! Aber alles in allem finde ich, dass es immer schöner wird, desto mehr sie "kann". Ich finde es sooo super, wenn sie einem durch die ganze Wohnung hinterherkrabbelt und alles erkundet, das ist echt toll
|
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
07/05/2013 17:15:36
So ich bin auch mal wieder da .
LMS: Schön, von euch zu hören. Prima, dass es dem "Kleinen" so gut geht und er so gelassen ist.
Mrs Honey: Auf rollen hat unsere Maus ja verzichtet. Sie kann sich zu beiden Seiten drehen aber das reicht ihr scheinbar. 7kg ist ja auch schon ganz ordentlich.
Hermine: Ah du hast Pink verkauft??? Hättest du mal was gesagt. Die Karten hätte ich sofort genommen. Prima, dass eure Taufe so gut gelaufen ist. Aber eure Maus ist ja echt megaschnell in allen. Habt ihr sie noch im Beistellbett? Hast du keine Angst, dass sie da raus kommt bei ihrer Beweglichkeit?
Mausi: Das kommt schon noch alles. Ein Junge im Delfi ist nun ein halbes Jahr und macht auch noch überhaupt keinen Ansatz sich zu drehen. Er ist so zufrieden.
Us: Bei uns tut sich momentan wieder viel. Mausi hat den Vorwärtsgang erfunden. Eine Mischung aus robben und krabbeln mit viel "Geräusch". Sie lach laut dabei . Herrlich. Dafür zahnt sie allerdings auch gerade. Gerade beim essen und trinken tut es ihr besonders weh. Deswegen schafft sie im Moment auch nicht viel. Einschlafen ist daher im Moment auch ein Problem. Zum Glück schläft sie aber trotzdem durch. Und das erste Mal auswärts schlafen war diesmal erfolgreich.
|
|
|
Mausi85
Diamant-User
Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
07/05/2013 22:41:25
@LMS: Man bin ich feoh, dass du dich gemeldet hast und alles so weit ok ist. Hatte solangsam echt ein komisches Gefühl!!!
Mach dir nichts draus, meine Maus gehört auch eher zu den Spätzündern/Faulis!!
Schön, dass ich da nicht die Einzigste hier bin.
Das mit dem Essen wird schon noch. Dann geht ihr eben gleich zum Familienessen über und lasst den Brei einfach aus!!
@Hermine: Deine Maus kann ja auch nicht überall perfekt sein. Sonst würden unsere Mäuse ja auch echt blass daneben aussehen. So hat jedes Baby seine Stärken. Würde mich nicht wundern, wenn du uns demnächst schreibst, dass deine Maus laufen kann!!!
Kannst du denn so viel Koffein trinken, dass es dich wach hält und deiner Maus über die Mumi nicht schadet??
Oder ist es nur in der SS wo man etwas mit der Menge aufpassen muss?
@Saihda: Deine arme kleine Maus. Ich hoffe, dass sich bald die Zähne blicken lassen und es nicht ganz so schlimm wird mit den Schmerzen.
Schön, dass das wo anders schlafen diese Mal besser geklappt hat. Dann kann sie ja vielleicht bald mal ohne euch bei Oma und Opa schlafen und ihr könnt mal wieder was für euch als Paar machen.
Uns hat das mal SEHR gut getan!!!
@us: Mausi versucht sich jetzt wenigstens zu drehen, aber ganz rum kommt sie noch nicht. Kann aber wohl nicht mehr all zu lange dauern.
Sie versucht sich auch schon aufzusetzen. Immer wenn sie in der Wippe liegt oder im KiWa sitzt. Vielleicht sitzt sie noch bevor sie sich drehen oder robben kann. Mal sehen.
Seit ihr eigentlich schon bei euch in der Nähe in einer Krabbelgruppe?? Ich frage mich ab wann ich da wohl hin kann?? Ab dem Moment wo sie krabbelt oder dann, wenn sie wenigstens sitzen kann??
Sucht ihr Anschluss zu anderen Müttern oder habt ihr schon viele Bekannte im Freudenskreis mit Kindern??
|
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
08/05/2013 11:21:23
@ Krabbeln:
Saihda, ist ja cool, dass deine Maus den Vorwärtsgang so lustig findet Meine Maus lacht selten laut, aber wenn man mit ihr irgendwelche Faxen macht dann schon, echt süß!
@ Pink:
Die Pink Karten waren heiss begehrt, habe bei ebay 140 € Gewinn gemacht, minus der Gebühr immerhin noch 110 € Meine Schwester hat im Nachhinein auch gesagt, sie wäre gern gegangen... Meine andere war dort, 1. Reihe, und es war wohl soooo toll!
@ Schlafen:
Unsere Maus schläft ja gar nicht mehr im Beistellbett sondern bei uns. Das steht nur noch da als Rausfallschutz. Wobei ich schon Panik habe, dass sie mal rausfällt. Sehe aber auch keine andere Möglichkeit, ich denke nicht, dass sie im eigenen Bett schlafen würde. Und ich fänd es auch recht unbequem, sie 4-5 Mal die Nacht da rauszuheben. Zumal es ja jetzt auf der untersten Stufe steht. Das Thema macht mir echt ein wenig Sorgen... Aber letzten Endes machen ja viele Leute ein Familiebett, manche auch 2-3 Jahre, das muss ja auch irgendwie klappen???
@ Zähne:
Saihda, woran machst du das denn fest, nur am schlechten Essen und Schlafen? Ich finde das so schwer. Wir hatten hier so viel Sabbern und Kauen dass ich dachte, da muss was kommen, tut sich aber nichts. Schmerzen waren auch da, nach Zäpfchen war die Laune besser. Essen tut sie ja auch nicht mehr seit Ostern. Mmh…
@ Motorik:
Muss mich Saihda anschliessen. Bei uns im Pekip haben sich manche Babys auch mit etwa 6 oder 7 Monaten gedreht, da ist also noch Zeit! Rollen gab es bei uns allerdings auch nie. Das Drehen vom Bauch auf den Rücken macht für Mausi keinen Sinn, da kann man ja schließlich nichts machen, außer Schlafen! Wobei sie neuerdings immer mehr auf dem Bauch schlafen will…
Laufen kann Mausi noch nicht Naja, nur etwas am Laufgitter entlang. Ich denke aber, diese Phase wird eine ganze Weile gehen, ich rechne mit über 2 Monaten. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn sie seltener fallen würde, da ist das Geschrei immer riesig!
