AUTOR |
BEITRAG |
Mirabella
Newcomer
Beigetreten: 21/02/2015 22:12:05
Beiträge: 9
Offline
|
23/02/2015 19:09:06
Wow... das ist ja mal eine echt sehr coole Idee! Konzertkarten - ViP -Pässe und die Tischnamen... echt kreativ! :) Und kommt sicher super an! Da würde mich dann wirklich dein restlichen Konzept für die Tischdeko auch interessieren :)
Muss ich meinem Z gleich erzählen, dass das mitplanen auch anders gehen würde aber wer weiß was dabei rauskommt
Einladungskarten habe ich mal bisschen geschmökert, aber noch nichts konkretes... Einladungstext schon mal bisschen vorgekritzelt und die Gästeliste auch mal so über den Daumen... da kommen wir schon auf 180 Personen... Schauen wir mal, wieviel es werden, wenn wir genau aufschreiben mit allen Kindern und so... und wieviel dann wirklich zusagen ist ja dann die andere Sache..
Zumindest die Farben stehen.. bin Lila - Fan... also lila - weiß... (damit kann er leben, sagt er, hatte ja auch lange genug Zeit, sich daran zu gewöhnen...
Bei dir ist es rot / weiß, oder? Oder verwechsle ich dich jetzt mit schup?
|
|
|
Talana
Diamant-User
Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline
|
23/02/2015 20:03:45
Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen, Mirabella!
Der "Hochzeitslader" war mir auch kein Begriff, und ich habe mir spontan etwas wirklich GANZ anderes darunter vorgestellt ... So was wie einen Pickup, auf dem das Brautpaar sitzt (statt Kutsche, mal was anderes). Vielleicht gibt es den Hochzeitslader in Deutschland noch bei sehr traditionellen Hochzeiten in Bayern, aber ich persönlich habe noch nichts davon gehört. Gibt es bei euch auch eine Brautentführung? Bzw. "weißt" du zwar offiziell nichts davon, musst aber damit rechnen? Das kenne ich wiederum (nur) aus dem süddeutschen Raum.
Wir werden teilweise auch belächelt, dass wir sooo früh dran wären mit allem, aber das sind dann auch Leute wie meine Eltern, die ihre Hochzeit vor 34 Jahren innerhalb von 6 Wochen organisiert haben, oder solche, die - drücken wir es mal vorsichtig aus - nicht gerade im Ballungsgebiet wohnen und mit der Location, dem Fotografen usw. in aller Seelenruhe abwarten konnten, bis sie ein halbes Jahr vorher ihren Standesamt-Termin festmachen konnten. Wenn man hingegen bei uns jetzt irgendwo noch für 2015 anfragt, wird man ausgelacht.
Also meine Meinung ist ziemlich klar: Es gibt kein "zu früh", sondern nur "zu spät"!! Je früher alles feststeht, desto besser ... Wir waren terminlich ja lange Zeit echt flexibel, aber nach und nach kristallisieren sich natürlich schon Wunschtermine heraus, und die waren bei einigen Locations z. T. schon weg oder zumindest optioniert.
Ich bin gerade ziemlich frohen Mutes; wir sind jetzt bei drei guten Locations (unter anderem unserem absoluten Favoriten, bei dem wir aber noch das Angebot abwarten müssen ...) für den 04.06.2016 optioniert, die Kirche ist da noch frei, und Fotograf und DJ auch.
@Oli, gibt's was Neues vom Pfarrer? Diesbezüglich sind wir zum Glück flexibel, werden zwar nicht in unserer Heimatgemeinde heiraten, müssen aber einen von hier mitbringen, und im Pfarramt wurde uns gesagt, dass das in der Regel kein Problem ist, wenn wir nicht auf einen bestimmten Geistlichen festgelegt sind. Alle fahren wohl nicht "über die Dörfer", aber grundsätzlich möglich ist es auf jeden Fall. Aber wenn ihr euch einen bestimmten Pfarrer wünscht, dann soll er es natürlich auch sein.
|
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***
|
|
Mirabella
Newcomer
Beigetreten: 21/02/2015 22:12:05
Beiträge: 9
Offline
|
23/02/2015 20:39:45
Dankeschön! Talana :)
hihi... ein Pickup... das wär ja auch mal eine Idee als Brautwagen :)
Habs jetzt selbst mal kurz gegoogelt.. oje... da kommen sehr sehr altmodische formen von Hochzeitsladern.. bitte nicht so vorstellen!!
Nein. Unser Progroda hilft, den Überblick über die ganzen Leute zu behalten, den Festzug, das schenken, Gedichtaufsagen, essen, Brauttanz, Kuchen anschneiden usw. zu koordinieren und "Stimmungspausen" auszufüllen, damit es nie langweilig wird. Er ist ein wichtiger Bestandteil des "Brautstehlens". Da werden dann Gstanzl gesungen, Spiele gemacht oder einfach nur bei Stimmungsmusik und viel Wein auf den Bänken getanzt. Das ist meistens der lustigste Teil der Hochzeit und ist fixer Bestandteil, ja... (bis zur Party danach) :) Darauf freue ich mich schon sehr!
Hm... ich bin ländlich und hab hier schon Schwierigkeiten... da glaube ich dir gerne, dass es im Ballungsgebiet noch viel schwieriger ist... Da kann ich deiner Meinung mit "es gibt kein zu früh" nur zustimmen!
jetzt muss ich mal nachfragen.. "optioniert" Ihr könnt euch eine Location vorresservieren lassen? Und wenn ihr absagt, ist auch kein Problem? Oder gibt es da Zeitlimits, wie lange die Option besteht?
wie seid ihr zu euren Fotografen gekommen? Oli, du "leihst" ihn dir ja aus... Talana, hast du ihn auch von einer anderen Hochzeit "übernommen"?
|
|
|
Mirabella
Newcomer
Beigetreten: 21/02/2015 22:12:05
Beiträge: 9
Offline
|
23/02/2015 20:40:37
Ich wünsch euch auf alle Fälle, das ihr beide eure Wunschlocations bekommt! :)
|
|
|
Oli
Diamant-User
Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline
|
24/02/2015 08:09:26
Ich schmeiß mich weg .... ein Pickup! wie geil! aber eine coole Aktion wäre es auf jeden Fall und mal was ganz anderes
Nach deiner Beschreibung Mirabella klingt es nach einer Tamadan auf russischen Hochzeiten. Ah ja, dann kann ich es mir jetzt tatsächlich vorstellen.
@Mirabella: Mit dem rot-weiß und der geliehenen Fotografin verwechselst du mich Ich hab farblich eher das Konzept grün-rosa-weiß. Wobei Rosa nur bei den Blumen vorkommen wird, da steigt mir Z sonst aufs Dach.
Bei meinen gesammelten Bildern auf Pinterest, siehe unten den Link, siehst bei Deko ein Bild mit Schallplatten. So ähnlich kannst du dir das Konzept vorstellen. Ich möchte gerne mit Holz dekorieren. Ich liebe Holz als Deko-Element. Deshalb sollen die Schallplatten ein stück Ast mit einer Kerpe als Fuß bekommen und auf Holzplatten sollen dann die kleinen Blumenvasen und Teelichter stehen. Kannst du dir das vorstellen oder klingt das gerade wirr? Meine Fotografin habe ich über Fa*ebook kennen gelernt.
@Talana: das mit dem Pfarrer klärt sich erst Freitag *hoffentlich*. Am Sonntag können wir den Treuzeugen die Kullis übergeben. Sind mit beiden zum Kaffee trinken verabredet. Meine TZ weiß ja echt noch nichts von ihrem Glück *hihi* Freu mich schon drauf und bin gespannt wie sie reagiert.
|
|
schuup
Gold-User
Beigetreten: 30/10/2014 15:29:58
Beiträge: 65
Offline
|
25/02/2015 19:30:09
Ihr habt teilweise schon echt tolle Ideen, wow!
Wie entscheidet ihr euch eigentlich für eure Dekofarben?
