Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 08:52:36

Guten Morgen Mädels,

na hattet ihr ein erfolgreiches und stressfreies Wochenende?

Rainbow: ich bin mir sicher das die Sonne von Tag zu Tag heller wird, auch wenn mal ein Wölkchen zu sehen ist, nicht unterkriegen lassen

Am Freitag Abend hat die Praxis nochmal angerufen und mein Zuckerwert ist leicht erhöht Tja also geht es morgen zum großen Zuckertest Naja ich hoffe einfach das es am Schokomüsli lag und sich die Werte nicht bestätigen!

Sagt mal Mädels wie viel habt ihr bisher so zugenommen?

Muschel: 28.09.
Nerdgirl: 29.09.2016
Tinchen41289: 30.09.
Bratschentier: 4.10.
Xeni: 12.10.
Lilly88: 17.10.
Wunschkind2.0:
TT16:
Ladybird:
Simone:

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2016 13:25:49 Uhr

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 09:24:56

@Lilly: Ach ja, die Demenz. Wenn ich oben im Haus bin fällt mir ein, was ich noch mitnehmen muss, wenn ich mitn Mini los will. Bis ich unten bin weiß ich davon nix mehr.

Zum Thema Drehen: Madame Mikro lag bis vor Kurzem komplett quer. So Komplettdrehungen sind lt Berichten wirklich noch bis kurz vorher möglich. Solang noch Platz ist würd ich da drin auch n Breakdance veranstalten

@xeni: Es wird nur gaaaanz langsam heller, aber: Ich hab ja n guten Regenschirm. (um methaphorisch zu bleiben). Danke

Zum Gewicht: Da hatte Simone ja auch was bei den Frühlingsbabies geschrieben. Das ist inmer so ein Getue. Ich bin mit Untergewicht in die erste SS und habe 22 kg zugenommen. Und auch da haben sie am Ende gesagt, es sollte jetzt nicht noch mehr werden.
Bis jetzt habe ich 14 kg mehr. Ich rechne aber in den kommenden Wochen mit noch einigem, war ja beim Mini auch so, dickes Ende.
Achso, meinAusgangsgewicht war jetzt 2 mühsam durch die Stillzeit erhaltene Kilo höher.

Drücke dir die Daumen für den Zuckertest!
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 09:53:34

Guten Morgen ihr Lieben,

@Zunahme: Ich habe bisher ca. 13kg zugenommen. Am Anfang hatte ich ja noch etwas abgenommen, weil ich auf nichts Appetit hatte. Da habe ich dann tatsächlich recht gesund gegessen und dadurch etwas abgenommen. Wären wir nicht die Woche bei meinen Schwiegereltern gewesen, wäre meine Zunahme jetzt sicher auch etwas geringer. Ich glaube, in der Woche habe ich 3kg zugenommen Meine Ärztin meinte damals, bis 15kg wäre okay, mehr als 20kg sollten es aber nicht werden (ich bin schon mit etwas Übergewicht gestartet).
Die 13kg sind aber zuhause gewogen. Bei der FÄ wiege ich immer ca. 1,5kg mehr als zuhause. Anfangs waren die Termine auch noch nachmittags... Klar, ich wiege mich ja auch besonders gerne nachmittags mit Klamotten Und dann habe ich ihr auch noch ein falsches Ausgangsgewicht genannt, nämlich 2kg weniger als es tatsächlich (zuhause) waren. Als ich ihr das gesagt habe, meinte sie, dass das nicht so wichtig wäre, ähm ja...

@Schwangerschaftsdemenz: Jaja, kenne ich auch... "Schatz, das hast du mir nun schon zum dritten Mal erzählt." "Ehrlich?!?" Werte kann ich mir allerdings ganz gut merken, aber ich bin eh ein Zahlenmensch.

@me: Mein Mann hat mich am Freitag total überrumpelt. Wir waren gerade unterwegs zum Pizza holen, da fragt er mich, wann wir denn eigentlich mit Nummer zwei loslegen wollen. Sowohl meine Schwester und ich (ich bin die Ältere) als auch seine Schwester und er (sie ist die Ältere) sind vier Jahre auseinander. Er fand das immer nen tollen Abstand, ich fand das immer zu lang. Also vier Jahre Unterschied standen bei uns auch nie zur Debatte, dann wäre ich beim zweiten Kind 40 und er 44...
Sein einer Kumpel und dessen Frau probieren es wohl schon seit der Hochzeti (2013). Das hat meinen Mann neulich wieder total verunsichert (die beiden haben wegen Ms Geburtstag telefoniert), sodass er sich da mega Gedanken gemacht hat.
Auf jeden Fall meinte er am Freitag dann, dass wir es am besten gleich wieder versuchen, wenn wir wieder dürfen/können. Ich hatte mir bis dahin noch nicht sooo die Gedanken darum gemacht. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass ich erst mal wieder ein Jahr oder so arbeiten gehe und wir dann wieder starten würden...
Naja, das hat mich auf jeden Fall auch alles zum Nachdenken gebracht. Nun sind wir so verblieben, dass wir erst mal schauen, wie es mit Nummer eins so läuft. Wenn alles gut läuft, dann würden wir es einfach drauf ankommen lassen, wenn wir wieder dürfen. Wenn es besonders anstrengend ist, dann wohl eher noch etwas warten.
Ich dachte ja auch immer, dass es finanziell besser wäre zu warten. Aber dem ist ja gar nicht so. Wenn ich nach dem Elterngeldbezug nur in TZ wieder einsteige, dann wäre es ja tatsächlich sinnvoller, schon wieder schwanger zu sein. Das hat mich echt überrascht...

