AUTOR |
BEITRAG |
Si Mo Ne
Diamant-User
Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 11:00:26
@xeni: auf der Internetseite für unsere Stadt konnte ich auch nichts finden, hab aber mal eine mail hingeschrieben. Anrufen kann ich bei den wahnsinnigen Öffnungszeiten nicht wirklich. Ich bin gespannt, ob sie sich zurück melden
|
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 13:17:44
@Muschel: Toll, dass die Maus sich jetzt gedreht hat
@Anträge: Ich glaube, bei mir gibt es dazu in der Klinik immer auch Infoveranstaltungen, bin der Meinung, dass sie sowas beim Infoabend damals gesagt haben. Sonst könnte ich mir vorstellen, dass das Jugendamt da auch helfen kann. Vielleicht gibt es aber auch so Schwangerentreffs oder so, wo man sich mit anderen auseinander setzen kann. Muss ja nicht gleich Pro Familia sein, wenn die das nicht anbieten.
Mir wurde gestern von ner Freundin (ist eine "Personalschlampe") geraten, 2 Jahre EZ zu beantragen und im zweiten Jahr eben 30 Stunden arbeiten zu wollen. Das hat den Vorteil, dass man im zweiten Jahr immer noch Kündigungsschutz hat und sie einen 30 Stunden arbeiten lassen müssen. Sonst hat man ja nur ein Anrecht auf den bestehenden Job, TZ muss einem nicht gewährt werden. Außerdem soll ich in den Antrag gleich reinschreiben, dass ich mir vorbehalte, das 3. Jahr EZ bis zum 8. Lebensjahr des Kindes noch zu nehmen. "Wer weiß, was da noch kommt" war ihre Aussage. Ansonsten kann man das 3. Jahr ja auch verfallen lassen. Eine Mitarbeiterin von denen wollte jetzt gerne das 3. Jahr nehmen, hatte es aber nicht vorgemerkt... Somit durfte sie es jetzt nicht nehmen.
@me: Da ging es mir die ganze Zeit so gut. Und nun habe ich total die Probleme mit dem Schambein. Das fing letzte Woche schon so ein bisschen an, dass es beim Laufen weh tat. Wenn ich erst mal ne Weile gelaufen bin, wurde es besser.
Seit vorgestern Abend ist es aber echt schlimm. Jetzt tut es ganz unten am Schambein total doll weh, wenn ich mich im Bett umdrehe, aufstehe, laufe, mich hinsetze, die Beine spreize... Gestern habe ich natürlich trotzdem rumgeräumt, blöde Idee Heute mache ich nen Fauli-Netflix-Tag, da ist es gleich viiiiel besser Meine Hebamme ist natürlich seit dieser Woche im Urlaub. Es gibt zwar ne Vertretung, aber ich habe übermorgen ja sowieso meinen nächsten Termin bei der FÄ. Da will ich dann eigentlich auch nicht ne Hebamme anrufen, die ich nicht kenne...
Ich habe gestern etwas recherchiert. Da standen dann so geile Empfehlungen wie "vermeiden Sie solche Aktivitäten, die zu den Schmerzen führen". Ähm ja... Grundsätzlich habe ich gelesen, dass es dann meistens Physio gibt und nen Hüftgürtel zum Stützen.
Zu allem Überfluss haben wir jetzt auch noch ein Problem mit unserer geliebten Waschmaschine. Irgendwie zeigt sie nen Fehler an, der aussagt, dass sich Wasser im Boden befindet und der Aqua Stopp ausgelöst wurde. Das ist direkt nach dem Umzug schon mal passiert. Da haben wir sie gekippt und das Wasser ablaufen lassen. Danach war Ruhe, bis letzte Woche. Jetzt soll dann wohl doch besser mal der B*sch Kundendienst schauen, was los ist. Ich vermute ja, dass das irgendwie vom Umzug kommt, habe aber wenig Hoffnung, dass wir das der Versicherung der Umzugsfirma aufdrücken können. Vielleicht ist es ja auch nur ne Kleinigkeit, morgen werde ich dann mehr wissen.
Und ich will doch endlich die Babysachen waschen können. Ich bin gestern mal alle Sachen (also die Kleidung), die wir haben, durchgegangen und habe alles einvakuumiert (wir haben uns letzte Woche Vakuumbeutel bestellt ) und Zettelchen dran gemacht, was in den Beuteln in welcher Größe drin ist. Jetzt mag ich das natürlich auch alles waschen, hihi. Ich glaube, der Nestbautrieb setzt langsam ein...
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Xeni
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 13:20:12
simone genauso habe ich es auch gemacht und dann hat die nette Frau mir eben angeboten für Freitagvormittag telefonisch einen termin zu vereinbaren. Jetzt sind sie in pause und wenn ich daran denke rufe ich nachher nochmal an
tjaaaa ich habe soeben in der Hebammenpraxis unseres Wunschkrankenhauses angerufen für den Geburtsvorbereitungskurs! Dieser findet vom 11.10.-29.11. statt und zwar um 17.30h Ich arbeite aber bis 17.00 h und brauche mind. 30 min und im Winter noch länger! Dann würde halt nur noch ein Wochenendkurs für Paare gehen, das wollte ich eigentlich nicht aber ich will noch weniger den GvK in einem anderen Krankenhaus machen. Die erzählen doch dann auch was von dem eigenen Kreissaal und mir nützt das nichts, wisst ihr was ich meine?! Mann sagt; mache wie du willst! Tja nur weiß ich nicht was ich will
Musste mich eben auskotzen, sorry
Nerdgirl wir haben uns überschnitten Das ist ja echt doof mit der Waschmaschine!
Aber sind die drei Jahre nicht gesetzlich festgelegt? man hat Anrecht darauf und kann sich auch noch in der Elternzeit anders entscheiden oder? eine Arbeitskollegin von mir hat 2 Jahre beantragt und ist das dritte auch noch zuhause geblieben, weiß aber nicht ob das auf Kulanz des AG geht.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/08/2016 13:26:08 Uhr
|
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 13:29:19
@GVK: Wir fanden es auch gut, den Kurs in der Klinik zu machen, wo ich entbinden werde. Wir fanden aber auch den WE-Kurs gut und ich hätte so einen über mehrere Wochen gar nicht gewollt.
Ja, es würde einiges über die Kreißsäle dort berichtet, aber das meiste war doch eher generell gehalten und ist sicher auch auf andere Kliniken übertragbar. Nur uns hätte die Besichtigung des Kreißsaals gefehlt. Diese hätten wir in unserer Klinik aber auch individuell vereinbaren können.
Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit an den Tagen dann früher Feierabend zu machen? Ich kann ja nur von mir sprechen, aber da wäre das sicher so gar kein Problem gewesen. Aber wir haben auch keine so richtig fest vorgegebenen Zeiten, nur einen Kernzeitraum. Aber auch so hat keinen mehr interessiert, wann ich gekommen oder gegangen bin. Hätte ich gesagt, dass ich an bestimmten Tagen früher gehen muss wegen GVK wäre das sicher auch kein Thema gewesen. Die meisten sind ja schon froh, wenn die Schwangeren Mitarbeiterinnen überhaupt bis zum Ende arbeiten
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Muschel
Diamant-User
Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 13:36:20
Xeni, ich sehe gar kein Problem darin, den Kurs in einem anderen Krankenhaus zu machen! In deinem Krankenhaus kannst du doch trotzdem mal eine Kreißsaalführung machen, die werden doch sicher auch unanhängig von den Kursen angeboten. Und was sie sonst aus dem Kreißsaal dort vor Ort erzählen, welche Instrumente oder Einrichtungen es dort gibt, naja das ist doch in jedem Krankenhaus ungefähr gleich. Es geht doch eigentlich hauptsächlich um die Wehen, den Geburtsverlauf etc... alles andere kann man sich doch sicher auch mal bei einer reinen Kreißsaalführung vor Ort anschauen.
So ein Wochenendkurs wäre auch nichts für mich!
|
|
|
Xeni
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 13:56:27
Ok ich muss nochmal mit meinem Mann sprechen und mal im anderen Krankenhaus anrufen wann die Termine sind und ob die noch frei Plätze haben. Das ist nämlich das nächste Problem; der Kurs im Wunschkrankenhaus ist voll und wir könnten uns auf die Warteliste setzen lassen und wären dann auch drin wenn auch nur ein paar absagt. Aber das muss ja dann auch absagen Ich könnte früher Feierabend machen, das ist nicht das Problem und stört hier auf der Arbeit auch keinen, nur ist im Winter immer mehr Verkehr und nicht wirklich einzuschätzen. Dann müsste ich ja noch meinen Mann einsammeln (haben nur ein auto) und dann noch zum KH, klingt schon so furchtbar stressig
|
|
|
Lilly88
Diamant-User
Beigetreten: 19/01/2014 10:24:44
Beiträge: 454
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 14:00:38
Xeni: ich würde auch mal fragen, ob du für die Termine etwas früher gehen kannst, wenn nicht wäre vielleicht eine andere Hebammenpraxis eine Alternative? DA kannst du ja auch nur den GVK Kurs machen. Vielleicht geht das ja auch über deine FA-Praxis? (Meine bietet das an)
(Wegen dem Termin bei pro familia kannst du ja sonst mal Fragen, ob sie generell auch spätere Termine vergeben, bei uns geben sie die Termine nur so zwei bis drei Wochen im voraus raus, vielleiccht sind die späten Termine gerade weg? Und es gibt bei uns auch eine offene Sprechstunde für solche Fragen (ich war gestern zu früh da und hatte viel Zeit Zettelchen zu lesen. )
SiMoNe: ich drücke die Daumen, dass du ne Rückmeldung bekommst! :)
(Ich hab auf den Kritikbogen gestern auch mal geschrieben, dass man so schlecht online Infos bekommt.)