Wir haben zB eine klasse Location besichtigt. Ich hätte super gerne in Rosa-Weiß-Flieder irgendwie sowas mädchenhaftes dekoriert. Diese Farben passen aber überhaaaupt nicht zur Location. Würdet ihr dann eher andere Farben nehmen oder beharrt ihr auf eure Farben und sucht eine andere Location?
Ich grübel momentan über meine Brautjungfern, ich kann mich nicht entscheiden wer Brautjungfer wird....
Als Trauzeugin möchte ich wohl meine Schwester oder meine längeste Freundin (Freunde seit wir geboren sind, waren früher Nachbarn) nehmen. Aber ich bin eher der "Blut ist dicker als Wasser" Mensch und tendiere wohl eher zu meiner Schwester.
|
|
Talana
Diamant-User
Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline
|
26/02/2015 21:21:44
@Mirabella
Ja, genau, "optionieren" bedeutet so was wie "vorreservieren" für einen bestimmten Zeitraum. In diesem Zeitraum werden andere Anfragen dann erst mal hinten angestellt und du behältst das Vorrecht für den jeweiligen Termin. Wie lange die Optionierung aufrecht erhalten wird, ist sehr unterschiedlich. In einer Location hatten wir nur 10 Tage, weil sie bereits Anfang Februar für 2016 sehr gut gebucht war (unser Wunschtermin wäre da schon gar nicht mehr möglich gewesen und auch auch am bevorzugten Ausweichtermin waren schon zwei Paare vor uns optioniert). Bei einer anderen haben wir aber sogar 2 Monate bekommen und bei unserem bisherigen Favoriten "so lange, bis wir wieder gesprochen haben". Also da warten wir ja noch auf das Angebot und haben danach noch Zeit, uns zu entscheiden.
Ja, den Fotografen und den DJ werden wir von einer anderen Hochzeit "übernehmen". Ich will dem damaligen Hochzeitspaar natürlich nicht alles nachmachen, aber diese Hochzeit war wirklich die schönste, auf der ich bisher war (was zu einem nicht unerheblichen Teil am DJ lag), mit den definitv besten Hochzeitsfotos, die ich bisher gesehen habe (was zu 100% am Fotografen lag ).
Heute haben wir einen Brief mit der Reservierung der Kirche bekommen.
@Oli
Bin gespannt, wie deine Trauzeugin reagiert!! Meine ist ja schon etwas "vorgewarnt", aber ich schätze, in dem Moment, wenn es klar ausgesprochen wird, werden wir erst mal beide heulen. Mein Verlobter überlegt übrigens mittlerweile auch, ob er seine Tante auch mit so einem bedruckten Kuli fragen soll ...
@schuup
Ich hätte ehrlich gesagt immer Verständnis, wenn meine (beste) Freundin statt mir ihre Schwester als Trauzeugin nimmt. Für mich sind Geschwister immer die erste Wahl für diesen Job, sofern man sich gut mit ihnen versteht. Muss aber natürlich nicht jeder so sehen. (Ich selber habe keine Geschwister, also fällt die Option bei mir eh weg.)
Zu dem Deko-Thema kann ich (noch) nicht viel beitragen, da bin ich echt nicht so versiert. Aber da ich mich ja notgedrungen doch etwas in das Thema "einarbeiten" muss, frage ich doch mal nach: Inwiefern passen deine Farben denn nicht zur Location? Am Ende weiß ich gar nicht, worauf ich da eigentlich achten muss.
|
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
27/02/2015 17:22:31
Hurra, das Forum funktioniert wieder - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben...
Ich versuche mich mal irgendwie wieder in die Gesprächsrunde einzuklinken
@Oli: Glückwunsch zum Terminfund! Die Kullis sind zwar zu spät für mich, aber ich würde sie trotzdem gerne schauen-magst Du mir das Passwort schicken? Und da freut sich bestimmt am Sonntag jemand ganz doll - wir wollen vollständigen Bericht
Du bist ja jetzt wirklich schon weit mit Fotograf/DJ und sogar Styling . Ich glaube,ich bekomme Panik...
Hat sich das denn mit dem Pfarrer geklärt oder muss ich noch Daumen drücken?
@Mirabella: Herzlich Willkommen hier! Du hast ja auch schon was erledigt,toll! Den Begriff Hochzeitslader kannte ich auch überhaupt nicht,hatte spontan auch an Pick - Up gedacht !
Es ist Wahnsinn,was so früh alles schon besetzt ist,ich sehe das hier bei uns auch ständig...Kirche kann man man aber bei uns erst genau ein Jahr vorher anmelden,insofern bin ich da noch entspannt!
Mein Z hätte auch gerne Band,weil das in den USA üblicher ist,aber da wir uns für die teurere Location entschieden haben,ist die wahrscheinlich nicht mehr im Budget.
@Schuup: mit wievielen Brautjungfern planst Du denn? Außerdem,wenn es Brautjungfern gibt, dann ist die "Enttäuschung" nicht TZ zu werden,meist ja auch nicht zu groß Nimm aber im jeden Fall diejenige, wo Du das bessere Gefühl hast!
@Talana: Wow, auch Ihr habt ja schon vieles organisiert! Das ist ja super, dass Ihr sozusagen DJ und Fotograf übernehmen könnt, da müssen wir erst recherchieren, weil es noch nicht wirklich viele Hochzeitenbei uns in der Gegend gab, und da waren wir,gerade mit den DJs nie zufrieden...Bei Fotograf sind wir uns noch unsicher, da hätten wir eigentlich jemanden in der Familie von meinem Schatz...
Warum überlegt Ihr noch bei Eurer Wunschlocation? Zu Teuer oder passt irgendwas entscheidendes nicht?
@Exklusivität: wir haben bei den Locations nicht darauf geachtet,ob wir dort exklusiv wären, vielleicht wäre eine andere Hochzeit doof, aber ein 50. Geburtstag stört uns jetzt nicht. Bei unserer Location sind ie Feierräume aber sowieso immer komplett getrennt,insofern ist nur unsere Feier in diesem Flügel.
@Farbschema: Alle Locations die wir besichtigt haben, waren irgendwie farbneutral,insofern habe ich mir vorher darüber keine Gedanken gemacht . Wenn es aber die Traumlocation gewesen wäre und alles gepasst hätte,aber das Farbschema nicht,hätte ich die Dekofarben geändert.
@Musiktickets: Oli,das war Eure Idee,oder? Finde ich total klasse! Ich hatte ganz am anfang überlegt,unsere Einladungen und den Sitzplan mit Boardingpässen und Reisezielen zu gestalten, da wir aber kurz vor Weihnachten und jetzt auch nochmal Einladungen für Hochzeiten im Mai und August erhalten haben mit dieser Idee,haben wir das wieder verworfen...
@Neues bei uns: Wir haben einen Termin und unsere Location!
Wir heiraten am 18.06. 2016 ...
Da mein Schatz seine Stelle am ersten September antreten muss, müssen wir bis Ende Juni geheiratet haben. Seine beiden jüngeren Geschister haben aber bis Ende Mai Prüfungen und der 4.6. war in unseren beiden Wunschlocations weg. Wir hoffen jetzt einfach, dass Deutschland nicht spielt an dem Tag.
Wir haben ja uns noch einige andere Locations angeschaut,aber immer haben wir mit den ersten beiden verglichen und irgenwann war klar, dass wir eine von den beiden nehmen.
Letzten Endes haben wir uns für die teurere unserer ersten beiden Locations entschieden...Irgendwie hat da alles gestimmt und ein paar punkte sind einfach genial, im Prinzip ein richtig gutes Angebot!
Dadurch wird es wahrscheinlich keine Band geben,aber da dass Publikum so gemischt ist, ist wahrscheinlich ein DJ sowieso besser. Meinem Schatz habe ich jetzt erlaubt, dass er auch seine Groomsmen haben darf ...dafür lässt er jetzt das Thema Farbschema in Ruhe -wir waren am 14. 2. auf einer Valentinshochzeit in New York und da war alles in rot/weiß - ich glaube, er war danach etwas traumatisiert
Ich überlege aber noch, da wir im Prinzip unsere SdD - Karten und Einladungen haben,aber ich da noch nicht ganz mit der Farbgebung glücklich bin und das soll schon zu der deko passen...ein wenig haben wir ja noch Zeit. Aber wahrscheinlich bestelle ich demnächst mal Musterproben, dann kann ich es mir vielleicht besser vorstellen.
Ansonsten überlegen wir gerade den Zeitplan und schieben gerade verschiedene Szenarien vor uns her. Habt Ihr schon Zeitpläne oder habt zumindest bei einigen Punkten eine feste Vorstellung, wann sie sein sollen? Ich überlege vor allem noch bei der Hochzeitstorte, ob nachmittags oder abends...
|
|
|
Talana
Diamant-User
Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline
|
28/02/2015 21:09:52
@ Tylia
Es beruhigt mich, dass noch jemand beim Hochzeitslader zuerst an einen Pick up gedacht hat.
Bezüglich unserer Wunschlocation geht es tatsächlich nur noch um den Preis. Alles entscheidende Sonstige scheint zu passen (definitiv weiß man's wohl erst hinterher ). Ich hoffe, dass die sich nicht mehr zu lange Zeit lassen. Aber es war die Rede von ca. einer Woche, bis das Angebot kommt, und wir waren ja erst letzten Sonntag da.
Freut mich, dass ihr jetzt euren Termin und eure Location habt, und ich drücke natürlich die Daumen, dass die EM euch nicht in die Quere kommt!!
Ja, einen groben Zeitplan haben wir schon erstellt. Wir werden relativ spät anfangen, da wir in der Kirche entweder einen Termin um 13 Uhr oder um 15.45 Uhr bekommen konnten. 13 Uhr wäre uns zu früh, weil wir ja kein Kaffeetrinken machen wollen, es aber auch blöd finden, wenn man am frühen Nachmittag getraut wird und die Feier dann erst abends stattfindet, sodass die Gäste zwischendurch (wenn auch geplanten) Leerlauf haben. Somit wird die Trauung nun sehr wahrscheinlich von 15.45 bis ca. 16.15 Uhr gehen, dann halt Gratulationen und Fotos an der Location, Fahrt zur Location (bis zu unserer Wunsch-Location wären es nur 5 Minuten Autofahrt ...), Sektempfang, von dem das Brautpaar dann eine Weile zum Fotoshooting verschwindet , und das Essen ab 18.30 Uhr oder 19 Uhr, je nachdem, wie es passt. Die Hochzeitstorte wird bei uns sehr wahrscheinlich eine Eistorte, die es dann zum Dessert gibt. Ja, und dann eine kurze "Pause", wo wir als Brautpaar auch mal ein bisschen umhergehen und uns mit den Leuten unterhalten wollen, und schließlich Hochzeitstanz und Paaaaarty.
Gestern habe ich auch mal "Save the date"-Karten gebastelt, sind aber (wie geplant) sehr simpel geworden. Habe sie einfach in PowerPoint erstellt, bloß ein Foto von uns (aus dem Urlaub, in dem wir uns verlobt haben ) und halt die Info, wann und wo wir heiraten. (Mit "wo" ist nicht die Angabe der Kirche und/oder Location gemeint, sondern einfach nur die Region, da ja einige Gäste wussten, dass wir zwischen unserem jetzigen Wohnort und meiner Heimat geschwankt haben.) Die meisten Gäste werden sie per E-Mail erhalten und nur diejenigen per Post, die keine E-Mail-Adresse haben. Ich handhabe das eher locker. Was meint ihr aber zu folgenden Punkten:
1. Ist es unhöflich oder auf sonstige Weise unpassend, die Leute auf den StDs schon zu bitten, dass sie sich melden sollen, wenn sie schon definitiv wissen, dass sie nicht kommen können? (Ich denke dabei an Gründe wie: "Da sind wir gerade auf Weltreise", "Da heiratet auch meine Schwester und ich bin Trauzeugin" oder - das würde z. B. sehr wahrscheinlich auf meine Großeltern zutreffen - "Wir schaffen das gesundheitlich nicht mehr".) Oder sieht das so aus, als würde man an den Einladungen sparen oder sozusagen "Nachrücker" einladen wollen für die, die vorab schon absagen?
2. Wann verschickt ihr die StDs? Sobald der Termin feststeht, selbst wenn es (wie bei uns allen gerade) noch über ein Jahr hin ist? Oder habt ihr euch einen festen Zeitpunkt gesetzt à la "genau ein Jahr vorher"?
|
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***
|
|
Mirabella
Newcomer
Beigetreten: 21/02/2015 22:12:05
Beiträge: 9
Offline
|
01/03/2015 11:50:39
Echt witzig, vielleicht sollte ich doch über einen Pick up als Brautauto nachdenken, als über Oldtimer (hab ein altes schwarzes Käfer-Cabrio BJ 1968, das möchte ich gerne nehmen)
Danke für die Erklärung zur Optionierung... da wird einem ja teilweise ein bisschen das Messer angesetzt mit den 10 Tagen, oder? Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Vergleiche...
Die Exklusivität ist mir persönlich auch nicht wichtig... da wird nebenbei sicher in der Gaststube auch serviert... aber wir sind ja im Saal und im Gastgarten, und die sind speziell für uns reserviert... Ich glaube, das man die zusätzlichen Gäste gar nicht mitkriegt..
@Talana: Find ich super, dass du Fotograf und DJ schon live erlebt hast und sie dich so begeistert haben! Das ist die beste Reverenz :)
ich würde es nicht unhöflich finden, auf den StD Karten schon zu fragen... kann ja immerhin wirklich sein, das schon Reisen oder runde Geburtstage oder so anstehen, das weiß man schon lange vorher...
Persönlich werde ich keine verschicken, weil das bei uns einfach nicht so üblich ist...
@ Tylia: bist du den in den USA? Oder heiratet ihr in Deutschland? Groomsmen? sehr cool... die finde ich immer witzig, wenn ich die bei den Amerikanischen Hochzeiten sehe...warum eigentlich nicht.. (aber meinem Z darf ich das nicht erzählen... der muss sich jetzt mit mir immer diese Brautkleider, Brautjungfern, HOchzeitsserien auf TLC anschauen...) Euer Datum find ich super! Mein Geburtstag Das kann euch nur Glück bringen!
Farbkonzept: bei uns ergibt es sich eigentlich von selbst, da ich eben ein lila - Fan bin und er es schon gewohnt ist... ob das zur Location passt.. naja... In der Kirche passt es gut, die Location ist eher rustical, da wird es dann mehr weiß als lila sein... ich finde aber auch, dass die Farben ja viel besser angepasst werden können.. ich würde da die Prio auf die Location legen..
Zum Ablauf: Ich hab schon gelesen, dass ich mir Standestamt und Kirche am gleichen Tag wahrscheinlich ein kleiner Exot bin, aber ich möchte das wirklich gerne so.. mit dem ganzen Streß der da dazu gehört.
Um 5 durch Knallerei geweckt werden, bei Sekt Frisur und Schminke bekommen, dann die ganzen Fotos schießen, wenn alle noch frisch sind... Standesamt ist um 11:00, Kirche um 12:00 Uhr, um halb 2 dann Sektempfang. Danach Essen div. Einlagen, Kuchen, Brautstehlen - Party... und um 24:00 Uhr ist bei uns dann traditionelles "Rausspielen" des Hochzeitspaares, wo alle Gäste noch das Brautlied singen mit Kerzen in der Hand - der letzte Emotionale Moment... Ein langer Tag, aber ich hatte es bei einer Freundin, die eben am Vortag Standesamt hatte und Hochzeit dann ganz spät am Abend und dann waren wir um 02:00 Uhr früh noch 15 Leute oder so... irgendwie kein schöner Abschluß für so einen wichtigen Tag.. Aber da gibt es wahrscheinlich große regionale Unterschiede..
@ Schup: Hm... schwierige Entscheidung... beste Freundin oder Schwester... Das überleg ich auch grade...im Normalfall wird bei uns da gerne der Vater genommen, aber den hab ich nicht mehr... Bei mir es auch mein bester Freund - der wie ein Bruder ist...oder meine Schwester... meine Mutter möchte auch sehr sehr gerne (hat sie schon angedeutet..) eigentlich egal was - irgendwer ist wahrscheinlich etwas enttäuscht...
Zum Thema band hat sich jetzt etwas getan - gestern habe ich einer fix zugesagt.. Teuer, aber echt gut. Die würden von der Kirche weg den ganzen Tag gestalten. Wobei ich für die Kirche einen Gospel-Chor super finden würde.. vielleicht finde ich ja noch einen.. schauen wir mal..
Was nehmt ihr für Standesamt und Kirche? Einzelsänger oder Chor? Musik aus der Anlage?
Und was überlegt ihr als Gastgeschenke? Ich überlege, was zu basteln, da könnte man ja jetzt schon anfangen...
|
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
01/03/2015 13:05:15
@Talana:
Herrje, ich bekomme ein schlechtes Gewissen, dass Ihr alle schon Zeitpläne habt - dabei dachte ich, wäre ich gut organisert
Deinen Zeitplan finde ich richtig gut, ist für uns wahrscheinlich nur zu spät, da bei uns die Trauung mit der Messe länger als eine halbe Stunde dauert...Naja, ich denke, ich werde im Juni ein wenig blocken, da ich die Pfarrsekretärin kenne, wird das hoffentlich gehen.
Eistorte ist eine super Idee, hatte ich auch schon mal auf einer Hochzeit und es war goldrichtig (es war an dem Tag 40 Grad im Schatten ). Gibt es dann nur die Eistorte oder auch andere Desserts? Ich finde beides zusammen immer ein wenig schwierig,weil meist irgendwas untergeht.
Bezüglich der StD - Karten: also ich kann jetzt nur aus amerikanischer Sicht berichten, da ich in D noch nie StD-Karten erhalten habe. Dort ist es nicht unüblich, dass man bereits mit der Ankündigung gefragt wir,ob man überhaupt vorhat zu kommen. Allerdings ist dann meist noch nicht die Location gebucht und es wird dann mit den Rückantworten erst geplant.
Ich weiß eben nicht, wie das bei Gästen aus D ankommt, aber grundsätzlich fände ich es nicht schlimm.
Zu Punkt zwei: Also wir planen unsere Karten zu verschicken Mitte/Ende Mai, da Juni üblicherweise der Hochzeitsmonat in den USA ist und wir daher etwas früher dran sein möchten, ansonsten werden ziemlich genau ein Jahr vorher die Karten entsendet. Allerdings ist in den USA es ja mit den Reisen etwas größer und die Urlaubstage etwas kleiner als in D (weswegen die das mit den Karten erfunden haben), daher würde ich sagen, muss es nicht so zeitig sein.
Auf der anderen seite finde ich es aber auch doof, die StD - Karten ein halbes Jahr vorher zu schicken und zwei Monate später die Einladungen, dann kann man sich StD Karten auch sparen...
Also, wenn nicht allzuviele aus dem fernen Ausland kommen, würde ich sagen 10 bis 9 Monate vorher reicht bei Euch. Wir verschicken auch nur an die ausländischen Gäste, alle anderen erhalten Ihre Einladung 6 -7 monate vorher.
Ich drücke die Daumen, dass das Angebot von der Location bald eintrudelt und Euch entegegenkommt!
@Mirabella: Also ich war schon mal auf einer Hochzeit in Oklahoma, da hatten die einen Pick -Up als Brautauto - hatte schon echt was .
Mein Z ist Amerikaner und wir haben uns am College in Boston kennengelernt, ein Großteil der Gäste sind Amerikaner und wir gehen kurz nach der Hochzeit in die USA zurück, insofern ist die Hochzeit auch ein wenig unsere Abschiedsparty aus D und wird (im Moment etwas zu sehr ) dadurch den amerikanischen Einflüssen unterworfen...
Na, dann wird es ein super Tag, wenn es Dein Geburtstag ist . Darf ich ich bitten, dass Du dieses Jahr an Deinem Geburtstag Dir wünschst, dass D ein Jahr später nicht an diesemTag spielt?
Lila/weiß finde ich auch nicht schlecht! Wird es eher violett oder fliederfarben? Lila passt aber auch gut zu rustikal/dunkelbraune Holzbalken, finde ich.
Gibt es bei Euch Menü oder Büffet?
Wow, das ist ja schon perfekt durchgeplant - muss es aber auch sein, wenn man alles an einem Tag macht. Ja unten im südeutschen Raum/Österreich ist es üblich,um Mitternacht Schluss zu machen,oder? Dann geht es ja noch,aber ich war bei einer Hochzeit,wo dann eigentlich geplant war,bis in die frühen Morgenstunden zu feiern, aber die Braut war um 22.00 zu müde und ist ins Hotel gegangen...wenn das Ende aber absehbar ist, dann kann man die zwei Stunden noch durchhalten.
Aus den USA kenne ich das auch so, dass ab 24:00 die gesellschaft aufgelöst wird, allerdings ist das Brautpaar da schon gegen 21:00 Uhr weg,um in die Flitterwochen zu fahren, das hatte meiner auch zuerst vor, aber da habe ich schnell auf die Bremse gedrückt . Hier im Rheinland kennt man das nicht mit dem raustanzen, da wird so lange wie möglich gefeiert und unsere amerikanischen Gäste freuen sich, mal nicht um Mitternacht rausgeschmissen zu werden...
Glückwunsch zur Band: wow, aber den ganzen Tag,was zahlt Ihr da, wenn man fragen darf - bei uns kosten die guten Bands schon für zwei oder drei Stunden zwischen 1000 und 1500 Euro .
Standesamt in den USA wird es wahrscheinlich keine Musik geben, dass ist im Courthouse noch mehr Verwaltungsakt als in D
Da ich in zwei Kirchenchören bin, werden diese singen (gegen eine kleine Spende an die Kirchenmusik) - eine Freundin von meinem Z ist klassische Sängerin,die könnte auch noch singen, weiß aber nicht, ob das nicht irgendwann zuviel wird! Achso, und natürlich spielt Die Orgel(bzw. der Organist). Hast Du schon bestimmte Musik im Blick? Heiratest Du katholisch? Ich fühle mich so einsam hier .
Gastgeschenke gibt es bei uns selbstgemachten Sanddornschnaps, für die Kinder muss ich mir noch was überlegen . Der geht recht schnell,ich werde diese blöden Fläschchen los ( ) und hinten kommt noch die Geschichte wieso Sanddornschnaps drauf. Ideal für uns und Schatz hat es schon abgesegnet
Ansonsten finde ich, sollten Gastgeschenke etwas sein,womit man grundsätzlich was anfangen kann...
Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2015 13:13:15 Uhr
|
|
|
Oli
Diamant-User
Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline
|
01/03/2015 18:38:48
Hallo Ihr Lieben!
Die Aktion mit den Kullis heute kam super an. Jetzt hab ich offiziell eine TZ. Ich schick dir das Passwort, Tylia! Die Kullis kam ja ohne ein Etui. Jetzt dachte ich mir, bevor ich Etuis im I-Net bestelle hole ich einfach so zwei Kartonagen in der Stadt, denkste.... Meine Güte was heut zu Tage für Verpackungsmaterial verlangt wird, pfpf. Kurzerhand haben wir, bzw. mein Liebster, ich bin leider bei sowas unbegabt, mit fehlt die Fantasie, selbst gebastelt. Sah super aus, dafür das es selbst gemacht war War schon stolz auf meinen Bastel-Maxe. Hab die Bilder gerade beigepackt. War sehr süß wie sie sich gefreut. Sein TZ wusste ja direkt was Sache ist. Hat erst mal im Spaß "Nein" gerufen.
Ich würde auf keinen Fall die Location nach dem Farbkonzept aussuchen. Ein Farbkonzept kann man so einfach umschmeißen, es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn es die richtige Location ist, finde ich, richtet sich die Deko danach....
Wir haben noch keinen richtigen Zeitplan, aber ich wollte ja sehr gerne, weil ich da einfach praktisch denke und weniger emotional, die Bilder vor der Trauung machen. Aber er will mich gerne erst in der Kirche sehen und mein Vater soll mich reinbringen. Kann da schlecht nein sagen. Ich hatte überlegt die Trauung so um 13 oder 14 Uhr zu starten, dann mit Konvoi zur Feierlocation, anstoßen und Sektempfang, während die Gäste mit Häppchen versorgt werden, gehen wir kurz Bilder zu zweit machen und dann geht es mit Abendessen los. Will auf keinen Fall noch ein Kaffee trinken machen. Ist bei uns in der Verwandschaft auch nicht üblich. Die Torte gibt es entweder zum Dessert oder um Mitternacht, bin noch nicht sicher. Oh ich wollte auch gerne eine Eistorte, find ich klasse. Aber er will eine klassiche Hochzeitstorte. *grummel*
Leider müsst ihr noch die Daumen für mich drücken. Am Freitag sind wir nicht schlauer geworden. Der Pfarrer kann uns noch nicht sagen, ob es klappt. Er hat jetzt unsere Nummer und meldet sich bei uns.
Tylia: Glückwunsch zum Datum! Ich drück natürlich für euch mit die Daumen. Wird schon werden. Da es ja eine Deutsch-Amerikanische Hochzeit wird, sind Brautjungfern und Groomsmen ja fast schon Pflicht
Wir werden keine StD Karten machen. Ich werde Anfang nächsten Jahres die Einladungskarten verteilen. Wir haben im Freundeskreis einfach schon mal unser Datum angekündigt und die meisten haben es sich direkt schon irgendwo vermerkt.
Ich werde übrigens noch eine Hompage machen und auf der Einladungskarten darauf verweisen. Da wir auf dem Konzertticket nicht so viel Info unterbringen können und ich keine Lust auf ein Hochzeits-ABC hab, machen wir das einfach so...
Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, direkt mit den StD-Karten nachzufragen ob jemand bereits absehen kann, ob er kann oder eben nicht.
Schuup: ist es nicht wurscht, wieviele Brautjungfern es werden? Oder willst du nur eine bestimmte Anzahl?
So Mädels, noch einen schönen Rest-Sonntag! Ich hoffe das wir nächste Woche einen Anruf bekommen und dann weiter planen können.
|
|
Talana
Diamant-User
Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline
|
01/03/2015 21:42:03
@Mirabella
Ja, 10 Tage fanden wir auch viel zu knapp. Andererseits ist das halt eine sehr beliebte Location - nur trifft sie passenderweise überhaupt nicht unseren Geschmack, daher konnten wir die Optionierung nach 10 Tagen auch guten Gewissens auslaufen lassen, auch wenn wir noch nichts anderes hatten.
Bzgl. Musik während der Trauung habe ich mir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. In der Kirche weiß ich zumindest schon mal, dass NUR Livemusik gemacht werden darf und NUR Kirchenlieder gespielt/gesungen werden dürfen. Damit habe ich aber auch nicht wirklich ein Problem - ist halt Kirche und keine freie Trauung, dafür haben wir uns ja bewusst entschieden.
@Tylia
Die Frage ging zwar an Mirabella, aber ich heirate auch katholisch. Hast du schon Ideen für Lieder, die in der Kirche gesungen werden sollen?
Danke an alle zu den Einschätzungen bzgl. der StDs ... Allerdings frage ich mich mittlerweile auch, ob die überhaupt noch "nötig" sein werden, da ich den Termin eh rumposaunen werde und meine Mama sicher auch. Andererseits hätte ich schon gerne, dass alle Gäste es "offiziell" und vor allem rechtzeitig erfahren, gerade im Hinblick auf mögliche andere Hochzeiten im Familien- und Bekanntenkreis, die ja auch jetzt oder bald für nächstes Jahr geplant werden könnten.
Gastgeschenke wird es bei uns nicht geben. Scheinen in meinem Umfeld auch nicht sooo üblich zu sein. Wenn überhaupt, dann gab es auf den von mir besuchten Hochzeiten nur ganz kleine Kleinigkeiten wie ein paar Bonbons oder M&Ms (mit Namen des Hochzeitspaars und Datum bedruckt). Aber ich persönlich finde das nicht wirklich nötig und habe Gastgeschenke nie vermisst, wenn ich selber irgendwo zu Gast war.
@Oli
Schöne Verpackungen habt ihr da gebastelt!!! Und toll, dass die Trauzeugen nun von ihrem Glück wissen.
Eine Frage zu deinem Ablauf: Die Trauung wäre dann ja recht früh und du möchtest (wie ich) auch kein Kaffeetrinken - wann soll denn das Abendessen beginnen, oder anders gefragt, befürchtest du keinen Leerlauf zwischen Trauung und Abendessen, wenn es da "nur" den Sektempfang gibt? Das wäre ja ein bisschen meine Sorge, wenn die Trauung so früh stattfindet, wie ich oben schon geschrieben hatte.
|
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
02/03/2015 14:14:55
Hallo zusammen!
Oli,Danke für Dein Passwort! Die kullis sind wirklich schön geworden und auch die selbstgebastelte Schachtel von einem Z! Bin ein wenig traurig, dass ich meine Freundin einfach nur so gefragt habe, dafür werde ich jetzt bei den Brautjungfern etwas aufwendiger fragen .
Mensch, das ist ja blöd, dass der Pfarrer noch nichts sagen konnte - ich drücke weiterhin die Daumen!
Ja, du hast ja Recht mit der deutsch - amerikanischen Hochzeit.Er hat sich auch wirklich riesig gefreut,als ich mich einverstanden erklärt habe und ich glaube, die drei (bzw.4 mit seinem Best Man) werden auch happy sein. Außerdem haben sie meinem Schatz, damals als wir getrennt waren, ganz schön den Kopf gewaschen und ihn wieder zur Vernunft gebracht, insofern konnte ich nicht wirklich nein sagen . Er plant jetzt auch schon was ganz tolles um seine 4 Jungs zu fragen, aber es ist ja hoffentlich auch seine einzige Hochzeit, daher soll er seinen Spaß und Wünsche durchaus haben.
Ab wann könnt Ihr denn die Kirche buchen oder wisst Ihr noch nicht genau, welche es wird? Kommen da noch andere leute hin zum gratulieren? Das müsste man eventuell auch einplanen. Aber 13 Uhr fände ich ohne Kaffee/Kuchen auch sehr früh - oder würdet Ihr direkt um 18:00 dann essen?
Ein oder zwei Stunden kann man die Gäste ruhig allein lassen,wobei ich vorsichtshalber etwas einplanen würde, damit die Gäste bei Unruhe beschäftigen kann. Könnten sich dann evtl. Eure Trauzeugen drumkümmern?
Wir werden die Fotos im jeden Fall vor der Trauung machen, ich bin kein fan davon zum Altar geführt zu werden und mein Schatz möchte auch nicht alleine da vorne stehen und auf mich warten (bestimmt ist meine notorische Unpünktlichkeit daran Schuld ). Und er möchte nicht, dass alle Leute dabei zuschauen,wenn er mich das erste Mal sieht . Aber insofern entfällt bei uns dieser Stress und wir können besser zusammenraffen. Andrerseits kommen bei uns garantiert viele so zum gratulieren, da müssen wir uns auch noch was überlegen...
Homepage überlegen wir auch - insbesondere auf Grund der Tatsache, dass viele ja eine Unterkunft benötigen....
@talana: Schön,dass Du auch katholisch heiratest, ich fühlte mich schon einsam . Gestaltet Ihr mit Messe oder reiner Gottesdienst? Wir werden wahrscheinlich richtig mit Eucharistie feiern. Ob jetzt nur kirchliche Lieder gespielt werden dürfen bei uns habe ich noch gar nicht gefragt. Da wir allerdings sowieso beide nicht so auf Poplieder in der Kirche stehen,macht das uns nichts aus.
Konkrete Ideen für Kirchenlieder habe ich allerdings noch nicht, aber ich hätte ganz gerne, dass mein Chor das Halleluja aus dem Messias singt, das haben wir jetzt für letztes Weihnachten einstudiert.
Und im zweifelsfalle singt die Gemeinde bestimmt "Großer Gott,wir loben Dich" Ansonsten wollte ich demnächst mal unseren Organisten und unseren Chorleiter ansprechen, damit die beiden auch rechtzeitig planen können, die haben bestimmt auch ein paar Ideen. Und ich würde eben auch gerne teilweise was auf englisch singen...müssen wir mal schauen.
Wirst Du von Deinem Vater reingeführt? Oder macht Ihr das ganz katholisch und geht zusammen rein? Eigentlich finde ich den Gedanken hinter dem katholischen Ritus ganz schön, insofern stört es mich kein bisschen (davon abgesehen, dass wir beide nicht der Typ dafür sind).
Bezüglich der StDkarten,ich kann Dich da schon verstehen! Aber auf der anderen Seite werden ja die Leute, die eventuell auch planen nächstes Jahr zu heiraten,genau das gleiche Malheur haben...also falls es konkrete Absichten gibt und man weiß, da heiratet im Familien/Freundeskreis jemand,fragt man doch in der Regel nochmal nach. So war das jeden Falls bei uns: wir wussten von einem befreundeten Paar, dass sie auch für 2016 planten,da haben wir dann nochmals nachgefragt, ob bereits was feststeht.
Schwierige sache - oder doch per Mail rumschicken?
Gastgeschenke sind bei mir auch nicht wirklich üblich und kein Muss hier in D - aber sag dass mal meinem amerikanischen Z!
|
|
|
Tinina
Gold-User
Beigetreten: 11/01/2015 17:46:19
Beiträge: 65
Standort: Hessen (Wetterau)
Offline
|
02/03/2015 17:00:39
Ahhhh ihr seid alle ja schon so weit! Was hab ich nur alles verpasst!!
@Oli: Glückwunsch zum Termin und TZ!
Ich habe gerade noch in einem anderen Thread (Rhein-Main Bräute) berichtet, dass ich noch auf Location Suche bin.. zum Glück gibt es Auswahl, wenn auch leider leider kein Weingut dabei ist (einfach zu weit weg). Auf 2 haben wir nun eine Option, eine dritte schauen wir uns noch die Tage an.
Wie lange vorher verschickt ihr denn die StD Karten? Ich denke wir warden Sie etwa 10 bis 11 Monate vorher verschicken. Unser Termin liegt dann auch am Ende der Schulferien, so können sich die Familien etwas danach richten.
So.. nun schreibe ich die nächste Location an
|
Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7159363 |
|
Oli
Diamant-User
Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline
|
03/03/2015 11:34:19
Ihr habt absolut Recht, ich bin gerade auch nicht sicher ob 15 Uhr vielleicht besser ist, aber auf der anderen Seite waren wir schon mal bei einer Hochzeit mit ähnlichen Ablauf und die Trauung war um 14 Uhr und es war ok, der Sektempfang ging halt etwas länger und ich glaube um 18 Uhr gab es Abendessen. Wir planen jetzt erst mal mit 14 Uhr und machen uns noch mal evtl. Gedanken. Die TZ werde ich vermutlich mit einbinden und wir werden uns etwas überlegen die Zeit dazwischen mit etwas zu füllen. Ich bin aber darauf bedacht die Zeit dazwischen nicht zu überfüllen. Ich kenne das von mir, man möchte mit den einem oder anderen quatschen und nicht in einer Tour entertaint werden.
Ich heirate übrigens auch katholisch. Obwohl ich evangelisch bin. Er möchte unbedingt katholisch heiraten und für mich persönlich ist ein Christ ein Christ, ob katholisch oder evangelisch. Da ich nicht katholisch bin, kommt eine Eucharistiefeier nicht in Frage.
Tylia: wir "buchen" den Pfarrer samt Kirche.
Ich möchte übrigens für die Trauung eine Sängerin engagieren. Und eigentlich soll diese auch das berühmt berüchtigte Lied von Metallica singen
Ich denke wir werden das einfach mit dem Pfarrer bei nächster Gelegenheit abklären, ob das ok wäre. Wenn nicht, dann halt nicht.
Ich bin mir noch nicht sicher ob wir Gastgeschenke machen. Aber wenn sollte es schon etwas zu essen, trinken oder auf eine andere Weise zu gebrauchen sein. Ich finde Gastgeschenke ist nice to have, aber kein muss.
Wie ist eigentlich bei euch die Konstellation bei der Gästeliste? Mehr Verwandtschaft oder mehr Freunde oder hält es sich die Waage? Bei uns hält es sich ziemlich die Waage, da ich zwar eine große Familie habe, er aber ein ziemlich kleine. Ich glaube wir sind so bei hälfte Verwandtschaft und hälfte Freunde.
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
03/03/2015 15:06:20
Hallo Oli,
also 14: 00 die Trauung finde ich in Ordnung,wenn es dann um 18 Uhr Abendessen gibt. Ansonsten wird die Lücke mit dem essen irgendwann zu groß, da die meisten es ja vermutlich nicht vorher schaffen, noch zu Mittag zu essen.
Nein,bloß nicht zu viel planen und es nicht zur Pflicht machen. Ich hatte eher an so ein oder zwei Kleinigkeiten gedacht,einfach dass bei einer Verzögerung (ihr steht im Stau oder sonst etwas dauert länger) oder aufkommender langeweile die Leute ein wenig abgelenkt werden.
Manchmal reicht es ja schon, wenn schon mal auf das Gästebuch/Photobooth/ etc. hingewiesen wird.
Oder man schreibt einen Lückentext über das Hochzeitspaar und die Gäste versuchen,ihn zu füllen. Auf der Valentinshochzeit gab es ein kleines Spiel, wo verschiedene Aussagen auf einem Zettel standen und die Gäste durften raten,welche Aussage auf welchen Part des Brautpaares zutrifft -wer die meisten Punkte hatte, durfte direkt nach dem Brautpaar mit seinem Partner ans Buffet . Irgendwas nettes, wo es auch nicht schlimm ist, wenn es nicht jeder mitmachen möchte.
Also bei uns hält es in etwa die Waage bezüglich der Gäste,wobei ein wenig mehr Freunde auf der Gästeliste stehen, zumal einige von der Familie wahrscheinlich nicht kommen werden, da doch schon einige recht alt und gebrechlich sind.
|
|
|
Julina28
Gold-User
Beigetreten: 24/07/2014 19:40:32
Beiträge: 51
Offline
|
03/03/2015 15:24:26
Hallo zusammen,
kann es sein, dass das Forum/die Website einige Zeit nicht ging. Kann zum ersten Mal seit einem Monat wieder die Seite aufrufen.
Hier hat sich ja wahnsinnig viel getan.
Also ich war ziemlich faul.
Hab bisher weiter gar nichts gemacht. Also mich um nichts gekümmert. Die Location haben wir ja.
Hochzeit (mit Feier) steigt am 17.06.2016 abends.
Zeitplan steht auch schon so ungefähr.
11:30 - Standesamt mit Familie
12:00 - Essen mit der Familie (die gehen danach wieder heim)
14:30 - Fotos mit dem Fotografen und ein kleiner Leerlauf
18:00 - Freie Trauung an unserer Location (mit Freunden)
19:00 - Abendessen
22:00 oder 22:30 - Tortenanschnitt
24:00 - Wir (das Brautpaar) ziehen uns zur Hochzeitsnacht zurück
Glaubt ihr, dass kann so klappen?
Meine Familie weiß inzwischen über unsere Hochzeit bescheid, seine nicht.
Damit wird er noch warten, weil er zur Zeit auch sehr wütend auf seine Mutter ist.
Einladungstext hab ich mir schon bissel Gedanken gemacht, vorallem weil wir uns wünschen, dass viele in Blau kommen bzw. die Herren in Uniform.
|
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
03/03/2015 16:30:57
Hallo Julina,
willkommen zurück! Das Forum hatte tatsächlich eine lange Auszeit von zwei/drei Wochen wo gar nichts ging und 100% ist das Problem anscheinend noch nicht behoben, hin und wieder hakt es wieder .
Dann heiratet Ihr ja einen Tag vor uns! Wie macht Ihr das mit der EM? Sind bei Euch keine Fussballschauer oder stellt ihr notfalls einen Fernseher auf?
Du hast den Tag ja schon gut durchgeplant. Sind dann die Freunde erst ab abends da, ja? Also zwei komplett getrennte Feiern? Finde ich bei Eurer Situation gut! Glaubst Du, das klappt wirklich mit den 24:00 Uhr zurückziehen? Oder müsst Ihr dann aus der Location sowieso raus sein? Wenn das bei Euch nicht üblich ist,um Mitternacht zu verschwinden,würde ich die Gäste abends beim Essen zumindest kurz vorwarnen,nicht dass manche denken, sie hätten noch die ganze Nacht mit Euch
Das ist wirklich schade, dass es so probleme mit Euren Familien gibt - wie hat denn Deine reagiert auf die freudige Nachricht?
Sollen denn die Damen auch in blau kommen?
|
|
|
Julina28
Gold-User
Beigetreten: 24/07/2014 19:40:32
Beiträge: 51
Offline
|
03/03/2015 17:23:22
Hallo Tylia,
okay, ich hab mich schon gewundert. Und mir gesagt: Ahhh, du verpasst so viel!
Das ist ja cool. :)
Wir haben nicht so viele Fußballfans, aber ich denke der DJ wird die Spielstände auch gerne mal durchsagen.
Einen TV gibt's auf keinen Fall.
Ja, unsere Freunde sind erst am Abend da. Wir müssen strikt trennen.
Ob das mit 24:00 Uhr zurückziehen klappt, kann ich nicht sagen. Wenn's später wird, ist es auch okay. Bis 03:00 Uhr kann man in der Location feiern.
Wir feiern übrigens im b2-Pent*ouse in Nürnberg.
Meine Familie hat sich eigentlich gefreut.
Sie meinten: "Ah, okay. Wann?"
Ich erwarte keine Freudensprünge, so ist meine Familie nicht.
Also wir freuen uns, wenn viele in blau kommen. Es muss sich aber deswegen niemand ein neues Kleid o.ä. kaufen.
Kommen die Gäste in einer anderen Farbe (außer weiß), freuen wir uns auch.
Ach ja, die Tischdeko hab ich schon ausgesucht. Ganz faul, war ich dann doch nicht.
@Brautkleid:
Ich glaube, das wird nicht lustig.
Ich sehe nicht ein 1.000 EUR für ein einfaches Kleid auszugeben, das ich nur einmal anziehe. Ich will ein einfaches Empire-Kleid. Und es muss Träger haben.
Ich würde gerne vormittags das "einfache" Kleid tragen und abends ein Cape oder Spitzenbolero darüber tragen.
@Ehevertrag:
Ich denke, wir werden einen machen. Sicher ist sicher.
Wir sind eh ein bisschen "verkehrt herum". Schatzi möchte unbedingt Kinder aufziehen und ich will unbedingt arbeiten.
@schuup:
Ich hab heute mal einen Redner angeschrieben. Sobald ich mehr weiß geb ich dir Bescheid.
Wir machen das ganze an einem Tag.
Eigentlich möchte ich nur ein Kleid. Aber ich trau meiner SchwieMu zu, dass sie beim Mittagessen "versehentlich" ihre Cola über mein Kleid kippt.
Daher werde ich mir vllt ein Ersatzkleid bereit legen.
Das SchwieMu-Thema eskaliert von Woche zu Woche.
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/03/2015 03:21:12 Uhr
|
|
|
Talana
Diamant-User
Beigetreten: 04/01/2015 20:42:45
Beiträge: 375
Standort: Bergisches Land
Offline
|
04/03/2015 19:22:13
@Tylia
Nein, eine Messe werden wir nicht feiern, nur einen Wortgottesdienst mit Trauung. Viele unserer Gäste sind nicht katholisch und beim Eucharistie-Teil wären wir eventuell relativ einsam. "Großer Gott, wir loben dich" ist immer schön ... und ich mag auch sehr gerne "Lobe den Herren". Eines von beidem werden wir sicher auch singen (lassen).
Also mein Verlobter soll mich schon erst in der Kirche sehen, aber ob ich mich von meinem Papa hereinführen lassen, weiß ich noch nicht ganz genau ... Er ist (unter einer im Alltag manchmal etwas rauen Schale ) ein sehr emotionaler Mensch, und ich habe irgendwie Angst, dass wir dann da alle drei am Heulen sind, wenn wir vorne angekommen sind und er mich an meinen Verlobten "übergibt" ... Klar, ein paar Tränen sind nicht schlimm und es soll ja auch emotional sein, aber - keine Ahnung, ich habe irgendwie Angst, dass das dann "too much" ist.
Bzgl. Absprache mit potentiellen anderen Hochzeitspaaren: Also im Freundeskreis sind wir eh so ziemlich die letzten, die heiraten, und die anderen, die noch nicht verheiratet sind, planen meines Wissens nichts für 2016. In der Familie ist es ähnlich, habe nur die "Befürchtung" bei einer Cousine, dass da 2016 was anstehen könnte, aber ich kann sie schlecht fragen, weil wir keinen Kontakt haben und ich sie auch nicht besonders leiden kann. Also sie wird bei uns auch eh nicht eingeladen, aber wenn Teile der Familie theoretisch zu beiden Hochzeiten eingeladen werden würden und sich dann entscheiden müssten, wäre es schon suboptimal. Klar, das ist natürlich alles nur Spekulation, aber um so was auszuschließen, würde ich die StDs schon gerne sehr früh verschicken. Ich denke, ich mache es einfach, sobald wir den Termin haben!
Mal ne doofe Frage ... Meint ihr mit "Z" immer "Zukünftiger" ...?
@Oli
Bei uns stellt die Familie den größten Anteil der Gäste. Wir haben keine große Clique und laden nur relativ wenige enge Freunde sowie ein paar Arbeitskollegen von meinem Freund ein, die ihn in Sachen Antrag und Ring beraten haben und jetzt auch in Hochzeitsfragen zur Seite stehen.
Wie haltet ihr es generell mit Arbeitskollegen? Ich werde von meinen keinen einladen, obwohl ich mich mit einigen sehr gut verstehe. Letztlich haben wir aber nur sehr wenig privaten Kontakt und daher fände ich es für mich nicht passend, sie einzuladen.
Habt ihr mit dem einen oder anderen potentiellen Gast "gehadert" bzgl. der Frage "Einladen oder nicht?" oder tut es immer noch? Mir geht es mit ein paar Leuten so ... Ich will keinen einladen, ohne 100% dahinterzustehen, aber natürlich auch niemanden mit einer Nicht-Einladung enttäuschen, der es vielleicht anders erwartet hätte (die Situation kenne ich leider bereits von der anderen Seite her). Schwierig ...
@Julina28
Den Ablaufplan finde ich gut und stimmig, würde aber eventuell überlegen, die freie Trauung etwas früher anzusetzen. Ich weiß nicht, wie lange das dauern soll, aber vielleicht ist es etwas knapp, nur eine Stunde bis zum Essen zu haben? Danach gratulieren ja bestimmt auch alle erst mal und vielleicht werden noch mal ein paar Fotos (Gruppenbilder?) gemacht oder so ... Aber letztlich könnt ihr das am besten einschätzen.
Brautkleid ist bei mir auch ein Thema ... Mein Freund hat relativ unrealistische Preisvorstellungen und ist überhaupt ein sehr praktisch denkender Mensch, der auch meint, dass es sich nicht lohnt, sooo viel Geld für ein Kleid auszugeben, das man nur einmal trägt ... Was ich ja irgendwie auch finde, aber andererseits ist es halt MEIN BRAUTKLEID ... Ist Leihen oder Second Hand für dich eine Option? Ich tue mich mit dieser Vorstellung etwas schwer, wenn ich ehrlich bin.
Dein Schwiegermutter-Thema habe ich jetzt nicht so präsent, aber tut mir auf jeden Fall leid, dass euer Verhältnis so schlecht ist.
|
***Verliebt seit Sommer 2009***
***Verlobt seit Herbst 2014***
***Verheiratet seit Sommer 2016***
|
|
Julina28
Gold-User
Beigetreten: 24/07/2014 19:40:32
Beiträge: 51
Offline
|
05/03/2015 12:10:40
@ Talana,
Wir haben nächste Woche einen Termin bei einem Redner, der kann uns sicher sagen, wie lange sowas dauert. Ich habe damit keine Erfahrung.
Beim Thema Gäste: Bei ein paar haben wir gewankt uns aber dann überlegt: Haben wir mit XY so viel zu tun, dass er/sie dabei sein muss?
Ich habe ein paar Kolleginnen mit denen ich mich auch privat gut verstehe, eingeladen.
Brautkleid leihen ist kein Thema, da ich es gerne nach der Hochzeit aufheben möchte. Vllt möchte es meine Tochter ja mal tragen.
Bei Second-Hand kommt es auf den Zustand etc. vom Kleid an.
Hat ja zum Glück noch Zeit.
SchwieMu kann mich nicht leiden und lässt es daher an meinem Z. (ich glaube das heißt Zukünftiger ) extrem aus.
|
|
|
Beforethestarsweremade
Bronze-User
Beigetreten: 05/03/2015 17:04:30
Beiträge: 17
Offline
|
05/03/2015 17:06:52
Hier! Wir heiraten voraussichtlich am 06. August 2016. Ich hoffe, wir können uns ein bisschen austauschen und Anregungen und Tipps sammeln!
|
|
Tylia
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline
|
05/03/2015 19:15:04
Hallo Ihr Lieben!
@Beforethestarswerdemade: Herzlich willkommen hier im Forum! Wir tauschen uns hier schon fleißig aus, versuch Dich einfach einzuklinken . Was habt Ihr denn schon geplant oder steht Ihr noch ganz am Anfang?
Und darf ich Deinen Namen zu Btswm abkürzen ?
@Julina: Das ist doch schön,wenn sich wenigstens Deine Familie ein wenig mitfreut, dann sieht es nicht ganz so trüb und spannungsgeladen aus! Und das Du das Deiner Schwiemu mit der Cola zutraust, ist wirklich heftig, schade, dass sie nicht einfach darauf vertrauen kann, dass sie ihren Sohn so erzogen hat, dass er eine tolle Frau heiratet . Meine Schwiemu ist super nett, allerdings habe ich ordentlich Probleme mit ihrer Mutter...die ist erstmal beten gegangen, als sie erfahren hat, dass wir heiraten und dass mein Schatz jetzt noch konvertiert,schlägt dem Fass den Boden aus Versuch es, mit Humor zu sehen - änern kann man es eh nicht!
Wegen dem blau vielleicht so eine Formulierung: wir würden uns sehr freuen,wenn viele Gäste in Uniform, bzw. in blauem Kleid oder mit blauen Accessoires erscheinen (jetzt nur grobe Richtung )
@Brautkleid: Also wenn Du ein relatisch schlichtes weißes Kleid haben möchtest, wo nicht der Brautpreis aufschlägt,schau Dich mal bei normalen Abendkleidern um, gerade in der Ballsaison findet man überall was, auch bei C&A. Ansonsten vielleicht bei Zalando schauen!
@Talana: Lobe den Herren ist auch toll! Ja, wir schauen mit der Eucharistiefeier; ich brauche es nicht unbedingt, aber da mein Schatz konvertiert, ist es für ihn irgendwie wichtig. Allerdings ist meine komplette Familie katholisch, viele meiner Schulfreunde und auch einge von unseren amerikanischen Freunden, insofern kämen da schon einige zusammen...
Wie kann bei einer Hochzeit Emotionen toomuch sein? Solange es echt und nicht aufgsetzt ist! Ich habe eher ein wenig Angst, dass bei uns die Gefühle ein wenig zu kurz kommen, da wir beide nicht so der Typ sind, öffentlich unsere Gefühle zu zeigen...
Also ich meine mit mein Z meinen Zukünftigen, was andere damit meinen,weiß ich nicht .
@Arbeitskollegen: Sowohl Z als auch ich werden jeweils 2 Arbeitskollegen und deren Partner einladen. Mit denen haben wir aber auch privat zu tun. Meine Kollegin, mit der ich ein Büro teile, lade ich zum Beispiel nicht ein -wir verstehen uns zwar während der Arbeit und führen auch privatere Gespräche - aber wir haben sonst außerhalb der Arbeit absolut nichts miteinander zu tun. Allerdings steht sie inzwischen auf der "Vielleichtliste".
@Gästeliste: Also eigentlich hatten wir unsere Gästeliste fertig. Natürlich wurde bei dem ein oder anderem diskutiert,aber wir hatten unser Budget festgelegt und insofern haben wir uns recht gut einigen können. Das würde ich jedem raten,bevor er mit der Gästeliste anfängt: das Budget festzulegen und der Rahmen,in dem man feiern möchte - das kann schon vieles ändern.
Inzwischen hat Z aber noch einige Ideen, wen man noch einladen könnte .Insofern haben wir jetzt noch eine Vielleichtliste - ob wir sie tatsächlich einladen, oder eventuell auch nur einen Teil oder es Nachrücker werden, wird noch ausdikutiert Eine Anstandseinladung haben wir aber auch so von meiner Seite aus. Es gibt aber auch Leute, die wir nicht einladen werden, obwohl wir auf deren Hochzeit eingeladen waren.
Nochmals wegen Brautkleid: leihen käme für mich auch nicht in Frage,Second - Hand wäre eine Option, wobei ich jetzt nicht aktiv dort suchen würde. Aber wenn mir dort mein Traumkleid über den weg läuft, würde ich es definitiv anprobieren. Allerdings muss es dann perfekt passen, denn ich kenn keinen Schneider, der Brautkleider ändert...
Prinzipiell habe ich aber einen teureren Geschmack was Brautkleider betrifft, befürchte ich
@me: Mein Schatz und ich werden uns am Wochenende mal zusammensetzen und über die Farben sprechen - zwar ist er von seinen Farbkonzepten abgekommen, aber er kann sich meine Ideen nicht vorstellen. Habe bei Pinterest einige Farbkombinationen und Dekoideen zusammengestellt, die ich ihm dann zeigen werde. Mal schauen, ob wir uns einigen werden .
Ansonsten sind wohl gestern die Musterkarten der StD und Einladungskarten bei meiner Schwiemu angekommen und sie hat sie wohl direkt weiter zu uns geschickt, bin gespannt wann sie hier dann ankommen..
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/03/2015 19:20:41 Uhr
|
|
|
Julina28
Gold-User
Beigetreten: 24/07/2014 19:40:32
Beiträge: 51
Offline
|
05/03/2015 20:38:22
@Beforethestarswerdemade: Herzlich willkommen bei den 2016er Bräuten.
@Tylia: Ich bin wirklich froh, dass sich andere mit uns freuen. Mit Humor kann ich es langsam nicht mehr nehmen, da sie meinen Z. inzwischen auch versucht finanziell zu eins reinzudrücken.
Oh, bei dir ein kleiner "Religionskrieg"? Aber gut, dass du dich wenigstens mit der SchwieMu verstehtst.
Ich hab mal einen Spruch gefunden:
"Wir freuen uns euch in den Farben blau und bronze begrüßen zu dürfen." So in dieser Art. Ich muss mal suchen *im Kopf kram*
Stimmt, dort kann ich mal schauen. Anpassen lassen beim Schneider muss ich so und so (ich bin ziemlich klein, ohne Schneiderei hätte ich keine einzige passende Hose )
Ich habe ein Kleid von Dem*trios gefunden und mich ein bisschen verliebt.
Ich denke, wenn ich "mein" Kleid gefunden habe, gebe ich dafür gerne auch mehr aus.
Hat schon jemand Tischdeko/Blumenideen?
|
|
|
|