Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

transp
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




30/01/2011 08:50:02

Ich hab mich nun im übrigen für meine langjährige Freundin entschieden. Habe vorab mit beiden mal geredet, um mir ein Bild zu machen, wie wer reagiert. :)

Gestern hab ich sie gefragt, ob sie meine Trauzeugin sein möchte und sie war total glücklich :) Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Dankeschön für die Hilfe! :)
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




30/01/2011 09:54:46

Also ich erzähl jetzt mal wie es bei mir sein wird.
Mein kleiner Bruder und ich sind ein Herz und eine Seele und es ist eigentlich schon immer klar gewesen, dass er mein Trauzeuge sein wird. Und das war auch allen Freundinnen klar. Zudem wird mich mein Bruder auch zum Altar führen.

Meine Freundinnen haben ihre Aufgaben einfach selbst bestimmt und gesagt, dass sie gerne helfen würden bei Deko, Servicekraftbeschaffung, etc. natürlich nur, wenn es mir recht ist
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




12/02/2011 00:52:08

Das mit der Trauzeugin ist bei mir auch so eine Sache... Eigentlich ist das meine Beste Freundin vor Ort (meine andere beste Freundin wohn 400 km weit weg). Ich kenn sie seit 6 Jahren und mein Mann kennt sie seit fast 10 Jahren. Hab eigentlich nie an der Entscheidung sie als TZ zu nehmen gezweifelt aber in letzter Zeit verhält sie sich echt blöd. Wenn wir uns unterhalten über meine Hochzeit, wegen Location, Ringe ect. hab ich immer das Gefühl das sie mich "überbieten" will , mal ein kl. beispiel: Unsere Ringe kosten beide zusammen 110 Euro, sind aus Wolfram mit einem schmalen schwarzen Streifn und bei mir mit Stein. Ich hatte ihr ein Bild davon im Chat geschickt und ihr Konter war "OMG so was billiges würde ich mir nie aussuchen, ich heirate nur einmal und die ringe die ich mir ausgesucht habe, da kostet einer 1200 euro." Ich war schon ein bisschen verletzt, sie kennt unsere Situation sehr gut, das wir nich so viel Geld haben und uns alles mühsam zusammen sparen müssen. Abgesehen davon das ich nicht mit soviel Geld am Finger rumlaufen will, ist der Ehering ja auch "nur" ein Symbol. Man heiratet ja aus liebe und nicht wegen dem teuren ring.
Naja jedenfalls geht das im moment dauernt so, ihre traumlocation, ihr kleid wird pompöser ect. Ich hab dazu noch nichts gesagt aber es nervt. Das Brautkleid hab ich mit meiner Mama zusammen zufällig im internet gefunden und mich sofort verliebt, sonst würde ich erst im herbst in die Brautläden fahren, da wäre sie nicht mitgekommen. Am Tag der Hochzeit wird sie nicht den ganzen tag anwesend sein und hat vor schon früh nachhause zu gehen um für ihr studium zu lernen... und wegen solchen Sachen bin ich am Überlegen ob es so eine gute Wahl war.
Ich weiß das meine Cousine und auch meine Patentante gerne TZ machen würden, meine Patin plant sowieso schon mit uns, da wir ein sehr enges verhältniss haben und ich bei ihr TZ gemacht habe.

Was denkt ihr? Sollte ich mir eine andere TZ suchen??

Sorry für den langen Text, musste das mal los werden


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




12/02/2011 09:20:39

Oh je, das klingt als wäre bei euch ordentlich Gesprächsbedarf. Sprich mit ihr, erkläre ihr, daß ihr Verhalten dich verletzt und frag was los ist. Je nachdem wie sie sich dann verhält, würde ich sie als Trauzeugin absetzen, das dürfte aber auch das Ende eurer Freundschaft sein.

Meine Trauzeugin rückt mir hin und wieder den Kopf zurecht wenn ich mich mal wieder in irgendwas verannt habe, aber sie steht komplett hinter mir und unterstützt mich bei allem. Sie übernimmt gerne alle anfallende Arbeit und ist sicher die letzte die von der Feier geht.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann sind genau zwei Dinge in meiner Hochzeitsvorbereitung konstant. Mein Verlobter und meine Trauzeugin. Alles andere hab ich schon mehrfach umentschieden oder daran gezweifelt. Das ist ein total schönes Gefühl.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Funkelstern
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2010 11:34:52
Beiträge: 180
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




12/02/2011 12:38:33

@MrsChwalek : Ich finde, die beste Freundin (wenn du sie überhaupt als solche betiteln kannst..) wäre die falsche Wahl aus Trauzeugin. Ich erwarte nicht viel von meiner, aber wenn sie dir alles schlecht redet ist das einfach der pure Neid bei ihr, weil du jetzt heiratest und sie vermutlich noch nicht.

