AUTOR |
BEITRAG |
leni31
Silber-User
Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline
|
Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 16:45:37
Hallo,
hat jemand seine Hochzeit ohne Spiele gefeiert, bzw. plant jemand eine Hochzeit und möchte keine Spiele veranstalten?
Wir sind nicht gerade die Menschen, die an ihrer Hochzeit gern peinliche Spielchen zur Belustigung der Gäste spielen möchten. Es ist natürlich eine persönliche Sache (manche Leute haben ihren Spaß daran und sollen auch spielen), aber für uns ist klar, dass wir das an unserem Tag nicht möchten. Für mich persönlich sollte die Stimmung auf einer Hochzeit halt schon festlicher und "erwachsener" sein und nicht wie auf einem Kindergeburtstag. Ich halte nicht viel von Brautentführung, Reise nach Jerusalem & Co.
Daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand Ideen für Alternativen als Programmpunkte hat?
Vielen Dank schon einmal,
Lena
|
|
pumi
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline
|
Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 17:27:32
huhu,
ich war schon auf drei hochzeiten, auf denen es keine siele gab und nur auf einer, auf der es spiele gab. ich fand das ohne eigentlich sogar sehr angenehm und es hat absolut nix gefehlt. das übereinstimmungsspiel geht ja noch aber ich find die meisten spiele einfach peinlich oder noch schlimmer: langweilig. ich glaube, wir feiern auch ohne spiele ... eigentlich braucht das ja wirklich niemand. am schlimmsten find ich so geldsammel-spiele, die gäste geben schon so viel geld aus und werden dann genötigt, noch mehr hinzulegen... nee. ohne spiele gibts eben mehr zeit zum erzählen, die gäste sind ja keine kinder, die permanent bespaßt werden müssen. und wenn die tanzerei endlich losgeht, wirds nich ständig unterbrochen, weil tante erma noch ein lustiges spiel machen will oder onkel heino noch einen tollen gesangsauftritt hinlegt
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176
http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/ |
|
leni31
Silber-User
Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 17:52:15
Pumi, ich gebe dir total Recht! Ich finde Spiele auch eher langweilig und es ist mir unverständlich, warum manche Leute da so drin aufgehen. Ich würde mich jetzt auf der Hochzeit von anderen Leuten nicht querstellen, wenn sie sich ihren Tag so wünschen, aber an meiner Hochzeit möchte ich das nicht. Da erzähle ich auch lieber mit den Gästen.
Wir werden wohl mit der Einladung bekannt geben, dass sich die Gäste bezüglich der Programmpunkte oder bei Ideen an unsere Trauzeugen wenden können. Die werden Spiele dann "abwimmeln". Habe aber Angst, dass dann trotzdem noch was kommt. Auf der Hochzeit einer Freundin ist das nämlich passiert. Sie wollte keinen Baumstumpf zersägen müssen, aber vor dem Standesamt stand plötzlich so ein Teil rum. Organisiert wurde das von irgendwelchen Verwanden, die sich nicht mit den Trauzeugen abgesprochen hatten. Das Brautpaar musste dann gute Miene zum bösen Spiel machen, den etwas anderes blieb ihnen vor versammelter Mannschaft nicht übrig.
|
|
pumi
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline
|
Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 18:04:52
oh gott leni, der baumstamm ist meine persönliche horrorvorstellung. bitte bitte macht das keiner bei uns, ich hab eigentlich schon so oft gesagt, dass ich das total köse find, aber langsam hab ichs schon zu oft gesagt wir planen das genauso wie ihr, also auf die trauzeugen verweisen und einfach hoffen, dass niemand was auf eigene faust macht.
bei anderen hochzeiten mach ich die spiele auch mit, is ja wichtig, was das brautpaar will. aber an einer hochzeit war bspw. eine aufführung mit handpuppen, das war erstens furchtbar langweilig und zweitens total komisch, weil niemand so recht wusste, was das jetzt sollte. ich hoffe einfach unsere verwandten sind zu faul für sowas ein herz ausschneiden nach der trauung find ich ganz schön, das ist erlaubt.
wisst ihr schon, was genau ihr in die einladung schreibt in bezug auf das thema?
