AUTOR |
BEITRAG |
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
08/09/2011 13:13:26
Mädels, nächsten Zyklus geht es los!! Nachdem ich Christian (seine Aussage) gestern einmal zu oft angezickt habe (ich finde, es war konstruktive Kritik), haben wir mal wieder geredet.
Ich bin davon ausgegangen, daß wir die Zusage brauchen, bevor wir loslegen dürfen. So ist es nämlich bei meiner GKV.
Er ist der Meinung, die Zusage gilt für die Behandlung, ob die nun schon begonnen hat oder nicht.
Heute hat er es klären können. Wenn die die Behandlungskosten übernehmen, dann genau wie er vermutet hat, für die Behandlung und nicht für einen Zeitraum.
Außerdem hat Christian gesagt, wir haben genug Geld für zwei Versuche, egal wieviel wir erstattet kriegen und das zahlen wir wenns sein muß.
Ich bin in einem wahren Gefühlsstrudel. Erleichtert, froh, erschöpft.... und heulen tu ich wegen allem zusammen. :)
Jetzt muß ich nur noch bluten!
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
*Belle*
Diamant-User
Beigetreten: 06/08/2010 13:10:16
Beiträge: 524
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/08/2012 13:57:08 Uhr
|
Created by Wedding Favors
Verkauspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6124922
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469580 |
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
08/09/2011 14:56:57
@Nilla: Glückwunsch zu Eurer Entscheidung
Bin mir aber eh sicher, dass die Bewilligung noch rechtzeitig kommt!
Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Mens bald kommt und Ihr loslegen könnt!!!
@me: Heute ist es genau ein Jahr her, dass wir unsere Kleine gehen ließen - ein blöder Tag
|
|
Vegasbaby
Diamant-User
Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
08/09/2011 15:08:47
@Nilla: Oh wie wunderbar!!! Drück dir die Daumen, dass deine Mens jetzt bald um die Ecke kommt und dann natürlich noch viel mehr, dass es ganz schnell mit den und klappt!!!! Das freut mich ja so sehr für euch!
@LiR: So einen schlimmen Tag sollte man nie erleben müssen. Ich wünsche dir Kraft und euch als Paar ganz viel Liebe! Ihr schafft das bestimmt und bald habt ihr auch einen oder zwei Winzlinge.
Danke auch für eure Hinweise! Werde mal schauen, wann ich mich untersuchen lasse. Wahrscheinlich im Nov, weil ich zum 01.11. die KV wechsel und vorher keinen Wind aufwirbeln will.
|
LG Vegasbaby
*Dez 2013 (9. SSW)
|
|
hexchen
Diamant-User
Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
08/09/2011 15:09:22
@ LiR: da habe ich die tage auch schon dran denken müssen
trauert um eure kleine und dann schaut frohen mutes nach vorne!
ich drücke weiterhin alle verfügbaren daumen!
|
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
08/09/2011 19:47:33
Oh LiR, ich bin in Gedanken bei dir, das ist wirklich mal ein beschissener Tag.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
09/09/2011 16:08:58
@LiR: wie geht es dir denn heute? Ich hoffe ihr habt den Tag gestern zusammen gut überstanden. Ich dürck dich mal ganz toll
@Nilla: na, immer noch im Freudentaumel? Hoffe das deine Mens bald kommt und ihr loslegen könnt.
@us: wir sind gerade vom Doc zurück und ich muss sagen, ich bin auf 180!!
Es war heute total unbefriedigend!! Folis sind zwar genug da, aber noch zu klein. Also wirkt das Clomi jetzt schon nicht mehr richtig, weil die letzten Male waren die Folis schon wesentlich größer. Jetzt muss ich am Dienstag nochmal zum US (konnte gerade noch so reingequetscht werden, zu einer Uhrzeit, die mir mal gar nicht passt - jetzt muss ich nächste Woche gleich zweimal irgendeine Ausrede finden, warum ich Urlaub brauche) und dann wird wohl am Mittwoch oder Donnerstag die IUI sein.
Als ich dann angefangen habe, wie es danach weitergeht, wenn es jetzt wieder nicht klappt und dass ich so Nebenwirkungen von dem sch*** Clomi habe, hat er mich mit den Worten: Das klären wir am Dienstag, heute ist es so stressig; abgewiegelt. Vorallem, wenn ich nur noch mit hangen und würgen einen Termin am Dienstag bekommen habe, wird es da auch wieder nichts werden mit diesem Gespräch. Aber dann kann ich für nichts garantieren. Ich glaub, dann werd ich mal ungemütlich. Mein Mann hat extra freigenommen, damit er mit kann und jetzt sowas.
Mich macht das einfach nur noch mürbe. Wenn mein KiWu nicht so stark wäre, hätte ich wohl schon längst hingeworfen. Aber wenn das so weitergeht, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis ich das Handtuch werfe.
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
09/09/2011 18:48:30
Ach schneckerla, ich glaube diese Kiwudocs haben alle im Laufe ihrer Karriere ein ganzes Stück Menschlichkeit verloren. Es tut mir leid, daß der Termin so mistig gelaufen ist.
Ich bin alles andere als im Freudentaumel. Heute kamen die Unterlagen der Praxis zur ICSI samt Rezept für die Spritzen dich ich mir geben muß. Ich weiß nicht, wie die Arzthelferin auf 3500-4500 Euro pro Versuch gekommen ist, in der Aufstellung steht viel mehr. Wir kommen da auf ca 5000 Euro und dabei ist noch nicht das Einfrieren der übrigen Eier, die Miete dafür und das Auftauen, wenn es nicht klappt.
Dann bin ich mit den Rezepten in die Apotheke. Haben die natürlich alles nicht da, ich hab aber mal gefragt, wieviel das kosten würde. 1300 Euro!!!! Und da fehlt noch die Spritze zum Auslösen.
Mich kotzt das grad so richtig an, vorallem weil wir Null Aufklärung bekommen haben. Auf den Rezepten waren Sachen gestanden, die mir absolut nichts gesagt haben. Uns hat nämlich niemand gesagt, daß die Spritzen gar keine Spritzen sind, sondern ein Pen bei dem man ähnlich wie bei Diabetikern Einheiten einstellt und spritzt.
Die Nebenwirkungen die auftreten können haben es auch in sich. Davon hat der Arzt auch nichts gesagt.
Ich hasse es echt, wenn Patienten raushängen lassen, daß sie privat versichert sind. So langsam versteh ich allerdings, warum die das machen. Grundsätzlich sollten doch Patienten ordentlich beraten werden, wir zahlen aber auch noch scheißviel Geld für die Behandlung. Da kann es doch nicht sein, daß ich mir alle Informationen selber besorgen muß.
Meine Mens läßt sich auch Zeit und ich fürchte, ich hab mal wieder so einen Hammerzyklus. Wenn ich bis Montag noch nix habe, muß ich einen Termin machen, da wird dann per Sono und Blutabnahme geschaut, in welchem Stadium des Zyklus ich bin, ob vor oder nach dem Eisprung und ob wir mit Medikamenten nachhelfen.
Ich hab mir die ganze Zeit vorgestellt, wie es ist, wenn es endlich los geht. Daß ich heulend auf der Couch sitze und am liebsten kotzen würde, kam da nicht vor. Mir ist heute nochmal so richtig bewußt geworden, was ICSI bedeutet... Und was ist, wenn es nicht gleich klappt?
Wahrscheinlich muß ich erstmal noch alles sacken lassen, aber heute ist alles Mist.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
12/09/2011 17:44:42
Hallo Mädels,
Ihr seid echt lieb. Donnerstag abend hab ich einen Heulanfall bekommen... Am Wochenende war ich ganz gut abgelenkt, aber inzwischen ist alles wieder sehr präsent. Jetzt ist alles ein Jahr her und ich bin immer noch nicht wieder schwanger - das ist doch scheiße
Außerdem fehlt dieses Kind irgendwie - so absurd es sich anhört!
Und es kommen mit den einzelnen Daten einfach viele Erinnerungen wieder hoch, die ich längst verdrängt hatte...
@schneckerla: Hey, mach Dich wg. der ausbleibenden Clomi-Wirkung mal nicht verrückt. Clomi ist ja quasi erst der Anfang - da gäbe es doch noch tausend Möglichkeiten, dass Follikelwachstum anzuregen. Das Ende der Fahnenstange ist noch sehr weit entfernt!!!
Aber das Abwimmeln von Deinem Doc war echt nicht OK. Oh man, das tut mir so leid, dass Du Dich da nicht so gut aufgehoben fühlst! Weil ich weiß, dass es mir viiiiel beschissener gehen würde, wenn ich nicht so einen tollen Arzt hätte! Im Zweifelsfall solltest Du Dir frühzeitig einen anderen Arzt suchen. Besser jetzt, als irgendwann später wenn Ihr in einer ICSI steckt oder so. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine!
Und morgen solltest Du einfach auf die Beantwortung Deiner Fragen bestehen - das kann man ja auch ruhig mal deutlich sagen. Schließlich bezahlst Du (bzw. Deine Kasse) den Arzt dafür!
@Nilla: Oh man, 5000 € ist ja ein echtes Sümmchen! Aber das ist dann wahrscheinlich der höhere Abrechnungssatz bei Selbstzahlern, woraus diese Kosten resultieren, oder?
Aber die Kryokonservierung etc. ist in den ICSI-Kosten nie enthalten - das ist meines Wissens immer separat zu zahlen (weil man ja vorher ohnehin nicht weiß, ob überhaupt was eingefroren werden kann).
Die Auslösespritze ist im Vergleich zu den restlichen Medis aber ein Witz - ich glaube 3x 5000 iE kosten 30 oder 40 € - also nichts!
Dass Ihr über die Spritzen nicht aufgeklärt wurdet, ist aber seltsam... Meinem Mann hatten sie alles genau erklärt (der hatte das erste Rezept abgeholt). Der Pen soll vom Handling etwas angenehmer sein als das Zusammenmischen bei Menogon etc. Wobei ich sagen muss, dass man sich auch ans Mischen sehr schnell gewöhnt!
Die Nebenwirkungen hat mein Doc ehrlich gesagt auch nicht explizit genannt... Aber das hat sicherlich auch damit zu tun, dass er weiß, dass ich schon vor den Terminen immer bestens informiert bin Kann es ja nicht lassen, vorher schon alles zu googeln!
Ach mensch, das tut mir echt leid, dass grade alles blöd läuft Das schlimme ist ja, dass man sich selbst von Kleinigkeiten so fürchterlich runterziehen lässt, weil man nach einer gewissen Zeit einfach sehr dünnhäutig wird.
Ich hoffe, dass die Welt inzwischen wieder ein bisschen rosiger aussieht!
"Und was ist, wenn es nicht gleich klappt?" - Darüber solltest Du Dir Gedanken machen, wenn es nicht geklappt hat. Dann wirst Du Dir deshalb noch genug den Kopf zerbrechen. Aber jetzt ist der falsche Zeitpunkt dafür!
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
12/09/2011 21:09:50
LiR, du hast Recht, das ist riesen Oberscheiße, daß du noch nicht wieder schwanger bist.
Mir gehts wieder besser.
Leider läuft halt nix so wie ich möchte. Damit ich ein Medikament zum Mensauslösen bekomme, muß ich erst Blut abgeben und nochmal einen Ultraschall machen lassen. Große Lust hätte ich, einfach nochmal die Medis zu nehmen, die ich von der Gyn damals schon bekommen habe. Aber dann würde ich mich immer fragen, ob das vielleicht ein Fehler war.
Also darf Christian morgen mal wieder Blut abnehmen, er freut sich schon riesig drauf.
Wie ich das mit dem Ultraschall machen soll, weiß ich nicht. Ich brauch meine Fehlzeiten ja für die Entnahme und den Transfer. Bei meiner Hausgyn ist morgen die Praxis geschlossen und den Rest der Woche haben sie nur halbtags auf, weil Urlaub...
"Und was ist, wenn es nicht gleich klappt?" - Darüber solltest Du Dir Gedanken machen, wenn es nicht geklappt hat. Dann wirst Du Dir deshalb noch genug den Kopf zerbrechen. Aber jetzt ist der falsche Zeitpunkt dafür!
Danke, du hast Recht.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
13/09/2011 07:51:37
@LiR: ach mensch, manche Sachen dürften im Leben einfach nicht passieren, das ist eine davon. Meine Daumen sind immernoch für euch gedrückt, dass ihr bald "erlöst" werdet.
Ich weis was du meinst mit dem nichtaufgehobenfühlen. Werde es ihm auch sagen, wenn er keine Zeit mehr für mich hat, dann möchte ich halt zu seiner netten Kollegin einen Stock tiefer. Schließlich bekommt er genug Geld dafür, dass es jetzt schon seit Januar nicht klappt.
@Nilla: schön das es dir wieder besser geht. Das mit den Fehlzeiten hinzu bekommen ist schwer. Vorallem wird es von mal zu mal irgendwie schwerer. Ich hab heute die Ausrede, dass unsere Heizung bei dem Gewitter am Montag drauf gegangen ist. So hab ich für Morgen, sollte es soweit sein, gleich noch eine Ausredeverlängerung . Es wird schon klappen.
@me: heute gehts mal wieder zum US. Für die IUI könnte es morgen oder Donnerstag wohl schon zu spät sein, da ich mich mitten im ES befinde. Meine Temperatur ist gestern von 36,3 auf 36,0 abgesackt. Heute ist sie wieder etwas gestiegen. Mal schauen, wie der Doc darauf reagiert. Meinem Gefühl nach muss er heute die IUI machen oder ich kann den Zyklus wieder vergessen. Dafür das ich angeblich nie einen selbstständigen ES habe (laut Vorgänger-Doc) hab ich ihn aber jedes mal ziemlich deutlich.
Edit: bin vom Doc wieder da. Also meine Folis sind gewachsen (20 und 24 mm) und ich wurde in der Praxis gespritz mit Brevactid (ist nicht so teuer wie die Ovitrelle und es reicht für 3x - ist zum ES auslösen). Laut Temp bin ich zwar schon mitten im ES aber es kann ja nicht schaden. Morgen um 8 Uhr ist die IUI.
Wie es danach weitergeht, kann er mir morgen erst sagen. Es hängt ganz vom SG meines Mannes ab. Ist es schlecht, kommt wohl ne künstliche Befruchtung in Frage. Ist es gut, gibt es die BS. Diese Antwort hätte er mir auch am Freitag schon geben können, dann wäre ich ja zufrieden gewesen.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/09/2011 17:13:33 Uhr
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
13/09/2011 20:11:52
Ihr glaubt es nicht, selbst Temperaturmessen funktioniert bei mir nicht. Ovus, Clearblue, Termometer... Alles für die Katz bei mir.
Heute hat mir mein Mann mal wieder Blut abnehmen müssen. Der arme Kerl leidet da immer sehr, mehr als ich, die die Nadel abbekommt.
Mittags sollte ich in der Praxis anrufen, und die Ergebnisse abfragen. Ihr wißt ja, es geht darum, wo ich in meinem Zyklus bin und ob wir die Mens auslösen können.
Meine Temperaturkurve ist ein einziges Auf und Ab, grad ist die Temperatur wieder unten.
Tatatata: Ich habe einen Eisprung!!!!! Ist das zu fassen? Tag 38, PCOS und statt Medis für die Mens kriege ich einen Eisprung. Hab dann gleich nochmal einen Ovu gemacht und siehe da, Strich für Eisprung.
Ich bekomme keine Medis, ich muß nächste Woche nochmal Blut abgeben um den Zyklus zu kontrollieren. Höchstwahrscheinlich kann ich dann die Mens auch gleich abwarten. Das Warten findet kein Ende.
@ schneckerla
Ich versteh deine Ärzte genauso wenig wie unsere. Vielleicht steckt ja wirklich was fundiertes hinter ihrem Vorgehen, aber wenn sie es uns nicht erklären, hilft das auch nicht viel.
Also, schneckerla kriegt ne IUI, ich hab nen Eisprung und LiR hat bald ihre ICSI. Mein Wunsch, wir werden jetzt alle zusammen schwanger und fegen diesen Thread hier leer. Ich möchte mit euch endlich über Morgenübelkeit, geschwollene Füße und andauernde Müdigkeit jammern. :)
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
14/09/2011 10:33:08
Also Nilla, Herzlichen Glückwunsch zum Eisprung. Nutzt ihn schön fleißig. Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Kämpfer der denn Bann hier bricht. Also die Symptome die du beschreibst, darauf kann ich gern verzichten, aber ich würde mich auch lieber darüber unterhalten .
Ich komm grad von meiner IUI. Dort wird zur Zeit eine Ärztin eingelernt die die Behandlung durchgeführt hat (unter Aufsicht meines Arztes). Ich muss sagen, sie hat aufs erste mal getroffen. Nicht so wie die anderen zwei. Die haben immer zwei Anläufe gebraucht.
Leider war das SG meines Mannes wohl nicht so prickelnd. Das heißt, wenn es nicht klappt, dann gibt es eine IVFC (so hat er es genannt). Die Folis werden direkt mit den Samen befruchtet und dann wieder eingesetzt. Das andere wäre ja, beides nur in die Schale „werfen“ und schauen was passiert. Aber das ist ihm zu riskant, dass es nicht klappt. Also habe ich jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die IVF ohne vorherige BS machen, da er der Meinung ist, ich bräuchte bei einer IVF vorher meinem Körper keiner OP zu unterziehen.
2. BS mit Gebärmutterspiegelung machen lassen, da meine Regelschmerzen wohl auf Endomitrose (weis gar nicht ob ich es richtig schreibe, aber ihr wisst bestimmt was ich meine) hindeuten können. Das könnte man dabei gleich entfernen lassen und ich hätte wohl für einige Jahre, wenn ich Glück habe, ruhe. Das könnte sich aber durch eine SS auch legen.
Ich hab also die Qual der Wahl. Da meine Schleimhaut sich immer aufbaut, ich Folis produziere und diese ja bei einer IVF entnommen werden, bräuchte ich doch noch nicht mal durchlässige Eileiter, oder? Der Doc meint, ich hätte eh welche.
Ich weis nicht, was ich machen soll. Evtl. bestünde bei der BS die Möglichkeit eine Zyste an einer blöden Stelle (nicht innerlich) mit wegmachen zu lassen. Ach Mensch, ich denke da werde ich die nächsten zwei Wochen ganz schön grübeln.
|
Verkaufspixum
|
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
14/09/2011 13:24:39
Hallo zusammen!
@schneckerla: Na, dann hat die IUI ja doch noch ganz gut geklappt zeitlich. Wie schlecht war das Spermiogramm denn - hast Du genaue Werte?
Von einer IVFC hab ich noch nie was gehört - finde auch im Internet nichts dazu. Also meinte er eine ICSI? Oder doch eher eine IVF? Mein Doc macht z. B. eine IVF, solange das Spermiogramm nicht katastrophal schlecht ist - andere Ärzte überspringen das grundsätzlich und machen nur ICSIs.
Bei einer IVF/ICSI ist es völlig egal, ob die Eileiter intakt sind. Endometriose könnte/sollte man vor einer IVF/ICSI ausschließen... Wenn ein paar Aspekte für Endo sprechen, würde ich sicherheitshalber vorher die BS machen. Man könnte es aber auch erst mal so probieren und die BS machen, wenn die ICSI nicht klappt. Schwierige Entscheidung!
@Nilla: Wo im Eisprung steckst Du denn grade? Steigt die Tempi denn inzwischen?
Gibts was neues von der PKV-Front?
Ist Dein Mann inzwischen eigentlich wieder halbwegs fit?
@me: Mir gehts so lala... Einerseits bin ich momentan oft traurig, weil ich an die Erlebnisse vor einem Jahr und an unsere kleine Maus denken muss. Und daran, dass ich nun endgültig nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werde sondern wenn dann durch KB - bedrückendes Gefühl.
Außerdem hab ich etwas Panik vor der Spiegelung nächste Woche (bekam nach der Ausschabung und der ersten Gebärmutterspiegelung so einen heftigen Heulanfall - das ist das einzige, wovor ich Angst hab).
Andererseits läuft momentan vieles ganz gut - mein Mann fängt morgen seinen neuen Job an. Sein alter Arbeitgeber hat alle ausstehenden Gelder gezahlt und möchte sich bzgl. der Kündigungsklage nun noch außergerichtlich einigen (es wird also noch eine kleine Abfindung geben). Außerdem freue ich mich riesig auf unseren Wellnesskurztrip in zwei Wochen und auch sonst kann ich mich nicht beklagen.
Aber meine Freude ist eben leider durch ein paar Dinge getrübt...
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
14/09/2011 14:00:56
@LiR: das du Angst vor der Spiegelung hast kann ich verstehen. Aber ich denke, das war letztes Jahr einfach eine andere Situation die dann auch so endgültig war. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du daran denkst, das es ein Neuanfang ist. Danach wird alles gut. – Wenn es jetzt zu blöd klinkt, dann vergess es bitte wieder. Ich dürck dir jedenfalls nächste Woche die Daumen, dass alles glatt läuft.
Evtl. hab ich da vorhin den Begriff auch einfach falsch verstanden. Er meinte die Methode, Eier entnehmen, direkt befruchten und dann einsetzten. Werde später aber nochmal genau nachschauen, ob da irgendwo der Begriff in den Unterlagen steht. Leider hab ich kein Ergebnis vom SG bekommen. Er sagte aber, dass die Fädchen-Anzahl einfach zu gering ist, um jetzt weiter zu experimentieren.
Ich muss ehrlich zugeben, Clomi hatte nicht nur Nebenwirkungen, sondern den positiven Nebeneffekt, dass meine Regelschmerzen auf ein Minimum bis verschwunden gesunken sind. Aber so ganz lässt mich der Gedanke Endo trotzdem nicht los. Aber laut Doc dürfte es kein Problem sein, trotzdem die künstl. Befruchtung zu machen. Ich werde es mir überlegen. Zur Zeit heißt es eh abwarten.
Melde mich später mit dem richtigen Begriff nochmal.
|
Verkaufspixum
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
14/09/2011 17:41:12
Also ich hab die Unterlagen jetzt vor mir und es geht um eine ICSI. Bei den Preisen schlackert man ganz schön mit den Ohren. Wahnsinn.
Vorallem was da alles auf einen zukommt . Hab hier ein kleines Heftchen wo alles drin erklärt wird.
Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, ich werde wohl erst die Spiegelungen machen lassen, da wir uns nur einen Versuch leisten können zur Zeit. Nicht das dann doch irgendwas bei mir ist und wir schmeißen das Geld zum Fenster raus.
Hoffentlich brauch ich das ganze nicht und die dritte IUI war erfolgreich. Oh gott, wie ich warten hasse!!
|
Verkaufspixum
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
14/09/2011 20:41:51
@ schneckerla
Die Kosten sollten sich beim 2./3. Versuch reduzieren, weil ja dann die Entnahme entfällt. Natürlich nur, wenn genug Eier entnommen werden konnten.
Ich hab auch ganz schön geschluckt, als wir die Unterlagen bekommen haben und ich gelesen habe, was wirklich auf mich zukommt. Und ich hab ehrlich gesagt auch ziemlich Schiß davor.
@ LiR
Die Formulierung der Arzthelferin war, ich befinde mich im ES. Gestern und heute hatte ich Unterleibsschmerzen, wie ich das vom Eisprung kenne. Die Temperatur gibt mir keinen Hinweis:
36,39
36,61
36,56
36,43 ES
36,41
Ab morgen darf/soll ich Utrogest nehmen.
An der PKV-Front gibt es nichts Neues. Schnelle Bearbeitung dauert jetzt schon ganz schön lange, ich glaube wir sind inzwischen bei vier Wochen. Ich bin an einem Punkt wo mich das nur so nebenbei tangiert.
Christian geht es ganz gut, er kann fast normal laufen, hat aber noch Schmerzen.
Ich würde dir so gern irgendwas tolles schreiben, was dir hilft. Leider gibt es wohl nichts. Ich kann nur sagen, daß ich in Gedanken bei dir bin.
Das mit deinem Mann klingt super und der Wellnessurlaub auch. Genießt beides. :)
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 07:35:09
@Nilla: ja der 2./3. Versuch ist etwas günstiger aber man muss diese dann komplett selbst zahlen. Das übernimmt die KK nicht, laut den Unterlagen der Praxis. Wobei günstig wohl auch noch sehr teuer wird. Was da noch an Zusatzkosten auf einen zukommen, Wahnsinn. Zudem ist die Chance mit aufgetauten Folis schwanger zu werden „nur“ noch bei 20%. Bei der kompletten ICSI bei 40%.
Wir werden uns die Kosten alle erklären lassen und dann weiterschauen. So jetzt muss ich nur noch 14 Tage warten .
|
Verkaufspixum
|
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 10:39:39
@schneckerla: Na gut, eine ICSI ist ja auch noch mal ein paar Hundert Euro teurer als eine IVF - aber ich kann es verstehen, wenn Ihr direkt eine ICSI machen wollt! Welche Preise sind da denn aufgeführt?
Unser Antrag beläuft sich auf knapp unter 3000 € gesamt, wobei unser Arzt meinte, dass wir höchstwahrscheinlich drunter bleiben.
Kann ich gut verstehen, dass Du zuerst die Spiegelung machen lassen willst. Ich würde es wohl genauso machen.
Wie würdet Ihr das dann machen, wenn es beim ersten Versuch nicht klappt? Wie lange müsstet Ihr dann auf den zweiten Versuch sparen?
Ich hab das von Anfang an so geplant, dass wir direkt nach 2-3 Monaten den nächsten Versuch machen könnten - ich bin einfach ein total ungeduldiger Mensch!
Man könnte einen Kryo-Versuch über die KK laufen lassen, er zählt dann jedoch wie ein Vollversuch. Beispiel: Die KK zahlt 50% einer ICSI und danach 50% einer Kryo - bleibt nur noch ein Versuch, der mit 50% von der KK unterstützt wird. Da die Kryo-Kosten ja wesentlich geringer sind (meines Wissens irgendwas bei 500-800 €), lässt man eigentlich nur die Voll-/Frischversuche über die KK laufen und zahlt eben die Kryos selbst.
Da es allerdings gar nicht so selten scheint, dass keine Embryonen eingefroren werden können, rechne ich persönlich erst mal nur mit Vollversuchen und sehe zu, dass wir das Geld dafür an die Seite legen.
@Nilla: Nein, die Tempi sieht wirklich nicht nach ES aus - oder hat sich daran mittlerweile was geändert?
Mensch, so langsam müsste doch mal was von der PKV kommen... Krass, wie viel Zeit die sich lassen!
Aber schön, dass Dein Mann sich wieder gut erholt hat!
@me: Hatte ich eigentlich erzählt, dass ich Samstag schon meine Mens bekommen hab? Eigentlich zwei bis drei Tage zu früh - aber das ist jetzt auch egal. Diese Gewissheit, dass es jetzt gar nicht mehr auf natürlichem Wege klappen kann und ich wenn dann nur durch KB schwanger werde, empfinde ich als ganz schön bedrückend... Das trägt zu meiner Depri-Stimmung bei.
Heute nacht hab ich von der Spiegelung geträumt - oh man, es wird Zeit, dass der Termin rum ist!
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 12:35:40
@LiR: du Arme, lass dich mal ganz fest drücken . Hoffentlich bessert sich die Depristimmung nach der BS wieder.
@Nilla: also bei der Temperatur kann man echt fast nichts erkennen und wenn du jetzt dann wieder Medis nimmst, wird sie erst recht nicht aussagefähig werden. Vielleicht ist ja auch das Thermometer kaputt ?
@LiR: Die ICSI wurde direkt vom Doc vorgeschlagen, nachdem Ergebnis vom SG. Also ich hab ja bisher nur den Ablauf und die ganzen Verträge mitbekommen zur Durchsicht. Da stand drin, dass die Behandlung mit ca. 1.700 € angesetzt wird. Ich gehe davon aus, dass die Medikamente noch dazu kommen und da weis ich leider noch gar nicht, was für Kosten auf uns zukommen würden. Bei der Kryo gab es mehrere Teile. Einmal mit 200 € , das nächste mit 500 € zudem noch die Lagerung usw. Ich glaube da kommt man locker mit dem Medikamenten für nach dem Auftauen auch auf 1.000 €
Mhm, was wir machen wenn der erste Versuch nicht sitzt? Gute Frage, nächste Frage ! Also mein Mann wäre nicht für eine Kryo, ich bin da zwiegespalten. Aber wir werden uns wohl erst nach dem Beratungsgespräch einigen können. Ich hoffe ja immer noch, dass uns das ganze erspart bleibt. Wir könnten uns schon einen zweiten Komplettversuch leisten, aber ich denke da halt weiter. Was wenn und eins der Autos doch vorzeitig den Geist aufgibt, wenn am Haus was kaputt geht usw.. Ich möchte mich einfach nicht verschulden, „nur“ um auf biegen und brechen ein Kind zu bekommen. Und das mein Mann 7 Tage die Woche arbeiten geht, nur um mehr Geld dafür nachhause zu bringen, will ich auch nicht. Lieber höre ich dann auf, bis ich es mir wieder leisten kann oder wir legen den Wunsch Ad Acta.
Aber das sind zur Zeit alles noch Überlegungen und was wäre wenn-Vermutungen, mal schauen was in zwei Wochen rauskommt.
|
Verkaufspixum
|
|
LadyInRed
Diamant-User
Beigetreten: 16/10/2009 09:55:40
Beiträge: 1042
Standort: NRW
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 13:51:41
Bei mir sind für Medis übrigens 1600 € angesetzt - nur mal so als Richtwert. Könnte gut hinkommen - wenn ich z. B. 4 Ampullen Menogon täglich rechne (was glaube ich schon eher viel wäre), käme ich bei 10 Tagen Stimu auf etwa 1500 €. Klingt für mich ganz realistisch.
Wegen den Kryokosten frage ich meinen Doc morgen mal - da haben wir noch gar nicht drüber gesprochen. Im Internet habe ich meist was von 500-800 € gelesen. Naja, aber selbst 1000 € sind immer noch weniger als 1500-1800 € für IVF/ICSI
Ist ja eine absolut vernünftige Einstellung. Ich wäre wohl eher der Typ, der sich im Zweifelsfall zuerst das Geld für mind. zwei ICSIs zusammensparen würde und erst dann mit der ersten anfangen würde. Wie gesagt, Geduld ist nicht meine Stärke Ganz logisch ist das zugegebenermaßen auch nicht!
Verschulden würde ich mich für den KiWu auch nicht - aber zugegebenermaßen schrauben wir unseren Bausparvertrag für ein paar Monate etwas runter, um unseren finanziellen "Puffer" in Bezug auf KBs zu vergrößern und z. B. nicht monatelang auf den zweiten Versuch sparen zu müssen.
|
|
schneckerla
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2009 13:10:59
Beiträge: 1271
Standort: Franken
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 14:58:28
Ich glaub wir müssen doch noch warten mit dem ersten Versuch. Wahnsinn. Das die Medikamente nochmal so viel ausmachen, hätte ich jetzt nicht gedacht . Ich glaub ich muss die Kaution von unserer alten Wohnung eintreiben gehen, sonst wird das nichts . Aber nachdem eh erst mal die BS gemacht werden soll, denke ich dass die ICSI eh erst nächstes Jahr vonstatten gehen kann (so mitten im Fasching, man das wird dann echt kompliziert). Mit den ganzen Anträgen und Untersuchungen, dauert es ja auch.
Die Bausparer können wir nicht runterschrauben, davon abgesehen, so viel macht das bei uns im Monat gar nicht aus, was wir da zahlen. Aber im Dezember gibt es Weihnachtsgeld, das wird halt dann für unseren größten Wunsch ausgegeben .
Du, soviel Geduld habe ich auch nicht. Im Gegenteil, die ist zur Zeit ziemlich aufgebraucht (merk das leider in anderen Situationen, dass ich manchmal einfach zu heftig reagiere). Wer weis, wenn es wirklich zum Supergau kommt, ob ich dann immer noch so denken werde.
Aber wir werden hier alle drei nur einen Versuch brauchen und dann endlich über die SS-Symptome reden *festdaranglaub*
|
Verkaufspixum
|
|
Julchen2010
Diamant-User
Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 18:35:17 Uhr
|
|
Nilla
Diamant-User
Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 17:54:01
@ Julchen
Vier Wochen Klinik??? Wow, du arme. Couch hüten mußt du jetzt wohl bis zum Schluß, oder?
Fragen bezüglich ICSI, hmmm, hab ich ein paar.
Gibt es Nebenwirkungen bei Puregon?
Auf was kann ich mich nach der Auslösespritze einstellen? (Wenn ich einen Eisprung habe, ist der meistens sehr unangenehm, aktuell hab ich grad den dritten Tag ein Gefühl (Schmerz ist es nicht wirklich) im Unterleib. Wenn mehr Eizellen reif sind, verstärkt sich das dann?)
Was für eine Narkose hast du bekommen? Dormicum? Wie lang warst du weg?
Hattest du hinterher Blutungen/Schmerzen?
@ schneckerla und LiR
Hab die Zeit übersehen und muß jetzt weg, zu euch schreib ich dann später noch.
|
Hochzeitsvorbereitungen (PW) |
|
2sternchen
Diamant-User
Beigetreten: 18/03/2010 13:52:54
Beiträge: 341
Offline
|
Aw:KINDERWUNSCHBEHANDLUNG
15/09/2011 20:49:58
Hallo Ihr Lieben,
ich schleich mich hier mal rein, weil ich so oft ich kann bei euch mitlese und euch allen die Daumen drücke.
Wie ihr ja sicher wißt habe ich auch eine ganz schöne Odyssee hinter mir und darum evtl. auch noch einen Tipp zu euren IVF/ICSI.
@Nilla: Frag deinen Doc bei der Besprechung doch mal ob die auch "Assisted Hatching" in der Praxis anbieten - evtl. war das sogar das was er meinte mit "IVF aber direkt befruchtet". Außerdem bieten viele KiWU Praxen auch eine sogenannte "Not-ICSI" an. Dabei wird erstmal ganz normal wie bei einer IVF vorgegangen und wenn man dann in den Schalen merkt es tut sich nix, wird doch noch per ICSI nachgeholfen. Die zusätzlichen Kosten zahlt man dann aber eben nur, wenn es zum Notfall kommt.
Beim Assisted Hatching wird die Eihaut der Eizelle "angeritzt", um so dem Spermium den Eintritt zu erleichtern. Grade bei Kryo-Versuchen erhöht das die Chancen nochmal erheblich, weil durch das Einfrieren ja die Eihaut "dicker/undurchlässiger" werden soll. Kosten lagen in unsere KiWu bei ca 100€ pro Eizelle wenn ich mich recht erinnere.
Bezüglich Kryo zusätzlich zur normalen IVf kann ich aber auch Julchen nur zustimmen. Es ist echt sehr selten, dass, selbst bei guter Stimu, genug Eizellen auch befruchtet UND reifegerecht übrig bleiben. Also seid nicht zu enttäuscht, wenn es euch auch trifft. Bei meiner 2. IVF hatte ich auch 15 Eizellen oder so, davon 11 richtig gute, aber nur 1 wurde befruchtet und leider haben die im Labor unsere Notfall-ICSI Unterlagen übersehen Das war echt tragisch und ich war todunglücklich, also vielleicht besser erst gar nicht so sehr dauf versteifen.
Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen und dir liebe LIR ganz besonders.
Gebt euren Traum niemals auf!!! Und bleibt vor allem stur an den PKV dran!!! Die versuchen nur einen mürbe zu machen, aber wenn man nicht aufhört zahlen sie schlußendlich doch mindestens die Hälfte und wir hatten schon die denkbar ungünstigste Konstellation mit mir in der PKV und meinem Mann als "Schudigem" in der GKV.
Gebt nicht auf! Ihr schafft das!
|
|
|
|