Ansonsten waren wir am Freitag beim IKEA und haben noch ne Kommode besorgt, die neben die Wickelkommode soll. Der Karton ist meinem Mann vor der Haustür dann leider runtergefallen, schön auf die Ecke Zum Glück haben wir ne Family Karte, da kann man das dann ja umtauschen. Jetzt müssen wir aber sehen, wann wir diese Woche noch mal wie zu IKEA fahren, um die Kommode umzutauschen...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 10:18:39

@Gewicht:
Nach den Angaben im Mutterpaß hab ich bisher 4,5 Kilo zugenommen und mein Arzt bzw. die Vertretung von Freitag hat da ein riesen Fass aufgemacht. Er findet, ich muss darauf achten, dass ich nicht mehr Zunehme (ah ja).
Heute morgen hat mir meine Waage erzählt, dass es nur knapp 2 Kilo sind (halt ohne Kleidung und nicht nachmittags). Daher werde ich mal fragen, ob die nicht einfach das Nüchterngewicht vom Morgen protokollieren können.

Ich bin aber nicht mal annähernd so weit wie ihr


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 10:22:33

Guten Morgen,

Xeni, oh nein, hoffentlich ist der große Zuckertest dann in Ordnung Ss-Diabetes braucht ja nun wirklich kein Mensch
Ich bin bislang bei ca. 14 Kilo Zunahme. Außerdem schleppe ich noch 3 Kilo vom ersten Kind mit... das nervt mich gerade selbst etwas, aber ändern kann ich es auch nicht. In der ersten Ss habe ich fast 20 Kilo zugenommen, wobei da viel Wasser dabei war. Zum Glück ging das in der Stillzeit gut wieder runter, naja von diesen blöden 3 Kilo mal abgesehen

Nerdgirl, jaaa, Baby Nr. 2. Bei uns war es ja damals ähnlich, wir haben schon vor Kind Nr. 1 gesagt, dass wir das zweite am liebsten direkt hinterher haben wollen bzw. so anderthalb Jahre Abstand zwischen den beiden. Wir hatten dann aber den gleichen Deal, wir schauen wie anstrengend Nr. 1 wird (war bei uns ja zum Glück so pflegeleicht) und wenns gut läuft, dann kommt halt schnell Nr. 2. Die Sache mit dem Elterngeld spielte da bei uns auch noch rein, weil es finanziell einfach keinen Sinn macht, zwischen den Kindern ein halbes Jahr TZ zu arbeiten, damit zerschießt man sich da ja recht viel... . Wenn wir es richtig ausgerechnet haben, bekomme ich nun bei Nr. 2 sogar mehr EG, weil ich ja zwischendrin nochmal befördert wurde und seit Mai wieder mein Vollzeitgehalt bekomme.
Was du aber bedenken solltest, wenn du stillst ist es nicht gesagt, dass es so schnell wieder klappt. Ich habe Lukas 7 Monate gestillt, davon die letzten Monate ja nur noch 1-3 mal am Tag und ich hatte trotzdem keinen Eisprung in der Zeit. Die Mens kam erst vier Wochen nach dem kompletten Abstillen wieder. D.h. vorher wäre es bei uns auch rein biologisch gar nicht gegangen. Ist natürlich von Frau zu Frau verschieden, aber manche stillen ja über ein Jahr und sind die ganze Zeit noch nicht wieder fruchtbar, bei anderen kommt die erste Mens trotz Vollstillens ein paar Wochen nach der Entbindung... nur man sollte es vielleicht im Hinterkopf haben. Meine Hebamme sagte noch, ein Kind kommt neun Monate und sollte auch wieder neun Monate "gehen" dürfen ehe das nächste kommt. Naja, wie auch immer


Freitag war ich ja nochmal zum Doppler-US und CTG im Krankenhaus zur Nachkontrolle, alles bestens mit dem Mäuschen. Trotzdem wird jetzt etwas engmaschiger mit CTGs überwacht als nur alle zwei Wochen wie man sonst zum FA geht.

Ich habe letzte Woche dann doch noch so einen "kleinen" Nestbautrieb bekommen Daher sind wir dann am Samstag auch nochmal zu Ikea und haben so einen ganz kleinen, günstigen "Not-Wickeltisch" fürs Schlafzimmer gekauft. Der richtige Wickeltisch steht ja in Lukas Zimmer und wenn der schläft können wir den schlecht fürs Baby nutzen. Wenn also nachts mal gewickelt werden muss, haben wir dann eine vernünftige Alternative im Schlafzimmer und müssen es nicht auf dem Bett machen. Ansonsten haben wir noch ein zweites Babyphon geholt und auch schonmal getestet, dass es sich nicht mit dem ersten in die Quere kommt. Hm, ja, jetzt fehlt nur noch eine Wickelunterlage, da nervt Ikea irgendwie mit diesen blöden Sondermaßen wo keine normalen Sachen drauf passen. Naja, da es ja eh nur eine "Not-Wickelstation" ist, tun es zur Not auch ein paar dicke Handtücher drunter.
Kliniktasche habe ich auch gepackt, also eigentlich sind wir nun gut vorbereitet.

Mein Mann und meine SchwiMu sind sich ja auch einig, dass sich der Bauch schon gesenkt hätte, naja davon merke ich irgendwie nichts. Mal sehen, was meine Hebamme am Mittwoch sagt.






Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 10:50:25

@Muschel: An dich musste ich dabei auch denken. Das mit dem Stillen und dem Eisprung habe ich auch gesagt. Also dass ich ja auch gar nicht weiß, wie schnell es überhaupt wieder gehen könnte. Meine eine Freundin hat ja sehr schnell wieder ihre Periode bekommen, trotz Stillen. Da war sie auch mäßig begeistert
Mit dem Arbeiten ist das ja so eine Sache. Geplant war ja jetzt eigentlich, dass ich zwei Jahre EZ beantrage und im zweiten Jahr dann 30 Stunden/Woche arbeiten gehe. Mit der Betreuungssituation hier und dem Job meines Mannes ist es ja leider eher nicht drin, dass ich VZ mache. An Tagen, wo er in Berlin ist, ginge das vielleicht. Wobei das auch wieder auf die Kita und die Öffnungszeiten ankommt, denn ich bin auch fast ne Stunde unterwegs zur Arbeit... Wenn er allerdings woanders ist unter der Woche, geht das gar nicht. Wenn ich schon schwanger wäre, wenn ich wieder einsteige, dann könnte ich mich gleich runterstufen lassen von der FÄ, aber wenn nicht müsste ich dann ja doch VZ gehen. Argh... Die Elternzeit muss ich ja auch innerhalb der ersten Woche nach der Geburt beantragen. Naja, mal schauen.
Den Spruch mit "ein Kind kommt 10 Monate, ein Kind geht 10 Monate" kenne ich übrigens auch. Darum war ich auch so verwundert, dass einige hier doch so schnell das zweite Kind hinterher geschoben haben. War mir gar nicht klar, dass "das geht" (also schon dass es geht, aber auch so ohne Probleme und so).

@Xeni: Ich drücke dir auch die Daumen für den Zuckertest. Schokomüsli war aber sicher nicht die beste Wahl an dem Testtag neulich Meine Friseurin hat mir erzählt, dass sie am Abend vorm Zuckertest ne Packung (!) Rocher gegessen hatte...

@Simone: Ich hatte in der 18. Woche etwas mehr als mein Ausgangsgewicht zurück (zuhause). Für die Ärztin hatte ich eine Woche vorher beim Termin ca. 3kg zugenommen. Hab gerade extra noch mal im Mutterpass und in meiner App nachgeschaut.
Ich würde den Arzt beim nächsten Mal wirklich mal darauf ansprechen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass man bei stärkerem Übergewicht max. 11kg zunehmen sollte.
Aber so ein Fass aufzumachen... Und das auch noch als Vertretungsarzt... Gibt schon komische Ärzte. Die Kollegin einer Freundin von mir ist auch schwanger, hat quasi mit mir zusammen Termin. Sie ist wohl sehr sportlich und ihr wurde vom Arzt gesagt, dass sie aufpassen soll, dass sie nicht zunimmt und sie solle auf ihre Ernährung achten und hat ihr voll den Diätplan gemacht bzw. gesagt, was sie alles nicht mehr essen soll! Im ersten Trimester, als sie 65kg gewogen hat. Ich weiß nicht, wie groß sie ist. Aber ich glaube, meine Freundin meine etwa meine Größe (1,76!). Damit 65kg ein Übergewicht sind, bei dem man nicht mehr zunehmen sollte in der Schwangerschaft müsste sie allerdings schon ziemlich klein sein...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Lilly88
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2014 10:24:44
Beiträge: 454
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 10:55:17

Xeni: ich drücke dir für den großen Zuckertest morgen ganz fest die Daumen!

Zunahme: Also ich habe bisher um die 8 kg zugenommen. Bisher wurde das weder von meinem FA, noch von meiner Hebamme kommentiert.

Schwangerschaftsdemenz: Ja, ich finde das teilweise echt nervig! Wenn ich etwas sagen will, fehlen mir dann auch häufig noch die Worte.

nerdgirl: Das mit der Kommode ist ja doof! Aber schön, dass ihr die tauschen könnt!

Muschel: Schön, dass weiter alles gut ist! und ihr jetzt auch noch einmal das ein oder andere besorgt habt.

Me: Wir haben am Wochenende einen KiWa gekauft.
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 11:06:56

Lilly88 wrote:
Schwangerschaftsdemenz: Ja, ich finde das teilweise echt nervig! Wenn ich etwas sagen will, fehlen mir dann auch häufig noch die Worte.

nerdgirl: Das mit der Kommode ist ja doof! Aber schön, dass ihr die tauschen könnt!

Ich weiß noch, wie ich mit meinem Mann beim Karstadt stand und ihn fragen wollte, ob er an den Pfandbon gedacht hat "Hast du an den Zettel gedacht? Wegen der Flaschen?" Mein häufigstes Wort ist gerade auch "ähm" gefolgt von "du weißt schon"...
Ja, das mit der Kommode ist doof. Vor allem, weil wir sie in hochglanz gekaut haben und die Macken oben vorne sind. Klar ist es schön, dass wir sie umtauschen können. Aber jetzt müssen wir uns halt wieder ein Auto dafür organisieren. Am Freitag haben wir uns ein Drive Now genommen, aber das kostet für die Zeit dann ja auch immer so um die 20€... Blöd, blöd...