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176
http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/ |
|
ScoobyDoo
Diamant-User
Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 19:33:08
Wer keine Spiele möchte, der muss ja auch keine haben, würde ich sagen. Bei uns gab es auch nur das Baumstammsägen, aber das hatten wir nicht ausgeschlossen, weil wir damit nie gerechnet hätten (die Gäste mussten ja weit anreisen, wer denkt da schon an nen Holzstamm).
Wir haben glücklicherweise ansonsten eine sehr "folgsame" Verwandt- und Bekanntschaft :D
In den Einladungskarten haben wir erwähnt, dass die Gäste ihre Kreativität lieber in den Geschenken verpacken sollen und wir keine Spiele möchten. Die "normalen" Aktivitäten wir Brautstrauß werfen, Hochzeitstanz und Torte hatten wir natürlich trotzdem.
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 19:35:16
Wenn ihr keine Spiele wollt, würde ich nur auf die üblichen Programmpunkte zurückgreifen, also Eröffnungstanz, Torte anschneiden, Brautstrauß werfen, Reden von Gästen oder Bilderpräsentationen, Hochzeitszeitung... Ggf. noch etwas spezielles als Musik, Freunde hatten mal einen tollen Klavierspieler. Aber so Unterhaltung wie Zauberer etc. die rein gar nichts mit Hochzeit zu tun haben finde ich nicht gut.
Ach ja, ich finde allerdings dass Spiele nicht nur peinlich und zur Belustigung der Gäste da sind sondern dass es durchaus auch welche geben kann, wo keiner bloßgestellt wird und wo man selbst auch Spaß dran hat.
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 19:36:24
@pumi: Ich würde es wirklich entweder ganz direkt reinschreiben oder auf die TZ verweisen, wenn man den Tag Mitgestaltung möchte, die können das dann abwimmeln. Je nachdem, wie "empfindlich" deine Gäste sind.
Der Baumstamm ist wirklich arg. Dicht gefolgt vom Herz mit den Nagelscheren aus dem Bettlaken ausschneiden...das Übereinstimmungsspiel ist auch ganz vorne mit dabei, ebenso wie die Brautentführung, der Schuhklau und die Strumpfbandversteigerung...
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2014 19:37:32 Uhr
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 20:18:19
peinliche Spiele finde ich auch ganz furchtbar, genauso wie Tauben fliegen lassen oder Baumstamm sägen...Kutscherspiel finde ich auch nicht so grandios. Und bloß keine Brautentführung...
Also ich war auch schon auf vier Hochzeiten, wo es keine spiele gab - das lief unterschiedlich gut ab.
Bei der einen wurde eben zwanghaft was anderes gesucht um die Gäste zu unterhalten, da war ein Zauberer, ein Feuerakrobat, eine Sängerin, ein Entertainer, der saublöde Witze erzählt hat...man kam sich vor wie in einer Varieteshow - ganz ehrlich, auf Dauer wäre mir das eine oder andere Spiel lieber gewesen...
Bei der zweiten Hochzeit gab es für eine Stunde eine grandiose gute Band, die hat gut abgerockt und richtig Stimmung gebracht. Danach gab es zum Glük einen guten DJ, der die Stimmung hochgehalten hat - hätte aber auch in die Hose gehen können. Aber so war es super gut!
Bei der dritten Hochzeit gab es keine richtigen alternativen, nur so Torte anschneiden, Brautstrauß werfen etc...war in Ordnung, hat sich ein wenig in die Länge gezogen, andereseits hatte man viel Zeit, sich zu unterhalten, hat ja auch was. Hochzeit war auch einer der kürzesten - neben der ersten.
Die vierte war wiederum super - die Gäste hatten ein paar persönliche Dinge wie PowerPoint Präsentationen, Gesangseinlagen und sowas geplant. War schön, nicht zu aufdringlich und trotzdem was los.
|
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 20:28:21
Baumstamm sägen oder Herz ausschneiden sind für mich keine Spiele sondern eher Traditionen. Da sehe ich nun auch kein Problem, dabei macht man sich ja nicht zum Affen.
Ich persönlich fand es bei Hochzeiten so ohne alles schon ziemlich öde. Es sei denn man kennt die halbe Gesellschaft. Aber wenn es außer dem Brautpaar nur 1-2 Leute sind, dann kommt irgendwann schon Langeweile auf und man geht früh.
|
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
02/12/2014 22:53:57
Ich denke, es kommt auch ganz stark auf die Gäste an. Brauchen die Gäste Unterhaltung oder machen sie selber Stimmung und Party?
Wie kreativ sind sie bei der Abendgestaltung? Werden sie vor den "Kopf gestoßen" sein, weil sie sich keine Spiele aussuchen können oder sind sie engagiert genug für Alternativen?
Bei der einen kam eben sonst gar nichts außer den normalen Programmpunkten, war auf Dauer schon langweilig. Die Gäste hatten auch keine Ideen und so verlief alles im Sande. Bei der anderen Hochzeit hatte das Paar Glück, engagierte und phantasievolle Gäste zu haben. Die meisten Sachen waren sehr aufwendig und zeitintensiv - aber solche Gäste hat leider auch nicht jeder. Also irgendwas sollte man bieten - aber eben auch nicht übertreiben wie bei der ersten Hochzeit. Stimme Hermine zu, es sollte schon irgendwie Bezug zu Euch haben und die einzelnen Punkte dürfen nicht zu lange dauern.
Möchtet Ihr denn auch keine Spiele, die für Euch sind? Also Spiele, wo Ihr gar nicht mitspielen müsst, sondern nur schauen dürft? Auch das müsst Ihr mit Euren TZ abklären. Und die TZ sollen mit dem DJ abklären, dass wenn einer kommt und Mikrofon oder die Musik unterbrochen haben möchte, er sich an die TZ wenden soll, bzw. dass grundsätzlich die TZ alles ankündigen. So behalten die TZ die Planung im jeden Fall in der Hand.
Achja, Spiele oder Programmpunkte wo den Gästen noch Geld abgeknöpft werden soll, finde ich auch nicht prickelnd. Viele Gäste schenken ja schon ganz gut, haben Ausgaben für Anreise/Zimmer oder sogar Kleidung. Da muss man es nicht übertreiben.
Wenn das Paar mehr Geld braucht, muss es besser sparen oder auf Dinge verzichten.
|
|
|
Luzi
Diamant-User
Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline
|
Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 07:08:44
Wir hatten eine Hochzeit OHNE Spiele. Wir hatten dies im Vorfeld kommuniziert und die Gäste haben unsere Wünsche so angenommen. Viele unserer Gäste sind, wie wir, begeisterte Tänzer und unsere Band war spitze, somit war die Hochzeit schon in trockenen Tüchern. Natürlich hatten wir auch Sorge, dass irgendwann der tote Punk kommt. Unser Bandleader ist auch professioneller Zauberer und somit hatten wir für alle Fälle die Abesprache getroffen, dass er ja nach Stimmung einige Zaubereinlagen bietet (1x hat er uns und unsere Gäste dann tatsächlich verzaubert). Auch hatten wir ein großes Feuerwerk organisiert und so war es eine traumhafte Hochzeit mit viel Tanz und super Stimmung ganz ohne Spiele. In unserer Gegend sind diese Spiele nicht nur üblich sondern gehören wie auch das "Brautverziehn" einfach dazu. Unsere Gäste waren von unserer ganz anderen Hochzeit total begeistert und wenn der älterste Gast von der "schönsten Hochzeit aller Zeiten" spricht ist es doch ein tolles Kompliment!
|
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 07:28:15
Wir wollten auch keine Spiele in dem Sinne. Ich rede jetzt aber vom "Kutscherspiel" oder diesen Fütterungsspielen. Die sind einfach nur....bah!
