Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/11/2016 15:21:25

hi ihr lieben,

komme derzeit zu nichts, uns gehts aber gut.

2. screening war schon. Alles prima, wir bekommen nen Prinzen <3
Morgen ist Feindiagnostik und meine nächste Vorsorge ist am 14.12. in 24+1

Wir haben unseren Kinderwagen gekauft und die ersten jungen-sachen habe ich auch gekauft.

Melde mich die tage ausführlich und lese dann auch mal nach
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/11/2016 16:32:41

KiZi: Also wir wollen irgendwann schon mal Möbel (Bett, Schrank, Regal) die zusammen passen. Wir haben uns letztes Jahr ja eine Küche gekauft - das Holz finden wir beide toll und möchten das KiZi gerne in die Richtung haben.

SIMONE - ich beneide dich! Ich bin die totale Frostbeule
Ich würde an deiner Stelle glaube ich in der Praxis Bescheid geben, dass du nicht mehr zu dem Arzt willst. Zur Not würde ich immer nachfragen wenn ich da bin (oder vorher anrufen) und dann im Fall der Fälle gehen.
(Ja ich weiß, klingt zickig - aber ich bin mittlerweile einfach soweit, dass ich mir bei Ärzten nicht mehr alles gefallen lassen.)

GEWICHT - ich hab wieder abgenommen (trotz einer ganzen Packung Kinde**iegel am Wochenende ). Trotzdem bekomme ich so langsam ein wirkliches Babybäuchlein :)

FORUM - neue Optik finde ich noch ganz schlimm... Total unübersichtlich...

WOCHENENDE - wir waren auch ganz faul :)

FLORIDA - ich hab meine Hebamme ja auch nur für die Nachsorge. Bei ihr ist es aber so, dass man auch einen Kurs bei ihr machen muss (zum Beispiel den GVK). Das finde ich persönlich aber gut, so lernt man sich schon mal kennen.
Trotz allem hat sie am Telefon mehrfach gesagt, wenn ich Fragen habe, kann ich jederzeit anrufen.

ANNY - Glückwunsch zum

ME - ich war heute endlich mal beim Zahnarzt... Dachte, die kratzen mir die Zähne aus beim Zahnstein entfernen. War von euch noch eine während der SS beim Zahnarzt? Meine hat ein kleines Loch entdeckt - und wollte es natürlich füllen... Ich merke noch gar nix und deshalb habe ich gesagt, ich lass es noch nicht machen (will mir derzeit keine Betäubung geben lassen, auch wenn sie meinte, dass das im 2/3 alles machbar sei).
Carpe Diem - lebe den Tag!

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/11/2016 17:21:36

stimmt, die neue Optik ist wirklich sehr merkwürdig - ich weiß gar nicht, wie ich es finden soll. Hauptsache, es läuft erst einmal stabil!

@WE: wir waren auf dem 30. Geburtstag der Cousine meines Mannes. Es war richtig schön, man konnte viel quatschen, alle Verwandten waren da (zumindest die eine Seite). Lange haben wir aber nicht durchgehalten, ab 23 Uhr ging die Heizung nicht mehr und es wurde ar***kalt, um halb zwei sind wir dann gefahren.

Wir haben von meiner Schwägerin einige Sachen angeboten bekommen, da ich aber völlig von meiner Nichte in Beschlag genommen worden bin und mein Mann nicht allein entscheiden wollte, schauen wir uns die Sachen Weihnachten in Ruhe an und suchen uns was aus, was uns gefällt. Meine Nichte war voll süß, hat dauernd gefragt, warum denn das Baby im Bauch ist und was es gerade macht.

@floridalady: Glückwunsch zur Nachsorge-Hebi!

@Tragen: ich tendiere momentan stark zu einem Tuch, weil man das einfach besser anpassen kann. Mein Mann ist noch völlig offen. Mal sehen, was es werden wird.

@letzte Werte: ich hab heute leider nur die Mitteilung bekommen, dass die Blutwerte noch nicht da sind. Ich werde wohl morgen nachmittag (nach der Arbeit) vorbeifahren und dann auch direkt fragen, ob die Größe irgendwo notiert worden ist und ob ich den Zuckertest nochmal machen muss. Wenn ja, dann will ich das so schnell wie möglich hinter mich bringen.



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




21/11/2016 21:03:13

Also mir ist die Optik egal, solange das Forum funktioniert
War heute in der Arbeit mal kurz übers Handy online und war begeistert, wie schnell es geladen hat...An die neuen Farben gewöhnt man sich schon Auch wenn das pink irgendwie besser lesbar war.

Anny: Glückwunsch zum Und zum Kinderwagen. Für welchen habt ihr euch entschieden, ich glaube, du hattest es schon mal vor längerem erwähnt, aber ich habs vergessen. Geschwisterkinderwagen war es auf jeden Fall, oder?

Arzt: ich sehe das genauso wie Taddi. Hätte auch keine Lust, mich von so einem behandeln zu lassen und da die Untersuchungen Kassenleistungen ist, sollte es wie in jedem Geschäft laufen - der Kunde ist König. Und wenn ein Arzt mir grundlos blöde kommt, geh ich halt zu nem Anderen.

Zahnarzt: ich hab aus meiner Kindheit eine absolute Zahnarztphobie, weil ich super schlechte Milchzähne hatte. Da hab ich was mitgemacht, das war echt schrecklich.Meine zweiten Zähne sind jetzt genial gut (aus Ausgleich sozusagen), trotzdem ist das Trauma geblieben. Als ich gelesen habe, man solle vor der SS seine Zähne checken lassen, war ich gar nicht begeistert, aber dann hat sich im April mein letzter wachsender Weisheitszahn entzündet gehabt und ich musste zwangsläufig gehen. Da hat der ZA auch alle anderen Zähne gecheckt und die waren ok.
Ich denke schon, dass du dir aber ne Betäubung geben lassen kannst, Taddi. Habe auch überall gelesen, im zweiten Trimester sollte das kein Problem sein. Besser jetzt, als im letzten Drittel mit einer dann vllt komplizierteren Behandlung eine Frühgeburt riskieren...

Us:
waren ja heute beim Arzt und alles ist prima. Die Arzthelferin hat mich bisschen angenervt, weil sie meinte: "oh, 1,5 kg zugenommen in den letzten 3 Wochen, da müssen wir aber bissschen aufpassen." Hallo!? Wenn sie mich auch in meinen Winterstiefeln auf die Waage stellt, ist das ja kein Wunder! Die Fütterung der Dinger bestehen aus nem halben Schaf. Ich bin auch froh, dass ich mein Gewicht zu Hause dokumentiere, beim FA machen sie einen ja kirre damit.

Ansonsten gab es heute eine Überraschung: nachdem der vom letzten Mal ja noch nicht so richtig bestätigt war (sowohl der Arzt als auch mein Mann hatten da ja nur kurz was gesehen) war der Arzt sich heute 100% sicher, dass wir eine kriegen
Ich meine, mir ist es ja echt total wurst, aber irgendwie war ich doch sehr überrascht. Weil ich halt von Anfang an dieses Jungs-Gefühl hatte... Naja, ich bin immer noch skeptisch und werde mich bei lila / pink und Blümchen weiterhin zurückhalten. Und erst was in dieser Richtung kaufen, wenn er das nächste Mal immer noch ein Mädchen da sieht

Am Freitag haben wir einer Familie einen gebrauchten Kinderwagen abgekauft, den sie über Kleinanzeigen angeboten hatten und der uns super gefallen hat und echt günstig war. Marke X-Lander, die sind hier in CZ glaube ich verbreiteter als in Deutschland. Fährt sich total gut und hatte allen Schnickschnack mit dabei, Maxicosi mit Station, Wickeltasche, umbaubar zum Buggy etc.

