26. April 2016
Hochzeitstrends 2014 - detailverliebte Dekorationen
Grafic Retro
Das aktuelle Hochzeitsjahr ist geprägt von grafischen Schriften und Bannern, auffälligen Prints und Motiven im Retrostil wie dem "Moustache" oder alten Fahrrädern. Auch der Stil der 50er Jahre wird wieder aufgegriffen, sei es mit kleinen Cupcake-Motiven oder bunten Kaugummiautomaten im Miniaturstil als Tischdekoration und Gastgeschenke zur Hochzeit. Des Weiteren wird die Raumdekoration durch Retroutensilien wie Schreibmaschinen, alten Koffern oder anderen Flohmarktschätzen aufgepeppt und macht die Hochzeitsfeier einmalig.
Geladen zur Retro-Hochzeit wird mit natürlichen Papieren wie Bütten- oder Kraftpapier, auf dem sich ebenfalls Schriftarten im Stile eines alten Zirkus-Plakats, kleine Eulen oder sonstige grafische Retro-Motive finden.
Unser Tipp: Besonders schön sind hier Motive im "Stempel-Look"!
Wald & Wiesen Hochzeit
Ein weiterer wichtiger Trend bei der Hochzeitsdekoration in diesem Jahr ist die natürliche Eleganz mit dem gewissen rustikalen Charme. Sehr gefragt sind florale Akzente wie Wildblumen wie Schleierkraut, kleine Apfel-Äste oder Sukkulenten. Nicht nur die Deko, die Hochzeitsfrisur und die Blumenmädchen sind schöne Hingucker bei einer natürlichen Hochzeitsfeier.
Angesagt sind auch Dekoideen mit Texturen wie Baumrinde oder Holzelemente und können sogar selbst gesammelt werden.Wimpelketten aus Leinen und Schildern aus Holz können bei der Raum- und der Tischdekoration leicht integriert werden und garantieren den gewissen Natur-Effekt. Zudem gefragt sind Hochzeitsdekorationen im dezenten Hippie-Style und eleganter Spitze. Natur-Papiere werden liebevoll mit Spitzenbordüren oder anderen eleganten Details in Szene gesetzt.
Kräftige Farbakzente
In diesem Jahr darf auch kräftig in den Farbtopf gegriffen werden. Nicht nur die Blumen in einem kräftigen Pink, Orange, Lila oder Blau, sondern auch die Hochzeitstorte und der Nagellack der Braut können mit kräftigen Farben verziert und aufeinander abgestimmt werden. Wichtig: Suchen Sie sich eine ruhige Farbpalette aus und wählen Sie EINE kräftige Farbe, die sich durch ihre Hochzeitsdekoration und die Brautaccessoires zieht.
Die Dekoration wird dieses Jahr bei vielen Brautpaaren auch sehr von starken geometrischen Mustern in auffälligen Farbspielen geprägt. Hierfür sind Chevrons (Zick-Zack-Streifen) oder Punkte schöne Beispiele, die Wimpelketten, Strohhalme, Gastgeschenke und die Candybar zieren können.
Detailreich selbst gemacht
Individualität ist wichtig - sei es ein Motto, eine Farbe oder ein gemeinsames Erlebnis in Ihrem Leben, nutzen Sie dies für Ihre Hochzeit. Persönliche Fotos, selbst gestaltete Dekoakzente und die Liebe zum Detail sind wunderbar, um Ihrer Hochzeit den individuellen Touch zu geben.
Gastgeschenke, wie selbstgemachte Marmelade oder Liköre in süßen Fläschchen mit eigenem Etikett sind ideal, um Ihren Hochzeitsgästen ein persönliches Andenken mit nach Hause zu geben. Limonade aus eigener Herstellung oder auch detailverliebte Taschentücher für die Freudentränen der Gästeschar sind ein liebesvolles Detail auf Ihrer Trauung und versprühen den gewissen persönlichen Charme. Auch hier gilt die Devise: Je individueller und persönlicher, desto besser.
Hochzeit unter freiem Himmel
Es darf draußen geheiratet und gefeiert werden! Freie Trauungen, egal ob am Strand, im Garten oder an einem anderen romantischen Plätzchen, liegen im Trend. Ob natürlich oder elegant - Sie haben viele Gestaltungsmöglichkeiten, um Ihre Trauung im Freien unter blauem Himmel so individuell wie möglich zu gestalten. So können beispielsweise urige Holzstühle mit luftigen Hussen elegant und edel verziert werden und behalten trotzdem ihren hölzernen Charme.
Ideal für Ihre Feier nach der Trauung ist eine lange Tafel für Sie und Ihre Hochzeitsgäste, auf der alle Speisen drapiert und mit bunten Lampions in Szene gesetzt werde. Die laue Sommernachtsstimmung kommt automatisch und die gedeckte Tafel lädt zum schlemmen, feiern und beisammen sein ein.
Aufwendige Blumenarragements
Von hängenden Deckenarrangements bis hin zu großen ausladenden Bouquets ist alles erlaubt - Blumen bekommen auf einer Hochzeit im Jahr 2014 ein deutliches "Upgrade". Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Gestalten Sie Ihre Blumendeko mit vielen Farben, verschiedenen Volumen und Längen der Blumen.
Besonders effektvoll sind zentrale Blumenarrangements in hohen Gefäßen, denn so können sich die Hochzeitsgäste ungestört unterhalten. Nostalgische Vasen, leere Konservendosen oder andere ungewöhnliche Blumengefäße geben den aufwendigen Arrangements den letzten Schliff.
Very Vintage
Vintage bleibt auch dieses Jahr ein oft gewählter Hochzeitsstil - neu sind hochwertige Details in Gold und Silber. Diese geben dem Vintage-Charme der letzten Jahre einen glamourösen Touch. Statt reiner Pastellfarben wird nun auch eher auf farbige Akzente mit Vintage-Elementen gesetzt. Bei einer Hochzeit im Vintage Look 2014 sind eher kräftigere Töne wie Apricot, Pink oder Lila ideal.
Die Tafel darf mit edlen Vasen, romantischen Geschirr mit Goldrand, antikem Silberbesteck, Spitzendeckchen und anderen liebevollen Details veredelt werden und wird für viel Begeisterung bei den Hochzeitsgästen sorgen. Spitze und hochwertige Papiere sind bei der Hochzeitspapeterie dekorative Gestaltungselemente, die auf keinen Fall fehlen dürfen.
Candy Bar & Cupcakes
Immer öfter werden auf Hochzeitsfeiern Cupcakes oder eine Candybar statt eines Desserts angeboten. Nicht nur für die kleinen Gäste sind das süße Leckereien. Was gibt es auf der Candybar zu entdecken? Ideal hierfür sind Hochzeitsmandeln, Bonbons, Lollis und Marshmallows. Unser Tipp: stellen Sie kleine Schachteln oder Tütchen für Ihre Gäste an der Candy Bar bereit, damit jeder ordentlich zugreifen kann. Gerne kann man die Candy Bar mit Pompoms, Girlanden, oder Schildern schmücken.
Süße Cupcakes, reich verziert in allen Farben und Dekoelementen, lösen die klassische Hochzeitstorte mehr und mehr ab und erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine Etagere mit den ansehnlichen Köstlichkeiten macht einiges her!
Foto rechts unten: hochzeitsfotografie-hamburg.com / Produktion: zuckermonarchie.de
Hier findet Ihr alles zu den Hochzeitstrends 2018.