Dennoch haben sich unsere Gäste ordentlich was überlegt, was auch die Gäste super unterhalten hat (und uns natürlich auch - wir wussten natürlich von nichts):
-ein kleiner "Film" wurde gedreht von der Schwiegerfamilie, wo sie eine Bank ausrauben, so im 20er-Jahre-Stummfilm-Stil - der Brüller des Abends
-wir mussten bei unserer Ankunft einen Parcours bewältigen - ich im Rollator und mein Mann musste mich mit verbundenen Augen schieben
-ein Spiel wurde aufgeführt (Aschenputtel-Spiel, der hier glaub ich: http://www.*ketche-zum-geburtstag.de/aschenputtel-mal-anders-text/ (*s), muss man mal bei Youtube eingeben)
Und beim Standesamt mussten wir auch das Herz ausschneiden. Das fand ich aber nicht wirklich schlimm, sondern ich hab mich tierisch gefreut, dass meine Mädels ganz überraschend davor standen
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Instruiert einfach eure TZ, dass ihr diese urpeinlichen Spiele nicht möchtet. Aber wenn trotzdem was kommt - der absolute Horror wird es schon nicht werden. Eure TZ kennen euch ja auch und werden schon das richtige machen
|
|
Lisa38640
Diamant-User
Beigetreten: 14/10/2014 16:17:38
Beiträge: 136
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 09:58:40
Guten morgen,
ich habe auch einen kurzen Beitrag zu dem Thema: Meine gute Freundin (ich war gefühlte TZ, weil sich die eigentliche nicht gekümmert hat) wollte auch keine Spiele. Ganz ohne "Programm" wollte ich das Brautpaar aber nicht davon kommen lassen und so habe ich mit allen Freunden eine Hochzeitszeitung gestaltet (... das ist eine meeega Arbeit... falls Ihr Euch je davor drücken könnt, dann macht das ). Aus dieser Zeitung habe ich dann meinen Artikel und die Mutter der Braut Ihren Artikel durch das Mikro vorgelesen/ vorgetragen.
Über diese Weise hatten wir dann einen Programmpunkt mit ein bisschen Gefühl und ein paar Tränchen und das Brautpaar hat sich nicht zum Löffel gemacht... Dazu hat es auch nicht sehr viel Zeit in Anspruch genommen und es brauchte nicht viel Vorbereitung :)
Vielleicht hilft jemandem die Idee ...
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/12/2014 09:59:37 Uhr
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7097975
|
|
leni31
Silber-User
Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 11:26:17
Oh je, Pumi, ich sehe bei deiner Hochzeit schon einen Baumstamm!!
Das mit dem Baumstamm finde ich zwar weniger schlimm als so manches Spiel, allerdings möchte ich ehrlich gesagt in meinem schönen Kleid keine Baumstämme zersägen müssen. Bei meinem Glück zerstöre ich mir dabei irgendetwas am Kleid und haue mir wahrscheinlich auch noch einen Splitter in den Finger!! Das mit den Handpuppen finde ich auch seltsam...frage mich, wie man auf so eine Idee kommt?? Auch nicht mein Ding. Herz ausschneiden geht noch...das ist ja auch nicht so wirklich ein Spiel. Obwohl das sehr mühselig sein kann...auf der Hochzeit einer Freundin hatte der Bräutigam da nicht so die Geduld zu, sodass die übereifrige Schwiegermutter eingegriffen hat und der Bräutigam ihr gern seine Schere überlassen hat
Wir wissen noch nicht, was wir in die Einladungen schreiben, bzw. wie wir das nett durch die Blume formulieren (man will ja auch nicht schreiben „Wir wollen keine Spiele!“). Werden aber definitiv auf unsere Trauzeugen verweisen.
ScoobyDoo, da muss ich dir Recht geben...es ist erstaunlich was Gäste alles anschleppen – trotz weiter Anreise!