Am Wochenende haben wir bei Ikea einige Sachen eingekauft, nicht direkt fürs Baby, aber schon so grundsätzlich in Vorbereitung auf ein Kleinkind im Haushalt. Noch Einlegebretter fürs Bücherregal, damit der Boden frei ist und Platz wird irgendwann zum Krabbeln etc. War ganz schön kaputt gestern Abend.

So, das war wie immer ein Roman von mir.
Eine schöne Woche!!!





Jen_87
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2015 08:26:28
Beiträge: 882
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




22/11/2016 09:13:40

Hi Mädels

Forum: Also es ist wirklich gewöhnungsbedürftig und auch leicht unübersichtlich. Gestern habe ich kurz vom Handy reingeschaut und fand es auf dem Handy echt doof. Jetzt am PC ist es okay. Mir fehlt die Unterteilung der Themen, habe Angst etwas zu übersehen...

Simone: Ich schließe mich den Mädels an - geh nicht mehr zu diesem Arzt. Der ist doch nicht ganz knusper. Und wenn du dich bei ihm nicht wohlfühlst/dich gut behandelt fühlst dann ist es dein gutes Recht nicht mehr zu ihm zu gehen. Das kann ja wohl nicht wahr sein.
Kleine Kinder sind doch einfach nur süß
Hoffentlich sind heute die Blutwerte da. Ich drücke die Daumen.

Zahnarzt: Ich habe am Freitag einen Termin zur Prophylaxe - bin gespannt wie das wird. Seit ich die Pille abgesetzt habe habe ich keine Probleme mit Zahnfleischbluten gehabt und bisher hält es sich noch. Ich hoffe das bleibt so. Aber ich glaube das ich echt viel Zahnstein bekommen habe - also mehr als sonst. Ich gehe sowieso alle 6 Monate zur Prophylaxe und einmal im Jahr zur Zahnarztkontrolle.

Taddi: Ich würde auch nichts riskieren und würde noch warten. Dabei ist allerdings das Problem, was ist wenn es im dritten Drittel schlimmer wird (was ich nicht hoffe!). Eine schwierige Entscheidung. Frag doch mal deine/n FA.

Rijena: Glückwunsch zur Prinzessin wer weiß was die Herren da gesehen haben!? Doof mit dem Wiegen. Ich versuche bei dem Termin darauf zu achten nicht zu viel anzuhaben. Glückwunsch zum Kinderwagen. Cool, dass so viel dabei ist. So müsst ihr euch nicht mehr darum kümmern.

Florida: Schön, dass du eine Hebamme für die Nachsorge gefunden hast und ein ganz vorsichtiges Glückwunsch zur kleinen Prinzessin bin gespannt ob es dabei bleibt.

Anny: Glückwunsch zum Jungen schön, dass ihr jetzt auch einen Kinderwagen gefunden habt.

us: Alles prima bin mega happy. Ich war gestern bei meiner Hebamme und das war einfach toll. Erst haben wir ca. 30 Minuten geredet, ich habe viele Fragen gestellt und erzählt wie es mir so geht. Danach hat sie die Vorsorge gemacht. Ich kann manchmal schon spüren auf welcher Seite im Bauch das Kleine gerade liegt, aber natürlich noch keine Bewegungen usw. Werte sind auch alle okay. Zum Schluss haben wir noch versucht Herztöne zu bekommen und es hat geklappt - ich habe gestern zum ersten Mal die Herztöne unseres Babys gehört seit dem bin ich hin und weg und bekomme Pippi in den Augen. Das war so wunderschön.

Lasst euch nicht stressen ihr Lieben

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/11/2016 09:14:47 Uhr

Cathi90
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2016 08:38:54
Beiträge: 168
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




22/11/2016 09:25:56

Hallo ihr,

ich finde das neue Design okay, aber gewöhnungsbedürftig. Finde es nur ziemlich doof, dass man nicht mehr sehen kann, wann welcher Post kam...

Abby: Perfekt, dass es bei dir und deiner Hebamme von der Wellenlänge passt. Davor hatte ich auch ein bisschen Angst, dass es nachher nicht stimmt und die ganze Sucherei von vorne beginnt. Und sehr cool, dass ihr das mit der Elternzeit so machen könnt, wie ihr euch das vorstellt... Da könnt ihr euch echt glücklich schätzen! Ich hoffe deine Übelkeit wird bald endlich besser...

Taddi: Glückwunsch zu Hebamme! Ich mag das auch sehr gerne, wenn die Hebamme direkter ist und nicht ganz so weichgespült... Echt Mist, mit dem Karies. Ich glaube ich würde versuchen ohne Betäubung auszuhalten... Finde das sowieso so eklig, wenn das halbe Gesicht taub ist...

Simone: Oh Mann, was für ein Pech mit den Arzt. Da würde ich auch nicht mehr hingehen und schließe mich den anderen Mädels an! Aber Glückwunsch zur Prinzessin!

Floridalady: Wahnsinn, dass du schon so stark die Bewegungen spürst. Ich fühle immer mal wieder was über den Tag verteilt...

Anny: Glückwunsch zum Prinzen!

Rijena: Eine Prinzessin! Wahnsinn. Ich kann verstehen, dass du noch zweifelst! Jetzt wird es hier aber langsam echt Mädels-Lastig!

Jen: Dein Termin bei der Hebamme klingt echt super schön! Ich freue mich auch schon, das erste Mal die Herztöne zu hören, das wurde bei mir bis jetzt nicht gemacht... Und verrückt, dass du schön spürst wo das Baby liegt...

Gewichtszunahme: Ich bin froh, dass mein FA dazu gar nichts sagt. Das zieht immer etwas runter. Wer nimmt schon gerne zu? Ich hoffe einfach, dass es am Ende weniger als 20 kg bleiben und das ist ja schon recht viel...

Hebamme: Ich habe meine auch nur zu Nachsorge und vor der Geburt zur Akupunktur. Aber ich wollte die Vorsorge eigentlich so oder so lieber beim FA machen lassen. GVK bietet sie leider keinen an, den habe ich jetzt ab Mitte Januar in einer Hebammenpraxis gebucht.

Tragen: Ich bin nicht so der Fan vom Tragen und werde daher ausschließlich den Kinderwagen benutzen.

Kinderwagen & Co.: Wir haben am Samstag den Wagen bestellt. Hoffe die Wahl bestätigt sich als gut! Wir fahren einen Astra und haben nochmal das Einladen getestet und das ist echt eng... Der KiWa passt echt gerade so rein, das hat mich schon etwas schockiert! Ein bisschen Erstausstattung haben wir auch noch gekauft. Ganz süße Sachen und auch zwei Kleidchen. Jetzt nimmt alles langsam Formen an...

