AUTOR |
BEITRAG |
Kleines81
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
Beiträge: 414
Offline
|
09/01/2014 18:27:19
Huhu!!!
Ja, es ist echt ganz schön ruhig hier geworden!
Ich wünsche euch auch allen ein frohes neues Jahr!!
@Weihnachten/Silvester: Wir waren Heilig Abend hier bei uns Zuhause und meine Mama und die Schwiegereltern waren da. Es war ein richtig schöner Abend und wir hatten gar keinen Stress. Danach die Tage waren dann schon ganz schön anstrengend, weil wir dann doch wieder viel unterwegs waren. Jonathan hat es zwar super weg gesteckt, aber er hat dann doch noch etwas Fieber bekommen. Wir sind ja seit gefühlten 4 Wochen Dauererkältet (im Moment ist es bei allen weg, mal sehen wie lange) und da war es für den kleinen Mann dann vielleicht doch etwas viel, obwohl er die ganze Zeit super drauf war.
Silvester waren wir dann hier ganz alleine Zuhause und das war auch mal ganz schön. Ich hab was schönes gekocht und wir haben es uns ganz gemütlich gemacht.
Jonathan hat das Feuerwerk komplett verschlafen, obwohl es echt laut war. Hat ihn aber überhaupt nicht gestört.
@Anny: Ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen. Mach es so, wie Du es für richtig hältst.
Es ändert sich ja sowieso dauernd etwas an den Empfehlungen.
Bei uns gibt es derzeit nur Mittags Gemüsebrei oder eben Fingerfood (das mach ich mal so, mal so). Ansonsten wird noch voll gestillt.
Gestern Abend hab ich ihn auch wieder mal von unseren Nudeln naschen lassen, das ist bestimmt auch nicht der Knaller, aber er fand es super und es gibt ja nicht jede Woche für ihn Nudeln. Die nascht er dann auch aus der Hand, ganz süß.
@Bewegung: Jonathan dreht sich auch vom Rücken auf den Bauch und manchmal auch wieder zurück (hat er aber nicht immer Lust drauf).
Er hebt auch seinen ganzen Oberkörper manchmal so hoch, als wollte er gleich los krabbeln. Aber das kann er natürlich noch nicht. Im Kreis dreht er sich auch und auf dem Sofa kann er sich so rückwärts abstemmen, dann bewegt er sich immer ein paar Zentimeter zurück. Das ist echt Wahnsinn, wie schnell die sich entwickeln. Nicht mehr lange und die Zwerge krabbeln durch die Wohnung.
Seine neueste Marotte: Er zieht sich immer den rechten Strumpf aus (nur den Rechten und immer nur den) und zieht dann den Fuß der Strumpfhose so weit, bis er sie in den Mund stecken kann. Findet er toll...
Ansonsten ist er echt ein Sonnenschein. Er ist immer so gut gelaunt und lacht so viel, das macht richtig Spaß!
Ansonsten gibt es erst mal nix Neues zu berichten.
Wie geht es euch anderen????
|
|
|
laley82
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline
|
11/01/2014 20:26:54
Hallo ihr Lieben!
Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr!
@Anny: Klingt ja super, was du von Sebastian erzählst! Und wie schön, dass es so gut mit dem Essen klappt!
Ich bin grad dabei, "Breifrei" zu lesen und werde dann demnächst einen neuen Beikostversuch starten. Ich glaub, ich werd einfach immer wieder alles Mögliche anbieten (vor allem als Fingerfood) und gucken, wie sie reagiert.
Ich denke auch, dass dieses strenge Beikostregelwerk hier in Deutschland total übertrieben ist, aber man lässt sich leicht von anderen Mamis verunsichern, ich kenn das.
Ach so, als Zahnärztin muss ich natürlich noch meinen Senf zum "Ablecken" abgeben: Ich würde nicht alles Mögliche selber ablecken, bevor mein Kind es in den Mund bekommt (oder viel schlimmer: Oma oder Opa lecken), da man so schon frühzeitig die kindliche Mundhöhle mit Karies- und Parodontitisbakterien besiedelt und das muss ja nicht sein. Ich bin da ganz empfindlich... Wenn ich mir vorstelle, Schwiegermama mit ihrer oralen Baustelle leckt meiner Maus den Löffel ab - Uah!
Lustigerweise ist Minimaus seit einiger Zeit total fasziniert davon, wenn ich trinke. Sie muss dann immer mein Glas oder meinen Becher anfassen, hat so auch schon was verschüttet und dann schelmisch geguckt. :)
Ich werd dann demnächst auf jeden Fall berichten, wie es läuft.
@Kleines: Auch bei dir macht es immer wieder Spaß zu hören, wie toll Jonathan sich entwickelt und was für ein fröhlicher Bursche er ist.
Hoffentlich bleiben wir Stammsommermamis uns noch lange erhalten und halten uns auf dem Laufenden! Klar, es gibt nicht immer viel zu berichten, aber so ab und zu wäre doch schön. Ich fänd es ja toll, wenn man die erste Seite mal aktualisieren und etwas verschönern könnte - Die Wintermamis haben das z.B. hübsch gelöst mit "Das Baby ist da!" in fett gedruckt und so, ganz übersichtlich. Aber leider hat sunshine sich ja ewig nicht gemeldet, die hatte den Thread ja eröffnet... mmh.
@Weihnachten/Silvester: Die Feiertage waren total anstrengend - leider. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, weil Margaretha sonst Trubel ganz gut findet, aber das war wohl zu viel. Wir sind für 6 Tage zu meinen Eltern gefahren (Schwiegereltern haben wir ausgelassen, sonst wäre es noch krasser gewesen, die wohnen nämlich nochmal weiter weg) und da ist immer viel los, viele Freunde kommen vorbei, vor allem auch die, die die Maus noch nicht gesehen hatten. Tja, neue Umgebung, ständig neue Köpfe (mit meinen Eltern und Brüdern ist sie auch noch nicht vertraut), da war sie dann oft quengelig und müde. Und dass ich sie mal abgeben konnte, hat auch selten bis gar nicht geklappt, weil sie etwas gefremdelt hat. Dazu dann noch das unterschwellige Gefühl, dass meine Eltern (die ich echt lieb hab!) finden, ich übertreibe mit der Babyfürsorge. Naja, dafür hat es bei der Kleinen und meinem einen Bruder ziemlich gefunkt, die haben sich gut verstanden.
Silvester haben wir dann in Ruhe alleine zu Hause gefeiert mit Raclette, Dinner for One und einem Filmchen. Wir haben es kaum bis Mitternacht ausgehalten und uns das bisschen Feuerwerk hier auf'm Dorf vom Schlafzimmerfenster aus beguckt.
@Bewegungen: Seit einem guten Monat dreht Margaretha sich ja vom Rücken auf den Bauch, mittlerweile hält sie auch die Bauchlage besser aus bzw. hat entdeckt, dass sie auch mal den Kopf ablegen kann.
Es geht aber nur über die linke Schulter und zurück klappt so richtig geplant nur, wenn sie den Arm noch nicht hervorgezogen hatte. Ansonsten staune ich manchmal, wie sie sich schon bewegen kann. Da guckt man mal kurz nicht hin und schwupps, liegt sie ganz anders da.
Im Moment steht sie total darauf, wenn ich sie hinstelle, sie drückt auch schon stabil die Beinchen durch, allerdings will ich das nicht allzu oft machen, sonst hat sie ja keine Motivation, das selber hinzukriegen.
@Zeitvertreib: Was macht ihr denn so den lieben langen Tag mit den Kleinen? Ich finde, wenn man so gar nichts vor hat und dann auch noch das Wetter mies ist, ist es echt schwierig, die Maus bei der Stange zu halten... Ihr Spielzeug ist irgendwann langweilig und alleine beschäftigen tut sie sich ja sowieso nicht lange. Da bin ich froh, wenn sie beim Stillen einschläft und ich nebenbei surfen oder lesen kann. Habt ihr ein paar Anregungen?
Liebste Grüße und noch ein schönes Wochenende!
|
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
11/01/2014 23:18:53
Hihi das Ablecken ist mir auch sofort aufgefallen. Früher war das gang und gäbe z.B. einen runtergefallenen Schnulli im eigenen Mund zu säubern aber heute wird einem echt gesagt, dass man das gar nicht soll, auch einen anderen Löffel soll man nutzen etc. pp. Gut, inzwischen bin ich da etwas lascher als am Anfang und lasse die Maus auch mal was von meinem Löffel klauen, aber wenn wer anders aus der Familie das macht fänd ich das auch nicht so prickelnd.
Laley, wie siehts mit irgendwelchen Fingerspielen aus? 10 kleine Zappelmänner, kleine Schnecke und sowas? Als meine Maus dann mit 5 Monaten anfing sich fortzubewegen wurde es leichter
|
|
|
Kristin711
Diamant-User
Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline
|
12/01/2014 20:43:59
Hallo Mädels,
ich lese ab und zu mit, beim Zweiten ist das alles aber nicht mehr so aufregend und die Zeit fehlt leider auch.
Bei uns ist auch alles paletti, der kleinen Tochter geht's prima und sie dreht sich ebenfalls vom Rücken af den Bauch. Andersrum nur sporadisch. Seit neustem brabbelt sie auch. Echt goldig!
2 Zähnchen hat sie seit dem Jahreswechsel auch. Apropos: den haben wir wie Weihnachten auch bei meinen Eltern verbracht. Der Ortswechsel hat sie überhaupt nicht interessiert, aber wir waren in November auch schon fast 4 Wochen bei den Schwiegereltern in den USA.
Beim Essen sind wir wohl deutsch-konservativ: Mittagsbrei bekommt sie seit fast 8 Wochen, Abendbrei seit Weihnachten. Allerdings ist sie nur halbe Portionen, sie bekommt also immer noch ein kleines Fläschchen hinterher.
Jetzt muss ich kurz unterbrechen, Bettgehzeit...
|
Verliebt, verlobt, verheiratet!
|
|
Kristin711
Diamant-User
Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline
|
12/01/2014 20:56:27
So, one down, one more to go...
Bei der Pommes musste ich auch schmunzeln, ich sortier sogar Gläschen aus mit Zwiebeln drin und Breie, die Folgemilch, Zucker oder Schoko- oder sonstigen Geschmack enthalten, Aber, hey, jeder wie er mag, da sollte sich auch keiner reinreden lassen.
Eine Frage hätte ich jedoch an der Stelle: Gebt ihr Milch im Abenbrei? Meine Große hat mit 7,5 Monaten ihren Brei mit Milch bekommen, plötzlich heisst es, man soll überhaupt keine Milch im ersten Lebensjahe geben. Finde ich übertrieben, oder wie seht ihr das?
|
Verliebt, verlobt, verheiratet!
|
|
kuesschen
Diamant-User
Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline
|
13/01/2014 14:23:42
hallo ihr lieben
@milch in den brei also eigentlich sollen die kleinen abends einen michbrei bekommen und nachmittags getreide obst brei ob du einen nimmt wo schon milch drin ist oder einen wo du selbst milch hinzufügst ist egal und die keleinen sollen nur im ersten jahr keine vorzugsmilch bekommen und wenn laktoseintoleranz in der familie liegt dann sollte mach auch forsichtig sein...
@beikost unsere kleine bekommt grießbrei mit obst erst am mittag und jetzt nachmittags und mittags jetzt schon komplette menüs also mit gemüse kartoffel und fleisch ich bin aber auch auf anraten der kinderärztin mit grießbrei angefangen als sie 4 monate war damit sie ein bisschen mehr zulegt und dann mittags direkt auch mit kartoffeln und gemüse weil in gemüse ja auch nichts an kalorien sitzt in kartoffeln aber ja schon...also machen wir beikosteinführung im schnell durchgang aber greta-marie verträgt es auch super...
zu der pommes muss ich sagen...mach ich auch ich war erst sehr genau wegen ablutschen und co aber mitlerweile mach ich es schon und rede mir halt ein das ich ja kein karies habe und auch noch nie hatte da ist das nicht soo schlimm... ob das so ist weiß ich nicht aber egal ich bin ein die einzige die das bei ihr macht also bekommt sie zumindestens nicht zig verschiedene bakterien....
@fingerfood...was genau versteht ihr darunter bzw wie setzt ihr das um???? greta bekommen den brei und das mittagsessen ganz normal püriert vom löffel.....
@feiertage ja die waren bei uns schön aber echt anstrengend weil so viele leute da waren bzw wir am ersten tag zu meinen eltern nachmittags noch ganz nach bremen zu schwiegereltern und dann zweiten zurück...es war zuviel für greta sie war die tage total durcheinander ...silvester waren wir mit einem anderen paar und deren kind (9 monate) bei uns zu hausa das hat gut gegklappt wobei auch an dem tag unsere zeiten vollkommen durcheinander waren ....ich habe jetzt eine woche mal mehr oder weniger anstrengend unsere bettgehzeiten wieder durchgesetzt...und jetzt ist wieder alles gut greta-marie geht jetzt sogar och eher ins bett also um 6 ins bett und ab circa halb 7 ist dann ruhe...das ist soooooo schön man kann wieder mehr zeit als ehepaar verbringen....ich genieße das total
@bewegung greta dreht sich ganz fleißig vom rücken auf den bauch und andersherum den ganzen lieben langen tag außerdem versucht sie immer von der krabbeldecke zu rollen damit sie auf laminat liegt und rutschen kann die schiebt bzw zieht sich dann durchs ganze wohnzimmer und auch in den flur richtung küche und dabei ist sie verdammt schnell....wenn ich sie dnn zurück legen schimpft sie lauthals sie weiß schon ganz genau was sie will....
@zeitvertreib...stimmt wenn man garnichts aufn zettel hat und das wetter mies dann kann so ein tag ganz schön lang werden....greta beschäfftigt sich aber auch selber so 40-60 minuten sind durchaus drin...natürlich muss ich immer man wieder gucken damit sie nicht stiften geht aber sonst kann ich dann den haushalt ganz gut machen....und im zweifel fahre ich zu mama
so ansonsten geht es uns super wir genießen die wundervolle zeit zu dritt...gestern sind wir bei dem traumwetter an die küste gefahren...ein traum es war soooo toll ein richtiger familienausflug....
liebe grüße
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
13/01/2014 21:02:01
Finger Food ist letzten Endes alles, was man mit den Fingern essen kann. Im Idealfall startet man natürlich nicht mit sowas wie Pommes sondern dünstet Gemüse wie Möhre, Zucchini, Kartoffel an und schneidet es in handliche Streifen, die das Kind selbst gut festhalten kann und eben abbeissen. Brot und Gebäck geht natürlich auch genau wie Nudeln. Und natürlich Obst, erstmal besser welches was recht weich ist wegen Verschluckungsgefahr wie z.B. Banane. Fleisch hab ich dann auch gegeben was sich gut kauen ließ z.B. Frikadelle. Man wird kreativ
|
|
|
laley82
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline
|
20/01/2014 12:33:06
Hallo ihr Lieben!