Muschel: Toll dass eure Kleine sich von alleine gedreht hat! So soll es sein!
Also seit Juli 2015 hat man ein Anrecht auf 36 Monate, da darf das nicht abgelehnt werden, muss aber bis zum Dritten Geburtstag des Kindes 7 Wochen vorher und danach 13 Wochen vorher beim AG angemeldet werden.
Der Vortrag gestern war sehr informativ. Allerdings sollte man, wenn man in EZ mit TZ geht das tatsächlich vorher einreichen, wie nerdgirl schon schrieb, hat man auf die TZ-Stelle sonst keinen gesetzlichen Anspruch.
Ich konnte gestern einiges an Informationen mitnehmen, gerade bzgl Elterngeld-Plus, werde aber wohl auch noch mal zu einem Einzeltermin gehen, die Kosten dafür werden aber mit der Gebühr von dem Vortrag verrechnet.
Interessant fand ich auch die Infos bzgl Kita-Platz und was man da für Ansprüche hat. Also so ein Einzelgespräch und oder Vortrag lohnt sich auf jeden Fall!
Me: ich war heute zum ersten Mal beim Aqua-Fit und es hat mir gut gefallen, werde mich nachher gleich für den nächsten Kurs im Oktober anmelden.
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 14:16:17
Lilly88 wrote:
Interessant fand ich auch die Infos bzgl Kita-Platz und was man da für Ansprüche hat. Also so ein Einzelgespräch und oder Vortrag lohnt sich auf jeden Fall!
Me: ich war heute zum ersten Mal beim Aqua-Fit und es hat mir gut gefallen, werde mich nachher gleich für den nächsten Kurs im Oktober anmelden.
Hm, vielleicht sollte ich mich dann doch auch noch mal um so einen Beratungstermin bemühen. In Bezug auf Kitaplatz habe ich ja noch nie an Pro Familia gedacht. Irgendwie kenne ich Pro Familia auch immer eher im Bravo-Zusammenhang mit Teenie-Mütttern bzw. Abtreibungen...
Die Suche nach einem Kitaplatz bereitet mir ja weiterhin sehr viel Sorge
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Lilly88
Diamant-User
Beigetreten: 19/01/2014 10:24:44
Beiträge: 454
Offline
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 14:27:44
nerdgirl: ich auch. Wäre auch nie drauf gekommen, da hin zu gehen, wenn es mir nicht mehrfach empfohlen worden wäre! Also bei uns wussten sie halt über die Regelungen in unserem Bundesland sehr gut Bescheid (ab wann man Rechtsanspruch auf was hat) und man hat auch so Infos bekommen, was man wann wo Beantragen muss und wo man welche Unterlagen bekommt, was man dafür dann wiederum braucht.
Oh und Mädels. Es lohnt sich wohl bei den KK anzurufen und nachzufragen, ob die z.B. die Kursgebühren für den GVK beim Mann übernehmen oder auch die Kosten für nen Erste-Hilfe-Kurs oder Säuglingspflege, etc
|
|
Si Mo Ne
Diamant-User
Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
30/08/2016 14:37:20
auf den Hinweis mit ner Infoveranstaltung habe ich ja zuerst einmal auf der offiziellen Seite der Stadt geschaut (jaja, ich weiß, eigentlich dumm) und die haben eben auf pro F+milia und den Familienwegweiser vom Bund hingewiesen...
tja, ich hab tatsächlich ne Rückmeldung bekommen: ich möchte doch bitte zwecks Terminvereinbarung innerhalb der Telefonsprechzeiten einmal anrufen (einmal die Woche 15 Minuten und halt eben GESTERN), jetzt muss ich wohl ne Woche warten
Eine Info innerhalb des Krankenhauses gibt es nicht.
Jetzt warte ich auf die Rückmeldung der Hebamme aus der Hebammenpraxis, da ich mal angefragt habe, ob noch ein Platz im GVK frei ist und ob sie mich vielleicht auch nehmen würden zwecks Geburtsbegleitung (es gibt hier nur noch 2 Beleghebammen und die andere ist ab dem 15.01.17 im Mutterschutz).
|
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839
|
|
Xeni
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 08:48:39
Lilly danke für den Tipp, ich wollte schon länger bei der KK anrufen. Ich meine Vika hat damals auch gesagt das es sich immer lohnt weil die einem dann sagen was übernommen wird und in welcher Höhe. Setze ich mir für heute in der Mittagspause an.
Zusammen mit dem Anruf bei der Hebammenpraxis der Wunschklinik. Wir werden uns nun in die Warteliste setzen lassen und parallel einen Termin für den Wochenendkurs klar machen, sollte keiner abspringen machen wir den Wochenendkurs und sollte einer abspringen dann mache ich eben früher Feierabend.
Ich ärgere mich etwas das ich mich nicht früher drum gekümmert habe, aber ich glaube früher hätte sich das nicht richtig für mich angefühlt weiß auch nicht warum.
Gestern ist meine Trauzeugin Tante geworden, ihre Schwester hat ihr erstes Kind (Mädchen) bekommen nach 21 std. Wehen ohne PDA, die Kleine ist 56 cm groß und wiegt stolze 3660 g Ach und Zuckersüß ist sie auch noch Bei dem Bild habe ich mir schon vorgestellt wie sie mit unserer Prinzessin angeben wird
|
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 11:12:52
@Xeni: Das mit dem nicht früher Kümmern, weil es sich nicht richtig anfühlt, kenne ich. Den GVK habe ich im Mai fest gemacht, da war ich auch etwa 18./19. Woche. Wobei meine Hebamme mich jetzt auch immer noch bei jeder Vorsorge fragt, ob wir denn schon nen GVK hätten. Also wenn alles andere nicht geklappt hätte, hätten wir den auch bei ihr machen können.
@Zuckertest: Das ist mir neulich schon eingefallen, als ich deinen Post dazu gelesen habe @xeni: Bist du sicher, dass du vor dem Test essen darfst? Ich kenne das nur so, dass man komplett nüchtern kommen muss und dann so eine Zuckerlösung trinken muss. Sonst ist ja auch gar nicht klar, woher der (im Zweifelsfall hohe) Zuckerwert kommt. Ich durfte am Vortag ab 22 Uhr nichts essen und vor dem Test nur Wasser in kleinen Schlucken trinken. Da würde ich noch mal nachfragen an deiner Stelle! Nicht, dass sie den Test dann noch mal verschieben müssen oder so.
Da hat meine Friseurin übrigens die geilste Geschichte gebracht. Sie hat am Abend vorm Zuckertest ne ganze Packung Rocher gefuttert Da war der Zuckerwert natürlich jenseits von Gut und Böse
Du hattest ja auch schon Halbzeit. Mensch, wie die Zeit vergeht! Warte nur ab, jetzt wird die Zeit nur so rasen...
Hast du denn mit der Schwester deiner TZ auch viel zu tun? Klingt ja so, als wäre die Geburt gut verlaufen? Ich hoffe, ich schaffe es auch ohne PDA. Ich bin ja leider eher nicht so schmerzresistent, aber noch sträubt es sich in mir bei dem Gedanken an eine PDA. Die soll ja die Geburt auch schwerer und länger machen und auch häufiger als ohne zum Kaiserschnitt führen. Wobei es auch sein könnte, dass ich gar keine PDA bekommen darf wegen meiner Gerinnungsstörung. Das erfahre ich, wenn ich die Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung bekomme.
Mein gestriger Faulitag war gut, das Schambein tut jetzt kaum noch weh. Mal schauen, was meine FÄ morgen dazu sagt. Wir sind schon so gespannt, unseren Schatz morgen wieder zu sehen
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Xeni
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 11:57:28
Meine Wunschhebamme für die Wochenbettbetreuung (auch in der Hebammenpraxis meines Wunschkrankenhauses beschäftigt) macht einen Wochenendkurs im November. Würde also versuchen den Kurs zu kriegen, sie macht nämlich nur den einen und alle anderen werden von einer Kollegin gemacht.
Nerdgirl bzgl. zuckertest habe ich auch mehrfach nachgefragt. Die Helferin hat es mir extra noch auf einen Zettel geschrieben "Frühstücken nicht vergessen" damit ich mich nicht verunsichern lasse oder nicht nochmal nachfragen muss (kennt sich halt auch mit SS-Demenz aus ) Ich habe auch gefragt ob ich dann lieber nichts süßes oder so essen soll, aber sie meinte das ist egal was ich esse. Einige berichten im Internet von dem "kleinen" Zuckertest, da dürfte man wohl normal essen, aber die Helferin hatte keinen Unterschied zwischen klein und groß genannt. Sie hatte aber auch erzählt das ich dann einen Saft trinken muss und eine Stunde warten muss (in der der Vorsorgetermin gemacht wird) und dann Blutabgenommen kriege. Ich verlasse mich da auf die Helferin und komme gesättigt dahin, anders kann ich es mir nicht vorstellen stehe doch schon mit knurrendem Magen auf
Es ist halt die Schwester und wir leiben uns wenn wir uns sehen aber haben sonst keinen direkten Kontakt Ihr ist morgens um 5 h die Fruchtblase geplatzt, dann ist nichts passiert und sie hat erstmal am Abend 2 Tabletten zur Einleutung bekommen, am Morgen dann nochmal 3 weil sich nichts getan hat in der Nacht am MuMu, Wehen hatte sie aber und dann kamm die kleine um 15.00 h auf die Welt. ET war 6.9. also genau 1 Woche zu früh. Aber den beiden geht es gut! Gut finde ich auch das der Mann um 4 h zuhause war (bei uns ist ja Schützenfest) und um 5 h mit Frau ins KH gefahren ist Die arme Sau hat die Nacht nicht geschlafen, danach die auch nicht und jetzt wo es seinen Frauen gut geht konnte er zumindest die letzte Nacht schlafen. Und was lernen wir daraus? Der Mann sollte nicht so kurz vor der Geburt lange weg sein
|
|
|
Muschel
Diamant-User
Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 12:10:27
Zuckertest: Xeni, das ist ganz normal! Du darfst vor dem Test ganz normal frühstücken. Du gehst dann zum FA, trinkst ein großes Glas saftähnliches Zeug und dann wird Blut abgenommen. Wenn der Wert dann bedenklich wäre, ich glaube dann muss man nochmal zu einem weiteren Test. Aber dass man zu diesem Standard-Zuckertest nüchtern sein soll ist definitiv nicht so
Hihi, nee also so kurz vor dem ET würde mein Mann allerdings auch nicht mehr so lange weg gehen! Ich hätte dieses Mal gerne eine PDA weil es ja letztes Mal nicht mehr ging und ichs echt unerträglich fand, vor allem die Rückenschmerzen (liegt aber sicher auch an meinem Bandscheibenvorfall!). Aber beim zweiten Kind soll es ja noch schneller gehen mit der Eröffnungsphase, da bin ich ja schon froh wenn wir noch gut ins Krankenhaus kommen
|
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 12:17:58
Naja, wenn du schon extra nachgefragt hast, dann wird das da wohl so sein Mir wurde erst nüchtern Blut abgenommen, dann musste ich den Saft trinken und dann wurde mir nach ner Stunde noch mal Blut abgenommen. Ich habe auch von einem großen und einem kleinen Test gehört, aber auch, dass der große Test nur gemacht wird, wenn der kleine auffällig war.
Das mit dem Hunger hatte ich auch befürchtet (und mein Mann erst! Denn ich bin unausstehlich, wenn ich Hunger habe), ging aber tatsächlich besser als erwartet.
Na gut, nach so einer tollen Geburt klingt das dann ja eher nicht, wenn eingeleitet werden musste Aber Hauptsache, es geht allen gut.
Und feiern gehen ist da wohl vorher echt nicht so die top Idee.
Wir haben ja ein ähnliches Problem. Die Website, wo mein Mann gerade das Projekt macht, launcht am 04.10., also den Montag vor meinem ET und er muss da sicherlich wieder nach Offenburg Hoffentlich entscheidet sich der kleine Mann nicht doch noch, ein paar Tage früher zu kommen!
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 12:43:07
Muschel wrote:Zuckertest: Xeni, das ist ganz normal! Du darfst vor dem Test ganz normal frühstücken. Du gehst dann zum FA, trinkst ein großes Glas saftähnliches Zeug und dann wird Blut abgenommen. Wenn der Wert dann bedenklich wäre, ich glaube dann muss man nochmal zu einem weiteren Test. Aber dass man zu diesem Standard-Zuckertest nüchtern sein soll ist definitiv nicht so
Ach okay... Ich habe das von meinem Kollegen halt auch so gehört, dass die Frau nüchtern kommen musste. Aber vielleicht war es bei mir auch wegen der Risikofaktoren und genetischen Vorbelastung anders? Meine Oma hatte Diabetes, meine Mutter hat Diabetes, mein Vater hatte Diabets, ich hatte vor der Schwangerschaft schon Übergewicht und bin 35... Die Frau meines Kollegen ist 37... (Die hatte sich nämlich auch beschwert, dass sie nüchtern hin musste... Ihr Test war dann auch noch auffällig).