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 11:48:37

Danke Mädels für die Daumen morgen
JAaaaaaa ich weiß Schokomüsli war nicht die beste Wahl, aaaaber ich hatte gefragt ob ich dann lieber was leichteres Essen soll und die Arzthelferin meinte nein vollkommen egal was sie essen! Die blöde Kuh die kann ich eh nicht leiden Najaaa das wird schon, hoffentlich.

Baby Nr. 2, wollen wir eigentlich auch "zügig" nachlegen. Denn ich finde 3 + 6 Jahre zwischen meinen Schwestern und mir auch viel, klar jetzt im Prinzip wurst. Aber als wir jünger waren, war es irgendwie doof da hatte ich zu meiner ältesten Schwester so gar keinen Bezug. Die Frage ist halt wirklich mit dem Elterngeld und was die beste Lösung wäre. Ich habe nun einen Beratungstermin bei ProFamilia gemacht im Oktober (vorher war kein Nachmittagstermin frei) und schaue mal wozu die raten bzw. was die so sagen.

Muschel: heißt du musst nun wöchentlich zum CTG?
Dein Bauch senkt sich Ist Lukas damals früher gekommen? Hab das gerade nicht im Kopf

Wickeltisch, ich hatte auch schon überlegt einen Wickeltisch für die Badewanne zu holen und eine normale Kommode im Schlafzimmer für die Babyklamotten zu kaufen. Aber ich denke dieses "hallen" im Badezimmer mag sowohl das Baby als auch ich nicht während des weinens hören. Naja mal sehen.

Nerdgirl, doof mit der Kommode und der ganze Aufwand nun wieder Aber nungut, danach habt ihr es ja auch schon geschafft

Rainbow, hauptsache der Regenschirm hält einiges aus. Und sonst ärgerst du dich halt bei uns über alle, machen wir auch immer

Schwangerschaftsdemenz habe ich gar nicht so schlimm, klar ich vergesse das ein oder andere und bin mal einwenig verträumt, aber ich kann mir noch einbischen was merken Sollte ich vielleicht nicht so laut sagen

Lilly, Glückwunsch zum KiWa! Nun hat der Kleine auch ein Fahrwerk unterm hübschen Hintern

Gewicht, ich bin wohl mit meinen 11 kg bisher schon eher höher angesetzt als ihr. Die Ärztin hatte nichts bzgl. der Zunahme gesagt, aber am Wochenende meinte eine Freundin zu mir " da kommen bestimmt noch 10 -15 kg drauf" Das wäre aber dann schon über 20 kg und doch etwas viel oder? Mein Ausgangsgewicht war vollkommen im Rahmen, das Bäuchlein war zwar speckig (sonst wäre es im Winter auch zu kalt ) aber mein BMI war vollkommen in Ordnung. Ich weiß ja auch das jeder eben soviel zunimmt wie er zunimmt und ich werde ja auch sicher keine Diät machen. Hoffe einfach das es durch das Wasser in den Beinen kommt und wiege mich morgen mal direkt nach dem Aufstehen .

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 12:16:21

Xeni wrote:
Gewicht, ich bin wohl mit meinen 11 kg bisher schon eher höher angesetzt als ihr. Die Ärztin hatte nichts bzgl. der Zunahme gesagt, aber am Wochenende meinte eine Freundin zu mir " da kommen bestimmt noch 10 -15 kg drauf" Das wäre aber dann schon über 20 kg und doch etwas viel oder? Mein Ausgangsgewicht war vollkommen im Rahmen, das Bäuchlein war zwar speckig (sonst wäre es im Winter auch zu kalt ) aber mein BMI war vollkommen in Ordnung. Ich weiß ja auch das jeder eben soviel zunimmt wie er zunimmt und ich werde ja auch sicher keine Diät machen. Hoffe einfach das es durch das Wasser in den Beinen kommt und wiege mich morgen mal direkt nach dem Aufstehen .

Hm, das ist alles auch sehr individuell. Wenn du Wassereinlagerungen hast, ist das ja auch wieder schwerer zu vergleichen. Die habe ich nämlich nicht. Ich hatte nur welche, als es so sehr heiß war und ich noch arbeiten war.
Dass da noch mal 10-15kg drauf kommen, wage ich auch zu bezweifeln, wenn du nicht total ausschweifst. Klar nimmt man wohl zum Ende hin mehr zu als am Anfang, aber 10-15kg ist ja das, was generell für die ganze Schwangerschaft empfohlen wird.
Ich denke nicht, dass du dir da jetzt riesige Gedanken machen musst. Diät machen wäre ja eh total kontraproduktiv in der Schwangerschaft.

@Wickeltisch auf der Badewanne: Ganz ehrlich stelle ich mir das als einzige Lösung auch sehr unbequem für den Rücken und die Knie vor. Du müsstest dich dann ja zum Wickeln immer hinknien. Ne Kommode finde ich persönlich viel praktischer. Da hat man dann auch alles, was man braucht/brauchen könnte, gleich griffbereit.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 16:47:57

Mir kommen diese 10-15 kg auch ziemlich viel vor, selbst wenn man zum Schluss nochmal ordentlich zulegt. Naja ich mache es ja für einen guten Zweck! Also selbst wenn da nochmal was hinzukommt muss es OK sein, wird danach eben mehr mit dem KiWa spaziert

Stimmt Nerdgirl, Rücken und Knie sind dann nochmal mehr belastet! Gut also ist der Badewannenaufsatz raus
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 18:18:45

@Gewicht: Also ich habe noch soviel zugenommen, bin aber auch wie gesagt sonst eher dünn und muskulös. Am Ende ganz viel Wasser. Und das war dann echt ZUviel für mich. Zum Glück war das Gewicht doppelt so schnell runter.

Aber ich würde mich da echt nicht stressen. Ich kenne nur sehr wenige, die so viel zugenommen haben wie ich.

@zweites Kind: Also Arbeit war da für mich kein Kriterium, allerdings die Entwicklung meines Sohnes. Er war motorisch fit und in allem früh, lief zeitig los und als seine Kumpeline (gleich alt) gerade die ersten Schritte machte, lief und rannte er safe über Stock, Stein und Treppen. Ein Rädchen hat er auch und klettert überall hoch. Wagen nutzen wir jetzt mit 1 1/2 nicht mehr, da er wirklich weite Strecken läuft. Und mir dabei ein Ohr abkaut.

"Mama Bauch Baby."
"Und wie heißt das Baby?"
"Schwester."
"Bekommst du eine Schwester."
Gesicht verzogen. Kopf geschüttelt.
"Nein! Puppe!"
"möchtest du eine Puppe?"
"Yay!"

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 19:05:40

Rainbow: haha, dein Sohn ist ja herrlich Auf jeden Fall weiß er, was er will

Geschwisterkind: wenn ich Mütter in der Stadt treffe, die 2 oder 3 so kleine Kinder in kurzen Abständen bekommen haben und dann mit denen unterwegs sind, dann bewundere ich die immer. Für mich selbst kann ich mir das (momentan!) gar nicht vorstellen. Vielleicht bin ich zu egoistisch, brauche zu viel Zeit für mich selbst...?
Meine Schwester und ich sind auch 4 Jahre auseinander (auf den Tag genau! ) und wir haben das beste Verhältnis, das man sich vorstellen kann. Daher dachte ich immer, wir werden das ähnlich probieren.
Dann ist das größere im Kindergarten und ich kann mich ums Baby kümmern. Oder vielleicht müssen es nicht 4 Jahre sein, aber 3 wären schon gut. Dass das Große allein isst, läuft und zur Toilette geht.

Aber meine Freundinnen machen sich eh immer lustig, wenn ich zu viel plane. Kommt ja am Ende doch immer alles anders. Und vielleicht finde ich das Mutter-Sein am Frühling soo genial und erfüllend, dass ich nie mehr arbeiten gehen möchte und mein Mann doch noch seine erträumte Kinderschar bekommt




bratschentier
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2014 23:04:21
Beiträge: 159
Standort: tief im Osten
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 20:49:31

So, melde mich aus dem Urlaub zurück! Hab immer mal mitgelesen, aber schreiben vom Handy ist immer so kompliziert...

Ist ja ganz schön vorangegangen bei allen! Nerdgirl und Muschel, ihr seid ja praktisch schon auf der Zielgeraden...

@zunehmen: ich hab da jetzt gar keinen Überblick, aber es dürften bisher noch keine 10 kg sein - hab allerdings auch nie Wassereinlagerungen gehabt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass unsere Kleine über den Urlaub jetzt mächtig zugelegt hat - also mal schauen, was der nächste Termin (übrigens 4.10.) so bringt... aber dass da manche Leute echt Diät empfohlen kriegen? Also ich wüsste auch nur, dass man das aus Nährstoffmangelgefahr tunlichst lassen sollte...

@zweites Kind: ich denke, das ist natürlich auch sehr davon abhängig, wie alt man beim ersten Kind ist und wieviel Zeit man quasi "biologisch" noch hat - und wie die Geschwister in Abhängigkeit von ihrem Altersabstand miteinander klarkommen, da gibts vermutlich alle Varianten (ich hab einen sehr geringen Altersabstand zu meiner großen Schwester und als Kinder war das super, als Jugendliche sehr schwierig). Mein Mann und ich haben so ziemlich beschlossen, dass, wenn das sich gut anlässt mit Kind 1, wir es einfach drauf ankommen lassen - bei uns ist es ja eh schwieriger, sodass die Chance, dass es gleich nochmal so schön spontan klappt, gar nicht so sehr hoch ist...

Tinchen, bist Du nun eigentlich endlich im Mutterschutz angekommen? Oder immer noch im Kampf um den Resturlaub?
Bei mir auf Arbeit geht zum Glück der Urlaub quasi nahtlos weiter - wurde für die letzten 3 Wochen in den Ultraschall "verbannt" - und dort ist die Arbeit so friedlich, dass ich nebenher noch Dinge für die Kollegen recherchieren und gleichzeitig Torte essen kann... hmmm! Und die Konferenzen, die ich aufgedrückt bekomme, fallen auch noch alle aus...

Mal noch eine Frage an die "Fortgeschrittenen": wann habt ihr euch angemeldet/meldet ihr euch in eurer Klinik an? Hier sagte die Klinik zur Infoveranstaltung 32. SSW, die Hebamme meint, lieber erst 36. SSW...?


Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




26/09/2016 21:08:42

Xeni ich hoffe das der große Zuckertest morgen gut ausfällt

Bei mir war es damals so, dass der kleine Test beim Fa auffällig war. Hab die Arzthelferin vor dem Termin noch gefragt, ob ich nüchtern kommen müsse und sie meinte das wäre nicht nötig. Das ich aber zwei Stunden vorher nix mehr essen sollte hat sie wohl vergessen zu erwähnen Also hab ich so ne Stunde vorm Termin noch ne Portion Geschnetzeltes mit Soße,Nudeln und Gemüse vertilgt

Die Werte beim Diabetologen - wo ich nüchtern hin musste - waren top.



Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 09:06:50

Guten Morgen,

Bratschentier, super dass du es auf der Arbeit jetzt so entspannt hast . Anmelden soll man sich hier im Kh ab der 36. Woche. Ich bin aber schon angemeldet, da ich ja in letzter Zeit schon öfter zum CTG und US dort war.
Hm, ich glaube aber nicht dass der Altersabstand von Geschwistern unbedingt was mit dem Alter der Eltern zu tun hat. Wir sind beide gerade erst 28, bei uns war es halt einfach dieser Gedanke, dass die Kinder dann toll miteinander spielen können weil die Interessen ja noch relativ gleich sind. Und dass man das Thema "anstrengende Kleinkindphase" dann quasi in einem Abwasch erledigen kann und nicht nochmal von vorne anfangen muss mit Windeln wechseln wenn das erste Kind gerade trocken ist

Xeni, ja genau, jetzt habe ich erstmal einmal die Woche CTG, morgen macht das meine Hebamme. Lukas kam übrigens pünktlich am VET

Rainbow, wahnsinn wie weit dein Großer ist! Lukas ist ja jetzt auch 17 Monate, läuft aber noch gar nicht und außer "da" kann er auch noch nicht sprechen. Aber man versteht trotzdem immer was er will






rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 12:53:35

@bratschentier: Das ist sehr sehr unterschiedlich. Ich würde an deiner Stelle einfach jetzt gehen. Was man hat, hat man. Beim Mini war ich in der 36. oder 37. zur Anmeldung, die haben die Termine so vereinbart, das war alles super. Jetzt macht es den Anschein, als wäre ich eher spät dran...slso das ist echt vom Ort abhängig. Generell gilt, dass du dich gar nicht anmelden musst, es ist freiwillig und natürlich komfortabler, da sie so wissen, was für Wünsche du im Optimalfall hast.

@Muschel: Das mit dem Laufen ist ja so unterschiedlich. Aber mit dem Reden, das kam von jetzt auf gleich. Am einen Tag noch alles "da" und "mama", am nächsten Tag quasselte er alles nach. Alles. Da muss man echt aufpassen.
Sag mal, wie macht ihr das mit dem Transport? Tragen und Schieben? Geschwisterwagen?

Mikro wird vermutlixh fast nur getragen, der Wagen wird sich nur über den Winter halten. Danach pack ich sie bzw beide in den Croozer oder unterwegs mal in den Buggy. Oder wieder Tragen....

@rijena: Die Puppe kam grad mit *m*zon prime (*=a), wenn mein neues zweites Tuch kommt, bekommt die Puppe auch eins....
Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 13:16:27

Rijena ich denke das hat nichts mit Egoismus zutun wenn du dich 4 Jahre um ein Kind kümmern willst und dann um das nächste. Selbst wenn man es so bezeichnen will / soll, dann ist es doch nur gesund wenn man sich kennt und dem Kind das beste von sich geben möchte
Wie man sieht hat jede von uns gute Argumente für die eigene Entscheidung gefunden und ich denke das ist tatsächlich ganz individuell zu sehen. Vielleicht ist man im Nachhinein klüger und hätte es dann doch anders gemacht, aber ich denke wir sind uns alle der Tragweite bewusst die diese Entscheidung für uns bedeuten wird. Und vielleicht überdenkt die ein oder andere ihre Entscheidung je nach dem wie Nr 1 sich verhält doch noch.

Rainbow, na mini ist aber ein sehr aufgewecktes Kind was? Toll!

Muschel, erfordert sicherlich einiges an Organisation mit dem wöchentlichen CTG, aber ist ja für einen guten Zweck!

Sunray danke für die netten Worte.
Ich habe den Test heute ganz gut vertragen auch hat mir das nüchtern sein nicht viel ausgemacht und der Hunger hilt sich in Grenzen. Nach dem Zuckerzeug hatte der Körper wahrscheinlich auch genug zu arbeiten und gar keine Zeit zum hungrig sein. Auch die Blutabnahmen ( 3 Stück ) waren nur halb so wild und meine doofen Venen haben gut mitgemacht.
Ich hoffe mal das am Freitag dann nun noch ein gutes Ergebnis rauskommt, schließlich fühle ich mich ja auch komplett gesund und munter!
Und spätestens am Donnerstag habe ich auch meine Kompressionsstrümpfe und kämpfe nicht mehr mit dem Wasser
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 13:57:00

Xeni, super dass du den Test so gut vertragen hast Daumen sind gedrückt für das Ergebnis! Hoffentlich helfen dir die Kompressionsstrümpfe gut.
Danke, aber so viel Organisation ist das mit nem Kita-Kind zum Glück auch nicht mehr was die Termine angeht.

Rainbow, wir haben einen Kinderwagen fürs Baby und Lukas sitzt im Buggy. Wenn ich mit beiden alleine unterwegs sein muss, werde ich die Kleine tragen und Lukas im Buggy schieben. Geschwisterwagen wäre mir jetzt zu teuer noch anzuschaffen, sooo lange müssten wir ihn dann ja wahrscheinlich doch nicht nutzen.






tinchen41289
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 23:11:57
Beiträge: 607
Standort: BaWü
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 14:25:13

Huhu ihr Lieben!

Xeni, ich drück dir die Daumen für die Ergebnisse am Freitag!

Bratschentier, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Ich kämpfe noch etwas. Also letzte Woche hatte ich eineinhalb Tage frei und diese Woche arbeite ich nur heute voll, gestern bin ich um 12 gegangen (mir gings nicht so gut und ich hatte nix zu tun) und dann mache ich von Mittwoch bis Montag nochmal frei. Dann gibt es nochmal 4 Horror-Tage und dann habe ich es endlich geschafft Trifft sich ganz gut, dass ich die Woche frei habe, weil Verwandtschaft aus Berlin da ist und morgen habe auch meine Mama und meine Tante frei und wir werden dann alle zusammen was unternehmen.

Gewicht... Ohje da will ich gar nicht drüber sprechen. habe schon einiges zugenommen, obwohl ich weder viel noch ungesund gegessen habe... Aber mein FA meinte kein Grund zur Sorge, alles noch im grünen Bereich. Er sagt auch, es ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich und so lange es nicht gesundheitsgefährdend oder gefährlich fürs Baby ist, soll ich mir keinen Kopf machen.

Klinik anmelden, also eigentlich hieß es am Info-Abend so 8 Wochen vor ET, habe ich auch gemacht, aber am Telefon hat mir die Hebamme dann gesagt, dass sie keine Anmeldungen mehr annehmen. Ich solle einfach kommen und wenn ich gerne ein persönliches Gespräch vorher haben möchte, soll ich mich an einem Samstag oder Sonntag mal melden und dann kann ich eventuell spontan vorbei schauen. Ist so auch in Ordnung für mich, wegschicken dürfen sie mich ja sowieso nicht wenn ich komme

Am Freitag waren wir erfolgreich auf dem ersten Basar und haben schön für JeTi geshoppt. Für mich gab es auch nochmal eine Hose, die so unglaublich bequem ist.

Rijena ich finde auch nicht, dass das was mit Egoismus zu tun hat. Es ist doch auch jedem seine eigene Entscheidung, wie weit der Nachwuchs auseinander ist.
Mein Bruder und ich sind 8 Jahre auseinander, als 8jährige fand ich es super mich um mein Brüderchen zu kümmern, Fläschchen geben, wickeln usw. umso älter ich wurde umso bescheidener fand ich das, weil ich dann eben auch immer wieder aufpassen musste. Heute verstehen wir uns soooo gut und er wird mit 18 Patenonkel und freut sich wahnsinnig darauf. Bei meinem Mann ist es ja sowieso sehr interessant, da er mit 28 der älteste ist und sein kleinster Bruder gerade eingeschult wurde... Patchwork Aber wir wollen eigentlich gerne einen kleinen Abstand zwischen unseren Kindern, da sie dann einfach die gleichen oder zumindest ähnlichen Interessen haben. Aber jetzt mal schauen wie alles läuft mit JeTi und auch mal schauen wie viele Geschwister JeTi wirklich bekommt, da sind wir uns ja auch noch nicht ganz einig

Mir macht momentan mein Rücken etwas zu schaffen, den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen , ist einfach nicht mehr so das Wahre. Aber es ist ja absehbar wie lange ich das noch machen muss.

So, wahrscheinlich habe ich wieder die Hälfte vergessen, ich hoffe ihr verzeiht mir wünsche euch allen noch einen schönen Tag


Hochzeitstag 20.06.2015



Vorbereitungen Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7064623

Hochzeitsfotos Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7177979

Pixum Kinderzimmer:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7299944
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 14:50:46

@Altersunterschied: wir haben uns da noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, auch, weil wir wissen, dass es nicht planbar ist

Meine Schwester ist 3 Jahre älter und wir hatten nie ein gutes Verhältnis zueinander. Wir sind gleichzeitig zu ähnlich und zu verschieden. Wir haben beide darunter gelitten, dass wir jahrelang von Fremden für Zwillinge gehalten worden sind und immer verglichen wurden.
Mein Mann ist ein Sandwich Kind und hat zu seiner Schwester 11 Monate unterschied und zu seinem Bruder 9 Monate. Da vieles "in einem Abwasch" passiert ist, möchte er das nicht für seine Kinder.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Xeni
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 15:29:37

Muschel, so plane ich das auch mit Nr. 2 wenn wir zeitig nachlegen sollten. Aber bei mir ist das alles noch etwas weiter weg

Tinchen na bei dir auf der Arbeit ist ja auch echt was los! Aber hast es bald geschafft! Ich drücke die Daumen das es nicht noch bescheidener wird, wobei das sicherlich gar nicht mehr geht
Danke deine Aussage bzgl. Gewicht beruhigt mich schon einwenig Meine Freundin hat damals 28 kg zugenommen Aber die ist auch mal locker 1 1/2 Köpfe größer als ich da verteilt sich das ja auch auf einer größen Fläche. Naja es ist wie es ist, Mama meinte zu mir ich werde nicht mehr zunehmen erst wieder zum Schluss. Abwarten und Tee trinken.

Übrigens ist auch mein Eisenwert runtergegangen, aber noch ist kein Mangel da. Also soll ich jetzt erstmal Saft trinken, habe mir den von Robäckchen geholt der soll nicht so ecklig sein. Ich berichte
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 15:36:01

Si Mo Ne wrote:
Mein Mann ist ein Sandwich Kind und hat zu seiner Schwester 11 Monate unterschied und zu seinem Bruder 9 Monate. Da vieles "in einem Abwasch" passiert ist, möchte er das nicht für seine Kinder.