Rückenschmerzen: Sobald ich länger als zwei Stunden stehe oder Laufe habe ich höllische Rückenschmerzen... Die kommen dann etwas verzögert und rächen sich meist erst abends, aber dann richtig, sodass ich kaum noch aufstehen kann. Das zieht wahnsinnig im unteren Rücken bis in den Po... Habt ihr das auch?

KiZi: Wir haben ein Set gekauft, wo alles zusammen passt, zu dem es aber auch anschließend noch passende Möbel gibt für ein Kinderzimmer. Also Hochbett, Schreibtisch usw. Die Firma hat zum Glück auch eine Nachkaufgarantie von 5 Jahren... Finde das schön, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.

Babyschale: Wir haben uns am Samstag mal beraten lassen und uns für die Cybex Cloud Q entschieden. Werden die aber dann erst nächstes Jahr kaufen. Die Babyschale kann man komplett flach stellen in Liegeposition, sodass es nicht ganz so schlimm ist, falls das Baby mal länger darin liegt. Das finde ich echt gut... Wir würden dann auch die Basisstation fürs Auto dazu kaufen.

Zahnarzt: Oh Gott, ich habe heute Mittag einen Termin, aber nur zur Kontrolle. Habe aber auch panische Angst davor. Hoffe er findet nix...

Tolle Woche euch!
floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




22/11/2016 09:31:15

Hallo Ihr Lieben

@Forum: mir fehlt auch etwas die Unterteilung, sieht irgendwie alles gleich aus. Und vom Handy fand ich es ganz schlimm, zumal ich immer eine Werbeeinblendung für den Newsletter im Bild hatte und so den Eintrag von Anny z.B. gar nicht richtig lesen konnte. Aber vielleicht optimieren sie das ja auch noch.

@Rijena: wow, was für eine Überraschung! Ich bin gespannt, ob es dann jetzt auch bei der Prinzessin bleibt. Das ist ja immer noch mein kleiner Horror, dass sich nächste Woche da doch nen Schniepi zeigt. Also nicht, dass ein Junge schlimm wäre, aber wir sind jetzt schon sehr auf Mädchen eingestellt. Aber Hauptsache unsere Kleinen sind alle gesund!
Wegen dem Gewicht würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen. Ich hab ja bis zum letzten Termin angeblich immer abgenommen... Naja, gebe da nicht so viel drauf. Erstens weil man eh immer mit Klamotten gewogen wird und da ja schnell was variiert und zweitens hab ich mit der Schwangerschaft schon auch angefangen, gesünder zu essen. Solange es dem Baby gut geht, is alles gut.

@Anny: Glückwunsch zum Prinzen und zum Kinderwagen Schön, dass es Euch gut geht. Habt Ihr Euch gut eingelebt im neuen Zuhause?

@Jen: Der Termin mit Deiner Hebi klingt toll. Und Herztöne sind immer was ganz besonders schönes. Bei mir hat die Ärztin uns bisher immer nur kurze Sequenzen hören lassen, aber das war soooo schön

@me: Bin heute zu Hause. Das Föhnwetter bekommt mir gar nicht. Bin gestern schon früher von der Arbeit nach Hause, weil ich so schlimm Migräne hatte und mich insgesamt echt mies gefühlt habe. Hab mich dann den restlichen Tag und Abend durchgekämpft und versucht was zu essen, aber das wollte nicht. Heute Nacht war es dann ok, auch wenn ich mega schlecht geschlafen habe. Und dann hab ich anscheinend irgendeine dumme Bewegung gemacht, dass es auf einmal total im Bauch gezogen hat. Aua. Na auf jeden Fall hat es heute morgen immer noch wehgetan und dann hab ich mich krankgemeldet. Muss da jetzt echt mal egoistisch sein, Rücksicht nimmt im Büro ja auch keiner Aber das Liegen tut mmir jetzt schon ganz gut.

Ach ja, heute ist Halbzeit. Wahnsinn wie die Zeit vergeht


Jen_87
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2015 08:26:28
Beiträge: 882
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




22/11/2016 13:22:36

Simone: vorhin voll vergessen: Glückwunsch zur kleinen Maus

Cathi: Welchen Kinderwagen habt ihr euch ausgesucht? Das mit der Babyschale klingt ja echt gut. Könnt ihr die Babyschale auch auf den Kinderwagen machen? Wir kaufen für unseren Kinderwagen einen Adapter wo wir dann eine Babyschale drauf machen können. So sparen wir Platz im Auto (z.B. beim einkaufen oder bei einem Urlaub an der Ostsee oder so). Vielleicht ist das auch noch eine Option für euch.
Ich hoffe dein Zahnarzttermin ist gut gelaufen.

Floridalady: Oh nein, das hört sich nicht schön an...wünsche dir gute Besserung. Gut, dass du Zuhause geblieben bist. Du darfst jetzt auch ruhig egoistisch sein ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Erhol dich gut und Glückwunsch zur Halbzeit!

Rückenschmerzen: Die habe ich jetzt auch wieder (vom Rücken bis in den Po) wir sind am Samstag viel gelaufen und abends, als ich zur Ruhe kam kamen auch die Rückenschmerzen. Seit dem quäle ich mich auch wieder damit rum. Meine Hebamme würde es ggf. tapen. Hoffe aber das Yoga hilft.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/11/2016 13:23:20 Uhr

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




22/11/2016 15:04:28

Outings: wir sind ja ganz schön Mädchen-lastig geworden hier

Allen den ich noch nicht gratuliert habe, herzlichen Glückwunsch zum Outing!

@Jen: wir möchten keinen Adapter für die Babyschale, da die kleinen darin ja meist doch nicht ganz liegen und das soll ja nicht so gut für den Rücken sein. Da wir viele "verklemmte" Babies im Bekanntenkreis haben, möchten wir doch lieber nichts riskieren.
Praktisch sind die Dinger aber wahrhaftig! Das stimmt schon. Ich hoffe einfach, dass unser Auto groß genug für den Sitz und den Kinderwagen ist. Wir haben aber wegen der Platzüberlegungen keine Babyschale, die in den Buggy gestellt wird, sondern eine, die ohne Buggyaufsatz auskommt.

@Rückenschmerzen: so ziehen in den Po hinein kann von den Mutterbändern kommen, da ja auch hinten welche ins Steißbein ziehen. Ich wünsche euch allen gute Besserung! Hattet ihr vorher schon häufiger Rückenprobleme oder sind die völlig neu?

@floridalady: mit dem Forum hast du Recht. Ich kann auch gar nicht erkennen, wo es jetzt was neues gibt und versteh die Unterteilung teilweise nicht. Dafür läuft es immerhin...
Oh nein, Migräne klingt gar nicht gut. Hoffentlich legt sich das ganz schnell wieder! Du machst es genau richtig, wenn es dir nicht gut geht, dann geh nicht zur Arbeit! Immerhin nehmen die ja auch keine Rücksicht auf dich. Ganz herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit! Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

@Cathi: was für einen Kinderwagen habt ihr jetzt genommen? Ich war auch extrem überrascht, wie riesig manche sind, wenn man die "zusammen" legt. Bei einigen sah es fast so aus, als ob die verpackt größer sind als aufgebaut.

