AUTOR |
BEITRAG |
Lillyann
Diamant-User
Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
29/09/2014 10:34:35
Im Prinzip kann ich mir schon denken, dass es da zwei Lager gibt: Die, die die Hochzeit gerne im Privaten halten und die, die ihre Fotos gerne überall posten...
Aber wie haltet Ihr das?
Ganz ehrlich: Ich freue mich über schöne Fotos und auch über Komplimente, aber mich nervt es tierisch, dass jeder meint, er könne Fotos von uns auf seiner Facebook-Seite veröffentlichen. Fotograf der Feier inklusive. Mit dem habe ich aber komischerweise nicht einmal solche Probleme, weil ich immer denke, dass uns da sowieso keiner kennt.
Meine Freunde haben keine Fotos von unserer Hochzeit veröffentlicht.
Eine Freundin hat aber drei Fotos auf meiner Facebook-Seite gepostet (was ich auch in Ordnung finde, da ich ja einen überschaubaren Kreis (Freunde) habe, die diese Bilder sehen können.
Seine Freunde/Familie hingegen posten Fotos (sogar seine Cousine zweiten Grades). Und zwar Fotos von mir im Brautkleid. Ich kenne sie nicht einmal richtig.
Gestern jedenfalls hat dann auch seine Mutter die Fotos von mir und meiner Freundin, die sie auf meine Pinwand gepostet hatte, auf ihrer eigenen Facebook-Seite geteilt. Ohne zu fragen. Weil sie wohl stolz ist. Das mag ich aber gar nicht. Ich kenne ihre Freunde nicht und außerdem hat uns das nun auch schon einen SMS-Reigen von seiner Ex-Freundin beschert (die beiden sind seit neun Jahren getrennt), die nun - obwohl selbst verheiratet - getroffen und traurig ist, dass er es ihr vorher selber nicht mitgeteilt hat.
Stolz seiner Mutter hin oder her. Aber was soll diese Unart, private Fotos von uns ohne zu fragen überall zu veröffentlichen?
Und ja: Die Leute sind tatsächlich eingeschnappt, wenn wir bitten, diese Fotos doch bitte zu entfernen. Es war doch unser Fest.
Habt Ihr sowas auch schon erlebt oder klärt Ihr das im Vorfeld der Hochzeit irgendwie besser ab?
|
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
29/09/2014 10:45:07
Ich bin da eigentlich voll bei dir: Ich hasse es, wenn Fotos von mir (auch noch solche privaten wie Hochzeitsfotos) einfach veröffentlicht werden. Ich bin selbst aus gutem Grund nicht bei FB und demnach sind dort auch keine Fotos zu finden. Außer vom Fotografen, aber das haben wir im Vorfeld abgeklärt (ist ja immerhin sein Job und damit auch Werbung für ihn, das war okay).
Ein Verwandter hat einfach so mindestens 30 Fotos von uns in einem russischen sozialen Netzwerk veröffentlicht. Auch da habe ich mich tierisch aufgeregt, da wir selbst dort nicht angemeldet sind und ich das einfach doof finde, wenn das ohne mein Einverständnis gemacht wird. Aber auch hier habe ich nix gesagt, weil so die Verwandtschaft in Russland auch die Fotos gleich gesehen hat.
Ich hoffe, dass sonst niemand was veröffentlicht hat. Aber ändern kann ich es im Zweifelsfall auch nicht. Und um ehrlich zu sein: Ich glaube auch kaum, dass man das vermeiden kann. Wir leben in einem Zeitalter der sozialen Netzwerke und damit auch immer mehr mit der Veröffentlichung privater Daten. Auch, wenn das für mich nicht gleichzeitig heißt, dass man einfach Sachen ohne das Einverständnis der Personen auf dem Bild auch veröffentlichen darf.
Ich würde es so wie du halten: Drauf ansprechen, wenn du etwas siehst und bitten, diese zu löschen. Ja, es sind eure privaten Daten und ihr habt ein Recht darauf, diese auch entfernen zu lassen. Sollen sie halt schmollen, wäre mir in dem Fall auch egal
|
|
TrauMaeuschen
Diamant-User
Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
29/09/2014 11:29:06
Ich sehe das auch so wie du Lillyann. Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass alles gepostet wird. Aber ich sehe ein Unterschied, ob das Brautpaar Bilder von der Feier reinstellt oder ein Gast ungefragt Bilder irgendwo vom Brautpaar hochlädt. Ich denke mal freundlich drauf hinweisen, dass ihr das nicht wollt und dann um Löschung bitten ist legitim. Die meisten vergessen, dass es noch sowas wie das Recht am eigenen Bild gibt und man selber entscheiden darf, wo man welches Bild von einem sieht. Eingeschnappt hin oder her, euren Wunsch ist zu respektieren. Grade weil man nicht weiß wo die Bilder sonst noch im WWW landen können (und nebenbei können die auch jederzeit am Computer abgespeichert werden, also heruntergeladen werden von jeden x-beliebigen, wenn man das Bild online sieht). Beim privaten Rumzeigen der Bilder als Ausdruck kann das nicht passieren.
|
|
Anny_Juli
Diamant-User
Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
29/09/2014 11:40:33
Also ich selbst bin bei Facebook und habe selbst auch Fotos von der Hochzeit hochgeladen, aber wenn es jemand von unseren Gästen gemacht hätte ohne uns vorher zu fragen, dann hätte ich diese auch wieder löschen lassen.
Mein Schwiegervater hat auch Fotos in diesem russischen Sozialen Netzwerk, aber erstens bin ich dort selbst auch angemeldet und zweitens sehen das dort ja auch nur die Freunde und das sind alles Leute die ich zumindest schon gesehen habe...
|
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428
|
|
bridecat
Diamant-User
Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
29/09/2014 11:52:38
bin wie sooooo oft voll und ganz bei Nalah!
Wir selbst hatten es damals bereits im Vorfeld in aller Deutlichkeit mit unseren Gästen besprochen!
für uns war ganz klar: wer SICH fotografieren möchte, weil er sich gerade so hübsch findet (kann ich total nachvollziehen, im Zweifel kauft man was schickes zum anziehen geht zum Friseur etc.) darf dies NATÜRLICH nach Herzenslust, er darf von uns auch die Fotos SOFORT bei Facebook (und jedem anderen Medium) online stellen, von mir aus auch den Ort benennen, aber weder Fotos von uns noch der Zusatz Hochzeit von xy haben da was zu suchen.
Dafür gab es sehr gute (persönliche) Gründe, auf die ich nicht weiter eingehen werde, aber Fakt ist, es haben sich absolut alle Gäste an "unsere Spielregeln" gehalten und es gab absolut keine negativen Stimmen oder Unverständnis, klar sind Eltern und Großeltern stolz und wollen Fotos rum zeigen, können sie ja auch, aber eben physisch und nicht via Facebook!
Ich denke du schätzt das schon ziemlich richtig ein, es gibt die einen die das so oder so ähnlich sehen wie du und meine Vorrednerinnen und es gibt die anderen mit 18954 Facebook-Freunden und öffentlichem Profil, die das jetzt überhaupt nicht verstehen und für völlig überzogen halten.
Sollen sie, kein Thema, es stört mich auch nicht, dass die ihre Hochzeit bei Facebook und Twitter mehr oder weniger live übertragen! Aber bitte, dann sollten die sich auch einfach NICHT dran stören, dass andere es anders machen!
Letztendlich ist es wie bei allem zum Thema Hochzeit man muss für sich entscheiden was man will, was sich richtig anfühlt und danach handeln und ENDE!
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
29/09/2014 12:20:57
Da es bei (allen öffentlichen Netzwerken) möglich ist, sämtliche Fotos zu sehen, völlig egal, ob Freund, ignoriert oder nicht, würde ich da gut drüber nachdenken. Fotos, die da hochgeladen sind, befinden sich im Netz und können (mit wenig Mühe, wenn man entsprechend sucht) gefunden werden.
Natürlich gibt es einige, die wirklich ernsthafte persönliche Beweggründe haben, keine Fotos online zu stellen, kenne einige davon, aber die sind gar nicht in öffentlichen Netzwerken zu finden.
Ich habe diese Beweggründe nicht und könnte deswegen entsprechend "freizügig" mit Bildern etc umgehen. Ich halte es nach dem Motto "Ganz oder gar nicht"...und so würde ich es auch jedem empfehlen.
(Bei meiner Hochzeit muss ich mir die Frage nicht stellen, die ist so klein, dass da keine inoffiziellen Fotos entstehen werden.)
|
|
Sunrise_Bride
Diamant-User
Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
30/09/2014 18:58:15
Uiuiui!! Darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht aber eigentlich habt ihr völlig recht!! Ich seh das ganz genauso: Es ist unsere Feier, unsere Hochzeit, da sollten wir entscheiden dürfen, welche Fotos im Netz landen und welche nicht!!