Meine persönliche Horrorvorstellung ist übrigens eine Wäscheleine mit Babysachen zum abnhemen...kann dieses ständige „Wann habt ihr denn mal Kinder?“ jetzt schon nicht mehr hören! Nur, weil man heiratet, muss man doch nicht gleich Kinder haben?! Man kann doch auch einfach aus Liebe heiraten! Wir sind vielleicht im kinderfreudigen Alter, trotzdem wissen wir noch nicht, ob wir überhaupt welche wollen und finden diese ständigen Fragen so nervig, dass diese dumme Wäscheleine mich glatt provozieren würde
Hermine, ich denke, wir werden uns da auf die üblichen Programmpunkte konzentrieren...Torte, Strauß werfen u.s.w. Vielleicht kann man ja noch etwas anderes machen. Fände Laternen steigen lassen schön, aber das ist halt so eine Sache...ist ja nicht ungefährlich und daher geht das nicht überall.
Vielleicht hat da ja jemand noch andere schöne Ideen für Alternativen?
Tylia, ich sehe das genauso...Zauberer, Entertainer, Feruerspeier u.s.w. finde ich für eine Hochzeit irgendwie unpassend und störend. Es hat für mich nichst mit Hochzeit zu tun. Die letzte Variante deiner Hochzeitsbeispiele finde ich dagegen sehr schön...allerdings lässt sich das als Braut widerum schlecht planen, dass die Gäste vielleicht ein wenig etwas vorbereiten. Die sollen sich ja auch nicht unter Druck gesetzt fühlen und ich will es meiner Trauzeugin auch nicht aufdrücken, „Freiwillige“ finden zu müssen. Wenn die Gäste so etwas von sich aus machen, ist das aber toll.
Das mit dem Geld abknöpfen finde ich auch richtig blöd und habe es auch zum Glück noch nicht erlebt. Das würde ich auf meiner Hochzeit nicht haben wollen.
Luzi, es ist toll, dass es bei eurer Hochzeit so gut geklappt hat ohne Spiele! Das hört sich wirklich toll an und das Feedback spiegelt das ja auch wieder. Was ist denn „Brautverziehn“??
Nalah, was genau sind das „Kutscherspiel“ und die von dir erwähnten Fütterungsspiele (das hört sich ja schon horrormäßig an!)? Das habe ich noch nicht erlebt, aber wäre ja sicher gut zu wissen, was das ist.
Das mit dem Stummfilm ist ja eine süße Idee – war bestimmt sehr lustig! So etwas finde ich wirklich mal eine gelungene Idee. Vor allem ist es den Gästen ja im Vorfeld selbst überlassen, ob sie so etwas machen möchten und wo die Schmerzgrenze liegt (es muss ja gar nichts peinliches sein!), somit steht auf der Hochzeit keiner unter Zugzwang.
Lisa38640, deine Idee finde ich auch schön. Als gute Freundin kannst du ja sicherlich auch gut abschätzen, was deine Freundin lustig findet und was man vielleicht eher nicht erwähnen sollte.
|
|
muffin2102
Diamant-User
Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 11:54:20
Wir werden auch keine Spiele oder Brautentführung haben und das auch in den Einladungskarten vormerken. Jeglicher Eingriff in den Ablauf soll mit unserem Zeremonienmeister abgestimmt werden (Feuerwehr, Spielmannszug etc.). Finde es schlimm, wenn sich das Brautpaar Monatelang Gedanken um die Feier macht und alles plant und dann grätschen Verwandte dazwischen, die UNBEDINGT ein albernes Steh-auf-trink-was-mach-eine-komische-Bewegung-spiel machen wollen.
Also wenn du das nicht willst, teile es auch jedem mit. Die meisten meinen es ja nur nett
Um den Baumstamm kommen wir nicht drumrum. Das ist Tradition bei der Feuerwehr
|
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 13:18:47
Also, ich finde ein Photo Booth ganz ok, Dinge, die die Gäste machen können, aber nicht müssen.
Aschenputtel, Kutscher, Baumstamm, Tauben, Strumpfband und der ganze Kram, das hat man doch echt schon so oft gesehen, das ist doch nichts mehr, mag ja sein, dass einige das zur Tradition zählen, aber ich sehe das als unnötige Bespaßung der Gäste.
Irgendwann hat mal jemand gemeint, man müsse die Gäste zwangsläufig unterhalten, wenn man mit ihnen feiern will. Komisch, einen Geburtstag kann man auch stundenlang feiern, ohne, dass allen langweilig wird.
Gute Musik, lecker Essen, Torte und einen netten Empfang an sich und gut ist. Man muss doch keine Alternative zu Spielen bieten. Es soll ja auch Gäste geben, die sich allein und mit anderen "unterhalten" können...
@leni: Die Fragen nach dem Kind sind normal. "Nur" aus Liebe heiraten die wenigsten und die wenigsten haben "nur" aus Liebe geheiratet. Es gibt heute eben keinen logischen und rationalen Grund mehr für eine Ehe, das war früher anders. Und früher gab es eben auch viele 7-Monats-Kinder. So sind die Leute eben. Lasse reden :)
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/12/2014 13:21:27 Uhr
|
|
Jea
Platin-User
Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline
|
Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 13:35:28
also ich finde ebenfalls, dass die leute sich auch mal gerne unterhalten. wir haben es bei den letzten hochzeiten so gehalten, dass es reden gab, und meistens noch lustige anekdoten, powerpoint präsentation mit musik unterlegt und das einzige spiel, welches immer wieder kam ist das mit den übereinstimmungen... aber das find ich eigentlich ganz lustig, sofern es nicht die 0815 fragen sind, sondern sich die leute vielleicht auch was ausdenken (vielleicht au die tz mit den gästen zusammen) ich denke, bei uns wird es dann nicht wirklich spiele geben, aber unsere freunde / vereine werden auch noch ihre finger im spiel haben... :) was ich sicher schön finde sind lustige gedichte / geschichten und auch eine powerpoint präsentation oder ähnliches... photo booth find ich auch ganz witzig, kommt aber auf die gäste drauf an :)
und brautentführung und baumstamm usw. wird es auf keinen fall geben!! obwohl... hmm, mein schatzi hat gestern so einen spruch gemacht, er bräuche keine traditionen, aber entführt soll ich werden und am besten nicht mehr gefunden... mit so einem spitzbübischen lächeln. meine reaktion war dann nur, solange es was zu trinken gibt, kein problem, dann kann ich auch meine eigene party haben :p wir foppen uns jeweils gegenseitig und das ist ganz witzig :)
|
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 14:17:50
rainbowbrite wrote:
Aschenputtel, Kutscher, Baumstamm, Tauben, Strumpfband und der ganze Kram, das hat man doch echt schon so oft gesehen, das ist doch nichts mehr, mag ja sein, dass einige das zur Tradition zählen, aber ich sehe das als unnötige Bespaßung der Gäste.
Aber genauso haben die Gäste schon 1000 Mal gesehen wie 2 Leute Ja sagen, Ringe tauschen, einen Walzer tanzen, Torte anschneiden, einen Brautstrauß werfen...
Lässt man das dann deshalb weg? Wenn ich einen Baum sägen will, dann mache ich das. Auch wenn es die Leute schon 20x gesehen haben.
Ich finde es aber auch nicht unnötig. Ohne alles kann es seeeehr langweilig werden. Um beim Vergleich zum Geburtstag zu bleiben: Da bleibt man vielleicht 4-5 Stunden. Eine Hochzeit geht oft schon nachmittags los und man bleibt vielleicht 12 Stunden.
|
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 14:59:31
Also ich kannte das Aschenputtel-Spiel noch nicht und hab Tränen gelacht.
Und ich finde, dass eine Hochzeit doch etwas anderes ist als eine Geburtstagsfeier. Zumindest war es das bei uns und bisher auch auf fast allen anderen Hochzeiten. Sonst bräuchte man sich ja auch nicht den ganzen Aufwand mit der Organisation machen
Daher macht man sich zwangsläufig ja auch Gedanken, dass den Gästen nicht langweilig wird. Aber wie bei allem ist auch hier der goldene Mittelweg der richtige. Für mich zumindest.
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 15:20:19
*Hermine* wrote:
Aber genauso haben die Gäste schon 1000 Mal gesehen wie 2 Leute Ja sagen, Ringe tauschen, einen Walzer tanzen, Torte anschneiden, einen Brautstrauß werfen...
Lässt man das dann deshalb weg? Wenn ich einen Baum sägen will, dann mache ich das. Auch wenn es die Leute schon 20x gesehen haben.
Ich finde es aber auch nicht unnötig. Ohne alles kann es seeeehr langweilig werden. Um beim Vergleich zum Geburtstag zu bleiben: Da bleibt man vielleicht 4-5 Stunden. Eine Hochzeit geht oft schon nachmittags los und man bleibt vielleicht 12 Stunden.
Die Frage war ja nach Alternativen zu Hochzeitsspielen, nicht nach Alternativen zur Eheschließung....
Ich war schon länger auf Geburtstagen als auf Hochzeiten. Und man kennt ja seine Gäste. Wenn die Gäste nicht ohne Bespaßung auskommen, muss man eben entweder in den sauren Apfel beißen oder diese Gäste eben nicht einladen....
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/12/2014 15:29:15 Uhr
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 18:29:31
@leni: Kutscherspiel ist das Spiel, wo jeder eine Rolle zugeordnet bekommt (das Brautpaar ist meist immer das Königspaar, dann ist jemand Kutscher, jemand Pferd etc.) Dann wird eine Geschichte vorgelesen (die auch immer die selbe ist) und immer, wenn die entsprechende Person erwähnt wird, muss derjenige aufstehen...
Fütterungsspiel meint Nalah wahrscheinlich, wo der Bräutigam ein Riesenlatz umbekommt und die Braut muss ihn von hinten blind füttern - oder umgekehrt...
Babysachen können volle Kanne in die Hose gehen . Meine Schwester war mal bei einer Hochzeit, da hatten auch Verwandte der Braut so eine Babyleine aufgehangen...Blöderweise hatte das Brautpaar ein paar Wochen zuvor erfahren, dass sie beide unfruchtbar sind...die Hochzeit war gelaufen, sage ich Euch!
|
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 19:39:20
rainbowbrite wrote:
Die Frage war ja nach Alternativen zu Hochzeitsspielen, nicht nach Alternativen zur Eheschließung....
Ich war schon länger auf Geburtstagen als auf Hochzeiten. Und man kennt ja seine Gäste. Wenn die Gäste nicht ohne Bespaßung auskommen, muss man eben entweder in den sauren Apfel beißen oder diese Gäste eben nicht einladen....
Aber das sind ja zweierlei Paar Schuhe: Ob man etwas nicht macht weil man selbst keine Lust drauf hat oder ob man der Meinung ist, dass man es lieber weglässt weil die Gäste sich langweilen könnten.
Letzteres ist eher weniger der Fall denke ich. Also ich selbst hab lieber etwas mehr Abwechslung als weniger. Man muss ja nicht teilnehmen bzw. zuschauen bei den Spielen und kann sich trotzdem unterhalten wenn man das lieber möchte. Aber wenn nichts geboten wird, wird nichts geboten und dann kann es sich eben ziehen.
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
03/12/2014 22:25:17
*Hermine* wrote:Also ich selbst hab lieber etwas mehr Abwechslung als weniger. Man muss ja nicht teilnehmen bzw. zuschauen bei den Spielen und kann sich trotzdem unterhalten wenn man das lieber möchte. Aber wenn nichts geboten wird, wird nichts geboten und dann kann es sich eben ziehen.
Menschen unterscheiden sich, so auch meine Gäste von dir. Da braucht es keine Spiele und auch keine Alternative. Wenn man keine Spiele möchte, ist es so, da zieht sich auch nix.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/12/2014 22:25:49 Uhr
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Alternative zu Hochzeitsspielen
04/12/2014 08:49:29
Man wird nur nicht immer wirklich erfahren, ob sich die Gäste tatsächlich nicht langweilen. Wer sagt das schon dem Brautpaar ins Gesicht? Das wäre unhöflich. Da wird lieber geschwiegen oder zugestimmt/gelobt selbst wenn man nicht der Meinung ist, man will ja die Braut nicht verärgern.
Diesen Sommer war ich auf der langweiligsten Hochzeit. Nach der Kirche fast eine Stunde vor dem Eingang rumstehen - es pasierte NICHTS! Nach einem kurzen Gruppenfoto geschlagene 3 (!!!!) Stunden auf der Terrasse rumstehen zum Kaffee trinken/Kuchen essen - es passierte wieder NICHTS! Als es dann endlich reinging in den Saal ist auch nichts weiter passiert, im Flur lief ein Video nebenher und man konnte sich auf unserem Fingerprint Tree verewigen. Dann wieder Warterei bis zum Essen und während des Essens, nur unterbrochen von einer Rede des Brautpaars. Um 22.30 habe ich noch den Nachtisch gegessen und bin nach Hause gefahren.
Ein voller Erfolg, von 14:30 bis 22:30 ist kaum was passiert, außer eben der Eheschließung als solcher und Essen.
Das Brautpaar fand es toll, die hatten ja auch 100 Leute die sie kannten und mit denen sie sich unterhalten konnten. Wenn man selbst aber nur 3-4 davon kennt und auch eher oberflächlich so dass es beim Smalltalk bleibt dann zieht sich das wie Kaugummi!
Aber haben wir das dem Brautpaar gesagt? Natürlich nicht. Wir haben gesagt, dass es ein schöner Tag war. Wieso sollte man es denen auch verderben wenn es ihnen gefallen hat?
Ach ja, deren Feier hat sich schon gegen 2 Uhr früh aufgelöst, alle sind gegangen obwohl die Mehrheit sehr jung war. Bei uns lief es bis 5:30 und hätten wir es nicht beendet wäre es wohl noch länger gegangen.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/12/2014 08:50:35 Uhr
|
|
|
Jea
Platin-User
Beigetreten: 29/09/2014 14:31:49
Beiträge: 93
Standort: Zürich
Offline
|
Alternative zu Hochzeitsspielen
04/12/2014 09:11:19
naja, also für langeweile ist meiner meinung nach auch jeder selbst verantwortlich. ich finde, auch wenn man nicht alle kennt, könnte man ja trotzdem mit den leuten sprechen und vielleicht auch ein bisschen was beisteuern. aber auch hier ist wohl jeder anders... die einen brauchen die bespassung die ganze zeit und die anderen können sich mit jedem und über alles unterhalten. das ist nun mal subjektiv.
für mich persönlich muss eine gute mischung zwischen reden/action und gemütlich essen/trinken sein. ich kann mich auch 2-3 stunden mit leuten unterhalten, die ich vielleicht noch nie gesehen habe, solange ich etwas zu trinken habe man kann sich an so einer hochzeit ja auch einfach mal bemühen, anstatt einfach nur rumzusitzen. aber auch hier, jeder wie er will und wie er ist und mag... :) möchte niemandem auf die füsse stehen, aber ich war noch nie an einer langweiligen party oder hochzeit, weil ich halt auch eher die offene und kommunikative bin, welche halt auch mal leute aus sich raus holen kann. aber das ist nicht jedermanns sache. :)
schlussendlich muss es ja auch nicht den gästen gefallen, sondern dem brautpaar ist aber nur meine äusserst subjektive meinung!
bei uns wird es ein hammer fest geben, weil das immer so ist und wir sehr viele offene leute haben, die mit jedem spass haben können und sich verstehen. :) sind ja schliesslich auch unsere freunde und familie :)
|
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung.
– Marcel Pagnol
|
|
|