Sitzen kann Mausi ja noch nicht. Habe beim Pekip gefragt, das kommt eigentlich nach dem Krabbeln. Auf jeden Fall kommt es in der Regel aus dem Vierfüssler Stand heraus, manchmal auch auf dem Stand.
@ Koffein:
Ich trinke schon welchen, aber nicht zu viel. Mehr als 2-3 Tassen am Tag oder eben 1 Tasse und etwas Cola nicht. Man muss das wohl ausprobieren, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es schadet.
@ andere Mütter:
Ich habe eigentlich ziemlich viel Kontakt durch die 3 Kurse Pekip, Babyschwimmen und Musikgarten. Wobei ich es meistens auf die Kurse beschränke, man könnte darüber natürlich auch noch Verabredungen machen zum Spielen etc. aber ich tue mich da immer schwer, von mir aus würde ich nicht fragen. Mit welchen aus dem GVK treffen wir uns auch noch ab und an. Und wir haben auch einige Freunde mit Kindern, mit denen wir uns am Wochenende mal treffen. Ja und dann hab ich ja noch meine Schwester mit 1,5-jähriger die eine Etage tiefer wohnen, die sehen wir natürlich auch immer mal. Wobei die grade mit der Krippe starten
Krabbelgruppe brauche ich also nicht. Ich denke aber, du könntest da in jedem Fall schon hingehen, der Name heisst ja nicht, dass sie schon krabbeln können müssen!
Ach ja, hier gibt’s was Tolles, aber erst ab einem Jahr: Villa Kunterbunt nennt sich das. Man zahlt einen Monatsbeitrag, ich glaub ca. 40 €, und dafür kann man 2x die Woche hin. Dort sind dann ca. 20 Kinder und es wird gebastelt, gespielt etc. Anfangs mit Eltern, später kann man sie zur Vorbereitung auf den Kindergarten auch mal alleine hingeben. Da ist allerdings auch Elterninitiative gefragt, es ist eben eine Erzieherin da und dann Eltern, die nach den Kindern schauen. Da will ich mich mal anmelden wenn Mausi 1 Jahr wird.
@ Übernachtung:
Das wäre bei uns kein Thema. Mausi fremdelt echt EXTREM im Moment! Am Wochenende war ich bei meinen Eltern und es war etwas unentspannt. Sie will nur bei mir auf den Arm (und natürlich bei meinem Mann aber der war nicht dabei) sonst heult sie ganz verzweifelt. Und das obwohl ich die Familie ja recht häufig sehe. Wir sind dann abends noch essen gegangen und das war schon etwas stressig, sonst wechselt man sich halt mal ab mit dem Halten damit ich auch zum Essen komme, aber keine Chance. Hochstuhl kann sie ja auch noch nicht, sie sitzt ja nicht. Es ist sogar schwer, mal aufs Klo zu gehen, dann wird auch gleich geweint. Kann natürlich auch der 37 Wochen Schub sein, wir sind grad in der 36. Woche. Es ist nur eine Phase…
|
|
|
Mausi85
Diamant-User
Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline
|
Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
08/05/2013 14:39:33
@Zähne: Ich denke auch ständig jetzt müssen sie doch kommen, aber nix. Trotz sabbern und kauen.
Siehst du sie denn, oder wie bemerkst du das??
@Drehen: Gestern Abend ist Mausi das erste mal auf dem Bauch eingeschlafen!! Hatte erst mal totale Panik, da sie den Kopf so gegen die Matratze gedrückt hat. Muss mich da erst mal dran gewöhnen. Also solangsam wird's denke ich!!
@Fremdeln: Tut meine überhaupt nicht. Sie ist sogar schon mal mit meiner Ma über Nacht mit dem Wohnmobil weg gewesen. War ganz unproblematisch. Da wir aber in einem Haus wohnen und sie meine Mutter jeden Tag sieht ist das bestimmt normal für sie.
Das mit der Villa hört sich richtig gut an, leider gibt es sowas bei uns nicht!!!
@Hermine: Kannst du denn gut schlafen wenn deine Maus immer neben dir liegt? Für mich war das nix, an Schlaf war da nicht zu denken. Hatte immer Angst mich zu bewegen und die kleine Maus zu erdrücken.
|
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
08/05/2013 18:32:11
@ Zähne:
Mausi hat ja schon 2 aber die kamen schon als sie 5,5 Monate alt war. Seitdem denke ich immer es tut sich wieder was, aber nichts. Habe vorhin mal wieder gefühlt, alles leer. Ich freu mich ja im Grunde, denn die Zähne oben sollen fürs Stillen noch unangenehmer sein als die unten.
@ Drehen:
Ich denke, inzwischen ist das Bauch-Schlafen auch okay, zumindest hat das mein KiA ja so gesagt. Es macht mich aber auch ein wenig nervös und ich schaue immer, ob die Nase auch frei ist. Was mich am meisten daran nervt: Mausi kann es nicht so richtig. Bauchlage bedeutet für sie Kopf heben und das macht sie immer so reflexartig und wird dann richtig wach. Nur ab und an schafft sie es, sich zu drehen und weiterzuschlafen. Sehe das ja immer toll auf dem Video-Babyphone
@ Familienbett:
Ich hatte erst totale Panik, dass ich mich drauflege oder Mausi unter die Decke kommt, inzwischen aber nicht mehr. Es gibt sogar so Studien, da wurden Familien nachts gefilmt und man sieht, dass sich die Bewegungen von Kind und Mutter irgendwie angleichen. Manchmal liegt sie auch zwischen uns, aber mein Mann bewegt sich sowieso nicht nachts.
@ Fremdeln:
Das tritt ja meist später auf, ich glaube sie frühestens mit 6 Monaten aber oft noch später. So extrem ist es bei uns auch erst jetzt, vorher konnte sie ja auch bei anderen auf den Arm! Meine Mutter kennt sie ja auch gut, die kommt ja mindestens 1x die Woche. Gestern hat sie selbst bei meiner Schwester auf dem Arm geweint und die wohnt ja im gleichen Haus! Aber Mausi, bei euch scheint es ja dann eher unwahrscheinlich, dass das noch kommt.
@ Krabbelgruppe:
Mausi, gibts bei euch denn welche in der Nähe? Ich schaue auch immer mal, so viel finde ich da aber nicht. Wobei ich ja im Moment durch die 3 Kurse sowieso ausgelastet bin...
|
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
09/05/2013 14:51:02
Zähne: ja bin mir da sicher. Mittlerweile ist der erste Zahn durch. Der 2. scheint gleich hinterher zu kommen. Das merkt man beim Füttern und Stillen, dass da was hartes ist. Sie sabbert aber nicht unbedingt mehr wie vorher. Kann man beim Schreien gut sehen...
Mausi: Prima nun gehts ja auch richtig los bei euch. Unsere Maus dreht sich auch manchmal nachts und da man ja nun auch noch vorwärts kommt, kann man morgens ja auch erstmal in Ruhe das Bett erkunden und mit der Spieluhr spielen.
Freu dich, dass noch kein Zahn kommt...Ist echt ein Stimmungskiller...
Hermine: Ja da habt ihr ja richtig ein Geschäft gemacht. Das mit der Villa Kunterbunt finde ich auch süß. Ist ja quasi eine Art Krabbel-Spielgruppe. Ich setze unsere Maus schon mal ab und zu in ihren hochstuhl für kurze Zeit damit sie sich dran gewöhnt. Habe das ok vom Kinderarzt bekommen weil sie schon eine sehr gute Muskulatur hat. Wippe geht ja gar nicht mehr bei uns. Findet sie total ätzend. Da würde ich niemals einen Löffel zum Ziel kriegen. Und auch auf meinen Schoß wird viel rum gekaspert. Im Hochstuhl sitzt sie ganz stolz wie ein kleiner König.
Krabbelgruppe und co: Bietet bei uns die Kirche an. Aber da wir noch einmal Delfi weitermachen wollten wir das solange noch nicht. Die Tochter meiner Schwester ist ja nun 10 Monate und die beiden können auch schon ein bischen zusammen spielen. Leider wohnt sie 180km entfernt. 2 Freundinnen haben jeweils im Januar Nachwuchs bekommen und da treffen wir uns schon mal ab und zu. Mit 2 weiteren Müttern vom Sport/Delfi bin ich mittlerweile gut befreundet. Mit denen werde ich mich bestimmt auch mal treffen, wenn das vorbei ist.
Und sonst: Es ist echt zu niedlich wie sie krabbelt/robbt. Sie hat einen riesen Spaß dabei. Vorzugsweise werden Brummkreisel, Stapeltürme, Handys und Zeitungen "gejagt". Bei den letzteren Sachen darf die Trophäe allerdings nur mit Schnuller bestaunt werden. Sie wirft sich manchmal ihr spielzeug oder den schnuller selber eweg um es sich dann selbst wieder zu holen. Ich bin nun gerade dabei alles krabbelsicher zu machen. Sie wird ja auch mit jedem Tag schneller. Außerdem kuschelt Mausi im Moment total gerne. Kuscheltiere und Schmusetücher werden fest umarmt und auch im Kinderwagen kuschelt sie ihr Gesicht immer an das Stofffutter.
|
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
09/05/2013 17:31:44
Wegen dem Fremdeln hab ich vorhin nochmal geschaut, das wird auch "8-Monats-Angst" genannt, stand da. Insofern passt das bei uns ja perfekt! Und der 37-Wochen-Schub ist auch dran, selbst mein Mann hat vorhin mal ins Buch reingeschaut und meinte, das passt ja alles perfekt.
War mit den Zähnen bei uns auch so, der 2. kam direkt nach dem 1. Bei 2 anderen vom Pekip war das auch so, scheint also üblich zu sein.
Wippe geht bei uns immer nochmal so 5-10 Minuten, wenn ich im Bad bin. Aber am liebsten nutzt sie die Wippe jetzt, um dran zu stehen
Kinderhochstuhl mache ich nicht. Eigentlich müsste die Muskulatur da sein, sie sitzt ja seit sie sich hochziehen kann auch viel auf den Beinen, da ist der Rücken ja genauso grade und aufrecht. Nur das normale Sitzen auf dem Popo mag sie nicht. Bei meinen Eltern hab ich sie auch 2-3 Mal im Hochstuhl gehabt, aber irgendwie mag sie das nicht.
Ja, das mit der Villa Kunterbunt ist echt super! Ich war da schonmal drin bei einem Babybasar, die haben echt viele Spielzeuge, einen Spielplatz etc. Eine Freundin von meiner Schwester geht da hin. Normalerweise ist das ab einem Jahr, aber ich werde wohl mal schauen ob ich schon im Sommer gehen kann, im Juni enden die Kurse und dann könnte ich etwas Abwechslung gebrauchen. Mausi ist motorisch ja auch fit, da sollte es so früh ja wohl auch gehen, denke ich.
Ich mach auch nach und nach alles kindersicher. Seit sie stehen kann betrifft das ja noch viel mehr als beim Krabbeln, sie kommt ja auch an höhere Regalfächer. Auch auf dem Couchtisch darf nichts mehr stehen, gestern hat sie da eine Teller runtergezogen und der ist ihr auf den Kopf geknallt Man muss echt an sooo vieles denken. In die unteren Fächer kommen nun Sachen, die sie auch mal ausräumen darf. Highlights sind im Moment die Klopapierrollen und das Katzenfutter. Und Papier aller Art, davon beisst sie immer ab
Ach ja, Kuscheln mag sie auch! Sie richtet sich an unseren Beinen auf und legt dann den Kopf z.B. auf meinen Bauch, total süß
Ach ja, wir haben heute entschlossen, dass wir erstmal nicht versuchen sie in ihr Gitterbett umzulagern. Wir machen in unserem Bett einfach alles so kindersicher wie möglich, legen drumherum Kissen/Matten etc. aus. Ist zwar nicht optimal, aber solange sie nachts so häufig trinkt ist mir das mit dem eigenen Bett auch zu mühsam. Das machen wir dann, wenn sie nachts nur noch ca. 1x trinkt.
|
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
17/05/2013 20:43:04
Hermine: aber wenn sie gerne steht, müsste es im Stokke doch eigentlich gut klappen. Das ist ja ein recht aufrechtes Sitzen. Und durch das Fußbrett hat sie ja auch den Kontakt unter ihren Füßen. Man kann sich nämlich auch prima in den Stuhl stellen. Macht Püppi mit Vorliebe wenn es beim Essen mal langweilig wird.