Ich hab sunshine angeschrieben - ihr geht es gut und sie liest auch ab und zu mit, schafft es nur nicht, mal zu schreiben. Ich hab ihr gesagt, dass ich gern die erste Seite aktualisieren und verschönern will, ich würde ihr das dann schicken und sie kopiert das rein.
Also: Könnt ihr mir dann bitte nochmal Name, Geburtstag, Gewicht und Länge eurer Zwerge mitteilen?
Ich würde dann vielleicht alle Mamis, die sich ewig nicht gemeldet haben, in eine Extraliste packen, nach dem Motto "Während der Schwangerschaft mitgefiebert haben...) oder so ähnlich. Was meint ihr?
|
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013
|
|
kuesschen
Diamant-User
Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline
|
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614
|
|
bietie
Diamant-User
Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline
|
20/01/2014 20:56:47
Hallo, ich lese auch gelegentlich mit, komme aber so gut wie nicht zum antworten
Freue mich aber, dass es euch allen gut zu gehen scheint - bei uns ist auch alles prima.
Hier nochmal unsere Daten für die 1. Seite: Lukas Leander, 28.07.2013, 01:51 Uhr, 49 cm, 3110g.
LG, bietie
|
|
|
Kleines81
Diamant-User
Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
Beiträge: 414
Offline
|
20/01/2014 22:58:19
Hier noch unsere Daten: Jonathan / 10.06.2013 / 9:01 Uhr / 53 cm / 4170 Gramm
|
|
|
Anny84
Diamant-User
Beigetreten: 08/11/2010 21:09:02
Beiträge: 338
Offline
|
21/01/2014 14:25:17
Hallihallo zusammen!
Hier sind unsere Daten:
Sebastian 20.06.2013 18:40 Uhr 57 cm 4300g
Liebe Grüße
Anny
|
mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326760
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326736
Baby Nr. 1: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6653412
Baby Nr. 2: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7179280
PW per PN |
|
sunshine1505
Diamant-User
Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline
|
Aw:Sommerbabys 2013 Haushalt
23/01/2014 22:45:10
Hallo ihr Lieben,
die erste Seite ist nun aktuell. Vielen Dank laley für deine Hilfe.
Ich hab schon immer wieder dran gedacht aber ich hatte nicht die Zeit alle Daten rauszuschreiben. Schön das es endlich geklappt hat.
Ich hab noch die Namen der Kinder farbig gemacht. Ich hoffe es gefällt euch allen so.
Ja sonst geht es such hoffentlich allen gut, ich muss zugeben das ich die letzten paar Wochen nicht mal zum lesen gekommen bin.
Am Tag ist man so beschäftigt mit den Kindern, Haushalt, Verwantschaft usw. usw. und Abends wenn alle im Bett sind fall ich nur noch 1-2 Std. auf die Couch und hab ein bisschen Zeit für mich.
Ab und zu hab ich mal n freien Abend den ich dann im Wellnesstempel mit ner Freundin verbringe und das tut einfach gut
Naja ich vergesse euch aber nicht und werd versuchen hier und da mal wenigstens für ein paar Zeilen Zeit zu nutzen.
Bei uns läuft soweit alles bestens. Der kleine entwickelt sich gut. Ist eine kleine Grinsebacke kann aber auch schon nörgeln wie ein Großer
Bei der letzten U hatte er 9020g und 69,3cm.
Seid ein paar Tagen bekommt er jetzt seinen ersten Brei. Wir haben mit dem Abendbrei angefangen, er schläft deswegen aber nicht besser aber naja es ist auszuhalten
Meistens liegt er um 20 Uhr im bett und kommt dann zw. 24/1 und dann nochmal um 5, um 8 stehen wir auf.
Er hatte auch schon Nächte da kam er einmal oder hat durchgeschlafen, aktuell kann ich mich da auf nichts verlassen aber das kommt noch. Ich kenn das schon
Vorwärts kommt er auch schon seid ca. ner Woche aber nicht krabbelnd, er hat da seine eigene Methode die eine Mischung aus sich ziehen und rollen ist heute hab ich ihn mal hingesetzt und siehe da er hält sich, allerdings schmeißt er sich sehr bald wieder in Bauchlage damit er wieder vorwärts kommt. Er ist wahnsinnig zapplig, braucht ständig Aktion!!!
Ja das war mal eine Schnellfassung von uns, ich werd wieder schauen das ich mehr mitlesen kann.
Lasst es euch und den Kleinen gut gehen.... LG sunny
|
> |
|
laley82
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline
|
24/01/2014 16:41:46
Oh super Idee mit den Farben, sunshine!
Ich hoffe, dass alle Daten so richtig sind und ihr alle zufrieden seid.
Fein, dass es dir und deiner Familie gut geht, sunny!
Wir hatten heute U5: 66 cm, 6730 g, 43 KU und kerngesund!
Minimaus hat nur schon beim Kopfvermessen Theater gemacht und das Schlimme (die 3. Impfung) kam ja noch.