Ich werde das wohl auch noch durch die Blume durchblicken lassen bei Freunden etc. Ich habe schon bei ganz bestimmten Leuten und deren bisherigem Verhalten auf Facebo*k so meine Bedenken... Z.B. hat jemand erst vor kurzem ein Foto von einer Freundin als Braut "geteilt" = für seine Freunde sichtbar gemacht... Das hätte die Braut NIE gewollt... Sie ist mit demjenigen nur in Facebo*k befreundet, weil sie denjenigen durch mich und meinen Mann kennt... Sowas macht man doch nicht...
Wenn jemand es gut findet, alles öffentlich zu teilen, dann soll er doch selbst heiraten, dann kann er alle Fotos veröffentlichen, dann ist mir das egal!!
|
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
01/10/2014 09:44:32
Update: Ich habe gehört, dass manche nun einen entsprechenden Hinweis auf ihre Einladungen drucken. Bei einer großen Gesellschaft würde ich darüber nachdenken.
Auf der anderen Seite finde ich es schade, so etwas erwähnen zu müssen...
|
|
bridecat
Diamant-User
Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
01/10/2014 11:17:57
@rainbowbrite: meine Meinung mittlerweile: es gibt nix, dass es nicht gibt! Liebe schreib ich was dazu und jeder sagt, das ist doch eh klar und logisch und völlig selbstverständlich, als dass ich was nicht erwähne, weil es eben für mich logisch und selbstverständlich ist und nachher hab ich den Salat, bzw. die Fotos bei Facebook
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
01/10/2014 13:23:06
Wie gesagt, ich denke, das kommt auf die Anzahl der Gäste an...
|
|
Lillyann
Diamant-User
Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
03/10/2014 12:36:54
rainbowbrite wrote:Wie gesagt, ich denke, das kommt auf die Anzahl der Gäste an...
Ich weiß gar nicht, ob das damit so viel zu tun hat. Statistisch hast Du natürlich Recht, aber es reicht ja, wenn man zehn Leute auf der Hochzeit hat und davon fünf denken, dass man auf Facebook alles teilen müsste.
Wir hatten 100 Gäste.
Online gestellt wurde außerdem das Video unseres Videografen (der Trailer). Wir wurden markiert, außerdem auch das Restaurant in dem wir gefeiert haben.
Geteilt wurde es dann (es steht gerade einmal drei Tage online) durch die Kollegen des Videografen, aber insbesondere auch durch Schwiegermutter, die es nicht nur auf ihre Seite gesetzt hat, sondern es auch auf die Facebook-Seite all ihrer Freunde und Bekannten postet.
Sie hält damit auch nicht inne. Wir haben zwar gesagt, dass es doch was Privates sei, aber sie findet, dass es ein wunderschönes Fest und ein tolles Ereignis gewesen sei und die ganze Welt an so etwas teilhaben solle (hat sie wirklich so gesagt).
Natürlich freu ich mich, wenn jemand (allerdings von meinen Freunden/unseren Gästen) das Video sieht und genauso begeistert ist, aber dass es nun jeder (inklusive unserer kompletten Namen) sehen kann und es von den Seiten, auf die es bereits geteilt wurde, weitergeteilt wird, finde ich nicht so prickelnd - auch wenn es wirklich toll geworden ist. Wir haben einer Veröffentlichung auf der Seite des Videografen zugestimmt, aber auf die Nachfrage, ob er das auch auf Facebook stellen dürfe, mündlich widersprochen. Na ja.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/10/2014 22:58:46 Uhr
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
03/10/2014 18:28:54
Okay, ich hätte es auch so sagen sollen:
Ich habe nur sehr wenige Gäste geladen. Und davon ist keiner so naiv und dämlich (Sorry, aber das war das Einzige, was mir zu Verhalten und der das noch steigernden Aussage deiner Schwiegermutter einfiel.)
Ihr hättet dem natürlich durch ein genaues Lesen des Vertrages vorbeugen können, aber vermutlich habt ihr nach der Frage auch nicht damit gerechnet. Leider ist das bei vielen Fotografen/Filmtypen so, tut mir leid, dass ihr da in die Falle getappz seid.
|
|
Lillyann
Diamant-User
Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
03/10/2014 19:35:24
Ich denke nicht einmal, dass das so viel mit "dämlich" zu tun hat, sondern eher damit, dass jeder eine andere Einstellung hat.
Tja, das Kleingedruckte haben wir tatsächlich gelesen, dass das Video auf seiner Seite landet, stört mich aber nicht einmal sonderlich - sondern eben dieses ständige Teilen. Ist nun aber so.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass Du Deine Gäste da nicht falsch einschätzt. Sobald es ein tolles Video oder ein tolles, lustiges Gruppenfoto gibt, denken eben leider nicht alle an die Empfindlichkeiten der Brautleute, sondern wollen auch gerne ihre Freunde an einem Ereignis teilhaben lassen, an dem sie ja auch irgendwie mitgewirkt haben...
Besser ist es glaube ich, es so oder so noch einmal zu sagen oder auch tatsächlich schon in die Einladung, eine Mail oder wie auch immer zu schreiben...
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 09:20:58
Tut mir leid, aber ich bleibe dabei und sehe das ganz anders:
Wenn wir darüber reden, wie man sich im Internet und in öffentlichen Netzwerken zu verhalten hat, dann mag es eine Sache der persönlichen Einstellung sein, was man für falsch und richtig hält.
Kommen dabei Daten anderer Leute ins Spiel, so gibt es, aus Rücksicht, nur noch eine richtige Verhaltensweise. Wer sich daran nicht halten kann, macht im Umkehrschluss etwas falsch. Im privaten Umfeld fällt mir dazu nur Dummheit und Rücksichtslosigkeit als passende Beschreibung dafür ein.
Und ja, bei meinen Gästen könnte ich mir zu 100 % sicher sein, dass sie sich richtig verhalten. Aber mir wäre es auch wie gesagt egal. Und jedem, dem es da anders geht, der sollte es eben auf die Einladung schreiben...
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 19:52:23
Das hat alles nichts mit persönlichen Einstellungen, Rücksicht oder was auch immer zu tun. Man darf es schlicht und ergreifend nicht! Man darf Bilder anderer Menschen nur mit deren Einverständnis veröffentlichen. Es sei denn, es handelt sich um Personen des öffentlichen Lebens aber dazu gehört hier ja wohl keiner.
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 20:41:35
So nicht ganz richtig: Bilder, die im öffentlichen Umfeld aufgenommen werden, können veröffentlicht werden. Es gibt hier, nach wie vor, keine gültige Rechtsgrundlage, die dies verbietet. Eine Hochzeit bewegt sich (meistens, nicht immer und ausschließlich) im privaten Umfeld. Dort wäre das Veröffentlichen rechtlich untersagt. Im Fall der Fragestellerin aber auch hinfällig, da sie mit der Unterzeichnung des Vertrages die Rechte am eigenen Bild (zumindest teilweise) abgegeben hat.
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 21:43:53
Ja, aber auch nur wenn es ne größere Gruppe ist, wie z.B. bei ner Demo etc. Einfach so Portrait Fotos von irgendwem auf der Straße schießen und veröffentlichen geht auch nicht.
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 22:56:20
Ich war jetzt gedanklich auch eher bei "normalen" Fotowünschen?
Jemand, der ohne zu fragen von Fremden in der Öffentlichkeit Porträtaufnahmen macht, würde ich auch als "gaga" bezeichnen. Wie auch immer das technisch zu bewerkstelligen sein mag
Back to topic: Es geht nicht um Aufnahmen von Menschengruppen, sondern lediglich um die Tatsache, niemand Fremden willentlich und unwissentlich direkt abzulichten. Jeder von uns ist sicher auf einigen Fotos zu sehen, irgendwo im Hintergrund, 0,1,2 oder mehr Leute noch dazu, wie auch immer...wen interessiert das schon?
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 23:33:05
Ablichten an sich ist ja kein Problem. Aber man darf es dann eben nicht ohne Einverständnis veröffentlichen. So sagte es jedenfalls der Medienrecht-Anwalt, der die Vorlesungen in meinem Social Media Studium gehalten hat.
Klar, in der Praxis passiert es dauernd aber das macht es ja nicht richtig.
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
04/10/2014 23:53:14
Wenn ich einen Freund am Strand fotografiere und um Hintergrund rennen 2 Leute durchs Bild, kann ich das natürlich auch veröffentlichen. Sind Fremde deutlich zu erkennen und somit zentraler Bestandteil des Bildes, ist es eine ganz andere Geschichte.
Beides tut ja aber im Bezug suf das Videomaterial, von dem wir sprachen, nichts zur Sache. Lediglich für eine dritte Person, die sich dort wiederfinden würde. Aer auch das ist natürlich immer eine Gratwanderung, gerade bei Bildmaterial kommt es halt ungewollt zu stillen Einverständnissen.
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
05/10/2014 00:46:51
Na gut, nicht erkennbare Leute sind ja nicht wild. Aber von allen erkennbaren hatten wir uns, als ich noch beim TV-Sender gearbeitet habe, Einverständniserklärungen unterschreiben lassen.
Aber nun gut, das ist hier wirklich nicht relevant. Wenn man zustimmt, stimmt man zu.
|
|
ex-trauzeugin
Diamant-User
Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
05/10/2014 09:35:22
Lillyann wrote:Ich denke nicht einmal, dass das so viel mit "dämlich" zu tun hat, sondern eher damit, dass jeder eine andere Einstellung hat.
Tja, das Kleingedruckte haben wir tatsächlich gelesen, dass das Video auf seiner Seite landet, stört mich aber nicht einmal sonderlich - sondern eben dieses ständige Teilen. Ist nun aber so.
Ich würde hier weniger darüber streiten, ob die Gäste sich naiv oder dämlich verhalten haben, die das Material lustig immer weiter im Netz verteilen. Der springende Punkt ist doch eher, dass ihr der Veröffentlichung auf der Seite des Videografen zugestimmt habt. Ich möchte niemandem hier ins Gesicht sagen, sie sei naiv und dämlich - aber sorry, erst sein OK geben, dass es im Netz veröffentlicht wird und sich dann wundern bzw. ärgern, dass Leute es sehen und verteilen, das ist nun echt... (wie sagt man es höflich und ohne "naiv und dämlich"?) nicht ganz zu Ende gedacht? Leichtfertig? Nicht realistisch eingeschätzt?
Was einmal im Netz ist, ist da draußen, und das hast du nicht mehr unter Kontrolle. Dann muss man damit rechnen, dass jeder es sieht - und zwar wirklich jeder. Man stellt nichts ins Netz, was man nicht auch fremden Leuten im Bus oder dem Chef oder dem vielleicht-künftigen Chef bei einem Bewerbungsgespräch zeigen würde. Selbst Seiten, die angeblich nur mit Code anzusehen sind (Freunde bei FB oder hier das pixum), garantieren ja nicht, dass jemand das Material runterzieht und selbst anderswo einstellt. Wenn du der Veröffentlichung zustimmst, dann stimmst du eben zu und musst einfach mit solchen Folgen rechnen, wie du sie jetzt erlebt hast. "Ein bisschen veröffentlichen" gibt es nicht. Das Video auf eine öffentliche Seite zu stellen und hoffen, dass es dort bleibt bzw. nur von wenigen Leuten gesehen wird, ist.... sehr blauäugig und die Realität des Internets verkennend. ("Naiv und dämlich" wollte ich ja nicht sagen... )
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
05/10/2014 15:14:24
Nicht ganz zu Ende gedacht. Das ist prima, das werde ich mir merken
Spaß beiseite, ich glaube, aus Fehlern lernt man. Als Empfehlung und Konsequenz würde ich einfach anraten, Entsprechendes auf die Einladung zu drucken.
|
|
Lillyann
Diamant-User
Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline
|
Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook
06/10/2014 07:18:14
Meine Güte, was ist das denn hier geworden? Mir hat dieses Forum ja immer sehr gut gefallen, weil ich den Umgang hier miteinander sehr nett fand. Über Leute, die hier ein Problem bzw. dessen Ursache mit "naiv und dämlich" kommentieren, kann ich echt nur staunen.
Abgesehen davon, dass es hier in erster Linie gar nicht um Videomaterial, sondern um zusätzlich online gestellte Fotos ging (das hat zum Beispiel auch unser Sänger gemacht oder eben die Schwiegermutter, die dann zusätzlich das Video noch gehypt hat ohne Ende), ging es mir hier auch darum, dass ich zwar eine schriftliche Einwilligung in die Veröffentlichung des Videomaterials (Trailer) auf der Internetseite des Videographen gegeben habe, wir auf Nachfrage seinerseits aber einer Veröffentlichung auf Facebook widersprochen haben - und es sich eben darüber verbreitet.
Wenn im Videotrailer aber zusätzlich unser Wohnort, unsere kompletten Namen, der Ort unserer Location etc. auftauchen, dann geht mir das zu weit. "Naiv und dämlich" hin oder her.
Davon abgesehen geht es in dem Video auch nicht nur um uns, sondern auch um Großaufnahmen unserer Gäste (Kinder einschließlich). Da reicht es meiner Kenntnis nach nicht, wenn wir als Brautpaar zustimmen, unseren Videotrailer zu veröffentlichen.
Ich habe auch nie geschrieben: "Was mache ich jetzt, damit es wieder aus dem Internet kommt?", sondern "Habt Ihr sowas auch schon erlebt oder klärt Ihr das im Vorfeld der Hochzeit irgendwie besser ab?"
Ihr, lieber rainbowbrite und liebe ex-trauzeugin, könnt meinetwegen auch gerne weiter "naiv und dämlich" schreiben. Aber vielleicht denkt Ihr auch einfach mal drüber nach. Es gibt hier so viele Bräute, die irgendwas nicht sonderlich gut einschätzen konnten oder die Konsequenzen nicht überdacht haben - da denke ich alleine mal an die vielen gekauften Brautkleider, von denen einige dann doch nicht zu 100 Prozent überzeugt sind oder die sie gar wieder verkaufen würden, aber auch da geht es letztlich um einen Vertragsabschluss und ein Bauchgefühl von wegen "da fühle ich mich jetzt nicht wohl mit". Was da Antworten wie "naiv und dämlich" oder "nicht zu Ende gedacht" oder "leichtfertig" oder wie auch immer helfen sollen, ist mir echt schleierhaft.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/10/2014 23:00:29 Uhr
|
|
|
rainbowbrite
Diamant-User
Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline
|
Hochzeitsfotos auf Facebook
06/10/2014 09:42:10
Hallo Lillyann,
jemanden mit "lieb" anzureden, obwohl man sich eigentlich über deren Verhalten echauffieren möchte, ist zudem nicht besonders höflich; wo du dieses Thema in weiteren Verlauf ansprichst.
Ich kann dich durchaus verstehen, dass dir die Meinungen, die sich im Nachhinein auch viel auf dein Problem bezogen haben, vielleicht zu harsch ausgedrückt waren.
Jedoch möchte ich noch richtig stellen, dass ich niemals dich als naiv und dämlich (im späteren Verlauf als "nicht zu Ende gedacht") betitelt, sondern das Verhalten in Kombination mit der Äußerung deiner Schwiegermutter zur späteren Verbreitung des Videos.
Auf deinen Vertragsfehler habe ich mich nur kurz bezogen und diesen auch als Fehler aufgrund der mündlichen Vereinbarung interpretiert. Nach einem Ratschlag hast du nicht gefragt und den hast und hättest du von mir auch nicht bekommen.
(Edit: Da escmich jedoch interessiert hat, habe ich mich entsprechend informiert. Natürlich hättest du im Nachtrag die Option, das Video durch eine Klage löschen zu lassen, der Sachverhalt gibt das durchaus her. Frage ist, ob du das auf dich nehmen willst.)
Zu der Verwendung der beiden von dir so bemängelten Adjektive stehe ich. Warum? Es gibt für mich im Umgang mit sensiblen Daten kein Pardon. Du bist in eine Falle getappt, das ist schade, kann aber jedem passieren. Was deine Schwiegermutter getan hat, hätte durch bloßes Wissen und Rücksichtnahme auf euch vermieden werden können.
Wenn du deine Schwiegermutter zu Unrecht verurteilst findest, dann verstehe ich dein Problem an sich nicht. Liegt es an den für dich zu strengen Worten, dann kannst du sie gerne durch "unwissend und rücksichtslos" ersetzen.
Generell erschließt sich mir dein wirkliches Problem nicht. Ich dachte in der Tat, es ginge nicht um deinen eigenen Fehler, über den du dich sehr zu ärgern scheinst, sondern tatsächlich um die Verbreitung?
Wenn du dich also beleidigt gefühlt hast, so kannst du nun mit Gewissheit erkennen, dass das nicht der Fall war. Im Umkehrschluss würde ich dich bitten, mich nicht mit "lieb" anzusprechen, wenn du Kritik üben willst. Das gibt der Sache einen sarkastischen Beigeschmack, den du hier selbst vermeiden möchtest.
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/10/2014 09:52:32 Uhr
|
|
|