@Zahnarzt: ich war jetzt schon zweimal beim Zahnarzt. Einmal die normale Vorsorge (da gehen wir alle 6 Monate) und noch einmal extra, weil ich wegen der Spukerei ja Angst hatte, dass die Zähne angegriffen werden. Ich fand das Zahnsteinentfernen auch unangenehmer als sonst, lag aber wohl auch an der Menge. Sonst ist er in knapp 2 Minuten durch und beim letzten Mal hat er fast ne viertel Stunde gesäubert, aber immer mit Pausen zum Ausspülen und kurz durchatmen. Meinen nächsten Termin hab ich jetzt am Tag vom vET Den soll ich erstmal drinnen lassen, meinte er, absagen geht schneller als kurzfristig einen Termin eintragen.

@me: ich war heute mittag in der Praxis und hab gesagt, wie blöd das alles gelaufen ist beim letzten Mal. Da mein Arzt aber bei einem Notfall war, konnte mir niemand sagen, wann er zurück ist. Wenn er da ist, dann ruft er mich aber an und wir besprechen alles in Ruhe.
Gestern fing auch der GVK an. Die Hebamme da ist wirklich sehr nett und die übrigen im Kurs auch. Wir sind insgesamt 11 Leute, 4 Paare und 3 ohne Partner. Es ist schon interessant, wir haben uns angesehen wo die Mutterbänder so verlaufen und wie das Becken aussieht und warum es wann immer wieder die typischen Beschwerden gibt. Dann wurde noch etwas über den Mutterpaß erzählt und wir haben auch die Bäuche verglichen. Die vETs liegen aber alle um Anfang Februar, nur eine Mitte Januar und ich dann mit Anfang März. Bei allen ist es das erste Baby, was auch recht schön ist.
Die Hebamme hat auch noch erzählt, dass noch freie Plätze beim Pilates sind, das ist zwar mittags, aber ich werde trotzdem hingehen, schaden kann es ja nicht. (da ich mittwochs von zuhause arbeite, merkt das auch hoffentlich niemand).


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




22/11/2016 22:04:36

Ich hab jetzt Freitagmorgen einen Termin zur Kontrolle bei meinem FA.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 11:55:08

ZAHNARZT - ich hab ja nächste Woche wieder einen Termin beim Frauenarzt, da werde ich ihn mal fragen, was er mir rät - gleich machen lassen oder lieber abwarten.

GEWCHT - geht das bei euch nicht, dass ihr euch morgens daheim wiegt und das dann beim FA sagt? Ich hab das das letzte Mal so gemacht und es wurde eingetragen.
(Macht nämlich schon einen Unterschied, ob man sich nackig wiegt oder eben in voller Montur (und dann sogar mit eventuell nassen Winterstiefeln...))
Ich war gestern in meiner Schule - musste ja den Schlüssel mal abgeben. Die Sekretärin hat mich ganz entsetzt angeguckt und gefragt ob ich abgenommen hätte - mein Gesicht wäre furchtbar schmal geworden.

RIJENA - ich würde auch noch den nächsten Termin abwarten...
(Ich finde die Geschichte aber irgendwie dennoch witzig Es erinnert mich so an meinen Bruder - da war sich der FA meiner Mama damals GANZ SICHER, es würde ein Mädchen geben und meine Mama war total irritiert, weil sie sich so sicher war, dass es ein Junge ist - Resultat war, dass sich meine Eltern im Kreissaal während der Wehen Gedanken über einen Lungennamen gemacht haben - für den Fall der Fälle )
Glückwunsch zu Kinderwagen und Co!

SIMONE - sind deine Blutwerte da?
Du meinst dann auch einen Kinderwagen mit Adapter für die babyschale oder?
An deiner Stelle würde ich mit dem Chef sprechen, dass du da eben einen Termin wegen dem baby hast und der NUR da möglich ist, du die Zeit aber natürlich nacharbeitest... So ist er informiert und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben...


RÜCKENSCHMERZEN - ich habe keine. Ich merke nur, wenn ich viel gelaufen bin, dass meine eine Hüfte schmerzt. Das hatte ich schon vor der SS, aber jetzt kommt es häufiger vor.

CATHI - könnt ihr die Babyschale auch im Auto während der Fahrt recht flach stellen? (Oder darf man das gar nicht?!)

FLORIDA - gute Besserung dir! Schone dich!

JEN - den Adapter wollen wir uns auch holen - auf die 20 Euro kommt es dann auch nicht mehr an

Carpe Diem - lebe den Tag!

floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 12:24:01

@Simone: gut, dass Du am Freitag nochmal einen Termin bei Deinem richtigen FA hast. Ich hoffe, der kann dann auch die Verwirrung auflösen, die der andere gestiftet hat. Finde ich ja immer noch eine richtige Unverschämtheit, Dir ein paar Dinge an den Kopf zu knallen und Euch damit dann da sitzen zu lassen.

Dein GVK klingt super! Weiterhin viel Spass dabei!

@Wiegen: Also ich werde immer da gewogen (zwar ohne Schuhe, die ziehe ich mir von selbst aus, aber mit Klamotten. Insofern gebe ich nicht so viel darauf, wenn sie sagt dass ich abgenommen habe. 400g mehr oder weniger is ja schnell passiert. Wiege mich zu Hause aber eigentlich auch nicht. Hm, vielleicht sollte ich mal anfangen damit... Vom Bauch her denke ich allerdings nicht, dass ich schon viel zugenommen habe und hab auch schon gehört, dass mein Gesicht schmaler sei.

@me: Bin heute wieder an der Arbeit. Haben den ganzen Tag so blöde Meetings, sonst wäre ich zu Hause geblieben. Heute morgen hat es wieder ordentlich gezogen im Bauch. Aber nach ner Dosis Magnesium ging es. Vielleicht wirklich die Mutterbänder. Vor allem, wenn man da auch im Rücken welche hat (Das wusste ich bisher gar nicht), da hats gestern nämlich auch bisschen wehgetan.

@Adapter: werden wir nicht haben. Bin kein Fan davon, die Kleinen länger als nötig in der Babyschale liegen zu lassen und werde dann auf Trage oder Kinderwagen zurückgreifen. Aber auch da gibt's ja wieder tausend Meinungen zu, insofern ist das nur meine

@Rückenschmerzen: hatte ich bis auf gestern zum Glück nicht. Denke aber mal, dass die noch kommen werden. Bin da ein bisschen empfindlich und hab zwischendurch immer mal wieder welche gehabt.


Cathi90
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2016 08:38:54
Beiträge: 168
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 13:45:23

Hallo Mädels,

Floridalady: Ein Glück, dass es dir wieder besser geht. Vielleicht wächst bei dir ja gerade ein bisschen was und daher das Ziehen... Hast du sonst noch häufig Migräne? Ich hatte nämlich vor der SS auch echt oft Probleme damit und jetzt ist es zum Glück komplett verschwunden. Wenn ich mal Kopfschmerzen habe, hilft Paracetamol... Und Glückwunsch zur Halbzeit! Du hast Recht, die Zeit rast!

Jen: Falls du mal weißt was gegen diese fiesen Rücken-Po-Schmerzen hilft, darfst du gerne berichten... Ich habe bisher noch nicht wirklich ne Lösung gefunden. Zuhause versuche ich ein bisschen warm zu halten, aber das bringt ja draußen auch nix...