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
Xeni
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 16:01:03
Nerdgirl das kann sein das es aufgrund der familiären Situation bei dir anders gemacht worden ist. Ich wurde auch gefragt ob ich familiär Vorbelastet bin, da aber sowohl meine als auch M´s Omi an Diabetis aufgrund von Übergewicht leiden haben sie sich wohl dazu entschieden
Muschel darfst du eine PDA mit dem Bandscheibenvorfall haben Meine Freundin wurde damals gefragt ob sie einen hattte und dann wurde erst gepiekst, aber vielleicht hätten die dann nur anders aufpassen müssen.
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 16:13:58
Nerdgirl_gets_married wrote:Aber vielleicht war es bei mir auch wegen der Risikofaktoren und genetischen Vorbelastung anders?
Das muss gar nicht sein, dass es deswegen ist. Ich glaube, das ist größtenteils vom Arzt abhängig. Da nehmen die sich recht viel künstlerische Freiheit. Beim einen Doc bekommen alle den großen, beim anderen den kleinen, beim einen musste steif im Wartezimmer die Zuckermatsche trinken, beim anderen darfste spazieren gehen... Seis drum :)
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 16:24:41
rainbowbrite wrote:
Nerdgirl_gets_married wrote:Aber vielleicht war es bei mir auch wegen der Risikofaktoren und genetischen Vorbelastung anders?
Das muss gar nicht sein, dass es deswegen ist. Ich glaube, das ist größtenteils vom Arzt abhängig. Da nehmen die sich recht viel künstlerische Freiheit. Beim einen Doc bekommen alle den großen, beim anderen den kleinen, beim einen musste steif im Wartezimmer die Zuckermatsche trinken, beim anderen darfste spazieren gehen... Seis drum :)
Wahrscheinlich hast du recht
@diabetes: Vorbelastungen aus der männlichen Linie sind für Schwangerschaftsdiabetes eh irrelevant, nur für Diabetes des Kindes nicht.
Aber wahrscheinlich ist es einfach so, wie Rainbowbrite schreibt...
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
-Vika-
Diamant-User
Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
31/08/2016 19:52:41
Hallo Mädels
Ich lese bei euch fleißig weiterhin mit und schleiche mich mal rein😉.
Viele KK haben bei schwangeren extra Leistungen die man nutzen kann. Bei meiner hatte ich 100 Euro die sie mir erstattet haben. Da müsst ihr dann eine Quittung/en einreichen, wenn ihr den Betrag voll habt. Da hatte ich Eisen Medikamente, Folsäure etc. Einfach ansprechen was die Anbieten. Vielleicht gibt's interessante Kurse 😄.
Zuckertest: Da kann ich euch helfen 😆. Ich habe in einer Diabetologischen Praxis gearbeitet und denke durch SS und EZ nicht verlernt 😄.
Der normale Zuckertest der bei Schwangeren beim Gyn gemacht wird, ist der kleine Test. Da könnt ihr vorher Frühstücken. Bei Nerdgirl ist natürlich wegen der Familiären Vorbelastung sinnvoll den großen zu machen. Das ist auch kein Problem mit der Abrechnung. Normal werden solche Fälle direkt zu uns überwiesen (oder wenn der kleine Glucosetoleranz Test auffällig war). Bei dem "großen" Test darf man schon ab Abend vorher nichts essen! Da muss man nüchtern sein. Es wird nüchtern Blut abgenommen und eine Urin Probe gibt man auch ab. Dann trinkt man die Lösung (ich fand die pfui) auf ex oder in den 3 min. Dann wird stündlich Blut abgenommen und Urin Probe untersucht (sind 3). Die Praxis darf man auf keinen Fall verlassen in der Zeit! Sehr gefährlich wenn man überzuckert ist und auf der Straße umfällt! Bei uns durften die Patienten nicht mal raus um die Parkscheibe zu wechseln. Das wäre unverantwortlich, wenn die Patienten nicht in Sichtweite sich gesetzt haben, dann haben wir regelmäßig nach ihnen geschaut.
Achja, wenn ihr vorher zum Frühstück viel süßes isst, kann der Test auch grenzwertig ausfallen 😄.
|
|
tinchen41289
Diamant-User
Beigetreten: 31/07/2014 23:11:57
Beiträge: 607
Standort: BaWü
Offline
|
Winterbabies 2016/2017 ;-)
01/09/2016 08:17:10
Guten Morgen ihr Lieben!
Wir sind seit Dienstag wieder zurück, gestern hatte meine Mama Geburtstag!
Wie geht's euch?
Muschel schön, dass die Kleine sich gedreht hat.
GVK: also den mache ich auch nicht in der Klinik, in der ich entbinden möchte. Die haben wir ja bereits besichtigt am Info-Abend und uns auch dafür entschieden. Den GVK mache ich in einem Hebammenhaus in dem man zwar auch entbinden kann, aber sie hat direkt am ersten Abend gesagt, dass sie keine Werbung machen möchte und das jeder für sich selber entscheiden kann. Ich mache den Kurs auch nicht bei meiner Hebamme, da sie momentan keine Kurse anbieten kann, weil ihr die Räumlichkeiten dazu fehlen.
Zwecks der ganzen Formulare, die meisten kenne ich bereits durch die Arbeit. Da ja Steuerberater und Ihre Angestellten Helfer in ALLEN Lebenslagen sind, habe ich auch schon Elterngeld-Anträge ausgefüllt... Eigentlich sind die Anträge auch alle schon fertig, fehlen natürlich noch die Angaben zum Baby Auch die Lohnabrechnungen sind schon gerichtet und die neuen kommen alle dazu, mit meiner KK habe ich auch schon telefoniert zwecks der Bescheinigung zum Mutterschaftsgeld wie das abläuft wann ich die bekomme usw, .
Bei unserem Patenkind wars richtig schön! Und die Kleine hatte zuerst Sorge, dass wenn ich ein Baby bekomme, sie nicht mehr die süßeste ist ich konnte sie aber beruhigen und jetzt freut sie sich auf einen neuen Spielpartner Wie schon geschrieben, hat sie immer meinen Bauch gestreichelt und geküsst, da hätte ich dahin schmelzen können Die Großeltern von meinem Mann waren auch da und ich habe von Ms Oma erst mal total süße selbstgehäkelte Klamotten bekommen. Und verwöhnt wurde ich auch von Kopf bis Fuß
Ich freue mich schon sehr auf den Termin in 2 Wochen, ist ja dann auch das erste mal mit CTG ( ich war ja schon 2 mal, aber da wars ja aus einem anderen Grund). JeTi wird immer aktiver habe ich das Gefühl und mittlerweile spürt man richtig was gerade aus der Bauchdecke gedrückt wird
Kann mich außer der dicken Füße momentan echt nicht beklagen, außer dass ich echt KEINE Lust mehr habe zu arbeiten. Aber werde wohl übernächste Woche nochmal komplett frei machen
Nerdgirl gute Besserung für dich!
So, ich habe wahrscheinlich die Hälfte vergessen und entschuldige mich schon mal im Voraus.
|
Hochzeitstag 20.06.2015
Vorbereitungen Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7064623
Hochzeitsfotos Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7177979
Pixum Kinderzimmer:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7299944 |
|
Xeni
Diamant-User
Beigetreten: 25/10/2015 08:52:57
Beiträge: 930
Standort: nähe Düsseldorf
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
01/09/2016 08:58:42
Vika, danke für die Aufklärung
Tinchen, willkommen zuhause
Dein Patenkind ist ja wirklich goldig
Mein Neffe (10 J.)hat am 23.01. Geburstag und ich bin ja für den 16.01. ausgezählt, ich habe ihm dann mal gesagt das es sein kann das Baby später kommt und vielleicht sogar an seinem Geburtstag. Nach kurzem überlegen schaut er mich an und sagt "aber am Anfang braucht das Baby ja noch keine großen Geschenke oder?" Habe ihm dann auch erklärt das sich an seinen Geschenken nichts ändert, wenn Baby am selben Tag Geburtstag hat
Meine Füße werden übrigens auch immer aufgequollener Und keine Lust auf Arbeiten habe ich auch Und ich habe noch 2 1/2 Monate Najaaaa mal abwarten!
|
|
|
Si Mo Ne
Diamant-User
Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
01/09/2016 09:15:25
@Tinchen: willkommen zurück! Kinder sind manchmal einfach nur süß und Kindersorgen halt auch!
@keine Lust: ich kann euch da so gut verstehen! Aber hier wird es noch merkwürdiger. Ich bin bis zu den Klausuren jetzt zu Hause, da ich in der Kanzlei gesagt hab, dass ich mehr Zeit zum Lernen brauche und mein Ausbilder nun eingelenkt hat. Ich bin sozusagen nur noch offiziell dort. Ab November beginnt dann die nächste Station und da werde ich dann bis Ende Januar noch regelmäßig hinfahren müssen. Mal sehen, wie es dann sein wird, wenn ich nicht mehr meinen eigenen Rhythmus haben kann
@GVK: ich hab mich jetzt doch tatsächlich für einen Kurs angemeldet. Irgendwie war mir der eigentlich zu früh, aber dann ist ja Weihnachtspause und der dann folgende endet erst Ende Februar. Das wollte mein Mann nicht. Der jetzt startet im November und geht bis Ende Dezember.