Ja ja nach der Phase ist vor der Phase. Das ist wohl bei Babys so. Wobei bei uns die Phasen längst nicht so stark ausgeprägt sind wie im Buch beschrieben.
Hanna könnte bei uns im Bett gar nicht mehr schlafen. Erstens haben wir ein Wasserbett und wenn sich einer dreht würde sie aufgrund ihres geringen Gewichts Wellen reiten. Dann liegt sie ja mit weit ausgestreckten Armen und nimmt so eine ganze Menge an Platz ein. Und man kann da längst nicht so toll spielen weil Mama und Papa da echt langweilig sind...
Der 2. Zahn kommt nun direkt hinterher. Das scheint sie aber im Moment nicht zu stören. Ihren fiesen Husten ist sie auch fast wieder los. ansonsten übt sie fleißig krabbeln. Sie schafft jetzt immerhin schon 10 "Schritte". Außerdem übt sie im Moment sitzen. Da fehlt ihr aber noch der letzte Schwung. Auf dem Hintern ist sie schon aber die Arme müssen sie noch abstützen.
Wir haben nun auch den 3. Brei eingeführt. Der scheint köstlich zu schmecken. Seit dem schmeckt ihr der Mittagsbrei nicht mehr so. Ist wohl nicht süß genug. Der Nachmittagsbrei geht komischerweise auch ohne Schmiererei. Da reicht tatsächlich das kleine Lätzchen. Der Mund bleibt einfach auf stehen . Habe da bisher Apfel, Birne oder/und Banane mit Hirseflocken und Mandelmus gemacht. Ich stille jetzt auch nur noch 1-2 mal am Tag und werde nun zum Ende des Monats abstillen.
Nächste Woche haben wir U5. Da bin ich mal auf ihr Gewicht gespannt.
Ein schönes Pfingstwochenende euch allen.
|
|
|
Mrs.Honey
Diamant-User
Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
17/05/2013 21:24:01
Hallo Mädels!
Von mir auch mal wieder ein paar Zeilen...
@LMS: Super - das sind ja wirkliche super gute Neuigkeiten! Schön, dass ihr nun über keine Eingriffe mehr nachdenken müsst. Und das Frederik ein kleiner Fauli ist stört dich doch bestimmt nicht, mit einer quirligen großen Schwester passt das doch gut
@Hermine: Eure Kleine ist ja wirklich auf Zack. Wahrscheinlich hat sie wirklich keine Zeit, um anständig zu essen Hast du es denn schonmal mit Familienkost versuscht?
@Koffein: Ich trinke auch hier und da meinen Kaffee. Habe auch nicht feststellen können, dass es sich auf die Maus auswirkt.
@Hochstuhl: Habt ihr denn alle schon einen? Wenn ja, welchen? Wir müssen uns da jetzt auch mal schlau machen...
@Saihda: Bei euch läufts ja auch wie am Schnürchen. Welche Brei gibst du denn jetzt schon? Vormittag, Mittag und Nachmittag? Und wie stillst du ab? Gibst du ihr dann die restlichen Mahlzeiten Anrühr-Milch?
@Mausi: Lass der kleinen Zeit, das kommt schon noch alles. Mir geht das alles hier immer etwas zu schnell - kaum ist eine Phase überstanden, stürzt sie sich kopfüber in die nächste... Aber ich kann das verstehen, man wird da auch viel verrückt gemacht von anderen...
@Us: Wir haben übernächste Woche auch U5, bin schon sehr gespannt. Brei klappt bei uns mal gut, mal nicht so gut, aber meist schafft sie ihre halbe Portion Gemüse. Da sie aber den Brei anscheinend noch nicht so gut verdauen kann, belassen wir es erstmal bei "nur" Gemüse, bis das besser klappt und wir die richtige Mischung raus haben. Da Mausi ja gut zu nimmt, waren wir bisher auch etwas schlampig mit der Breieinführung, das wollen wir aber jetzt endlich mal angehen und jeden Tag Brei essen - bin Ende Juni einen ganzen Tag mit dem Chor unterwegs und da muss Mausi Brei oder abgepumpte Milch trinken, da geht kein Weg dran vorbei! Dann versuchen wir auch derzeit ihr das Einschlafen im Bett beizubringen, auch nicht ganz einfach aber wir wurschteln uns durch. Und dann kommen bei ihr auch mittlerweile die Zähne - sie sind zwar noch nicht durch, aber wir schmieren fleißig dentinox, das hilft schonmal meistens
Also wie ihr lest, wird es bei uns auch nicht langweilig, aber es ist auch einfach nur süß, ihr den ganzen Tag zu zuschauen Und wenn sie laut lacht, einfach herzerwärmend
Habt ein schönes Pfingstwochenende!!
|
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
17/05/2013 22:37:31
@ Hochstuhl:
Habe mir heute das "okay" beim Pekip geholt Mausi zu setzen. Sie sitzt ja quasi, aber halt auf ihren Beinen, nicht auf dem Popo. Wollte den Hochstuhl auch direkt umbauen, aber mein Mann hat das eine Brett damals falsch geschraubt und da hatte ich nun keine Lust, das selbst zu ändern, er ist weg über Pfingsten. Naja, ab morgen bin ich ohnehin bei meinen Eltern, die haben auch einen und da kommt sie dort sowieso immer rein.
Mrs. Honey, wir haben den Stokke Tripp Trapp seit Geburt, haben den mit Newborn Set genutzt bisher. Und jetzt mit Baby Set. Ist schon ein toller Stuhl, allerdings nicht günstig...
@ Schlafen:
Mausi streckt auch die Arme aus. Macht mir aber bei unserem 1,80 m Bett nichts aus. Sie braucht die Nähe im Moment, das merkt man, sie kuschelt echt viel.
@ Abstillen:
Wahnsinn, mit 7 Monaten! Meine Vorstellung war immer ca. 10 Monate, aber das wird eher nichts. Der Frage von Mrs. Honey würde ich mich anschließen, bekommt sie dann die Flasche? Im 1. Jahr brauchen sie ja doch noch ordentlich Milch, Essen ist ja eigentlich nur BEIkost. Meine Maus nimmts wörtlich, sowohl BEIkost als auch Säugling Ich wollte jetzt eigentlich mal wieder Flasche trainieren, aber sie brüllt die Flasche an Trinklernflasche mit Tee liebt sie allerdings, verstehe einer mal die Babys...
@ Essen:
Nicht schlecht Saihda, das läuft ja wie am Schnürchen. Ich denke, unsere Mausi ist einfach kein Brei-Kind, sie mag auch das gefüttert werden nicht.
Mrs. Honey, ich probiere nebenbei was "Handfestes", klappt mal so mal so. In den letzten paar Tagen hat sie recht gern von der Banane abgebissen, auch am Brot, Toast, Reiswaffel etc. knabbert sie. Möhren habe ich ja auch mal probiert, das ging nicht so. Habe mich heute beim Pekip erkundigt bei einem der dieses Baby Led Weaning macht, der hat mir ein paar Tipps gegeben. Deren Baby isst komplett selbst, auch mit Löffel und Gabel! Ich denke aber auch, meiner Maus fehlt einfach die Zeit, die muss sich bewegen...
@ Gewicht:
Ich wiege ja selbst, Mausi wiegt ca. 7,5 kg. Aber kein Wunder bei der Action... Sie steht echt nur noch! Selbst beim Babyschwimmen auf der schaukelnden Matte auf dem Wasser, alle anderen Babys lagen, nur Mausi ging erst auf alle Viere und dann sogar 2 Beine! Die Kursleiterin meinte nur, es müsse ja auch einen Kapitän geben
U5:
Na dann drücke ich euch beiden mal die Daumen, dass alles gut ist. Aber scheint ja so...
Ach ja, mir ist was passiert. Beim Musikgarten hört nun wahrscheinlich eine wegen mir bzw. uns auf, ich komme gar nicht drüber weg. Unsere Mäuse sind gleichaltrig, aber ihre liegt halt nur platt auf dem Bauch und sie kommt nicht damit klar, dass meine krabbelt und jetzt auch steht. Ich habe ihr schon gesagt, dass doch alle unterschiedlich sind. Dafür isst ihr Baby super und schläft durch, soll sie sich doch darüber freuen, ich wäre dankbar darüber! Meine Mutter meinte allerdings auch nur sie wird sich dran gewöhnen müssen, sowas wird immer wieder vorkommen, dass ein anderes Kind irgendwas besser macht als das eigene, in der Schule dann erst recht! Naja, ich kanns nicht ändern...
So, dann wünsch ich euch auch ein schönes Pfingst-Wochenende!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/05/2013 22:45:34 Uhr
|
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
18/05/2013 21:04:56
Beikost: Unsere Maus bekommt 3 Breimahlzeiten. Mittags Gemüse-Kartoffel(-Fleisch, Fisch 2-3 mal pro Woche). Da ißt sie an schlechten Tagen aber auch min. 150g. An guten Tagen die ganze Portion (ca. 200g). Nachmittags gibt es dann den Getreide-Obstbrei. Da verputzt sie die 200g auch ganz locker. Abends gibt es dann Getreide-Milchbrei mit richtiger Vollmilch (200ml). Auch der wird in der Regel leer. während wir essen bekommt sie dann noch mal ein Stückchen Brot oder Gemüse (Paprika war heute der Hit. Lässt sich mit einen Zahn schon essen). Zu den Mahlzeiten biete ich ihr Wasser aus einer Trinklerntasse an. Davon trinkt sie 30-40ml zu den Mahlzeiten. Ich stille danach nicht mehr, da sie so satt wird und nicht mehr wirklich trinkt. Morgens und vorm zu Bett gehen bekommt sie noch die Brust. Wobei sie nur morgens intensiv trinkt. Weitere Zwischenmahlzeiten verlangt sie nicht. Wenn sie krank ist oder zahnt kommt sie nachts noch einmal. Beim Abstillen würde sie dann für diese knapp 2 Mahlzeiten die Flasche bekommen. Für 2 Wochen habe ich auch noch Mumi eingefroren.
Mrs Honey: wir haben auch den Stokke mit Baby Set. Den hat sie zu Weihnachten und zur Taufe von Oma und Opa bekommen. So hielt sich der Preis in Grenzen. Aber der stuhl ist ja wirklich lange zu gebrauchen. Bei Oma und Opa haben wir den einfachen Hochstuhl mit Sitzverkleinerer vom Möbelschweden. Der ist auch gar nicht so schlecht. Ist auch praktisch für unterwegs, da sich die Beine einfach abmachen lassen.
Woran erkennst du das sie den Brei nicht gut verdauen kann?
Ja Baby beobachten ist schon drollig
Hermine: Na die ist aber empfindlich. Ist ja echt lächerlich. Gerade mit etwas "faulen" Babys ist es doch wichtig unter Leute zu gehen. Die gucken sich doch untereinander soviel ab.
Ja unsere Maus hat auch oft keine Zeit zum Wickeln oder Essen. Da muss ich auch öfter mal tolles Spielzeug aus dem Hut zaubern. Was super bei quarkigen Babys hilft ist Backpapier. Das knistert schön und kann ruhig abgelutscht werden.
Kaffee: Hab ich quasi nie getrunken. Ich habe mir immer eingebildet, dass sie dann schlechter schläft.
Heute was Quasseltag. Den ganzen Tag war Babababa Dadadada zu hören. Echt putzig. Einschlafen ist im Moment auch wieder etwas problematisch. Ich glaube sie weiß nicht so richtig wie sie liegen soll. Sie schläft nur noch selten auf dem Rücken. Oft dreht sie sich auf die Seite und manchmal auch auf den Bauch. Und ohne Schnuller geht es gar nicht. Manchmal klaue ich ihr den nachts und wenn ich Pech habe wacht sie kurze Zeit später auf und verlangt ihn zurück.
|
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
20/05/2013 15:29:59
@ Saihda:
Willst du eigentlich aus einem bestimmten Grund abstillen oder einfach nur, weil es ausreichend ist? Nicht böse gemeint oder so, interessiert mich einfach nur, wie das so läuft. Ich bin ja selbst gespannt wie es dann bei mir sein wird, ob ich es komplett hinter mir lassen will oder ob ich denke, auf die 1-2 Male am Tag kommt es auch nicht an. Oder ob meine Motte einfach nicht mehr danach verlangt, die Variante wäre mir am liebsten. Aber ich denke, s wird noch eine ganze Weile weitergehen und dann ein harter Kampf. Und auch wenn es mich manchmal nervt, ein bisschen Wehmut wird wohl mit die sein.
Ach das Problem mit dem nicht wissen wie sie liegen soll haben wir auch, so mein Eindruck. Sie dreht und wendet sich immer Wild rum. Will gerne auf dem Bauch liegen, aber das klappt nicht immer so. Oft dreht sie sich aber dann quasi im Schlaf auf den Bauch. Ich habe festgestellt, einschlafen klappt Super, wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Vorgestern war sie Rück zück innerhalb weg. Nur finde ich es schwer, diesen Moment immer zu finden. Augen reiben und nörgeln heißt noch lange nicht, dass es dann auch fix geht.
Wir haben übrigens tolle Erfolge beim Essen, zumindest für unsere Verhältnisse Hier bei den Großeltern sitzt sie im Trip Trap und liebt es! Und Wunder oh Wunder, sie sperrt den Mund auf wie seit Wochen nicht! Allerdings stellt sie sich dauernd hin und dreht sich hin und her, dass es ganz schön schwer ist, richtig zu Zielen. Gestern war der Brei überall Aber es ist eine Steigerung! Brot isst sie auch immer besser, sogar schon mit Aufstrich! Banane beißt sie auch an, sogar mal Erdbeere, das gab allerdings Ausschlag Nur Obstbrei mag sie immer noch nicht gerne. Aber ich bin fürs erste restlos begeistert
Saihda, das seh hoch übrigens auch so, dass es doch gut ist, wenn Babys sich bei anderen Sachen abschauen können! Wenn andere Babys essen Sage ich meiner Maus auch immer, sie soll sich mal ein Beispiel nehmen. Und grad ist auch ihre 1,5jährige Cousine da, das hilft vielleicht auch!
So, jetzt gibt's Kuchen.
Ach ganz vergessen: Ich hab gesehen, unten kommt grad ein 3. Zahn durch und oben auch 2! Ds würde zumindest das schlechte Essen erklären!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/05/2013 15:31:23 Uhr
|
|
|
Mausi85
Diamant-User
Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
20/05/2013 20:38:11
@Hermine: Kaum hast du es geschrieben, schon hat Mausi beim Geburtstag meines Onkels nur gefremdelt. Es war so schlimm, dass ich gleich nach dem Essen Heim mußte. Und danach war dann alles wieder ok. Hoffe nur, dass es in zwei Wochen bei der Hochzeit auf der wir sind nicht auch so schlimm wird!!
Ist ja krass mit dieser Frau. Was macht die denn wenn im Kiga oder in der Schule die Kinder was besser machen?? Das Kind nicht mehr hin lassen??
Freut mich, dass ihr Fortschritte beim Essen macht. Das mit dem Hin und Her zappeln kenn ich, macht unsere auch seit in paar Tagen.
@Krabbelgruppe: Ja es gibt eine von der Kirche aus. Ich denke sobald Mausi alleine sitzen kann, werden wir dahin gehen. Vielleicht so in einem Monat oder so.
@Hochstuhl: Wir haben auch den Stokke mit Baby Set. Der zwar wirklich nicht gerade billig, aber echt super gut!!! Mausi kann zwar nicht nicht ganz alleine sitzen, aber durch das Baby Set kann sie zumindest während des Essens rein sitzen und essen. Wippe und Schoß will die nämlich nicht mehr.
@Abstillen/Beikost: Unsere Maus bekommt morgens 200ml Fertigmilch, wobei die zur Zeit nicht komplett getrunken wird.
Dann kommt der Mittagsbrei, der Getreide-Obstbrei und zuletzt der Milchbrei. Falls sie zwischen den Mahlzeiten noch was möchte, bekommt sie mal ein Stück Banane oder mal ne kleine Reiswaffel. Aber meist reichen die 4 Mahlzeiten aus.
@Us: Auf dem Bauch schlafen ist jetzt total angesagt. Mausi will gar nicht mehr auf den Rücken. Jetzt muss nur noch meine Panik besser werden und dann ist alles ok. Das Essen läuft gerade nicht ganz so gut, obwohl sie alles isst, aber sie braucht ewig und nach der Hälfte würgt sie auch ab und an. Ich hab die Hoffnung, dass es diese Mal an den Zähnen liegt, da sie auch sonst sehr quengelig ist und man ihr es auch oft nicht recht machen kann.
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/05/2013 20:43:51 Uhr
|
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
23/05/2013 21:33:22
Abstillen: Klingt vielleicht etwas egoistisch, aber meine Schwester heiratet im Juli und hat ihren JGA Mitte Juni. Und da würde ich ganz gerne mal wieder mit "richtigen" Sekt anstoßen . Außerdem finde ich 7 Monate stillen ausreichend. Mein Ziel war min. 6 Monate. Mein Körper scheint sich wohl auch schon drauf einzustellen. Jedenfalls wird sie morgens nicht mehr satt und ich muss dann noch die Flasche geben. Von daher...
Hermine: Ui prima . Vielleicht liegts doch am Hochstuhl? Ich gebe immer Chamomilla Globuli beim Zahnen. Habe das Gefühl, dass die ganz gut helfen. Eine Freundin vom Delfi hatte mir auch Vibrocol (oder so ähnlich) Zäpfchen (homöopathisches Produkt) empfohlen. Die Beruhigen und senken Fieber. Die fand ich jetzt nach dem Impfen auch ganz gut.
Mausi: Ja ewig langes Essen kommt mir bekannt vor. Und nörgeln und schimpfen kann man auch noch mit vollen Mund. Das war bei uns in der Zahnzeit auch echt anstrengend. Ja schon komisch mit der Bauchlage. auf dem Rücken kann sie nur noch im Kinderwagen liegen (aber da ist ja auch kein Platz zum Drehen.
Wir hatten gestern U5. Mausi hat die letzten 3,5 Wochen nur 50g zugenommen. Aber da sie in der Zeit auch mit krabbeln begonnen hat war das ok. bei der Kinderärztin hat sie dann ganz plötzlich auch gezeigt, dass sie fremdeln kann . Oder sie hatte sich das Gesicht vom letzten Impfen gemerkt .Sie ist für ihr Alter sehr weit entwickelt. Einerseits gut anderseits aber auch etwas Schade, dass die Babyphase bald vorbei ist.
Die Einschlafproblematik hat sich bei uns nun auch etwas verstärkt. Die erste halbe Stunde kann ich mich in der nähe des Zimmers aufhalten. Sie wühlt derart viel rum und bleibt dann oft mit dem Arm im Gitter hängen usw. Neuerdings wird der Schnuller aus dem Bett gespuckt und dann wird geschrien weil er weg ist. Natürlich findet man den Schnuller dann nicht immer sofort wieder, weil es ja relativ dunkel ist. Achja ich freu mich schon wenn diese Phase geschafft ist. Anderseits macht sie halt im Moment auch eine Wahnsinns Entwicklung. Krabbeln klappt nun in Perfektion. Nun fängt sie prompt an sich hochzuziehen. Auf die Knie kommt sie schon.
|
|
|
Mrs.Honey
Diamant-User
Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
24/05/2013 20:32:34
Hallo Mädels!
@Hermine: Also die Tante stellt sich ja echt an. Klar, ist es für sie vielleicht nicht toll zu sehen, dass ihr Kind noch "hinterher hinkt", aber für das Kind ist es doch bestimmt gut, wenn sie sich bei eurer Kleinen was abguckt.
Aber ich bemerke das auch oft, dass man sich untereinander total verrückt macht...
@Saihda: Na ist doch super, wenn das mit dem Essen so gut klappt und du abstillen kannst. Auch wenn es egoistisch klingt, ich finde, man ist auch noch Mensch und nicht nur Mutter, da kann man auch mal an sich denken! Lass es dir also wohl bekommen am JGA, hoffentlich kippst du nicht so leicht aus den Latschen!
@Mausi: Ist doch schön, dass eure Kleine sich so gut entwickelt. Alles kommt zu seiner Zeit!
@Beikost: Klappt bei uns auch immer besser. Als ich nur gestillt habe, hatte sie gut zwei- bis dreimal pro Tag Stuhlgang und das auch ohne Probleme, und prompt hat sie mittags Karottenbrei gegessen, hat sie vielleicht alle zwei Tage mal und da musste sie auch richtig drücken und ich hatte das Gefühl, dass sie sich arg quält. Aber jetzt kommt ein Schuss Apfelsaft in den Brei und schon gehts besser
Sie checkt jetzt schon, dass sie das von dem Löffel satt machen soll und sperrt fröhlich den Mund auf. Haben jetzt heute noch Kartoffeln dazu gemischt und das kommt auch gut an. Also schauen wir mal, wie es weiterhin so läuft.
@us: Nach vier Wochen lässt sich nun eine klitzekleine Spitze des ersten Zahnes ertasten - ich werd verrückt! Und das ganze Schauspiel noch ca. zwanzig Mal... Aber gut, alles nur eine Phase!
Ansonsten robbt sie nun fröhlich durch die Wohnung, aber leider rückwärts! Da ist das Geschrei dann groß, weil sich das Spielzeug immer weiter entfernt anstatt näher zu kommen. Ich hoffe, sie schnallt bald, wie das mit dem vorwärts robben geht...
Ansonsten ist es einfach wundervoll, auch wenn sie die meiste Zeit quakig ist, wegen den Zähnen, aber man muss diese kleinen Wesen doch einfach lieb haben...
Habe auch nochmal zwei neue Fotos ins Pixum gestellt, anlässlich des halbjährigen Geburtstages unserer Maus
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2013 21:13:43 Uhr
|
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
25/05/2013 14:31:04
So, mein Mann ist der Maus mal 1-2 Stunden spazieren und ich kann gemütlich Beine hochlegen
@ Stillen:
Man kann sogar trotzdem mal ein Gläschen trinken, wenn man z.B. nur morgens stillt und abends was trinkt, wäre das relativ unproblematisch. Hier http://www.hebammenverband.de/familie/stillen/ ist eine Broschüre zum Hebammenverband zum Thema Stillen und Alkohol, da findet man u.a. wie schnell sich der abbaut, was man trinken kann etc. Allerdings hab ich bisher auch nichts getrunken, nur halt so Sachen wie Alkohol im Essen (Tiramisu etc.) seh ich nicht mehr ganz so eng wie noch in der Schwangerschaft. Allerdings würde ich bei sowas wie Hochzeit und JGA auch nicht unbeschwert trinken können wenn ich noch stille, insofern ist das wesentlich entspannter wenn man vorher abgestillt hat. 7 Monate sind schon ne lange Zeit…
Saihda, woran machst du denn fest, dass sie nicht satt wird? Schreit sie danach? Ich frage mich immer woran ich das merken würde? Wobei es bei mir relativ unwahrscheinlich ist, solange ich alle 2-3 Stunden stille rund um die Uhr, die Nachfrage regelt ja das Angebot
@ Essen:
Mausi macht nun immer mal den Mund auf, aber mehr als 40-50 g isst sie nicht und das auch nur mittags. Frage mich echt, wo das hinführen soll… Habe mal meine Stillberaterin kontaktiert, die meinte ich soll vielleicht mal 2 Wochen Pause machen mit dem Füttern und sie eben nur was essen lassen, wenn sie selbst danach greift. Mal schauen, ob ich das so mache. Sie meinte ich könnte auch ein Blutbild beim Arzt machen lassen um zu schauen ob sie einen Mangel hat. Aber ich denke nicht dass das nötig ist, so aktiv wie sie ist kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr was fehlt.
@ Fremdeln:
Oh nein Mausi, das ist ja doof! Bei uns wird’s langsam ein wenig besser, habe ich den Eindruck, sie war gestern sogar mal bei beiden Omas auf dem Arm.
@ Zahnen:
Hatte ich das geschrieben? Mausi hat nun quasi 5 Zähne. Also 2 sind ja schon länger da, aber 3 weitere sieht man, ich seh halt nur schwer ob alle ganz durch sind oder kurz davor. Wir haben alles: Viburcol und Benuron Zäpfchen, Nurofen Saft, Osanit Kügelchen, Dentinox Gel…
Mrs. Honey das sage ich mir auch immer, wenn das bei jedem Zahn so ein Theater ist und dann 20 Stück davon… Puh!
@ Gewicht:
Saihda, das haben sie uns auch gesagt bei der U5, dass es normal ist dass der BMI erstmal sinkt wenn sie aktiver werden. Und deine Maus hat ja sowieso schon ein recht ordentliches Gewicht, zumindest im Vergleich zu meiner
@ Einschlafen:
Saihda, 2 Tipps hätte ich. Wir haben Leuchtschnullis! Gut, das hält nicht ewig vor, aber wenn bei euch vor allem die halbe Stunde schlecht ist, wäre das vielleicht was. Ich lege mich ja immer mal nachts auf die Schnullis, Autsch… 2. Tipp: Die Krankenschwester bei der ich den 1. Hilfe Kurs gemacht hat meinte, mit ein paar Monaten wäre auch ein Nestchen okay. Erstens stoßen sie sich dann nicht mehr so und zweitens ist es auch eine prima Schnulli Bremse. Am besten noch 4-5 Schnullis im Bett verteilen, dann können sich die Kleinen selbst Ersatz suchen
Bei uns ist’s mal so mal so… Manchmal meldet sie sich nur noch 1 Mal oder gar nicht, aber dann gibt’s so einen Tag wie vorgestern wo sie sich halbstündlich meldet. Aber vom Trend her wird’s besser. Über die Nächte sage ich lieber mal nichts. Gestern hatte ich einen richtigen Tiefpunkt, ich war so fertig und hab mich gefühlt wie vom Bus überrollt. Naja, aber irgendwie geht’s dann doch weiter…
@ Motorik:
Zumindest ist das ein erfreuliches Thema! Mausi geht ein wenig an Möbeln entlang und ich habe ihr einen Lauflernwagen besorgt. Zuerst war sie skeptisch, aber nach einem Tag hatte sie den Dreh raus und nun fegt sie mit dem Teil durch die Wohnung, soooo toll!
Saihda, da seid ihr ja auch fix! Diese Phase auf Knien haben wir quasi übersprungen, Mausi ist direkt nach 2-3 Tagen weiter auf die Füße.
Ich merke immer, das ist so unterschiedlich. Einer vom Pekip hat sich als letztes gedreht und nun krabbelt er wie wild und ist auch schon auf Knien – er rollt also das Feld von hinten auf
Oh je nun schüttet es, da ist mein Mann sicher schnell zurück mit Mausi und es ist vorbei mit der Ruhe
So, noch kurz ins Pixum geschaut Mrs. Honey, die Spieldecke haben wir auch und die ist auch mit 8 Monaten noch beliebt! Gut, inzwischen stellt sie sich daran hin und macht oben selbst die Musik an
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/05/2013 14:35:53 Uhr
|
|
|
Saihda!
Diamant-User
Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline
|
Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012
26/05/2013 13:28:20
Regen soweit das Auge reicht... Irgendwie raubt einen das Wetter die letzte Motivation. Kann mich nur schwer zum täglichen Spaziergang aufraffen.
Hermine: Sie quarkt dann noch weiter. Sonst war sie immer zufrieden und hat angefangen zu erzählen. Ja Angebot regelt die Nachfrage aber nach einem halben Jahr kann es auch so weniger werden. Danke für den Link. Werde ich mal lesen.
Oha da kommt ja eine richtige Zahninvasion auf euch zu . Aber du bist ja bestens ausgestattet. Immerhin macht sie kleine Fortschritte beim essen. Das wird noch.
Nestchen haben wir schon (hatten wir auch anfangs schon). da reißt sie im Moment aber so derart dran rum, dass ich überlege es zu entfernen. Wer weiß was diese Stoffbänder halten können. Sie hängt da manchmal mit kompletten Gewicht dran. Ja Leuchtschnullis werde ich mal probieren. Mal gucken. Allerdings hat sie sich noch nicht die Mühe gemacht überhaupt nach dem Schnulli zu suchen. Es wird mit Augen zu geweint...Gestern ging es mal wieder super. Hoffentlich bleibt das so.
Mrs Honey: Ja das Problem hatten wir auch. Mausi war da auch sehr frustriert. Ich habe dann immer das Spielzeug schräg hinter ihr drapiert. Das fand sie dann gar nicht schlecht. Dann klappt die Beikost bei euch ja auch prima. Unser Renner ist im Moment Brokkoli-Kartoffel-Rind. Madame mag es deftig. Aber auch den süßen Nachmittagsbrei liebt sie über alles.
Welche Pulvermilch hat bei Stillbabys eine hohe Akzeptanz? Hi*pp mag sie gar nicht. Auch Apta*mil war nicht der Renner. Nun habe ich die günstige Bebe*vita gekauft. Bevor sie Pulvermilch trinkt hungert sie im Moment lieber. Prima. So wird das wohl nichts mit dem abstillen. Wer da noch ultimative Tipps hat nur her damit.
Achja unser Pixum. Werde auch mal wieder ein Foto machen.
|
|
|
|