Simone: Perfekt, dass du nochmal zum FA kommen kannst. Hoffe der Termin am Freitag wird dann besser! Krass, dass dein GVK schon los geht. Die Geburt ist irgendwie gefühlt noch so weit weg... Aber mein GVK geht ja auch im Januar schon los... Dein Kurs geht dann jetzt auch immer einmal pro Woche oder? Sind die Männer da immer dabei oder nur an ausgewählten Terminen? Dann musst du mal berichten wie das Pilates ist!

Kinderwagen: Wir haben uns für den Hartan Racer GTS entschieden mit dem Muster 834. Da wir sowohl viel auf dem Asphalt fahren werden, als auch im Gelände, war der von der Federung und dem Gesamtpaket für uns am besten.

Adapter: Wir werden den Adapter wahrscheinlich dann dazu kaufen. Finde auch das gibt sich preislich dann nix mehr. Eigentlich wollte ich das auch zuerst nicht, weil ja eben die Kleinen nicht so lange in der Schale liegen sollen und man dann auch nicht in Versuchung kommt. Aber mit der Schale mit der Liegend-Funktion umgeht man das ganze ja dann wieder. Deswegen wäre es mir auch wichtig eine Schale zu haben die das kann.

Babyschale: Die wir jetzt ausgesucht haben ist von C*bex und bei der kann man die Liegefunktion nicht während der Fahrt einstellen. Es gibt aber noch eine von K*ddy, die jetzt wohl auch Testsieger ist, bei der kann man die Liege-Funktion auch während der Fahrt einstellen. Die ist aber nochmal ein bisschen teurer. Ich fand die Schale aber auch echt sperrig und nicht so schön. Da wir hauptsächlich Kurzstrecken fahren werden, haben wir uns dagegen entschieden.

Zahnarzt: Ich habe es zum Glück überstanden und er hat nichts gefunden...

Gewicht: Ich werde auch immer dort gewogen mit Kleidung, aber ohne Schuhe. Finde das jetzt nicht so schlimm, weil es ja dann ungefähr immer gleich "falsch" ist.
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 14:28:08

@Wiegen: bisher wurde ich meistens dort gewogen, aber beim letzten Mal sollte ich auf die andere Waage und schwupps war es ein Kilo weniger als die Woche vorher (die zeigt zwar immer noch mehr an als die Zuhause, aber naja).
Ich wiege mich morgens vor den Terminen immer zuhause und bin dann geschockt, was so Kleidung alles wiegen kann. Die ersten Termine waren ja noch mit Sandalen und kurzer Hose

@Cathi: Schön, dass dein Zahnarzt nichts gefunden hat.
Sitzt du viel? Hast du die Möglichkeit ein Keilkissen zu benutzen oder noch besser einen beweglichen Stuhl oder Ball zum Sitzen zu bekommen? Bei mir sind die Rückenschmerzen viel besser, wenn ich mich mehr bewegt habe. Aber ich hab bisher noch keine typischen Schwangeren-Rückenschmerzen gehabt.

@GKV: ja, der Kurs findet einmal pro Woche statt und die Männer dürfen immer mit. Am letzten Abend ist dann etwas "getrennt" mit Männerabend und für die Frauen. Wir besprechen dann das Thema Stillen, Abstillen, wunde Brustwarzen etc. da sind die Männer bestimmt froh drum, dass sie was anderes erzählt bekommen.
Bei der anderen Praxis wären es nur zwei Partnerabende gewesen. Finde ich nicht so gut, schließlich soll doch auch mein Mann wissen, was passiert und warum und so.

@Geburt noch so weit weg: ich hab gerade festgestellt, dass es morgen noch 100 Tage sind

@florida: geht es mit den Schmerzen? Sonst lass lieber mal einen Arzt drauf schauen, nicht, dass du doch was gezerrt hast oder so. Das kommt wohl häufig vor, wenn der Bauch einen "sprung" macht. Wusste ich vorm GVK auch nicht.

@Taddi: Sei doch stolz drauf, dass die Kilos nicht mehr im Gesicht zu sehen sind

@Pilates: ich hab gestern noch kurz meinen Ausbilder gefragt und er meinte, die Zeit außerhalb der Anwesenheitspflicht kann ich gestalten wie ich will. Ihm sei das egal.
Der Kurs war richtig schön. Wir sind insgesamt 9, einige haben Vorerfahrung, andere noch gar nicht. Aber es ist doch anstrengender als man zuerst denkt. Wohl auch, weil man diese Muskeln sonst nie benutzt. (jedenfalls ich nicht). Ich freu mich schon auf nächste Woche.

@me: Blutwerte sind da. Ich werde um die Prophylaxe Spritze nicht drum herum kommen. Naja, wenigstens wissen wir jetzt Männles Blutgruppe. Die Schilddrüsenwerte und sonstige Blutwerte bei mir sind top in Ordnung. Ich kann sogar das Thyroxin etwas reduzieren und soll erstmal wieder bloß 25mg nehmen. Bei dem Gespräch gestern hab ich auch meinem FA gegenüber gesagt, wie blöd ich das fand und überhaupt nicht zufrieden war. Daher der schnelle Termin.
Mein FA meinte nun auch, dass der Glukosetest nur nochmal gemacht werden muss, wenn entweder das Baby oder ich sehr schnell viel zulege oder wenn deutlich Zucker im Urin ist. Das hab ich bisher ja gar nicht. Von daher denke ich mal, dass ich um das Ekelzeug hoffentlich drum herum komme.

Wir haben gestern über die Kleinanzeigen noch spontan ein Beistellbett gekauft. Es sieht noch wirklich gut aus und hat bloß 30 Euro gekostet. Wir werden aber noch eine neue Matratze kaufen, da ist mein Mann eigen wegen der Hygiene. Die Verkäuferin hat uns auch noch einen Baby-Winteroverall geschenkt in schweinchenrosa. Jetzt haben wir also neben dem bestellten Kinderwagen immerhin schon zwei Teile mehr. Die anderen aus dem GVK sind teilweise seit Monaten komplett eingerichtet


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 16:46:16

@Zahnarzt:Ich hatte auch so ein Dilemma, als ich schwanger war. Ich hatte sogar im 1. Trimester nen Termin ausgemacht (da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger war), den ich dann aber aus Angst wieder abgesagt und aufs zweite Trimester verschoben habe. Ich habe auch gehadert, ob ich wohl die Behandlung (also ganz "normal" bohren und Loch füllen) machen lassen sollte oder lieber bis nach der Schwangerschaft warten. Ich hatte damals halt auch Schiss wegen der Spritze und hatte mich auch erkundigt, ob das okay für das Baby ist.
Letztendlich habe ich sie machen lassen und bin froh drum. Ich würde dir, Taddi, auch nicht raten, die Behandlung bis nach der Schwangerschaft rauszuzögern. Erstens weißt du nicht, ob dir der Zahn in der Schwangerschaft dann nicht noch dollere Beschwerden macht und du ihn dann vielleicht noch später in der Schwangerschaft behandeln lassen musst. Schmerzmittel kann man ja auch nicht wirklich nehmen. Und nach der Schwangerschaft hast du erst mal ganz anderes zu tun als zum Zahnarzt zu gehen, glaub mir Ich würde es auch keinesfalls ohne Spritze machen lassen, außer du bist sonst auch so hardcore, aber ich denke, dann wäre diese Frage gar nicht erst aufgekommen... Der Stress, den du durch die Schmerzen usw. hast, ist vermutlich schlimmer für das Baby als die Spritze.