11 und 9 Monate? Ich wusste nicht mal, dass das überhaupt möglich ist! Aber ich kann mir vorstellen, dass da vieles bei jedem Einzelnen untergeht. Da haben es Sandwich Kinder ja eh schwerer... Eine meiner liebsten Freundinnen ist auch so ein Sandwich Kind (aber mit ca. 2 Jahren Abstand zu Bruder und Schwester). Die große Schwester war immer die erste und der kleine Bruder, tja war halt immer der Kleine.

@Altersunterschied: Ich glaube, das ist auch echt schwierig. Meine Schwester ist 4 Jahre jünger als ich. Als Kinder und v.a. Jugendliche hatten wir kein gutes Verhältnis, was aber mehr in Lebensumständen begründet sein dürfte als im Altersunterschied. Inzwischen verstehen wir uns sehr gut.
Ich denke auch, dass man das nicht grundsätzlich vom eigenen Alter abhängig machen sollte, wie lange man wartet. Es hat ja auch Vorteile, jung mit der Familienplanung fertig zu sein. Genauso ist es gerechtfertigt, wenn man sagt, dass man nach dem ersten Kind erst mal noch ne Pause braucht.
Allerdings tickt halt irgendwann doch die Uhr Zwischen unseren beiden Neffen liegen 6 Jahre, weil es dann beim zweiten jahrelang nicht geklappt hat. Das wollen wir halt versuchen zu vermeiden (auch wenn es sich natürlich nicht planen lässt). Gestern nacht habe ich auch prompt geträumt, ich wäre wieder schwanger

@Anmeldung: In der Klinik, in die ich gehe, meldet man sich ab der 25. SSW telefonisch an. Einen Monat vor ET meldet man sich noch mal persönlich an. Die schicken einen im Zweifelsfall aber trotzdem weg, wenn alle Kreißsäle belegt sind.
@Tinchen: Ist das die einzige Klinik bei euch in der Umgebung? Denn wie gesagt, hier wird man durchaus weggeschickt, wenn alle Kreißsäle belegt sein sollten (und man schon in den Kreißsaal muss). Aber hier gibt es ja auch nen Haufen Kliniken.

@Xeni: Schön, dass du den Zuckertest jetzt hinter dir hast. Ich drücke dir die Daumen, dass alles schick ist. Krass aber, dass du erst Freitag die Erebnisse bekommst. Ich habe meine damals sofort bekommen.

@us: Langsam nimmt auch das Kinderzimmer Formen an. Also es sieht langsam auch wie ein unfertiges Zimmer und nicht mehr wie eine Abstellkammer Den Maxi Cosi habe ich gestern auch endlich wieder richtig zusammengebaut (hatte ihn ja zum Waschen auseinander genommen), wir könnten den Kleinen jetzt also auch nach Hause transportieren
Die Kliniktasche ist auch soweit fertig. Stillkissen und Bademantel packe ich erst ein, wenn es losgeht, brauche ich ja noch Mutterpass, Ausweis und Krankenkassenkarte habe ich ja eh immer dabei. Jetzt muss ich nur noch die Sachen für meinen Mann packen
Heute abend gehts auch wieder zum Yoga, mal schauen wie lange noch







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 15:47:23

@Nerdgirl: der "kleine" kam wohl ein paar Wochen früher, aber meine Schwiegermutter hat mal angedeutet, dass wohl der erste Kuss nach der Geburt schon gereicht hat

@Kliniktasche: das hört sich gut an, dann bist du ja sehr gut vorbereitet und alles ist bereit

@tinchen: der Plan hört sich gut an, hast du echt noch so viele Überstunden oder sind das Urlaubstage, die du nicht am Stück nehmen durftest?

@Urlaubsanspruch: ich muss mal sehen, wie ich meinen Urlaub noch aufbrauche, da mein Vertrag ja endet, wenn ich die letzte Prüfung bestehe und das soll gerne noch vor der Geburt sein


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

tinchen41289
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 23:11:57
Beiträge: 607
Standort: BaWü
Offline

Winterbabies 2016/2017 ;-)




27/09/2016 15:58:13

Nerdgirl die nächste Klinik mit Entbindungsstation ist 45 Minuten entfernt. Und die Hebamme am Telefon hat mir auch gesagt, dass sie mich nicht wegschicken. Die sind momentan einfach unterbesetzt um sich um einen Geburtsplan oder eine Anmeldung zu kümmern, die Patienten, die da sind, sind einfach wichtiger.
Hört sich gut an, dass das Zimmer nun auch Gestalt annimmt. Ja als ich die Bezüge vom Maxi Cosi und vom KiWa gewaschen habe, war ich erst mal überfordert wie genau das wieder drauf kommt, aber nun bin ich Profi

Si Mo Ne das sind alles Urlaubstage, die ich nicht am Stück nehmen durfte. Eigentlich wäre mein letzter Tag am 21.09. gewesen, wenn ich hätte meinen Urlaub vor meinen MuSchu legen dürfen. Aber nun baue ich eben so noch so viele Tage wie möglich ab... 3 bleiben dann am Ende noch übrig.

Xeni also mit 28kg rechne ich nicht, aber trotzdem ist es mehr, als ich dachte. Aber gut, so ist es halt. Noch bescheidener kann es wirklich kaum noch werden, da hast du recht.
Na hoffentlich hilft der Saft bei deinem Eisenwert.
Meiner ist auch runter gegangen, aber nicht tragisch.


Hochzeitstag 20.06.2015



Vorbereitungen Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7064623

Hochzeitsfotos Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7177979

Pixum Kinderzimmer:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7299944

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas