12/07/2011 10:15:33
Wir haben ja kein geschenk von unserer Trauzeugin plus ihrem Freund, obwohl die ordentlich gefeiert haben. Hätte meine TZ irgendwas auf der Feier gemacht, dann wäre das echt o.k., aber eine Karte mit ein paar lieben Worten würde ich da trotzdem als TZ überreichen. Im Gästebuch habe ich immerhin als letzten Eintrag besoffen hingeschmiert mit schwarzen Edding "Geil wars!" von ihr bekommen
Weil wir so verwundert waren nichts von ihnen bei den Geschenken und Umschägen zu finden, haben wir am nächsten Tag bei ihr angerufen und gefragt, ob ein Geschenk (wo wirklich die Karte abgefallen war) vielleicht von ihr ist, weil wir nichts sonst entdeckt haben. Sie hat irgendwas von Umschlag und irgendwo hingelegt gestammelt, aber schon an der Art und Tonfall habe ich gemerkt, dass das gelogen war. Sie hat mich und andere schon öfters angelogen, wenn ihr was peinlich oder unangenehm war. Trotzdem haben wir nochmal alles abgesucht, in der Locatin gefragt usw. Sie hat sich auch nie mehr erkundigt, ob wir den Umschlag mittlerweile gefunden hätten.
Von einem anderen Paar haben wir auch keine Glückwunschkarte bekommen. Aber da hat sie eine super Darbietung auf der Hochzeit gebracht und einen Kollegen engagiert und bezahlt. Das war Geschenk genug!
Wir sind halt sehr zuvorkommende und höfliche Menschen, und da ist man dann enttäuscht, wenn andere so ganz anders handeln. Wenn wir auf einer Hochzeit eingeladen sind, dann schauen wir, was wir dem
Brautpaar so ungefähr kosten auf der Feier, und das schenken wir dann auch so in dem Rahmen (die meisten wünschen sich eh Geld). Bei guten Freunden wird es dann auch mal ein bisschen mehr als die Unkosten, wenn wir Fahrt und Übernachtungskosten haben vielleicht ein bisserl weniger. Es soll ja prinzipiell auch ein bisschen was rumkommen fürs Brautpaar und wenigsten die Kosten der Feier getragen werden. Das ist unsere Einstellung. Und viele unserer Freunde denken genauso. Und wir sind KEINE Top Verdiener!
Ich weiß nicht, ob ich die die Gäste ohne Geschenk darauf ansprechen würde. Ist halt echt ne blöde Situation. Ich würde sagen, es kommt diesbezüglich auch auf die Art der Beziehung an.
egen den Danksagungskarten: Meine TZ bekommt keine Karte. Bewusst nicht, weill wir uns auch während den Vorbereitungen so oft haben ärgern müssen über sie. Das fänd ich dann heuchlerisch und falsch. Wenn die Gäste ohne Geschenk trotzdem liebe und zugetane Gäste gewesen waren, würde ich ihnen auch eine Danke karte schreiben. Ansonsten würde ich es lassen. Da würde ich mich sonst selbst verarschen, nach meinem Gefühl. Alles hat eine Grenze!
LG Lucy