@Cathi: Du willst gar nicht tragen? Wie kommts? Das ist echt schade, da verpasst du was

@Simone: Ich finde es gut, dass du noch mal mit deinem Arzt geredet hast und alles klären konntest. Dein GVK hört sich super an. Es gibt immer welche, die schon ganz früh alles vorbereitet haben. Aber solange alles Wichtige fertig ist, wenn der Zwerg kommt, ist doch alles okay. Ich habe gestern mal überlegt, was wir von all dem, was wir haben, wirklich schon gebraucht haben. Bis auf die Klamotten fallen mir eigentlich nur der Wickeltisch mit Wärmelampe, das Stillkissen, Maxi Cosi (aber nur um ihn nach Hause zu bringen aus der Klinik), das Tuch und die Trage ein. Im Kinderwagen hat er noch nie gelegen (aber da sind wir speziell), Den Trip Trap mag er nur, solange er schläft. Das ist aber schnell vorbei, wenn er dari sitzt, ebenso der Babybay. Tatsächlich hat er heute Nacht mal eine Stunde darin verbracht. Das richtige Bett brauchen wir auch noch nicht (aber das war ja klar) usw. Klar will man alles vorbereitet haben, da war ich ja kein bisschen anders. Aber das meiste braucht man doch erst viel später. Zumal ihr ja auch noch umziehen werdet...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2016 16:51:45 Uhr








Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 18:27:26

Hallo Mädels,

das Forum läuft ja endlich stabil und ich kann auch vom Laptpp aus antworten.
Vielleicht habt ihr euch alle inzwischen selbst schlau gemacht, aber ich hatte ja geschrieben, dass ich kurz was zum Berliner Modell und verschiedenen KiGa-Modellen schreiben könnte...also mach ich das mal (halbwegs) in Kürze

Berliner Modell:
dabei gehts nur um die Eingewöhnung des Kindes in die Einrichtung. Es wird nicht einfac direkt am ersten Tag dort gelassen, es gibt aber auch keine wochenlange Eingewöhnung, wie es manchmal in Waldorf KiGas (hier ist es mir besonders bekannt) der Fall ist.
Die ersten 2-3 Tage ist die Mama mit dem Kind täglich für einige Stunden in der Gruppe. Das Kind kann sich alles anschauen, spielt aber hauptsächlich mit Mama. Wenn es von allein Kontakt zur Erzieherin oder anderen Kindern aufnimmt, ist das super, die Mutter soll es aber nicht unbedingt darauf aufmerksam machen, wenn es nicht von allein passiert.
Ab Tag 4 soll die Mutter versuchen, sich ab und an zurück zu ziehen, um eine erste Beziehung zwischen Kind und Erzieherin zuzulassen (beim Anziehen helfen, trösten, etc...) Auch am 4. Tag soll die Mama zumindest für kurze Zeit (wir haben meist 20 Min gemacht) den KiGa verlassen. Je nachdem, wie das klappt, werden diese Zeiträume dann in den nächsten Tagen länger. Wenn das Kind noch grpße Probleme hat, sind es jeden Tag nur 20 MInuten, geht es mit der Trennung entspannt um, kann es schon am nächsten Tag 1h sein, danach 2h etc. Das nennt man Stabilisierungsphase.
Die letzte Phase ist so, dass Mama das Kind morgens bringt und in etwa so lange da lässt, wie es geplant ist, allerdings gewillt ist und versucht es einzurichten, dass sie jederzeit kommen kann, wenn das Kind sehr weint und sich nicht trösten lässt.

Montessori:
hier lernen die Kinder nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun". Es wird KIndern also ermöglicht, viele Sachen auszuprobieren und somit zu erlernen, immer mit einer helfenden Hand dabei, sozusagen.
In der Montessorie-Pädagogik ist es wichtig, dass Kinder auf ihre eigene Art ganz viele Sachen genauso machen können, wie die Erwachsenen, zur selben Zeit und gemeinsam. Es gibt also für Kinder Waschtische auf ihrer Höhe, Kinderküchen richtig zum Kochen, kleine Kisten zum Schuhe putzen etc etc. Das Spielzeug ist in Regalen so eingeräumt, dass die Kinder einen guten Überblick behalten (nicht zu überlastet und regelmäßig wird für Änderungen gesorgt, ein paar SPielsachen kommen weg, andere werden hervorgeholt, nach paar Wochen wieder gewechselt...) und auch selbst aufräumen können. Die Kleidung ist ebenso sortiert, oft mit kleinen Bildchen, an welcher Stelle befinden sich Hosen, T-Shirts, Pulli.
Die Kinder sollen echt alles selbst versuchen, von Anziehen bis Frühstück vorbereiten und nur wenn sie nach Hilfe fragen, soll diese geboten werden (oder natürlich kann der Erwachsene Hilfe anbieten, wenn das Kind ganz offensichtlich nicht weiter kommt)

Waldorf:
bei der Waldorfpädagogik teilt man das Wesen der Kindes und Menschen in drei Teile ein: Geist, Seele und Leib ein und dazu seine Fähigkeiten in Denken, Fühlen und Wollen.
Die Kreativität beim Lernen ist in Waldorf-KIndergärten sehr wichtig, statt gekaufter und vorgegebener Spielzeuge wird viel selbst gebastelt, mit Naturmaterialien probiert...Ebenso legt man bei Waldorf sehr viel Wert auf freies Spiel, es gibt weniger als in "normalen" KIndergärten Morgenkreise und andere gemeinshaftliche Aktivitäten. (klar wird auch vorgelesen und gesungen, aber in weniger strengem Rahmen, wie zb jeden Tag von 9.00 bis 9.30 ist Morgenkreis)

Zu Waldorf muss ich persönlich ganz ehrlich sagen: ich habe nie in einem Waldorf-Kindergarten gearbeitet und die Einblicke, die ich hatte, waren eher selten. Das ganze Modell hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, ich würde mein Kind sicher selbst in keinen geben, da es mir (persönlich!!!) zu esotherisch vorkommt und ich die Grundlagen nicht ganz logisch finde. Schwer verliebt bin ich hingegen in Montessori
Aber vielleicht kennt sich ja jemand von den Mamas mit Kindergartenkindern zufällig mit Waldorf aus...

Dann gibt es noch vieeeele andere Modelle und Formen, Münchner Eingewöhnungsmodell, Pädagogik nach Armin Krenz usw usf. Am Ende muss sich das Kind im KiGa wohlfühlen und einen guten Draht zur Erzieherin aufbauen, dann ist es ihm eh schnuppe, ob sein KiGa-Modell von Maria Montessori oder Rudolf Steiner so schlau ausgedacht wurde




Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




23/11/2016 18:39:18

Noch kurz zu den anderen Sachen...

Rückenschmerzen:
also bei mir wechselt es sich ab: entweder Rückenschmerzen oder total verspannter Nacken. Da sind mir die Rückenschmerzen meist noch lieber, weil aus dem verspannten Nacken leicht richtig fiese Kopfschmerzen werden. Da muss ich immer aufpassen, schon im Büro manchmal Übungen machen, nach der Arbeit noch Spaziergang an der frischen Luft und dann ab unter die heiße Dusche. Sonst hab ich abends den Salat
Und Paracetamol kann man zwar nehmen, aber irgendwie hab ich dabei doch immer ein schlechtes Gewoissen.