Ach ja: Seit einer Woche geben wir Fingerfood - mit großer Freude! Margaretha macht das sooo viel Spaß, sie hat schon Vollkorntoast mit Apfel- und Birnenmus als "Marmelade", Kartoffel, Möhre, Banane, Gurke, Pfannkuchen und Käse gehabt.
Ein Meter Umkreis vom Hochstuhl muss zwar immer geputzt werden, aber dafür können wir entspannt selber essen. Voll gut und sehr empfehlenswert.
Wie habt ihr eigentlich eure Elternzeit geplant? Wann wollt ihr wieder arbeiten? Wie stellt ihr euch die Betreuung vor?
Ich habe vor, ab August ca. 3 halbe Tage zu arbeiten. Ich hatte ja schon in der Schwangerschaft quasi direkt ein BV und bin daher schon länger raus aus dem Arbeitsleben. Ich hab immer gedacht, dass ich eine nette Tagesmutter haben möchte, da aber Margaretha den Pekipkurs mit den anderen Kindern so genießt und sich zu Hause scheinbar leicht langweilt, wenn wir nichts vorhaben, denke ich jetzt eher an KiTa. Nächste Woche sind Anmelde- und Besichtigungstage, da werde ich mir einige ansehen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
EDIT: Kristin, es tut mir so leid, ich wollte dir eigentlich antworten, hab es dann aber verpennt... Schön von dir zu hören! Ich weiß von meiner Hebamme, dass man zuerst für den Abendbrei halb Milch (Vollfett), halb Wasser nehmen sollte, dann kann man langsam immer mehr Milch und weniger Wasser nehmen, bis das Wasser komplett ersetzt ist. Ich denke, man will so gucken, wie die Kuhmilch vertragen wird und nicht direkt die "volle Dröhnung" geben. Weiß nicht, ob das übertrieben ist. Wenn man sowieso die Flasche gibt, kann man natürlich auch die Milchnahrung zum Anmischen nehmen, denke ich. Aber wahrscheinlich ist meine Antwort mittlerweile sowieso zu spät, sorry!
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/01/2014 18:18:24 Uhr
|
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013
|
|
kuesschen
Diamant-User
Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline
|
24/01/2014 20:03:39
Hallo ihr lieben
die erste seite ist toll geworden Dankeschön.....
ja das mit dem arbeiten ist so eine sache also in meine Praxis kann ich ja nicht zurück aber der damalige Assistent hat mir angeboten bei ihm zu arbeiten wenn er soweit ist jetzt eröffnet er zum ersten april seine praxis und ich habe lange nachgedacht und schlaflose Nächte gehabt weil ich eigentlich gerne bei greta bleiben möchte aber ja auch schon seit März zuhause bin und auch auf die Gefahr hin das das jetzt arrogant klinkt aber ich bin sau gut in meinem Job und wenn ich noch viel länger Zuhause bin komm ich nicht so leicht wieder rein
zum anderen passt april aber garnicht weil wir da noch mega viele termine haben und ich noch bis August eltergeld beziehe welches mir dann ja gekürzt werden würde. .......ihr seht sehr kompliziert. .....ich bin mit dem arzt aber trotzdem in Kontakt getreten und hab ihm gesagt ich hätte lust aber könnte erst ab august und wir dind dann so verblieben das wir uns dann nochmal zusammen setzen weil er davon ausgeht das sich bis dshin bestimmt eine stelle ergeben wird.....
ich hatte mir so zwei vormittage vorgestellt und sann geht greta zu meiner mutter
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
24/01/2014 22:04:46
@ Laley:
Ich weiß nicht, ob du es auch gelesen hast. In meinem Buch steht als Tipp, unter dem Hochstuhl Zeitungspapier auszulegen, dann kann man das nach jeder Mahlzeit einfach wegwerfen und muss nicht so viel wischen. Habe ich allerdings auch nie so gemacht.
|
|
|
kuesschen
Diamant-User
Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline
|
07/02/2014 10:39:21
hallo meine lieben
hier ist es ja wieder so ruhig geworden da dachte ich mir ich schreib euch ein paar zeilen
Greta-Marie wächst und gedeiht sie ist sooo gut zufrieden und entwickelt sich prächtig die anfänglichen schwierigkeiten lassen von tag zu tag nach es ist sooo schön und mitlerweile ist man als mama auch entspannter greta ist jetzt 6 monate und 5 tage alt und so langsam wird das pucken weniger abends will sie das nicht mehr schläft aber mit unterstützung auch ungepuckt in ihrem bettchen ein..tagsüben wird sie aber nach wie vor gepuckt zum schlafen zum essen garnicht mehr....
das essen klappt auch toll sie bekommt schon drei löffelmahlzeiten plus das was ich ihr so zwischendurch in die hand drücke dienstag ist die letzte impfung der ersten runde und die u5 dran bin gespannt ob sie gut zugenommen hat sie ist nämlich nach wie vor zierlich...komisch von wem sie das wohl hat
nachts ist es bei uns allerdings nicht mehr ganz so ruhig greta hat ja eigentlich mit 9 wochen durchgeschlafen aber seid ca 2 monaten ist sie der meinung das sie nachts noch ne flasche braucht naja soll sie kriegen und wenn sie geimpft worden ist dann wacht sie eine woche lang alle stunde auf und hat ihren schnuller verloren ( abwer nütz ja nichts sonst verträgt sie die impfungen ganz gut ich gebe ihr aber auch globuli...
wie sieht es denn ebi euch mit zähnen aus???? greta sabbert ohne ende und fasst sich ständig in den mund weint auch hin und wieder und zwischendruch sind ihre wagen ganz rot..man kann auch fühlen das da was kommt bin ja mal gespannt wann der erste zu sehen ist
so ich glaube jetzt hab ich von allem son bisschen erzählt
schönes wochenende
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614
|
|
Khalesi
Diamant-User
Beigetreten: 30/11/2012 10:55:51
Beiträge: 117
Offline
|
26/02/2014 11:35:29
Huhu,
lang, lang ist es her, die letzte Meldung von uns.
Wir haben die Geburt auch gut überstanden und dürfen unser Mädchen seit Ende Juli im Arm halten.
Die ersten Wochen waren sehr anstrengend mit ihr, aber nun können wir uns das Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Sie bereichert unsere Familie einfach jeden Tag!
Sie schläft inzwischen im eigenen Zimmer allein ein und kommt nur noch einmal die Nacht. Dann wird sie gestillt und schläft weiter.
Am Tage ist sie sehr aufgeweckt und will alles erkunden. Alles, was sie greifen kann, wird genau angesehen und letztendlich auch mal gekostet.
Mit der Ernährung ist es auch recht einfach mit ihr. Sie isst alles, was wir ihr geben und hat noch keine Abneigungen entwickelt. Ich hoffe das bleibt so!
LG
|
|
|
laley82
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline
|
05/03/2014 12:30:50
Halloooooo ihr Lieben,
ich wollt mich schon so oft mal wieder melden, hab aber irgendwie nicht die Zeit gefunden, länger zu schreiben, sondern immer nur mal schnell geguckt oder einen kurzen Kommentar abgegeben.
@Khalesi: Wie schön, von dir zu hören! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich und toll, dass du die Geburt und erste Zeit mit Baby so gut überstanden hast! Magst du noch ein paar genauere Infos für die erste Seite abgeben oder lieber nicht?
@kuesschen: Wie war die U5? Hat Greta gut zugenommen? Margaretha war die erste Zeit immer auf der untersten Kurve - bei der U5 war sie von der Länge dann knapp unter der 50er und vom Gewicht zwischen 25er und 50er, hat also gut aufgeholt! Zähne haben wir noch nicht, da ist weit und breit nichts zu sehen.
Wie sieht es arbeitstechnisch aus? Hat sich da mittlerweile etwas ergeben?
Ich hab jetzt abgesprochen, dass ich ab August drei Nachmittage arbeiten werde, einen Krippenplatz hab ich auch schon. Kann mir zwar momentan noch nicht vorstellen, die Maus da abzugeben, aber es ist ja auch noch ein bisschen hin.
Mmh, so, was gibt es Neues bei uns... Meine Maus wird immer agiler, allerdings klappt es noch nicht mit der Vorwärtsbewegung. Sie stemmt zwar ihren Popo hoch wie beim Yoga und zieht auch schon mal ein Beinchen an, vorwärts kommt sie aber nicht. Dafür kann sie sich aber nach hinten abdrücken und seitwärts bzw. im Kreis geht auch gut. Beim Essen hatten wir vor kurzem eine Flaute, da hat sie relativ lustlos mit dem Essen gespielt, das ist jetzt wieder besser. Allerdings streckt sie sich in letzter Zeit in ihrem Hochstuhl so komisch nach hinten zur Seite weg. Das sieht ganz angestrengt aus. Schmerzen hat sie, denke ich mal, nicht, sie weint ja nicht... Bin auch schon ganz besorgt zum Osteopathen gerannt und tatsächlich waren einige Wirbel blockiert und die Muskeln fest. Der konnte alles lösen und mich auch insofern beruhigen, dass das vorzeitige Sitzen zwar ihre Muskeln sehr fordert, jedoch keinen langfristigen Schaden verursachen kann. Leider streckt sie sich immer noch so merkwürdig... Kennt das jemand? Ich will mit dem BLW nicht wieder aufhören... Habt ihr eure Mäuse auch schon im Hochstuhl zum Essen? Brei füttern geht natürlich auch auf dem Schoß... Das ist beim BLW ja eher schwierig bzw. finde ich halt besonders schön daran, dass wir gemeinsam essen können. Mmh.
Beim Schlafen wage ich seit drei Tagen ein Experiment. Minimaus ist ja immer zusammen mit uns gegen 22 Uhr ins Bett gegangen und hat dann bis 8-9 Uhr geschlafen mit gefühlten 5-10 Unterbrechungen, die mit Stillen im Liegen schnell unterbunden werden konnten. Mein Mann und ich gucken abends gern TV, vor allem auch gerne Erwachsenensachen wie The Walking D*ad oder Tru* Blood (*e) und so langsam hab ich mir Sorgen gemacht, Margaretha könne etwas davon wahrnehmen... Sie guckt zwar fast nie hin und wenn, dann nur kurz, aber trotzdem. Sie wird ja älter. Deshalb stecke ich sie jetzt gegen 20 Uhr ins Bett. Mache alles wie sonst und wenn das Ablegen ins Beistellbett nicht klappt, stille ich sie in unserem Bett und stehe dann leise wieder auf. Bisher merkt sie dann erst nach ca. 1 1/2 Stunden, dass ich weg bin, was soweit ja ganz in Ordnung ist, so können wir in Ruhe etwas fernsehen. ABER: Sie ist die ersten 2 Nächte gegen halb drei und letzte Nacht um halb eins so wach gewesen, dass sie durchs Stillen nicht wieder eingeschlafen ist! Das heißt, ich musste sie mal wieder durch die Gegend tragen, was bei über 7 kg nicht mehr so unbegrenzt geht wie am Anfang. Drei Anläufe waren nötig, um sie abzulegen bzw. sie so müde zu laufen, dass das Stillen wieder was gebracht hat. Puh. Bin ich gar nicht mehr gewohnt... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
So, mehr Neues fällt mir grad nicht ein und demnächst steht auch ein Treffen unseres Geburtsvorbereitungskurses an.
Liebste Grüße an alle!
P.S.: Werd mein Pixum mal aktualisieren! Würde mich über aktuelle Fotos eurer Zwerge auch sehr freuen!
|
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013
|
|
kuesschen
Diamant-User
Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline
|
06/03/2014 13:04:20
halli hallo
schön das es euch so gut geht laley und das eure kleine maus so schön entwickelt...
bei uns ist soweit alles super greta-marie hat zugenommen aber leider wieder nicht so viel wie gedacht sind jetzt mit ihr in meppen im krankenhaus gewesen um einfach mal fachärzte gucken zu lassen ob alles ok ist und das ist es soweit auch sie ist fit sehr gut entwickelt und zeigt keine defiziete ...sie ist in ihrer entwicklung allerdings 8 wochen "zu früh" was mich natürlich sehr stolz macht wir haben noch blutabgenommen (aus dem kopf ) und auf die werte waren wir noch....
mittlerweile schläft unsere maus auch in ihrem eigenen zimmer und es klappt super... 2 zähne hat sie schon und der dritte ist unterwegs.....das mit dem krabbeln klappt auch noch nicht aber sie kommt schon super so vorwärts und verfolgt mich durch die wohnung
so ich hoffe dem rest geht es auch gut?!?!
liebe grüße
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614
|
|
*Hermine*
Diamant-User
Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline
|
06/03/2014 20:52:41
Sorry, aber welcher Arzt erzählt denn so einen Quatsch, dass ein Kind "zu früh" ist? Und in welcher Hinsicht meint er das, es gibt doch so viele verschiedene Aspekte. Es gibt ja keinen Zeitpunkt X zu dem das Kind so und so weit ist, sondern eine sehr große Spanne! Höchstens wenn es da noch raus fällt könnte man sowas sagen, aber dann kann man doch nicht sagen x Wochen zu früh oder zu spät, ist ja eben ein Zeitraum.
Meine Maus konnte mit 5 Monaten robben, mit 6 Monaten dann richtig krabbeln, mit 7 Monaten konnte sie stehen. Andere krabbeln erst mit 9 oder 10 Monaten, das ist aber alles normal. Aber robben mit 7 Monaten ist ja jetzt nicht früh?
Außerdem gibts ja wie gesagt unterschiedliche Aspekte. Ich hab ne motorisch sehr fitte und sprachlich läuft es auch gut, beim Schlafen oder Essen weniger. Andere wiederum schlafen früh durch, auch sehr angenehm für die Eltern
Nee, ich finde solche Aussagen dämlich, da wird direkt so ein Leistungsdenken und Wettbewerb geschürrt, das ist doch blöd und auch unseriös.
Naja, aber wenn mit dem Gewicht alles in Ordnung ist und die Gesundheit stimmt, hat sich der Besuch ja schon gelohnt.
@ laley:
Wir hatten ja diese Newborn Schale vom Hochstuhl, da lag die Kleine häufig drin aber da sollen sie ja auch nicht wirklich Festes drin essen. In den richtigen Hochstuhl habe ich sie erst mit ca. 8 oder 9 Monaten gesetzt als sie sich selbst hinsetzen konnte. Wenn es aber nur so 5-10 Minuten sind, könntest du es doch jetzt auch schonmal probieren!
|
|
|
laley82
Diamant-User
Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline
|
06/03/2014 21:25:30
@kuesschen: Fein, das klingt doch super!
@Hermine: Recht hast du! Dieses Wettbewerbsdenken ist echt blöd... Unsere Pekiptruppe ist zwar echt nett und nicht ganz so schlimm, was das betrifft, ich kann mir aber gut vorstellen, wie manche Mamis darauf abgehen...
Die Babyschale vom Tripp Trapp haben wir auch, hab sie aber extra abgemacht, weil ich zum BLW gelesen hatte, dass die Kinder aufrecht sitzen müssen und sie deswegen direkt ins Babyset gesetzt, da war sie gute 6 Monate. Laut Kinderärztin ist das okay. Hab den Sitz auch mit Handtüchern ausgepolstert.
Wie hast du es denn gehandhabt, bis deine Tochter richtig sitzen konnte? Auf dem Schoß?
Soooo, und um den Thread mal wieder etwas zu beleben, werfe ich mal ein Diskussionsthema in die Runde:
Denkt ihr schon an Kind Nr. 2? Soll überhaupt noch ein Geschwisterchen folgen, oder sogar mehrere? Wenn ja, wann und mit welchen Abständen?
Ich wollte immer 3 Kinder, mittlerweile denke ich, vielleicht reichen auch 2. Ist ja doch recht anstrengend...
Ein Einzelkind soll Margaretha auf jeden Fall nicht bleiben. Da ich im August wieder anfange zu arbeiten und ich schon mindestens ein Jahr dabei bleiben möchte, allein schon wegen des Elterngelds, wird der Abstand wohl knapp 3 Jahre oder länger betragen.
Was merkwürdig ist: Ich hab schon ganz vergessen, wie es sich anfühlte, schwanger zu sein. Es kommt mir so unwirklich vor, wie ein Traum. UND: Ich freu mich auch schon wieder auf die nächste Schwangerschaft. Alle Wehwehchen sind vergessen.
|
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013
|
|
Cutie
Diamant-User
Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline
|
06/03/2014 21:36:09
Hallo Ihr Lieben,
mich gibt es noch Aber ehrlichgesagt war ich ewig nicht mehr hier im Forum. Es ist schön zu lesen, dass es Euch und Euren Zwergen gut geht
Hier ist auch alles gut, abgesehen davon, dass der Kleine ständig krank ist, weil die Große alles aus dem Kindergarten mitschleppt und er sich JEDES MAL ansteckt
Ansonsten entwickelt er sich super. Wir haben jetzt fast Gr, 86 erreicht und er liegt bei 10kg. Essen klappt nocht so richtig, er mag keinen Brei Aber Leberwurstbrot und Milch. Also bekommt er das...
Seit 2 Wochen krabbelt er, zieht sich überall dran hoch und sitzt alleine, so dass ich endlich kein schlechtes Gewissen mehr habe, ihn länger im Hochstuhl sitzen zu lassen.
Er liebt seine Schwester, die ist aber öfter mal genervt, weil er natürlich immer genau DAS Spielzeug nimmt, mit dem sie gerade spielen möchte
Im September fange ich wieder an zu arbeiten. Aber zum Glück ist es noch etwas hin
Das wars erstmal von uns. Achso - könnt Ihr bitte den vollen Namen von der 1. Seite nehmen? Das fänd ich super
Alles Liebe für Euch
|
|
|
Nalah
Diamant-User
Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline
|
07/03/2014 07:58:55
Cutie wrote:Das wars erstmal von uns. Achso - könnt Ihr bitte den vollen Namen von der 1. Seite nehmen? Das fänd ich super
Ist erledigt
|
|
kuesschen
Diamant-User
Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline
|
07/03/2014 15:15:56
hallo also zum thema "zu früh" mir ist schon klar das es zeitspannen gibt in denen kinder gewisse dinge lernen aber es gibt eben auch kinder die viel eher diese dinge können und dazu gehört unsere tochter ...vielleicht habe ich mich mit dem wort "früh" etwas falsch ausgedrückt aber ich finde es nicht richtig ärzte die solche aussagen tätigen als unseriös zu betiteln...die wissen schon was sie sagen und dieser arzt war bei weitem nicht der erste der das gesagt hat und robben mit 7 monaten ist völlig normal aber mit 4, 5 monaten ist es doch etwas vorzeitig....und so geht es uns mit vielen dinge..ob das jetzt immer so positiv ist sein mal dahin gestellt....zumal es bei Greta-Marie auch nicht immer in dem zeigt was sie tut sondern wie sie es tut die kinderärztin sagt das würde man emotinale intelligenz nennen steht sogar im U heft....und ich finde mit Leistungsdenken hat das zumindest bei uns nichts zu tun ich bin einfach stolz auf meine tochter und ich denke jede mama ist stolz .... Hochstuhl...ich habe G-M erst immer auf dem schoß gefüttert dann im Cosi und seit ca 8 wochen im Hochstuhl aber die rückenlehe steht noch nicht ganz steil so das sie noch ein bisschen nach hinten gelehnt sitzt...ich denke das das kein problem dastellt da sie ja wirklich nur zum essen drin sitzt und die zeit beläuft sich meistens auf so 10-15 minuten.... zweites kind...eindeutig ja aber wir werden noch ein bisschen warten würde am liebsten so ca 3 jahre dazwischen haben und dann gucken wir mal ob nummer drei noch folgt oder ob die mit 2 ausgelastet bin schönen nachmittag wünsche ich euch noch
Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/03/2014 15:17:41 Uhr
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614
|
|
|