Der Kurs wird von einer Hebammenpraxis anboten, wo auch meine "mögliche" Beleghebamme arbeitet. Ob zwischenmenschlich alles passt werde ich noch rausfinden. Sonst gibt es nur noch die "normalen" Hebammen, was ja auch nicht so schlimm wäre.
|
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839
|
|
Lilly88
Diamant-User
Beigetreten: 19/01/2014 10:24:44
Beiträge: 454
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
01/09/2016 10:00:39
Si Mo Ne: Hmm, dass war ja keine hilfreiche E-Mail!... Dann machen wir den GVK relativ zeitgleich. :)
Xeni: Das klingt doch nach einem Plan und ihr könnt den GVK auf jeden Fall in der Hebammenpraxis eurer Wunschklinik machen! Ich drücke die Daumen, dass das dann auch mit deiner Wunschhebamme klappt!
So kurz vor dem ET würde mein Mann bestimmt auch nicht mehr so lange weg gehen!
Zuckertest: Das wollte ich bei meinem nächsten FA-Termin auch mal Fragen. :) Auch wie lange ich dann da bleiben muss, weil mein Mann direkt danach zur Arbeit muss.
Vika: Danke für die Infos!
Tinchen: Dann bist du ja schon super vorbereitet! Niedlich, um was sich die Kleinen alles Gedanken machen!
Me: Also ich merke auch, dass meine Füße dick werden, sobald ich mal einen Tag meine Kompressionsstrümpfe nicht anziehe.
Sonst ist bei mir aber alles gut und es gibt, glaube ich, nichts spannendes.
|
|
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline
|
Aw:Winterbabies 2016/2017 ;-)
01/09/2016 16:24:20
@Vika: Danke für die Aufklärung! Wobei mir nur noch mal nach einer Stunde Blut abgenommen wurde. Nach zwei Stunden hätten sie nur gemacht, wäre der Wert nach einer Stunde auffällig gewesen. Urin wurde nicht getestet.
@Tinchen: Ich kann dich so gut verstehen mit der Arbeit! Das ging mir zum Schluss auch so. Und ich habe keinen so Sch*** Chef! Bei mir waren alle super. Ich hatte einfach keine Lust mehr.
@Xeni: Der 16.01. ist der Tag, an dem wir spontan entschieden haben, dass wir es jetzt doch schon versuchen wollen Von daher ein tolles Datum! Sehr zu empfehlen wäre auch der 18.01. Das ist nämlich mein Geburtstag Aber kein Druck
Mein Mann sagt dem Kleinen immer, dass er doch bitte am 09.10. kommen "soll". Das ist nämlich unser Jahrestag (wir haben uns am 9.10.11 kennengelernt)
Wir hatten heute wieder Vorsorge bei der FÄ mit US und dem ersten ctg. Meine Ärztin ist irgendwie ganz schön verplant manchmal... Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich mich auf Toxoplasmose, Ringelröteln und CGV (oder so) testen lassen. Gegen Röteln bin ich ja geimpft. Nur gegen Ringelröteln war ich wohl nicht immun. Darum wurde das jetzt noch mal getestet. Stellt sich raus, dass ich doch schon immun war und sie das nur falsch im Mutterpass eingetragen hat. Sie war nämlich kurz erschreckt, weil ich jetzt positiv getestet wurde... ist ja auch nur ne Leistung, die man selbst zahlen muss!
Ansonsten ist mit dem Kleinen alles schick. Er ist fleißig gewachsen und anscheinend auch schon tief im Becken angekommen. Ein Foto gab es dieses Mal wieder nicht. Aber wenn man ehrlich ist, hätten wir eh nichts mehr erkannt. Sie hätte mir sonstwas erzählen können und ich hätte es ihr geglaubt...
Er ist schätzungsweise 46-48cm groß mit einem geschätzten Gewicht von 2.900g (mit einer Schwankungsbreite von etwa 400g), also durchschnittlich, für mich klang das allerdings schon ganz schön viel
Das ctg war auch in Ordnung.
Zu meinem Schmerzen am Schambein meinte sie, dass ich wahrscheinlich schon Senkwehen hatte und er jetzt aufs Schambein drückt, weil er schon so tief im Becken liegt. Das ist in Ordnung so. Ich brauche mich auch nicht übermäßig schonen, nur eben darauf hören, wenn es nicht mehr geht. Heute geht es aber auch viel besser. Also weg ist es nicht, aber lange nicht mehr so schlimm...
Den nächsten Termin habe ich am 15.09., noch mal mit US zur Fruchtwasserkontrolle und mit ctg.
Eine Überweisung für den Kreißsaal habe ich auch schon bekommen, denn da stelle ich mich nächste Woche Donnerstag vor. So langsam wird es alles ernst...
|
Fotoalbum Vorbereitungen
Unsere Traumhochzeit
Unser Krümel |
|
|