Taddi: ist ja lustig mit deinem Bruder Darf ich fragen, wie er heißt?? Ein Kollege von mir soll jetzt auch jeden Tag sein 2. Kind bekommen und sie rechnen auch super fest mit einem Mädchen. Hab ihn aus Spaß nur mal gefragt, ob sie denn wenigstens einen Namen in petto haben, falls es doch anders kommen sollte. Hatten sie nicht, haben sich aber nun auf Samuel geeinigt. Das habe ich fein gemacht, finde ich, Samuel ist ein schöner Name
Ansonsten habe ich 2 Freundinnen, die es bis zur Geburt nicht wussten - bei beiden war es im US einfach nie sichtbar. Beide waren sich gaaaanz sicher, dass es ein Junge wird, beide Male wurde es ein Mädchen. Bei der einen Prager Freundin mussten die Schwestern die 3 Tage im KH ständig nachfragen, wie denn nun der Name sein soll.
Die andere Freundin wohnt in Schweden, da kriegen die Babys in solchem Fall einen "Behelfsnamen", der bis zu 3 (oder 6??) Monaten danach noch geändert werden kann

Simone: prima, das mit dem Termin! Hoffe, du wirst zufrieden und dass alles ok ist. Hoffentlich kommst du um den Ekel-Cocktail drum rum.
Und wow, bald bist du ein UHU!

Allen eine schöne Restwoche, ich freu mich mega aufs Wochenende, es werden Plätzchen gebacken, juhu




Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 09:11:15

@Rijena: vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort zu den gängigen Methoden! Ich dachte vorher immer, dass Montessori so ähnlich ist wie Waldorf, nur mit noch weniger Regeln Wenn man sich nie damit beschäftigt, klingt sowieso alles komisch.
Wahrscheinlich macht man am Ende ne Mischung aus allem, oder?



https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 10:12:47

Danke lieber Rijena für die Zusammenfassung.
Alle KiTas die ich kenne machen die Eingewöhnung dann nach dem Berliner Modell.

Montessori - ich finde es an sich nicht schlecht - aber nur in Auszügen! In der Schule haben wir Montessori so gemischt eingesetzt und in Dosen, da gehts!
Walldorf - schreckt mich, um ehrlich zu sein, total ab! Es heißt nicht umsonst, dass Walldorf-Schüler ihren Namen tanzen können... Das wird imKindergarten schon ähnlich sein...
(Montessori und Walldorf sind in meinen Augen irgendwie so "weichgespült"... Versteht ihr, was ich meine?! )

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/11/2016 10:13:10 Uhr

Carpe Diem - lebe den Tag!

Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 10:33:56

@Taddi: den Namen tanzen nennt man Eurythmie und man kann das angeblich sogar studieren Aber ja, ich weiß was du meinst. Aus genau diesem Grund ist das für uns auch nichts. Es hat den faden Beigeschmack von lari-fari ohne Hand und Fuß.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Jen_87
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2015 08:26:28
Beiträge: 882
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 10:59:16

Huhu

Gott oh Gott ist das viel Text...

Simone: Super mit deinen Blutwerten. Das freut mich sehr für dich. Drücke die Daumen, dass du das Zeug nicht trinken musst. Ich kann deinen Mann wegen der Matratze gut verstehen (ich bin genauso). Aber eine Matratze ist ja jetzt auch nicht so mega teuer. Schaut mal bei *mazon, da ist heute noch Cyber-Monday-Week und morgen ist Black Friday. Die letzten Tage hatten sie schon Matratzen für Beistellbetten bei den Blitzangeboten.
Schön, dass dir der GVK Spaß macht und du nun auch zum Pilates kannst. Irgendwann wird doch alles gut
Ich drücke für den Termin morgen die Daumen und bin gespannt was du berichtest.

Floridalady: Wie doof mit dem Ziehen im Bauch wünsche dir gute Besserung. Und sprich es bei deinem nächsten Kontrolltermin mal an. Es muss ja nichts sein, aber sicher ist sicher. Hoffentlich überstehst du die blöden Meetings schnell. Lass dich nicht stressen.

Cathi: Super, dass deine Zähne gut sind und dein Zahnarzt nichts gefunden hat. Ihr habt euch bei dem Kinderwagen ein schönes Design ausgewählt. Gefällt mir auch sehr gut. Na klar sage ich bescheid, wenn ich was gegen die Rückenschmerzen gefunden habe. Ich mache auch abends immer wärme am Rücken, hilft für den Moment ganz gut.

Rijena: wow, danke für die kurze Vorstellung. Mich persönlich schrecken Montessori und Waldorf auch etwas ab. Das Berliner Modell gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn dort dann kleine Elemente von den anderen Modellen einfließen finde ich das okay.
Viel Spaß beim Plätzchen backen und lasst sie euch schmecken

Wiegen: Mich stört es jetzt auch nicht, dass ich in voller Montur gewogen werden. So ist es wenigstens einheitlich und die Kurve verändert sich jetzt nicht auf einmal. Aber jede ist da auch anders. So lange jede eine gute Lösung für sich gefunden hat ist es doch okay und gut.

Tragen: Irgendwie bin auch ich nicht so für's tragen. Ich würde ggf. mal einen Tragekurs machen um es halt auszuprobieren. Na mal sehen.

Ich hoffe ich habe nichts und niemanden vergessen..

us: Ich habe die ganze Woche schon Kopfweh und heute ist es besonders schlimm ich glaube es geht in Richtung Migräne. Ich bereue es gerade auch zur Arbeit gefahren zu sein. Aber ich schaffe das. Schmerztabletten nehme ich seit ich von der Schwangerschaft weiß auch nicht mehr und möchte das auch nicht. Es ist wie bei Rijena - ich würde dann ein richtig schlechtes Gewissen bekommen und hätte Angst.
Sonst bekommen wir von Bekannten einen Stubenwagen, eine Babyschale (von Brita* R*mer) und eine Babywanne mit Gestell und wahrscheinlich noch ein paar Anziehsachen in den kleineren Größen. Gestern haben wir uns bei *mazon ein Baby-Videophone von Phili*s Aven* gekauft (das war bei den Blitzangeboten knapp 37 € günstiger).

Und da wir die Babyschale von den Bekannten bekommen werden wir uns doch keinen Adapter für den Kinderwagen kaufen, da die Schale nicht drauf passt. Wir haben lange mit uns gehadert, aber letztendlich haben wir entschieden das es sich doch nicht lohnt für ein Jahr ein neue Schale und den Adapter zu kaufen. Es kostet ja auch so schon echt eine Menge Geld. Und ich weiß auch gar nicht, ob wir die Babyschale überhaupt so oft auf den Kinderwagen stecken würden.

So, das war jetzt echt viel...bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler. Der Kopf ist matschig...
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 11:29:19

Zum Thema KiTa:

Ich habe gerade im August meinen Sohn nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Und nein, die Sache war nicht nach 2 Wochen durch. So ist es nämlich nur, wenn die erste Trennung klappt. Und in 96 % aller Fälle gibt es einen "Rückfall" nach wenigen Wochen/Monaten. Insgesamt hat die Eingewöhnung bei uns fast 8 Wochen gedauert und nun geht er sehr gerne hin und ja, viele Eltern tauchen da mit der Illusion auf, dass die Sache nach ein paar Tagen durch ist, natürlich ohne heulendes Kind. Und danach kommt immer der Spruch "aber ich muss ja arbeiten"...herrlich...für so eine Eingewöhnung braucht man Nerven und so lange das Kind noch nicht da bzw noch nicht in der KiTa ist, hat man auch wirklich nur diese theoretischen Ansätze, die 0 helfen.

Generell, egal, wofür man sich entscheidet, eine KiTa ist wie eine Schule immer nur so gut wie die Leute, die in der Einrichtung arbeiten. Es ist immer abhängig davon, wie gut das Konzept umgesetzt wird. Der beste Waldorfkiga taugt nix, wenn die Erzieher blöd sind. Daher kommt es übrigens auch, dass Waldorf so diesen Esoterik-Ruf weg hat, denn damit hat es nämlich 0 zu tun.

Ich glaube, man muss einfach gucken, was zum Kind passt. In der KiTa vielleicht noch nicht so, aber spätestens in der Schule. Manche Kinder kommen mit offenen Konzepten nicht zurecht. Wieder andere tun sich auf der Regelschule schwer. Wenn man sich davon frei macht, dass Kinder nach einem Schema funktionieren (und man fängt damit am besten direkt nach der Geburt an, wenn einem die ersten den Mist und Müll von irgendwelchen Schüben erzählen wollen.), dann wird das auch was.

Da meine Kinder keiner Schulpflicht unterliegen (werden), bin ich von Regelschule bis hin zu gar nicht Schule komplett offen für alles.
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 11:33:28

@Rijena: Danke für die Informationen bezüglich der verschiedenen Ausrichtungen. Ich dachte auch immer, dass Montessori und Waldort (fast) das gleiche ist. Waldorf käme für mich ja auch sowas von nicht in Frage Ich glaube, die Kita, die ich gestern angeschaut habe, geht so ein bisschen in Richtigung Montessori. Aussuchen kann man es sich hier eh nicht wirklich. Die Kita gestern ist für 2016er Kinder schon mit Geschwisterkindern voll. Hätte man mir natürlich auch gleich schreiben können, als ich wegen des Besichtigungstermins nachgefragt habe... Dann hätte ich mir das gestern erspart.

@Rückenschmerzen: Bewegung ist immer gut. Mir hat das Schwangerenyoga auch super geholfen. Ich hatte bis seeeeeehr spät in der Schwangerschaft keine Rückenschmerzen und bin da eigentlich auch anfällig für.







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 12:44:18

Was die KiGas angeht habt ihr Recht, am Besten, es wird von den Modellen das Sinnvollste rausgesucht und dann gemischt...aber wie oben schon geschrieben und wie auch Rainbow meinte, es kommt total auf die Erzieher an und auf die Beziehung, die das Kind zu ihnen aufbaut.
Das hat auch schon viel mit Sympathie zu tun...nur weil es mit der Erzieherin und dem Kind nicht klappt, heißt auch nicht unbedingt, dass die Dame doof ist. Wir waren in unsere Gruppe zu dritt, alle 3 sehr unterschiedlich und meiner Meinung nach alle nett Trotzdem gab es bei jeder von uns Kinder, die zum Trösten immer zuerst zu einer gekommen sind. Jedes Kind hatte seine Lieblingserzieherin, das ergab sich einfach so.

Taddi: ich versteh nicht ganz, was du mit weichgespült meinst? Dass es nicht so ganz Hand und Fuß hat...?

Rainbow: das stimmt, dass es mit der Eingewöhnung leider nicht immer so schnell und smooth läuft. Da hat jede Mutter / Erzieherin / KiGa auch ein bisschen andere Ansichten, was das angeht. Denn man muss oft auch aufpassen, ob die lange Eingewöhnung dann am Ende durch das Kind oder durch die Mutter bedingt ist. Manchmal können die sich nämlich auch nicht trennen und daher zieht sich die ganze Sache ewig hin. (Nicht, dass es bei euch so war!!! ) - aber wenn ich von monatelangen Eingewöhnungen höre, die eht über 20 Wochen oder so gehen, bin ich immer ein bisschen skeptisch.
Und Rückfälle sind ja auch völlig normal, spätestens nach dem ersten Kranksein, was ja oft nicht lange auf sich warten lässt, leider.
Und wie Erwachsenen kennens ja auch...ein Tag in der neuen Arbeit total genial, nächster Tag total blöd. weil man soo viel Neues lernen muss...

Jen: gute Besserung, Kopfschmerzen sind echt nervig. Aber wenn es zu schlimm wird: nimm dann doch mal ne Paracetamol oder so. Zu starke Schmerzen über langen Zeitraum sind ja auch Stress für den Körper und das merkt auch das Baby. Hoffentlich wird es bald besser. Hast du mal mit deinem FA drüber gesprochen?
Glückwunsch zu all den Sachen, die ihr bekommen habt! Echt super.
Und Tragekurs: kann ich nur empfehlen. Aber hab ich ja schon mal geschrieben. Gerade hier in Prag, wo viel Straßenbahnen Stufen haben, nicht alle Metro-Stationen Aufzüge und die Straßen halt so richtig Altstadtstraßen sind, ist das schon oft sehr praktisch, denke ich mir. Und man hat im Haushalt die Hände frei - aber natürlich reagiert auch jedes Baby anders, manche lieben es getragen zu werden, manchen wird es zu viel der Nähe.

GVK: der von Simone klingt ja wirklich gut.
Ich überlege gerade, ob ich mich ab Dezember zu einem sogenannten "Schwangerenkurs" anmelde. Der ist einmal pro Woche und verbindet wirklich viel. Immer 60 Minuten, 30 davon Gymnastik für Rückenentlastung etc. Danach dann immer Themen, Geburtsvorbereitung (die verschiedenen Phasen, Möglichkeiten wie Wanne etc, Positionen, Atmen...), Stillen, Neugeborenenpflege usw.
Das ist nur für die Frauen. Und dann kann man ergänzend dazu einen GVK für die PArtner machen, wo besonders auf sie eingegangen wird, wie kann man als Mann seine Frau unterstützen, Massagen werden gezeigt etc. Diese Variante gefällt mir ganz gut.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, einen WE-Kurs zu machen. Da ist das ganze dann halt sehr kompakt und am Ende gibt es einen kurzen Teil, wo Männer und Frauen getrennt sind.

Ich bin da noch unentschlossen. Aber schon allein wegen der Gymnastik ist vllt der Schwangeren-Kurs recht cool... Hm....

Meine Kekse sind übrigens lecker geworden




rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Frühlings- und Frühsommerbabies 2017




24/11/2016 13:14:17

Gebe dir da völlig Recht, Rijena, von den Müttern waren auch welche dabei. Ich sag ehrlich, als es dann bei uns nicht besser wurde, habe ich wirklich gelitten. Noch dazu war ich ja ein Hormonschiff, da ja schon wieder in der 33. Woche schwanger. Ich habe oft das Gespräch gesucht und sie haben mir immer wieder versichert, dass alles normal und gut ist, aber ich musste eben zeitweise mit Tränen (meinen und denen meines Kindes) leben. Und von einem Tag auf den anderen war alles gut.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas