06/09/2013 11:14:56
Ich habe auf beiden Seiten direkt klargestellt, dass ich nichts schlimmer finde, als wenn sich so eingemischt wird, dass unsere Vorstellungen sich überhaupt nicht mehr wieder finden. Jeder ist herzlich eingeladen, seine Ideen einzubringen oder zumindest vorzubringen, aber die letzliche Entscheidung liegt bei uns.
Ehrlicherweise habe ich meiner Mum auch gesagt, dass ich sie eigentlich ungern beim Kleid aussuchen dabei hätte. Nicht weil wir nicht klar kommen, ganz im Gegenteil, sondern vielmehr, weil ich ihr den Überraschungsmoment nicht kaputt machen möchte.
Deshalb hat mein Dad vorgeschlagen, meine Mum und meine Schwester zur ersten Kleidanrpobe mitzunehmen und dann, wenn es konkret wird, nur mit meiner Trauzeugin loszuziehen und das Kleid auszusuchen. So hat jeder was davon.
Spontan waren Mama und ich schon im Brautmodenladen wo ich 3 Kleider anprobieren durfte, das hat ihr schon gereicht und sie ist glücklich.
Aber auch sonst ist meine Mum eher der abwartende Typ. Wenn ich sie bitte, ist sie da, aber sie drängt sich nicht auf. Schwiegermama ist bemüht sich nicht aufzudrängen, weil sie weiß was ich davon halte. Sie wird aber auch ihre "Aufgabe" bekommen und ich versuche sie auch entsprechend über Fortschritte zu informieren.
Aber da Mum und Schwiegermum beide sehr umgängliche Menschen sind und sich beide auch gern mögen, sehe ich das echt entspannt :)