Es kommt bei einer Hochzeit nicht darauf an, wieviel Klunker du an deinem Finger trägst. (Unsere Ringe kosten 100 Euro zusammen und sind wunderschön) Allem Anschein nach ist es für sie wichtig, pompös und protzig zu feiern und damit zu prahlen. Hat sie überhaupt schon einen Termin für die Hochzeit?

Bei sowas könnte ich nicht ruhig bleiben, ich würde ihr glaube ich dermaßen über den Mund fahren wenn sie da was sagt. Aber so bin ich ^^ Empfehlen würde ich dir trotzdem, mit dieser Freundin mal zu reden.

Und als Trauzeugin würde ich auf die Cousine oder die Patin zurückgreifen ... am Ende sabotiert dir die "beste" Freundin vor lauter Neid noch die Hochzeit. (Falls jemand den Film "Bride Wars" kennt... ^^)
MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




12/02/2011 16:47:53

den Film kenn ich

Nee sie ist ja nicht mal verlobt. hat sich im herbst nach fast 7 jahren von ihrem verlobten getrennt. hochzeit war bei ihr noch nie in greifbarer nähe.... hat zwar einen neuen parter aber da ist das auch neet in sicht


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




12/02/2011 16:59:31

Oh je, da ist jemand ordentlich neidisch auf deine Hochzeit. Das wäre für mich noch ein Grund, sie als Trauzeugin abzusetzen. Du kannst dir ja nie sicher sein, ob sie aus Neid nicht vielleicht irgendwas sabotiert. Deine Freude an der Hochzeit versucht sie dir ja schon zu nehmen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 15:25:44

Ah, schönes Thema.... ^^ und es wurde schon soooo viel geschrieben *herrlich*

Also, bei mir sind 3 Damen in Frage gekommen:
*eine meiner ältesten Freundinnen, bei der ich die "Wedding-Planerin" gemacht hab, aber nicht Trauzeugin war
*eine meiner "neueren" (5 Jahre) Freundinnen, die direkt vor Ort wohnt
*eine Cousine meines Schatzes, mit der ich ein Herz und eine Seele bin

Geworden ist es..... Nr.2, und ich sag Euch auch warum: Wenn ich schluchzend ins Telefon heule, ist sie die Person, die in 30 Sekunden bei mir ist (.... oder mir auch beim Kotzen die Haare hält )

Ich kann mich 100% auf sie verlassen, auch nachts um 3 Uhr - und genau das, war für mich der Ausschlag gebende Punkt. Ich vertraue ihr, sie würde mir sagen, wenn das Kleid sch... aussieht oder wenn ich mich in irgendwas verrannt hab ^^Sie würde mir auch ordentlich den Kopf waschen, wenn ich im Brauthormon-Wahn 3000 Euro für Weddingbubbles o.Ä. ausgebe AAAABER: Sie würde NIEMALS etwas in Frage stellen, was ich wirklich will (z.B. meine Deko-Frösche *lol*).

Dame Nr. 1 und Nr. 3 sind aber überhaupt nicht böse, denn: Ich brauche sie! Für allen möglichen Kram Das sind meine Mädels und sie unterstützen mich auch, wenn sie NICHT Trauzeugin sind... also hab ich eben noch Bridesmaids
--
Alles Liebe, Morgane
Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 15:47:47

Oh je MrsChwalek , deine Freundin wirkt ja wirklich total eifersüchtig. Das kann ja wohl auch nicht ihr ernst sein bei deiner Hochzeit eher zu gehen weil sie lernen muss...

Du musst umbedingt mit ihr reden, ich hoffe echt das ihr das klären könnt!

Bei mir wird meine Tante Trauzeugin. Habe zwischen ihr und meiner besten Freundin überlegt, mich dann aber doch für meine Tante entschieden weil ich den Stress mit meiner anderen besten, älteren Freundin vermeiden wollte...




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 17:52:07

hallo^^

also ich hab meine beste freundin genommen als trauzeugin.
da hab ich garnicht lang überlegt da ich sie schon von klein auf kenne und wir damals schon immer gesagt haben das wenn ich heirate sie meine trauzeugin wird und umgekehrt xD.


in letzer zeit frag ich mich aber doch obs falsch war.

eine weitere freundin von ihr heiratet dieses in 5 monaten und sie soll da auch schon mit planen und trauzeugin sein. hab sie dann letztens wo wir uns zum kaffee getroffen haben mal gefragt wie weit sie ist. sagt sie ganz trocken "nicht sehr weit bis auf das hochzeitskleid und die kneipe"

O.O nur noch 5 monate und fast nix gemacht zu anderen daten wieviel wollen die denn ausgeben oder wieviele personen kommen, konnte sie mir nichts zu sagen das wurde ihr noch nicht gesagt O.O
naja wahrscheinlich liegts nichtmal an ihr aber sie muss ja auch immer viel arbeiten.

ach naja ^^ ich hab ja noch meine mutti, die freundin von meinem bruder, meine tante und (wenn sie zeit hat) meine beste freundin, die mir alle helfen ^^






bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 17:59:17

Anies wrote:
eine weitere freundin von ihr heiratet dieses in 5 monaten und sie soll da auch schon mit planen und trauzeugin sein. hab sie dann letztens wo wir uns zum kaffee getroffen haben mal gefragt wie weit sie ist. sagt sie ganz trocken "nicht sehr weit bis auf das hochzeitskleid und die kneipe"

O.O nur noch 5 monate und fast nix gemacht zu anderen daten wieviel wollen die denn ausgeben oder wieviele personen kommen, konnte sie mir nichts zu sagen das wurde ihr noch nicht gesagt O.O


Wieso muss die Trauzeugin wissen, was die Hochzeit kostet? Meine wusste es nicht, wozu auch.

Und die Anzahl der Gäste ist auch nicht so entscheidend. Meine hat's ne Weile vorher erfahren, aber auch nur wegen der Hochzeitszeitung.

Und was die 5 Monate angeht: Jeder plant anders. Ich kenn auch welche die nur 6 Monate hatten, d.h. 5 Monate vorher hatten die sicher auch nicht mehr. Das schafft man ohne Weiteres, ich seh das Problem nicht.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 18:24:41

Anies wrote:O.O nur noch 5 monate und fast nix gemacht zu anderen daten wieviel wollen die denn ausgeben oder wieviele personen kommen, konnte sie mir nichts zu sagen das wurde ihr noch nicht gesagt O.O
naja wahrscheinlich liegts nichtmal an ihr aber sie muss ja auch immer viel arbeiten.
Ich hab mich diese Woche mit einer Braut unterhalten, die konnte auch nicht viel mehr über ihre Hochzeit sagen. Die Location ist gebucht, ein Kleid hatte sie mal im Laden an, aber gekauft ist noch nix. Ihr Freund fährt 1,5 Wochen vor der Hochzeit noch auf eine Motorradtour und mehr kann sie nicht sagen. Die Hochzeit ist im Juli.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 18:45:41

tja dann liegts wohl an mir ^^ ich mache lieber immer alles im vorraus klar, da ich keine lust auf den stress hab.

und warum sollte man seiner trauzeugin nicht erzählen wieviele leute kommen? ist doch nur selbstverständlich wenn man will das die einem hilft gibt man ihr daten ganz logisch. einem weddingplaner müsste man auch fakten geben sonst könnte der auch nix planen.






bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 18:50:18

Anies wrote:
und warum sollte man seiner trauzeugin nicht erzählen wieviele leute kommen? ist doch nur selbstverständlich wenn man will das die einem hilft gibt man ihr daten ganz logisch. einem weddingplaner müsste man auch fakten geben sonst könnte der auch nix planen.


Hier nochmal deutlich und zum Mitschreiben:

EINE TRAUZEUGIN IST KEIN WEDDINGPLANER!!!

Wenn die Trauzeugin etwas planen will, wofür sie die Anzahl der Gäste benötigt, dann wird sie sich schon danach erkundigen. Wenn nicht, dann nicht.
Und es sind noch 5 Monate, so lang im Voraus würde ich als Trauzeugin noch keine Überraschungen vorbereiten.
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 19:08:05

capslock taste kaputt bondgirl?

naja sie soll es ja mit planen also die hochzeit also is sie ja doch sowas in der art. zumindest für jemanden der kein vermögen für einen echten weddingplaner ausgeben will und lieber auf die beste freundin zurück greift.







bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 19:30:32

Anies wrote:
naja sie soll es ja mit planen also die hochzeit also is sie ja doch sowas in der art. zumindest für jemanden der kein vermögen für einen echten weddingplaner ausgeben will und lieber auf die beste freundin zurück greift.


Bei solchen Aussagen fass ich mir an den Kopf...

Bezahlst du deine Freundin denn dann auch, wenn sie für dich die kostengünstigere Variante eines Weddingplaners ist? Quasi der Notnagel, weil du dir die professionelle Variante nicht leisten kannst/willst.

Meine sollte nicht bei der Planung helfen, zumindest nicht bei der, die ich selbst machen konnte. Klar, der JGA und 2-3 Überraschungen, aber alles andere hab ich selbst gemacht.

Ich hoffe, sie weiß auch, was du von ihr erwartest! Ich halte das nämlich nicht für normal.
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 19:42:41

passt schon






Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 20:15:25



naja sie soll es ja mit planen also die hochzeit also is sie ja doch sowas in der art. zumindest für jemanden der kein vermögen für einen echten weddingplaner ausgeben will und lieber auf die beste freundin zurück greift.



Was ist das denn für ne Einstellung? Ich hoffe, dass deine Trauzeugin das niemals liest.


Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 21:11:30

was ist denn daran falsch?

ich würde meine hochzeit lieber von meiner besten freundin mit planen lassen als von einem wild fremden menschen den ich vorher noch nie in meinem leben gesehen habe.

Sowas wäre für meine freundin eine wahre freude wenn sie mir helfen dürfte und sie darf das auch!!!

aber wie gesagt jedem das seine.

so das wars letzte wort zu dem thema.






Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 21:23:56

Aber doch nur auf freiwilliger Basis und nicht unter dem Gedanken, ich leg mir ne Trauzeugin zu, dann kann ich mir das Geld für ne Weddingplannerin sparen

Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




13/02/2011 21:29:07

O.O hä???? natürlich nur freiwillig O.O was denkt ihr denn???

so war das nicht gemeint. den kann man sich auch so sparen wenn mans alleine macht.

da habt ihr was missverstanden.






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




14/02/2011 08:06:50

Anies wrote:so war das nicht gemeint. den kann man sich auch so sparen wenn mans alleine macht.

Meinst du damit den Weddingplanner oder die Trauzeugin?!

Boah, ich wär aber so was von schnell weg von dem Amt, wenn ich deine Trauzeugin wäre...
Aber wenn es für euch okay ist....
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




14/02/2011 09:22:17

so nochmal zum mitschreiben.

1. es geht hier nicht um einen weddingplaner sondern darum das bondgirl meint das eine Trauzeugin eine Hochzeit nicht mit planen darf!! Und diese meinung teile ich ganz und garnicht.

2. Dieser Vergleich kam nur zu stande weil Bondgirl oben geschriebenes meinte und ich somit einen vergleich aufstellen wollte warum man seiner Trauzeugin eben doch daten geben kann.

3. mit euren aussagen sagt ihr ja gerade das ihr eure Trauzeugin niemals mit in die Planung einbeziehen würdet ansonsten würdet ihr als Trauzeugin das amt wieder abgeben.

4. Ich habe das gefühl ihr wisst garnicht was eine Trauzeugin für Aufgaben hat. das ist kein 0815 job den man mal eben annimmt. Das ist was wichtiges was gut überlegt werden sollte genause wie das Paten amt.

5. Ich finde es ziemlich dreist von euch das ihr im grunde meine Trauzeugin schlecht redet oder eher mich schlecht redet nur weil sie mich unterstützen möchte.

6. hier könnt ihr jetzt nachlesen was es bedeutet trauzeugin zu sein: http://www.*rauzeugin.de/ *=t

Hoffentlich habt ihr es jetzt mal kapiert!!!






bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




14/02/2011 09:28:41

Ich dachte, du wolltest nichts mehr zum Thema schreiben??? Dann lass es doch einfach bitte!

Ich habe nie gesagt, dass eine TZ die Hochzeit nicht mitplanen DARF. Ich meine nur, dass sie es nicht MUSS! Dass sie wissen muss, was die Hochzeit kostet, ist lächerlich.

Du hast diesen hinkenden Vergleich gemacht, dass du dir dank TZ einen Weddingplaner sparen kannst, da kann ich nichts dafür, ich hab dich nicht gezwungen so eine Aussage zu treffen.

Und ja klar, wir haben alle gar keine Ahnung, aber du hast das Wissen für dich gepachtet.

Hauptaufgabe einer TZ: Wie der Name schon sagt, die Trauung bezeugen. Egal was deine hübsche Website so sagt.

Ich hoffe nur, deine TZ weiß, worauf sie sich bei dir einlässt!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Die schwere Entscheidung: Trauzeugen




14/02/2011 09:44:20

@Anies
Wieso interpretierst du denn Dinge in unsere Post, die wir nie gesagt haben? Wir haben weder dich noch deine TZ schlechtgeredet. Wir fanden es einfach nur ganz schön befremdlich, was du von deiner TZ erwartest. Wenn sie das genauso sieht wie du, dann ist doch alles in Ordnung. Aber es ist schlicht und ergreifend eine falsche Aussage, dass die TZ ein halber Weddingplanner ist.

Und ich habe nie geschrieben, dass ich meine TZ nicht in die Planung mit einbeziehen würde. Aber deine Auffassung als TZ wäre mir too much. Und ja, dann würde ich das Amt dankend wieder abgeben. Ich war auch schon TZ und habe bei der Planung mitgeholfen, organisiert usw. usw. Aber es wäre mir wirklich nicht mal im Traum eingefallen, die Aufgaben, die du für eine TZ vorsiehst, zu übernehmen.

Und mit deiner Aussage, dann eine 08/15-Trauzeugin zu sein, kann ich dann auch durchaus leben

transp
Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation