AUTOR |
BEITRAG |
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
23/09/2011 22:27:26
@Jolly: Ich hab das Thermometer Domotherm Rapid - ist mit der flexiblen Spitze bei vaginaler Messung im Halbschlaf weniger unangenehm (ich zumindest stocher da morgens gerne ein zwei Mal daneben ). Frag mal in der Apotheke - die können das bestimmt bestellen!
Informier Dich bitte vorher genau übers messen - sonst bringt das nichts: immer zur ähnlichen Uhrzeit, immer vor dem Aufstehen, mind. 6 Stunden Schlaf, Messung oral oder besser vaginal oder anal...
@Taumariechen: Schau mal auf dieser Seite: http://www.wunschkinder.net/theorie/behandlungen-methoden/ Unter Hormone ist unter anderem auch Clomi erläutert. Finde die Seite echt hilfreich.
Nun mal meine Einschätzung: Clomi ist meist der allererste Schritt in Sachen KiWu-Behandlung und wird häufig vom FA verordnet, noch bevor man in die KiWu geht - ich würde es jetzt mal als relativ harmlose und niedrige Stimulation einordnen. In erster Linie fördert Clomi die eigene Hormonproduktion, um dadurch das Eizellenwachstum zu unterstützen oder überhaupt erst zu veranlassen. Im Idealfall wächst auch hier - wie im normalen Zyklus - nur ein Follikel, sodass die Zwillingswahrscheinlichkeit nicht größer ist. Wenn es doch mal zwei Follis sind, könnt Ihr Euch ja immer noch "gegen Sex" entscheiden - die Clomi-Zyklen werden bzgl. der Eizellen-Anzahl ja überwacht.
Zu beachten ist, dass Clomi das Schleimhautwachstum evtl. verschlechtern kann - wer damit ohnehin schon Probleme hat, sollte eher nach Alternativen suchen.
Wenn mindestens ein sprungreifer Follikel vorhanden ist, müsste man theoretisch den Eisprung nicht auslösen. Meines Wissens wird das aber häufig sicherheitshalber gemacht, nach dem Motto "Wenn wir eh schon einen gewissen Aufwand betreiben, gehen wir da auf Nummer Sicher". Das ist dann eine HCG-Spritze, durch die der Eisprung im Zeitrahmen von 36 und 42 Stunden nach der Spritze stattfindet. Manche Frauen haben dadurch SS-Symptome - meist löst die HCG-Spritze aber gar keine NW aus.
So, ich hoffe, mein Halbwissen ist nicht ganz verkehrt - ansonsten einfach noch mal nachlesen!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/09/2011 22:29:58 Uhr
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
24/09/2011 11:22:08
@Jolly: also ich hab ein Thermometer mit nur einer Kommastelle und messe oral (das gestochere jeden Morgen wäre nichts für mich ). Mir persönlich reicht das und ich bin bisher gut damit zurecht gekommen.
Naja, sooo spannend finde ich es nicht mehr bei mir.
@taumariechen: ich finde LiR hat es gut erklärt. Soweit hab ich es auch verstanden, dass es "nur" das Wachstum fördert und den ES muss dann dein Körper selbst auf die Reihe bekommen oder eben durch einen kleinen Schubs mittels der Ovulationsspritze. Irreführend ist einfach die Packung da dort was von Ovulationsmittel drauf steht.
Bei mir sind es nie mehr wie zwei Folis gewesen die eine "anständige" Größe hatten. Wobei beim letzten mal dann zum Zeitpunkt der IUI nur noch eines da war. Klar ist das Risiko einer Zwillingsschwangerschaft etwas größer als ohne Clomi, aber noch nicht so groß wie bei den nächsten Stimulationen. Zudem beobachtet ja der Arzt das Wachstum, um dir dann auch sagen zu können, wann der beste Zeitpunkt zum herzeln ist. So siehst du ja, wieviele Folis gewachsen sind.
Wie gesagt, von den Nebenwirkungen habe ich erst ab dem 4x was gemerkt. Die ersten Male wars nicht schlimm. Ich habe sie immer Abends genommen. Hab mir halt gedacht, so verschlafe ich evtl. die Nebenwirkungen. Keine Ahnung ob das funktionieren kann, aber ist halt der berühmte Placeboeffekt, wenn man sich was einbildet, dass es dann so klappt.
|
Verkaufspixum
|
|
Jolly
Diamant-User
Beigetreten: 25/11/2009 08:22:52
Beiträge: 618
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
24/09/2011 14:52:57
@LiR: Eben jenes Thermometer hatte ich mir bei nfp "erlesen" und vorhin in der Apotheke erstanden. Ich wollte rektal messen und den Kurzzeitwecker nebens Bett legen, damit es auch wirklich 3 Minuten werden.
Danke für Deine Informationen.
@Traumariechen: Wenn meine FÄ mir das Clomi verordnen würde, wäre ich wohl schon dabei. Muss denn die Follikel-Kontrolle durch die KiWu-Klinik erfolgen oder darf das dann auch meine FÄ? Dann müsste ich nicht jedes Mal 30 km fahren?
Na ja, im Zweifel mache ich auch das!
|
Mama seit 30.07.2012 und 10.03.2015 |
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
24/09/2011 15:10:13
@Jolly: Meist reicht es auch, bis zum Piepton zu messen, das ist bei den meisten ausreichend aussagekräftig - grade, wenn Du rektal messen willst. Mir reicht es inzwischen z. B., ca. 4-5x pro Zyklus zu messen, um den ES halbwegs einzugrenzen. Denn eigentlich ist der Temperaturunterschied zwischen erster und zweiter Zyklushälfte relativ eindeutig.
Die Clomi-Kontrolle kann auch der FA machen, denke ich. Müsstest Du dann mal mit der KiWu absprechen. Und ansonsten dürften das auch nur 2-4 US-Termine pro Zyklus werden - das ist meist gut zu schaffen. Meine KiWu ist auch 30 km entfernt.
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
25/09/2011 20:52:50
Hallo ihr Lieben, hier gehts ja zu wie am Stachus.
@ Clomi
Soweit ich das verstanden habe, muß man da kein Spezialist sein, um das anzuwenden. Meine Gyn wollte mir das auch angedeihen lassen, da kam dann aber das schlechte SG meines Mannes dazwischen.
@ Taumariechen
Ich weiß nicht genau, wie ich die Frage stellen soll, ohne daß es blöde rüber kommt, also bitte nicht falsch verstehen.
Ist der Kinderwunsch beim zweiten Kind so wie beim ersten? Ich meine ihr habt ja schon ein Kind und auch wenn ein zweites ganz nett wäre, ich weiß nicht, ob ich mir die Kiwubehandlung da nochmal antun würde. Von den Nebenwirkungen der Medis mal abgesehen, ist diese blöde Gefühlsachterbahn eigentlich schon genug um sich sowas zu ersparen.
@ LiR
Bei meinem Thermometer ist die Spitze auch flexibel, ob das einen Unterschied beim Stochern macht, weiß ich nicht, aber ich könnte gut drauf verzichten. Die Männer habens schon gut, die brauchen nur in nen Becher zu machen und an uns hängt der ganze Rest.
@ schneckerla
Wir hatten doch zur gleichen Zeit Eisprung, wieso mußt du dann noch ne Woche bis NMT warten während meiner übermorgen ist???? Ich sollte zwei Tage nach dem Eisprung mit Utro anfangen und heute ist Tag 11. 11+2=13, also ist morgen Tag 14 der zweiten Zyklushälfte.
Ich werde mir morgen einen SS-Test kaufen und am Dienstag testen. Wenn der negativ ist, wovon ich ausgehe, setze ich Utro ab und dann beginnt hoffentlich endlich mein neuer Zyklus, heute ist Tag 50 und ich finde es reicht jetzt.
Ich hoffe, du kriegst endlich ordentliche Nebenwirkungen von dem doofen Clomi.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
26/09/2011 07:18:15
@nilla: ich hab ja den ES erst am 13.09. ausgelöst. D.h. mein ES war irgendwann zwischen dem 14.-16.09. (auch laut meiner Temperaturkurve) und deshalb muss ich noch mindestens bis Donnerstag oder Freitag warten.
|
Verkaufspixum
|
|
Taumariechen
Diamant-User
Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
26/09/2011 09:07:53
@nilla. ist schon ok. :) ich denke ich weiß, wie du es meinst.
Ich finde den Kinderwunsch dieses Mal viel Schlimmer und Intensiver als vor dem ersten Kind.
Als mir die Ärzte damals sagte, dass ich es sehr schwer haben werde Kinder zu bekommen, da dachte ich mir: Ok, schade. Hätte schon gern welche, aber den ganzen Stress mit Hormonbehandlung, künstlicher Befruchtung, etc. pp. finanziell und auch partnerschaftlich das will ich nicht, dann lieber gar nicht.
Wir haben uns schon überlegt gehabt dann in ein paar Jahren mit einem Adoptionsantrag zu beginnen, wenn es wirklich nicht klappt. Das wollten wir eher als uns einer Kinderwunschbehandlung zu unterziehen, einfach weil wir uns als Paar nicht aufs Spiel setzen wollten im Stress um ein Kind.
Es klappte dann einfach so. Das Beste was uns passieren konnte. Und natürlich weckte das in uns die Hoffnung, dass es wirklich so einfach wäre.
Diesmal denke ich mir nicht: Dann halt nicht, ich kann mich anders verwirklichen oder dann halt Adoption (wobei wir uns diesen Weg weiterhin überlegen, sollte es warum auch immer nicht mehr möglich sein).
Diesmal habe ich das Gefühl, dass ich selbst unvollständig bin ohne ein weiteres Kind. Der Wunsch ist diesmal so viel greifbarer und intensiver. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Ich weiß, wie es ist, ein Kind zu haben und wachsen zu sehen. Ich fände es grässlich, das nicht ein zweites Mal erleben zu dürfen und es tut mir körperlich weh, wenn ich darüber nachdenke, dass mein KInd vielleicht "allein" aufwachsen müsste.
Also ja ich finde es lohnt sich diesmal mehr denn je. :)
@me: ich habe am donnerstag erst einen US zur Folikelkontrolle. Meint ihr das reicht noch? Am Samstag habe ich angefangen die Tabletten zu nehmen. Das wäre also Zyklustag 11 am Donnerstag.
Bin schon gespannt.
|
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog
kinderwunschblog
|
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
26/09/2011 13:08:59
Hallo Ihr Lieben!
Hab heute morgen den Termin beim Spezialisten in HH für die Entfernung der Verwachsungen gemacht - für Ende November, also im Anschluss an die IVF (falls diese nicht klappen sollte).
Sollte es zu der erneuten GS kommen, müssten wir anschließend wohl ein paar Monate pausieren, damit sich die Schleimhaut gut erholen kann und erst danach würden wir die nächste IVF/Kryo machen. Oh man, dann wäre ich schon im Frühjar 2012 angekommen Unglaublich, wie die Zeit rast und wie zeitaufwändig die ganze Sache ist...
@Nilla: Ich bilde mir ein, dass die flexible Spitze das Stochern erträglicher macht Aber ich bin ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die am frühen morgen noch leichte Orientierungsprobleme hat!
@Taumariechen: Das hätte ich nicht gedacht, dass der zweite KiWu so viel intensiver sein kann - aber klar, irgendwo ist es ja nachvollziehbar! Du weißt jetzt viel mehr, was Dir fehlt - wie Dein Ziel aussieht!
Ich habe z. B. auch das Gefühl, dass der KiWu bei mir nicht so "schlimm" wäre, wenn ich nie schwanger gewesen wäre. Irgendwie hat man einen klitzekleinen Eindruck davon gewonnen, was mit "Muttergefühlen" gemeint ist - Stolz und Liebe empfindet man für dieses kleine Wesen, das einem fleißig auf dem Ultraschall zugewunken hat... Sind diese Muttergefühle einmal geweckt, lassen sie sich wohl nicht mehr stoppen!
Wg. Clomi kann ich Dir leider nicht helfen, sorry!
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
26/09/2011 13:26:30
@taumariechen: also US am ZT 11 reicht noch. Ich hab Clomi immer vom ZT 4-8 genommen und dann um den ZT 10-11 zur Folikontrolle. Ab und an sogar noch ein zweites Mal, da sie ja noch weiter wachsen (können). Der ES war dann meist so um den ZT 14-16. Je nachdem wie das Wachstum war und ich auslösen sollte.
@LiR: ich wünsche es euch so sehr, dass es nur diesen einen Versuch bedarf . Frühjar 2012 hört sich echt ewig an, aber wenn man bedenkt, dass wir Ende der Woche schon wieder Oktober haben .
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
27/09/2011 14:52:07
@ Taumariechen
Danke für deine Beschreibung. Ja, das kann ich nachvollziehen.
Ich überlege, was nach dem ersten Kind ist, seit ich weiß, daß wir eine ICSI brauchen, um überhaupt ein Kind zu kriegen. Lassen wir es gut sein? Probieren wir noch ne ICSI? (Eigentlich wegen der Kosten ausgeschlossen.) Oder haben wir einfach Sex ohne Verhütung und sehen was passiert? Ich bezweifle nur, daß ich das entspannt nebenbei machen könnte und dann ist Frust vorprogrammiert.
Wie weit wollt ihr denn gehen um noch ein eigenes Kind zu kriegen?
Gegen eine Adoption hätte ich im Grunde auch nichts. Mich schreckt aber diese schreckliche Bürokratie. Nur wenn man Madonna und Co heißt, geht man einfach hin und kauft ein Kind. Wir Lieschen Müllers müssen uns da wohl etwas mehr reinhängen.
@ LiR
Ja, es zieht sich, es zieht sich.
Orientierungslos bin ich auch im wachen Zustand. Mit Utrogest flutscht es allerdings viel besser.
@ schneckerla
Ich wünsche dir ein anderes Ergebnis als ich heute hatte. Ich glaube so jungfräulich weiß ist kaum ein SS-Test als Zeichen für nicht schwanger geblieben wie meiner.
Gestern hab ich mich mit einer Patientin unterhalten. Sie ist auch in Kiwubehandlung und der zweite Transfer steht bevor. Beim ersten haben sie sieben Eier bekommen, nur zwei davon haben "überlebt". Leider haben die sich nicht fest gesetzt. Jetzt geht grad der zweite Zyklus an, mit Entnahme und dann hoffentlich Transfer. Ich hätte mich so gerne richtig mit ihr unterhalten, vorallem weil sie in die selbe Praxis geht, aber das geht ja nicht. Sie fühlt sich bei meinem Chef total gut aufgehoben.
Eine andere Patientin, Kiwubehandlung in der selben Praxis, holt sich bei uns die Krankmeldungen, weil sie nicht will, daß ihr Arbeitgeber eine AU aus der Kiwupraxis bekommt. Hat mein Chef vollstes Verständnis für, man könnte ihr ja einen Strick draus drehen.
Könnt ihr verstehen, warum ich am liebsten kotzen würde? Es fällt mir so schwer, nichts zu sagen, bzw zu lügen. Und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht überlege, wie ich es am Entnahme- und am Transfertag mache. Was sag ich? Nehme ich mir frei? Mach ich krank?
Es gibt so viele Gründe, mich zu kündigen und so viele Gründe, genau mich nicht zu kündigen... Ich hasse es, zu lügen. Aber ohne Job hilft mir die Wahrheit auch nicht.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
27/09/2011 17:25:54
Hi Mädels,
dachte gestern erst, ich würde zeitverzögert Schmerzen von der GS bekommen, aber wie es aussieht, hatte ich gestern an ZT 16 bereits meinen Eisprung - diesen Monat muss ich also nicht hoffen und bangen, dass der Eisprung endlich kommt, damit es weitergehen kann Der letzte Zyklus (erster ohne Stimu) war ja doch einige Tage länger als üblich - da wusste ich jetzt gar nicht, was mich erwartet!
Wenn alles gut geht, fange ich also nächste Woche mit der Downregulierung an und in zwei Wochen mit den Spritzen und Ende Oktober dürfte die PU sein. Man, ich bin jetzt schon total aufgeregt - was soll das denn noch werden???
@Nilla: Ich kenne Eure Einkommensverhältnisse nicht, aber ich befürchte fast, dass Ihr Euch mit einem Würmchen nicht zufrieden gebt und das Geld fürs zweite schon irgendwie aufbringen werdet Also so ist es zumindest bei den meisten.
Ich hatte anfangs auch immer gedacht, dass unsere Versuche begrenzt wären - aber wenn man bereit ist, an anderen Stellen zurückzustecken, können wir uns theoretisch endlos viele Versuche erlauben. Die zeitlichen Abstände würden eben immer größer werden.
Unabhängig von der KiWu-Behandlung haben wir nach der letzten Schwangerschaft gesagt, dass wir es nach der Geburt des ersten (lebenden) Kindes relativ zeitig wieder drauf ankommen lassen würden. Durch zu viel Vernunft haben wir in der Vergangenheit ganz schön viel Zeit verplempert. Aber klar, irgendwann käme sicherlich der konkrete Wunsch nach einem zweiten und dann könnte man es sicherlich nicht mehr entspannt angehen!
Schade, dass Du mit den Patientinnen nicht ausführlicher sprechen konntest. Wäre ja doch schön, sich auch im "echten Leben" mit Leidensgenossinnen austauschen zu können.
Ich hab gestern mal meine Kollegin eingeweiht und werde demnächst mit meinem Chef offen sprechen. So halb weiß er ja eh schon Bescheid (er wusste ja auch von der Schwangerschaft und danach war ich offen und ehrlich, wenn ich gefragt wurde) und für die kommenden Termine möchte ich ihn nicht im Dunkeln stehen lassen. Bin mir eigentlich zu 99 % sicher, dass er mir daraus keinen Strick drehen wird - dass der KiWu besteht, weiß er seit mindestens einem Jahr - da hätte er mich schon längst kündigen können. Aber ich glaube, in den meisten Fällen ist es besser, nichts von einer KiWu-Behandlung zu erzählen. Dann lieber eine andere Ausrede finden, weshalb man regelmäßig zum Doc muss! Zysten oder SD-Probleme... Keine Ahnung!
Zur PU werde ich mich krankschreiben lassen (1-2 Tage) und der TF ist ja glaube ich ähnlich unspektakulär wie eine IUI - da kann ich davor oder danach ja arbeiten gehen (Büro).
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
27/09/2011 18:32:57
@Nilla: sieh's positiv, ihr könnt bald anfangen, wenn die Mens kommt bzw. schon da ist (hoffe das hört sich jetzt nicht zu blöd an). Gewünscht habe ich euch zwar was anderes, aber anscheinend haben zwei blaue Daumen nichts genützt vom lauter drücken .
@LiR: wow, schon Ende Oktober, das sind ja nur noch vier Wochen. Ich wünsch euch ganz viel Glück für den Versuch.
@me: bei mir heißt es noch warten. Die Temperatur ist noch im grünen Bereich, aber ich habe ja noch zwei bis drei Tage vor mir, wo sich alles ändern kann. Maaannn, ich hasse warten!!!!!
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
27/09/2011 21:20:20
@ LiR
Du magst Recht haben mit Kind Nr. 2, aber bei uns geht es um ganz andere Beträge als bei euch. Wir bezahlen ca. 7000 Euro für die Kiwubehandlung, über 1000 Euro sind schon bezahlt für Urologentermine und Co. Davon bekommen wir einen Teil zurück und zahlen trotzdem pro Versuch noch das doppelte von dem, was auf euch zukommt. Damit sind unsere Reserven ziemlich aufgebraucht (vorallem nach der Hochzeit) und beim zweiten Kind müßten wir ja alles komplett bezahlen. So viel mag man ja zusammensparen können, aber in einem sehr großen Zeitraum wenn man meinen Verdienstausfall plus gesteigerte Lebenshaltungskosten mit Kind einberechnet.
So wie es aus sieht, könnten wir ziemlich parallel den Transfer kriegen. Irgendwann in den nächsten zwei Wochen sollte ich ja mal meine Mens kriegen. Tag 52 und ich hab die Schnauze voll.
@ scheckerla
Danke für die blauen Daumen, meine sehen für dich ähnlich aus. Es liegt jetzt an dir, hier die nächste Schwangerschaftsrunde einzuläuten. Aber fühl dich blos nicht unter Druck gesetzt!
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
Taumariechen
Diamant-User
Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
27/09/2011 21:43:39
@LiR: oh dann drücke ich euch die Daumen. Lange ist es ja nicht mehr.
@nilla: wie weit wir gehen würden? In der Kinderwunschbehandlung denke ich bisher nur bis zur Hormontherapie. Weiter will ich nicht denken.
Und ich weiß auch immer noch nicht, ob ich das wollen würde.
Ich denke, dass wir es dann erstmal auf Eis legen würden, nicht verhüten und auf ein zweites Wunder hoffen.
Eine künstliche Befruchtung widerstrebt mir irgendwie und außerdem wäre sie finanziell überhaupt nicht drin.
Und dann eben in ein paar Jahren weiter schauen, wenn genug Geld gespart ist. Entweder dann Kiwubehandlung oder Adoptionsverfahren.
Ohne zweites Kind würde ich wahrscheinlich auf lange Sicht nicht glücklich.
|
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog
kinderwunschblog
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 07:44:23
@nilla: wie jetzt, du musst noch so lange auf die Mens warten, wenn vor zwei Wochen der ES war?
Du kannst übrigens die Daumen wieder locker und sich erholen lassen . Schaut nicht so gut aus bei mir.
@taumariechen: ich wünsche euch das es nicht wo weit kommt und ihr schnell euer zweites Krümelchen bekommt. Ich glaube in so einer Situation möchte man einfach nicht an das "was wäre wenn" denken.
@me: meine Temperatur geht in den Keller und heute morgen war etwas Blut da. Ich hake diesen Zyklus also auch schon mal in Gedanken ab. Mein Mann kämpft grad mit dem Gedanken das es wieder erfolglos war (er hat gesehen, wie ich die Tampons in die Handtasche gepackt habe).
Auf eine schnelle BS kann ich auch nicht hoffen, da ich seit gestern Abend mit einer Erkältung kämpfe (hab mich schon mit Sinupret und Esberitox eingedeckt, hoffe es hilft schnell). Kein Arzt macht eine Vollnarkose wenn ich krank bin. Somit stellt sich mir die Frage was ich jetzt machen soll.
1. Möglichkeit: die BS bis in den November schieben. Dann kann ich wohl mit einer ICSI bis Januar warten, weil dann kommt ja Weihnachten.
2. Möglichkeit: das Risiko eingehen und die ICSI ohne die BS druchziehen und das beste hoffen.
Ich weis irgendwie immer noch nicht, ob BS oder nicht. Mache ich eine und es kommt nichts raus dabei, ärger ich mich über die vertane Zeit. Mache ich keine und die ICSI ist erfolglos weil doch was war, ärger ich mich auch. Man, wie kann man nur so unentschlossen sein wie ich. Ich weis einfach nicht was das richtige ist. Mein Mann sagt dauernd, das ist mein Körper, ich muss wissen was ich mache.
Ich hasse es, warum können wir nicht "normal" sein. Manchmal denke ich mir, was haben wir verbrochen um so bestraft zu werden?!
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 08:43:10
@ schneckerla
Ohhhhh Mist.
Egal was ihr getan habt, um in so einer Sitation zu sein, wir haben wohl das selbe verbrochen... Aber so darfste nicht denken, das würde ja bedeuten, die Welt wäre fair und das ist sie definitiv nicht.
Deinen Zwiespalt kann ich verstehen mit der BS. Bei mir wurde das nie angesprochen und da bin ich froh drum. Daß evtl. deswegen bei mir was versäumt wird, verdränge ich ganz ganz weit nach hinten. Besteht denn in irgendeiner Weise bei dir der Verdacht, daß etwas organisch nicht stimmen könnte? Ich meine abgesehen von der ausbleibenden Schwangerschaft? Ich glaube wenn das einfach nur der Routine halber gemacht werden würde, würde ich die ICSI zu erst versuchen.
Deinem Mann würde ich den Spruch: "das ist dein Körper" nicht durchgehen lassen. Da macht er es sich ziemlich einfach und wenn schon wir Frauen alles auf uns nehmen müssen, um den Kinderwunsch zu verwirklichen, dann muß er sich den unangenehmen Fragen genauso stellen wie du. Mach ihm das klar.
Zwei Wochen muß ich hoffentlich nicht auf meine Mens warten, ich hab einfach irgendeinen Zeitraum genannt. Gestern war ich schon komplett ohne Utrogest und heute ist meine Temperatur nochmal angestiegen, 36,99°. Morgen schlaf ich ohne Decke, wäre doch gelacht, wenn ich die nicht drücken könnte.
@ Taumariechen
Ich kenne ein Pärchen, die können sich überhaupt nicht vorstellen, ein Kind zu kriegen oder zu heiraten. Die beiden sehen nach Jahren zusammen immer noch frisch verliebt aus. Bisher hab ich das immer etwas belächelt, ich freu mich zwar für die beiden, aber das Verhalten ist schon etwas befremdlich. Jetzt denke ich mir, das wäre eine gute Basis für den Fall, daß es mit dem Kind bei uns nicht klappt. Sie sind sich selbst so genug, daß sie niemanden sonst brauchen oder wollen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß es mit dem zweiten Kind genauso klappt wie mit Jacob. Genieß deinen kleinen Sohn.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 10:51:47
@Nilla: OK, Du hast natürlich Recht, dass die Kosten bei Euch auch anders aussehen - das hatte ich nicht auf dem Schirm! Wie viel bekommt Ihr denn nun genau zurück - weißt Du das schon?
Normalerweise müsste sich der Anspruch auf Zuzahlung der Krankenkasse beim zweiten Kind erneuern, sodass Ihr die Kosten nicht ganz alleine tragen müsst. So ist es zumindest bei GKV.
Stimmt, unsere TFs könnten sehr nah aneinander liegen. Super, dann können wir gemeinsam hibbeln und uns gegenseitig verrückt machen
@Taumariechen: Ich sag nur "Man wächst an seinen Aufgaben/Hürden"... Ich konnte mir vor ein paar Monaten eine KB auch nicht vorstellen und bis vor meiner KiWu-Zeit war ich sogar eher der Meinung, dass man es akzeptieren muss, wenn es auf natürliche Weise nicht klappen will
Nachdem ich Anfang des Jahres ungeduldig wurde, empfand ich die Stimu schon als großen Schritt, die IUI auch noch mal und der Gedanke an eine IVF war anfangs echt gewöhnungsbedürftig. Aber je näher das Ereignis rückt, umso mehr freundet man sich mit dem Gedanken an.
@schneckerla: Ach mensch - ich hatte gehofft, Du beginnst jetzt mal mit der Positiv-Welle
BS: Das kommt ganz drauf an, wie Du damit umgehen kannst. Ich für mich wüsste, dass ich besser die BS machen würde und anschließend entspannter in die ICSI gehen könnte. Wenn Du das Thema aber erstmal abhaken kannst, stürz Dich in die ICSI!
Wie war das noch mal - sollte wg. Endometriose geschaut werden oder verwechsel ich jetzt was? Das ist glaube ich das einzige, wofür es sinnvoll wäre. Denn z. B. die Eileiter-Durchlässigkeit spielt bei der ICSI ja keine Rolle.
Sehe es übrigens genauso, dass Dein Mann es sich nicht so einfach machen darf. Bei uns ist inzwischen das totale Wir-Gefühl eingetreten: WIR lassen die Gebärmutterspiegelung machen, WIR stimulieren mit Hormonen etc. Und irgendwann sind wohl auch WIR schwanger - diesen Satz fand ich immer soooo affig! Aber in Bezug auf die KB ist es ganz schön, wenn man sich als Frau nicht als alleinverantwortliche für Erfolg oder Misserfolg fühlt, sondern Entscheidungen gemeinsam trifft!
Tja, was haben wir verbrochen? Das frage ich mich schon ziemlich lange und finde keine Antwort. Natürlich bringt einen die Frage nach dem "Warum?" nicht weiter - aber dennoch kommt sie immer mal wieder auf...
@me: Hatte ich mich jemals beschwert, dass mein Mann gekündigt wurde? Ich nehme alles zurück! Gestern hat er nun noch die Zusage für eine kleine Abfindung erhalten Im Nachhinein sollte er seinem Ex-Chef einen Blumenstrauss zukommen lassen - ihm hätte nichts besseres passieren können!
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 10:56:49
@Nilla: na dann hol dir keinen Schnupfen .
Ja die Welt ist nicht gerecht.
Glaub mir mein Mann macht es sich nicht einfach. Er ist halt nur der Meinung, dass er mir keine OP "aufzwingen" kann und ich selbst am Schluss die Entscheidung treffen muss. Jede OP, die ich bisher hatte, war für meinen Mann schlimmer, als wie für mich. Und wenn ich Pech habe, steht mir eh noch ein kleiner Eingriff bevor. Ich weis nur noch nicht, wie lange ich ihn noch rauszögern kann .
Bei mir schwebt noch der Verdacht auf Endomitrose im Raum, da ich immer solche heftigen Regelschmerzen und starke Blutungen habe. Durch die Einnahme von Clomi und der dadurch verbundene regelmäßige Zyklus hat sich das ganze soweit gebessert, dass ich teilweise keine Schmerzen mehr habe. Daher sieht der Doc das wohl eher nicht als Problem an. Keine Ahnung. Er meinte nur, dass könnte sich auch durch eine SS komplett regelen und ich hätte evtl. danach ruhe für einige Zeit.
Ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren Gründe für eine BS. Durchgängigkeit der Eileiter wäre ja im Falle einer ICSI eh egal. Also wirklich nur die eventuelle Endomitrose.
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 11:16:20
Eine Endometriose steht bei mir auch im Raum. Ich habe auch teilweise sehr starke Regelschmerzen. Früher war ich zwei Tage komplett ausgeschalten, teilweise mit Kotzen... Seit der Pille ist das viel besser geworden, jetzt kommt es nur noch ganz selten vor, daß ich Schmerzen habe, die ich nicht ignorieren möchte.
Bei den Ultraschalluntersuchungen die ich hatte, war die Schleimhaut da wo sie sein sollte und deswegen mach ich mir da keine Gedanken und hätte keine Lust auf eine BS.
schneckerla, ich kann deinen Mann verstehen. Meiner tut sich auch mit allem schwer, was mir irgendwie weh tun könnte. Er hatte auch mehr Angst, mir Blut abzunehmen, als ich vor ihm als blutigem Anfänger. Aber da müssen unsere Jungs jetzt durch, ganz einfach. Sobald ich anfange zu stimmulieren, muß mir Christian auch Spritzen geben. Ich könnte das zwar locker selber, aber vor kurzem mußte ich ihm Spritzen geben und er hat es mir sehr schwer gemacht. Alleine schon deswegen soll er mal sehen, wie das ist, ich gebe zu, ein kleiner Rachegedanke ist da schon dabei.
Aber hauptsächlich will ich, daß er das macht, weil ich nicht alles was mit der Kiwubehandlung zu tun hat, alleine auf mich nehmen möchte. Er soll nicht nur daneben stehen sondern aktiv so weit beteiligt sein, wie nur geht.
Genau wie LiR geschrieben hat, sind WIR in Kiwubehandlung, bekommen WIR eine ICSI, werden WIR schwanger... In unserer Situation geht nur ein WIR, sonst hat alles keinen Sinn.
@ LiR
Herzlichen Glückwunsch zur Abfindung, ich hoffe sie deckt die Kiwukosten und es ist noch ein schönes Kinderzimmer mit drin. :)
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 11:57:29
@LiR: also zum Thema BS kam es eigentlich so. Der Doc sagte, er würde ganz gerne zwei bis drei IUI-Versuche machen und wenn es dann nicht klappt eine BS machen, wohl um zu schauen, ob alles in Ordnung ist bei mir. Nachdem aber das SG meines Mannes beim letzten Mal nicht so toll war, ging er gleich auf eine ICSI über und hat mir es überlassen, ob BS zuvor oder nicht, aber nur weil ich ihn darauf angesprochen habe.
Also gehe ich davon aus, dass die BS nun nicht zwingend Notwendig wäre, sonst hätte es mir der Doc doch gesagt. Das einzige wäre wirklich, dass man die Endo in den Griff bekommen könnte.
@taumariechen: ich denke, mit diesen Gedanken geht jeder von uns anders um. Ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass wir eine KB brauchen. Das einzige was ich dir raten kann, lass es auf dich zukommen und entscheidet dann in der Situation. Sich zuvor einen Kopf machen ist schön und gut, aber meistens kommt es eh anders.
|
Verkaufspixum
|
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
28/09/2011 15:01:15
@Nilla: Hatte ich nicht geschrieben, einen kleine Abfindung? Ich weiß gar nicht, wie der Betrag versteuert wird - aber für KB und Kinderzimmer wird nicht genug übrig bleiben, fürchte ich. Zumal das das Geld meines Mannes ist - wir werfen immer die gleichen Beträge in einen gemeinsamen Pott und der Mehrverdienst gehört jedem einzelnen. Hat er sich ja auch verdient!
@schneckerla: Wenn ich das so höre, würde ich zu einer ICSI und anschließender BS tendieren - falls es nicht beim ersten Versuch klappen sollte!
Wenn ich richtig informiert bin, ist das Risiko bei Endo ja eher, dass es Eileiter etc. schädigt und daher eine Unfruchtbarkeit rührt. Aber ich glaube, eine Endo würde nicht zwingend einer ICSI-Schwangerschaft im Wege stehen, oder?
Ich kenne nicht alle Symptome von Endo - für wie wahrscheinlich hältst Du es, dass Du Endo hast? > 50 % = BS, < 50 % ICSI So einfach ist das (natürlich nicht, sorry).
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
29/09/2011 07:23:57
@LiR: ich musste jetzt echt lachen, als ich das gelesen habe .
Bisher sind eigentlich nur meine Schmerzen ein Anzeichen dafür. Soweit ich das gelesen habe, bekommt man erst bei einer BS Gewissheit ob oder ob nicht. Meine Mens-Schmerzen richten sich irgendwie immer nach der Länge des Zykluses. In letzter Zeit wo er ja regelmäßig ist, sind sie weniger bis weg. Wenn der Zyklus länger als 40 Tage ist, sind es Megaschmerzen. Ich kenns nicht anders, schon als ich die Mens das erstemal hatte, hatte ich Schmerzen.
Mhhm, mehr wie 50%, weniger wie 50%?! Ich kanns nicht wirklich sagen.
Ich glaube man sollte weniger im Netz lesen, das bringt einen nur durcheinander.
Zu einer Entscheidung werde ich wohl nicht so schnell kommen . Jetzt warte ich auf das Eintrefen der Mens und mache einen Termin in der KiWu. Mal schauen, was uns der Doc erzählt. Leider ist er mir keine große Hilfe in der Frage ob BS oder nicht. Er hält er wohl für nicht notwendig und meine Gedanken kennt ihr ja. Werde mit meinem Mann nochmal darüber sprechen und unsere Finanzlage prüfen, ob ein zweiter Versuch drin ist. Warum muss es eigentlich immer am Geld scheitern?
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
29/09/2011 09:05:29
@ schneckerla
Ich würde den Doc fragen, ob das 100%ige Wissen um eine Endometriose tatsächlich was an einer KB ändern würde. Anderes Vorgehen, bessere - schlechtere Chancen... Zur Not müßte er dich halt so behandeln, als hättest du eine.
Ich finde, jeder Eingriff, der nicht medizinisch nötig ist, sollte auch nicht gemacht werden. Jede Narkose ist ein Risiko und jeder Eingriff könnte eine Infektion nach sich ziehen...
@ LiR
Eine kleine Abfindung kann alles sein. Du könntest ja auch maßlos untertrieben haben. Aber gut, jede Abfindung ist besser als keine.
Wir machen das mit dem Geld übrigens ähnlich. Aber für die Kiwubehandlung gibts kein mein und dein Geld mehr, da stellt sich uns nur noch die Frage, wieviel haben wir und wieviel können wir davon ausgeben. Da ist uns völlig egal, wer welchen Betrag bezahlt, Hauptsache, wir können die Behandlung bezahlen.
@ Geld
Ja, warum muß es am Geld scheitern?? Eigentlich ziemlich unfair, daß unser Kinderglück zu einem großen Teil vom Geld abhängig ist. Irgendwie schon pervers.
@ me
Tja, die Temperatur ist nochmal gestiegen, ich bin jetzt schon auf 37,09. Allerdings war meine Nacht auch ätzend - volle Blase, Mückenangriffe, juckende Stellen... Viel geschlafen hab ich nicht, dafür aber tief als der Wecker geläutet hat.
Seit gestern hab ich immer wieder leichte Schmerzen im Unterbauch, theoretisch Menszeichen, aber was früher ein sehr verläßliches Vorzeichen war, ist jetzt nur noch lästig.
Bahhhhhhhhh, das ist schon ätzend. Ich hatte jahrelang einen gut funktionierenden Körper (was den Gynbereich betrifft). Mens kam immer regelmäßig, der Eisprung war deutlich zu spüren, ich konnte teilweise sogar sagen, aus welchem Eierstock der kommt. Meine Mens hat mich nie überrascht, ich hab das immer vorher gespürt. Bis auf ein bisserl Zwicken bei der Mens war alles bestens. Kaum fangen wir an zu hibbeln, ist plötzlich alles total anders. Das geht mir einfach nicht in den Kopf.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
29/09/2011 09:40:04
@schneckerla: Kann ich gut verstehen, dass Du Dich mit der Entscheidung so schwer tust. Also ich würde jetzt mal zu keiner BS vor dem ersten Versuch tendieren - ich meine auch herauszuhören, dass Du eher gegen eine BS tendierst, vielleicht hast Du unterbewusst schon eine Entscheidung getroffen? Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung!
@Nilla: Wenn es drauf ankäme, würden wir auch nicht genau zwischen meins und deins trennen. Aber momentan haben wir genug auf unserem gemeinsamen Sparbuch, sodass er sein Geld nicht hergeben muss
@me: Heute war die Tempi eindeutig oben - also war am Montag tatsächlich der ES - juhu
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
29/09/2011 10:39:56
@Nilla: ich glaub dir das es deprimierend ist, wenn der Körper funktioniert und wenn es darauf ankommt, hört er einfach auf zu funktionieren. Soll ich dir die Daumen drücken, dass die Mens kommt ?
Danke für den Tip, ich werde ihn fragen *gleichmalaufschreibsonstvergessicheswieder*
Ja der Eingriff. Das ist es ja, was mich so zweifeln lässt, ob er wirklich notwendig wäre. Ich werde den Doc einfach fragen und möchte eine ehrliche Einschätzung von ihm.
@LiR: da magst du recht haben. Unterbewusst scheine ich schon weiter zu sein mit meiner Entscheidung .
@me: die Temperatur war heute Morgen vom Termometer verschwunden. Das blöde Ding hat sie nicht gespeichert und weil ich so schnell aufs Klo musste, konnte ich nicht nochmal messen. Aber der Blutfleck deutet auf die Mens. Bin gespannt wann sie da ist.
|
Verkaufspixum
|
|
|